Warum nur um 100 MHz übertaktet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
73
Der Core i9 9900K ist Intels Topmodell der Coffee-Lake-Refresh-Serie und bringt erstmals acht
Kerne und mithilfe von Hyperthreading 16 Threads ins Mainstream-Segment. Der 9900K taktet
mit bis zu 5,0 GHz (Turbotakt), bei Last auf allen Kernen sind es 4,7 GHz, der Basis-Takt beträgt 3,6 GHz.

sehr gut (1,5) Mit dem Core i9-9900KF bringt Intel seine potente 8-Kern-CPU für all jene auf den Markt,
die auf eine integrierte Grafikeinheit verzichten können. Ansonsten bleibt der Coffee-Lake-R-Prozessor
unverändert und hat damit all die Stärken und Schwächen des Intel Core i9-9900K.

Ich habe meinen MSI Computer einzeln gekauft (MSI Mainboard und MSI Grafikkarte) und zusammengebaut und
das MSI Dragon Center war dabei. Drücke ich dort den Extreme-Modus, wird mein Core i9-9900KF Prozessor um
100 MHz übertaktet. Bei Last auf allen Kernen sind es 4,8 GHz bei mir!

Frage, warum den nur 100 MHz ist das nicht ein bisschen wenig?
So war das direkt, nach dem Zusammenbauen! Ohne mein dazu tun! Ich habe es nur zusammengesteckt!
Hätte es nicht gleich 300 MHz sein können?
 

Anhänge

  • Screenshot (827).png
    Screenshot (827).png
    1 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@2k5lexi

Bann den kasper bitte mal, ich denke es reicht jetzt mit Trollen
 
Ich hatte gelesen, K steht für übertakten.

Der i9 9900 und der i9900K sollten doch derselbe sein. Nur der mit dem K kann man übertakten.

Warum nur um 100 MHz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich höre auf zu fragen!
 
Du musst die CPU bei Vollmond verbauen und das Mainboard im passenden Winkel zu den Sternenbildern drehen, erst dann kann eine Intel CPU ihre volle Leistung ausfahren.

quelle: radi
 
Frage, warum den nur 100 MHz ist das nicht ein bisschen wenig?
Lies Mal ein bisschen wie "Thermal velocity boost" funktioniert.
Und lies Mal ein bisschen wie CPU OC grundsätzlich funktioniert, welche Rahmenbedingungen es gibt, welche Grenzwerte es gibt, worauf man aufpassen muss wenn man es selbst macht.
Das gleiche gilt auch für Hersteller. Die kochen auch nur mit Wasser.

Am Ende wird es sehr wahrscheinlich daran liegen dass die verbaute Kühlung zu schlecht ist für mehr OC.
 
Ja, ja ich weiß es jetzt.

Der i9 9900 und der i9900K sind nicht dieselben. Der i9900K ist bereits ab Werk übertaktet.

Ich dachte, das muss man komplett selber übertakten, wenn K dabei steht.

Fazit: Das bedeutet, wenn man dann noch 100 MHz darauf bekommt, dann ist das schon gut!
 
Ich zitiere Mal wieder meinen Matheprof:
"Für jedes komplizierte Problem gibt es eine einfache aber falsche Lösung."

Es wäre sehr hilfreich wenn du lernst Fragen zu stellen, die ein Ziel formulieren. Zum Beispiel:
"Wie erreiche ich ein OC Ergebnis von 5GHz auf einem 9900k und worauf muss ich aufpassen?"

Weil einfach irgendwas machen kann funktionieren, kann aber auch dazu führen dass du deine CPU oder dein Mainboard tötest, weil du nicht weißt was du tust.

Und du solltest anfangen dir die basics anzulesen damit du verstehst wenn Leute dir helfen wollen.
 
Ich habe meinen Fehler doch jetzt erst verstanden.

Ich dachte Prozessor mit K oder ohne K sind dieselben.

i9 9900:
Max. Turbo-Taktfrequenz = 5.00 GHz
Grundtaktfrequenz des Prozessors = 3.10 GHz

i9 9900K:
Max. Turbo-Taktfrequenz = 5.00 GHz
Grundtaktfrequenz des Prozessors = 3.10 GHz

Den mit K kann ich nun beliebig übertakten, dachte ich!

Nein, der mit K ist bereits ab Werk übertaktet! So ist das also bestimmt gemeint, dann kann der auch nicht noch viel mehr übertaktet werden!
Doch vielleicht mit einer guten Kühlung, aber das zweifle ich noch an, solange ich das noch nicht länger selber gesehen habe!

i9 9900K:
Max. Turbo-Taktfrequenz =5.00 GHz
Grundtaktfrequenz des Prozessors = 3.60 GHz

Die 100 MHz nach dem Zusammenbauen von meinem Computer, die ich mehr habe, erklären sich dann so!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank nochmal, ich denke, ich weiß nun was ich wissen wollte. Thema kann geschlossen werden!
 
Mach doch mal ein Bild von deinem zusammengebauten PC!
 
Ja ich denke jetzt die 100 MHz, die ich nach dem Zusammenbauen mehr hatte, sind der Anfang vom übertakten.

Es fehlt eine gute Kühlung, dann könnte ich bestimmt höher drehen!

Ich weiß jetzt Bescheid, danke!
 
Der i9900K ist bereits ab Werk übertaktet.
Vor allem übertakten die Mainboards mit Z Chipsätzen die CPUs in aller Regel schon in der Defaulteinstellung ganz gewaltig, aber nicht unbedingt mit optimalen Werten.
Den mit K kann ich nun beliebig übertakten, dachte ich!
Beliebig geht nicht, alles hat eine Grenze und an die muss man sich selbst rantasten. Informiere dich doch endlich mal wie CPU Übertaktung gemacht wird, was man dazu bzgl. des CPU Kühlung braucht, ein Corsair H60 ist da vielleicht ein wenig knapp bemessen und welche BIOS Einstellung es so gibt und wie man diese optimieren kann.

PS: Das MSI MPG Z390 Gaming Plus war mit Preisen von knapp über 110€ wohl auch eines der günstigsten Z390 Boards und die haben dann meist eben auch nicht so viele OC Reserven, z.B. bzgl. der Spannungswandler, denn bessere Spwas kosten natürlich auch mehr und würde das Board teurer machen. Es hat schon seinen Grund warum manche Boards so viel teure sind als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir darüber Gedanken machen:

Wie kann ich den Prozessor um 300 MHz übertakten? Benötige ich eine bessere Kühlung. Macht der Prozessor überhaupt 5,3 GHz mit?


Grundtakt1 Kern2 Kern4 Kern6 Kern8 Kern
3,6 GHz5,0 GHz5,0 GHz4,8 GHz4,7 GHz4,7 GHz
3,6 GHz5,1 GHz5,1 GHz4,9 GHz4,8 GHz4,8 GHz100 MHz übertaktet
3,6 GHz5,3 GHz5,3 GHz5,1 GHz5,0 GHz5,0 GHz300 MHz übertaktet

Wie tippt man das im Mainboard ein? Geht man dafür besser in eine Computer-Werkstatt?
 
Jeder Prozessor ist ein bisschen unterschiedlich. Es gibt welche die 5.3ghz schaffen, andere machen gerade so die 5ghz mit. Das musst du selbst austesten.
 
Also dahinterzukommen, ist bestimmt besser, man fährt in eine Computer-Werkstatt.
 
Also dahinterzukommen, ist bestimmt besser, man fährt in eine Computer-Werkstatt.
Wenn man sich nicht selbst in der Lage sieht lässt man es bleiben.

Wenn einer zu mir kommen würde, würde ich 2 Tage Arbeit abrechnen und sagen "sorry mehr geht nicht" ohne es mir angeschaut zu haben.
 
Wie kann ich den Prozessor um 300 MHz übertakten? Benötige ich eine bessere Kühlung.
Schau doch auf die Temperaturen der CPU. Aber ich würde es mal andersrum angehen und frage: Benötige ich es den Prozessor um 300MHz zu übertakten? Alter Lake ist viel schneller als seine Vorgänger, wenn man schon Geld für die Hilfe durch einen Computerladen ausgeben will, wäre dies besser in eine aktuelle Alter Lake CPU investiert, ein 12700K ist auch bei 4,5GHz schneller als der 9900K bei 5.3GHz und hat dann ungleich weniger Leistungsaufnahme und braucht damit keinen so leistungsstarken Kühler.
 
Ich lass das mal hier... So, dass es wirklich jeder versteht (der des Englischen mächtig ist).

 
Ich hatte gelesen, K steht für übertakten.

Der i9 9900 und der i9900K sollten doch derselbe sein. Nur der mit dem K kann man übertakten.

Warum nur um 100 MHz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich höre auf zu fragen!
weil MSI nicht mehr machen will? die cpus laufen an der kotzgrenze. wenn die 400 mhz draufpacken und die cpu das nicht schaft, machst du 5 min später einen thread auf und fragst wieso MSI nicht übertakten kann..

und genau deswegen wird MSI nur das machen was gerade so geht. keine cpu ist gleich der anderen. jede ist ein unikat. die eine kann 5ghz schaffen, die andere nicht.

wenn du probleme mit dem cpu limit hast tausch die plattform und hol dir einen 12400 oder darüber und gescheiten ram und baller den hoch.
 
Wie kann ich den Prozessor um 300 MHz übertakten?
Dein Ansatz ist wenig zielführend. Was ich bisher gelesen habe, ist dein Versuch mit der vermeintlich schnellen Nummer deinen Wunschtakt zu erreichen.
Du bist aber meilenweit entfernt von deinem Ziel, denn 300MHz klingen grundsätzlich nicht viel aber die Luft da oben ist sehr dünn und man sollte sich umfassend einlesen, braucht dafür Zeit, Geduld und Hingabe das gewünschte Ziel zu erreichen. Keine der drei Register bist du bereit einzulösen, daher bleibt dein Ziel in weiter Ferne.
 
1 Hz steht für "einmal in der Sekunde".
1 MHz steht für "eine Million mal in der Sekunde".

Wenn man sich keine Gedanken macht und sich wundert wieso die Hardware "nur" +100 Millionen Mal die Sekunde einen Takt schafft:
Lesen, lesen, lesen.
Automatisches OC ist oft kontraproduktiver als selber auszuloten.
 
Jungs und Mädels es ist alles gesagt.

🧹🧹🧹
 
Ich habe meinen MSI Computer einzeln gekauft (MSI Mainboard und MSI Grafikkarte) und zusammengebaut und
das MSI Dragon Center war dabei. Drücke ich dort den Extreme-Modus, wird mein Core i9-9900KF Prozessor um
100 MHz übertaktet. Bei Last auf allen Kernen sind es 4,8 GHz bei mir!

Frage, warum den nur 100 MHz ist das nicht ein bisschen wenig?
So war das direkt, nach dem Zusammenbauen! Ohne mein dazu tun! Ich habe es nur zusammengesteckt!
Hätte es nicht gleich 300 MHz sein können?

Wenn man sich deine Grafik aus dem Spiel anschaut, bringt es dir eh nichts, wenn du noch mehr Takt hättest.
Die FPS sind bei 60 Hz festgetackert und die GPU langweilt sich (Auslastung bei~ 47 %). Selbst wenn du nun 5,0 oder 5,1 GHz Takt anliegen hättest, würde sich nichts ändern!
 
Es ist viel Enthusiasmus an den einzelnen Computer Hardwareteilen dran.

Ein neuer 12 Kern Prozessor ist zum Beispiel nur für Gaming Enthusiasten. Man benötige den nicht zwingend!

Mein 8 Kern Prozessor war auch damals auch für Gaming Enthusiasten.

Dann keine 5000 MHz im Bild stehen haben, also das ist doch nicht mehr enthusiastisch!

Es geht nur um Enthusiasmus! Merke Dir das. Enthusiasmus gehört zu guten/teuren Computer Hardwareteilen dazu!

Gute/teure Computer Hardwareteilen werden manchmal nur aus enthusiastischen Gründen gekauft!
 
Also richtige Enthusiasten dümpeln aber eher mit 5,2-5,4 Ghz rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh