Warum nutzen soviele hier das System als Haupt OS obwohl es auspioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die welche wären?
z.B. das die endpunkte jeglichen datenverkehr mitlesen können (so sind u.a. unverschlüsselte anmeldeinformationen wie hier im forum als sehr kritisch bei der nutzung solcher dienste), auch ist die anonymisierung für viele nutzer quasi komplett "aufhebbar" wenn man einige knoten mit ordentlich bandbreite ins netz stellt. Ersteres ist schon ausgenutzt wurden und wird es auch weiterhin, letzteres ist bisher nur eine theoretische möglichkeit/schwachstelle von diensten

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite gibt es Millionen Menschen in Deutschland die bei Payback oder anderen Punkte-Sammel-Aktionen mitmachen und sich über 10 cent sparen beim Einkaufen freuen. Was meint ihr überhaupt, was mit den Paypal Daten gemacht wird? Denn dies dient zu 100% der Datensammlung über das Einkaufsverhalten einer Person und macht diese zum "gläsernden Menschen".
Deshalb benutz ich den Schwachsinn auch nicht :d
"Haben Sie eine Payback-Karte?" - "Ja bin ich denn bescheuert?" :stupid:

Nunja, Klar ist es nicht schön "gläsern" zu sein.
Aber inwiefern kann es einen ernsthaft stören wenn "Payback" weiß weiviel Klopapier ich kaufe?

wäre vemrutlich für jeden nen seltsames Gefühl wenn dir jemand nen Brief schickt und dir vorlegt was du eingekauft hast, nur um zu zeigen das man es weiß.
Aber würde es dir einen Nachtiel verschaffen? Ich denke doch nicht.

Auch wenn man sich direkt die extremsten SAchen vorstellt:
Ja dann bekommt mein Arbeitgeber Einsicht zu den Daten und weiß das ich mir jede Woche ne Kiste bier kaufe...
Also wirklich???

Und dann bekommt dein Arbeitgeber Einsicht zu den Daten und sieht, dass du täglich eine Kiste Bier kauft - und wirft dich raus. (oder die Versicherrung, die sieht, dass du zuviel trinkst und damit später Leberschäden entstehen könnten, die wiederum Teuer für die Versicherrung sind usw usf... )
Oder Beispiel Autofahren: Jedes Auto eine Fahrweisenüberwachung/Kennzeichenscanning + Sammeln -> Wer schnell fährt bezahlt mehr Versicherrung. Und schon beeinflusst die Überwachung dein Handeln, da du langsamer fährst, um nicht soviel Versicherrungsbeiträge zahlen zu müssen. (Man kann nun sagen: "Ja das ist auch toll so..." allerdings gehts ums Prinzip. - Je mehr Überwachung, desto mehr verändert man sein Verhalten. Die Gesellschaft gleicht sich an, Verhält man sich "anders" fällt man immer mehr auf, und gleicht sich mehr an.

Hier ein sehr schönes Video dazu von "Panopti.com"
panopticom-ueberwachung.m4v
Alternativ Youtube

Und noch was: http://corepulse.de/panopticom/swf/index.htm
@ Topic:

"Warum nutzen soviele hier das System als Haupt OS obwohl es auspioniert?"

Ich würde es nutzen, wenn ich GENAU wüsste was an Microsoft gesendet wird.

"keine persönlichen Daten" ist mir etwas schwammig formuliert.

Sicherlich sind für Microsoft auch persönliche Daten interessant, sei es zum Weiterverkauf o.Ä. Nichts ist in der heutigen Gesellschaft mehr Wert als Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den Versicherungen in den USA nicht schon so?
Das sie sich erstmal erkundigen bzw, nur gesunde Menschen aufnehmen und menschen die nicht gefährdet sind schnell krank zu werden.
Ich meine ich hätte da mal sowas gehört, vor allem weil es da ja nicht Pflicht ist so eine Versicherung zu besitzen.

Aber kann ich verstehen.

WER SOLL DAS DEN BEZAHLEN?
KRIEG IST DOCH SO TEUER.

Aber gut zurück zum ausgangs Thema ;)
Ich finde man kann viel zu wenig machen gegen die Übermittelung von Daten die unser Verhalten studieren.

gibst es gute/empfehlenswerte Software die z.b. den Informationsfluss zwischen dem PC und MC verhindert oder auch dem Internet.

MfG

Ich würde es nutzen, wenn ich GENAU wüsste was an Microsoft gesendet wird.

"keine persönlichen Daten" ist mir etwas schwammig formuliert.
Du kannst einfach die Fehlerberichterstattung abschalten ...... dan sendet das OS nix mehr!

Du benutzt doch auch Vista?... wo ist der unterschied zu XP oder eben Win7^^

Zu Win7: Einfach nicht benutzen, wenn man angst vor DATENKLAU hat....

Wo kann man denn bei Win7 Fehlerberichterstattung deaktivieren?

Habe dazu nichts gefunden..

Ja ich vermute nicht weils ja noch ein RC ist, in der Finals wirds drinnen sein... also zum anklicken, irgendwie gehts sicher jetzt schon...

Ich meine das müsste als "Dienst" abschaltbar sein. Also "services.msc" und dan Fehlerberichterstattung deaktivieren. Ich schau später mal in meiner Installation nach,

Ja in der RC ist es standardmäßig aktiv. Ich find die Funktion garnicht so schlecht, da man durch die Fehlerberichte oft gute Tips bekommt wie man Probleme lösen kann.

Das ganze Rumgeheule wegen Datenschutz hat damit angefangen, dass XP die Festplatten-IDs analysiert hat (wodurch man dann theoretisch nachvollziehen könnte wer da dahinter steckt...) und die Aktivierungspakete deutlich größer waren als das Minimum. Darauf haben sich Datenschützer 5 Jahre hingesetzt, die Aktivierung durchgesehen und halblaut verkündet, nichts gefunden zu haben.

Jetzt mal im Ernst - natürlich ist Datenschutz wichtig. Jeder sollte wissen, wieviel von sich an wen wie weiter geben. Wir nutzen hier wohl alle Google, und wenn man's weit treibt kann man Persönlichkeitsanalyse auch mit den Forenbeiträgen hier betreiben. Gegenüber dem, was bei Firmen an Überwachung Gang und Gebe ist (alleine zum Selbstschutz gegen Missbrauch des Internetzugangs durch Mitarbeiter), ist das was an Problemberichten verschickt wird in meinen Augen nur harmlos.

Ich meine das müsste als "Dienst" abschaltbar sein. Also "services.msc" und dan Fehlerberichterstattung deaktivieren. Ich schau später mal in meiner Installation nach,

Ja hast recht, ich hab das unter "Dienste" gefunden

Wusst ichs doch :P

Aber beim RC würd ichs anlassen. Wir Profitieren ja nur davon, wenn MS die Fehler beseitigt .....

Das ganze Rumgeheule wegen Datenschutz hat damit angefangen, dass XP die Festplatten-IDs analysiert hat (wodurch man dann theoretisch nachvollziehen könnte wer da dahinter steckt...) und die Aktivierungspakete deutlich größer waren als das Minimum. Darauf haben sich Datenschützer 5 Jahre hingesetzt, die Aktivierung durchgesehen und halblaut verkündet, nichts gefunden zu haben.

War das nicht schon viel früher ein Problem. Ich meine da mal etwas über "schnüffeldes" Win95 gelesen zu haben? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Hienen
Danke sehr, jetzt haben es hoffentlich auch die letzten "ich habe nichts zu verbergen" Trottel gecheckt.

Hi

Ich teile die Meinung von Hienen nicht. Nur Leute die keinen Standpunkt haben lassen sich derart verbiegen und manipulieren. Wer sagt das ich das Bier trinke das ich kaufe?Wer sagt das ich im Auto sitze das zu schnell fährt?Im Zweifel für den Angeklagten.Das müsste ja erstmal bewiesen werden. Das ist doch völliger Humbug. Wenns soweit kommt das wir für was zahlen was wir mal machen "könnten" ist eh alles zu spät. Wobei ja jetzt schon vieles reine Willkür ist.

Aufgrund deines Kaufverhaltens wird dich dein Arbeitnehmer dazu bringen regelmäßig einen Alkoholtest zu machen, wenn dir dein Job lieb ist. Und schon hat es direkte Konsequenzen für dein Leben. Deine Kollegen denken erst mal das du ein Alkoholiker bist, egal obs stimmt oder nicht.

Tja das du im Auto gesessen hast, ist einfach zu ermitteln, da ja eh Kennzeichenerkennung stattfindet ist es auch kein Problem die Insassen dabei direkt mit aufzunehmen.
Die Aufnahme wird dann direkt mit dem biometrischen Foto deines Reisepasses verglichen und zack ist die Sache gelaufen.
Hienen will doch nur verdeutlichen wie gefährlich und verheerend so eine Verletzung gegen den Datenschutz sein kann.

Und damit nicht bald schon alles zu spät ist(die "Regierung" ist auf dem besten Weg dahin):

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=3860

Zuletzt bearbeitet:
Ihr driftet schon wieder total ab ... das ist dann wohl bald das KO für diesen Thread.

Am besten ihr schliesst euch alle ein macht die Rollaeden zu verkauft alle elektronischen Geraete. Oh man in Jungs in vielen Laendern bist du schon schon lang der Glaeserne Mensch und die kommen auch klar.

Ich weiss nicht was das getue immer soll, wenn es dich stoert mach oder nutze es nicht ganz einfach. Jeder wie er will, versucht doch nicht immer anderen eure Meinung aufzuerlegen!

Aufgrund deines Kaufverhaltens wird dich dein Arbeitnehmer dazu bringen regelmäßig einen Alkoholtest zu machen, wenn dir dein Job lieb ist. Und schon hat es direkte Konsequenzen für dein Leben. Deine Kollegen denken erst mal das du ein Alkoholiker bist, egal obs stimmt oder nicht.
hast du so ein schlechtes verhältniss zu deinen kollegen/arbeitgeber? Da würde ich dann sowieso überlegen den arbeitslpatz zu wechseln.
Auch ein "präventiver regelmässiger alkoholtest" lässt sich so einfach nicht durchsetzen solange du bei der arbeit nicht besoffen auftauchst...
schwarzmalerei ist schön aber meist wenig realistisch

zur geposteten petition...ein einziger witz, die petition mag noch soviel unterstützer haben wenn der initiator keine argumente vorbringen kann bringt sie sowieso nichts (siehe diverse interviews mit der initiatorin) - zum glück muss man sich nicht auf solche pappnasen verlassen...

Ok, hat wohl keinen Sinn hier irgendwas zu erklären.
Habe ja auch nicht behauptet, dass es hier bald so aussieht.
Sollte nur ein überzogenes Beispiel sein, aber man kann halt einem Ochsen/Frosch/Schwein keine Tennisregeln erklären...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:13 ----------

Auch ein "präventiver regelmässiger alkoholtest" lässt sich so einfach nicht durchsetzen solange du bei der arbeit nicht besoffen auftauchst...

Warum willst du keinen Test machen? Du hast doch nichts zu verbergen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nur ein überzogenes Beispiel sein, aber man kann halt einem Ochsen/Frosch/Schwein keine Tennisregeln erklären...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:13 ----------

realitätsfernes beispiel triffts wohl ;)
schweine fliegen nunmal nicht

Zuletzt bearbeitet:

Deine Anspielungen muessen nicht unbedingt sein !

Warum koennt ihr nicht einfach die Meinung der anderen akzeptieren wenn es ihnen egal ist. Die ganze Zeit auf Oberlehrer und die anderen User unbedingt davon ueberzeugen wollen wie schlimm doch die Welt und alles ist. Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema und das ist gut so und nennt sich wie du weisst in Deutschland auch Meinungsfreiheit!

Noch einmal, wenn dich das stoert ist es okay, dann lass die Finger davon und gut ist. Vielen anderen ist es egal weil sie kein Problem darin sehen, da muss man nicht auf Teufel komm raus alles schwarz reden und verteufeln und die anderen Unbeding davon ueberzeugen wollen. Es gibt Menschen die machen ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema.

Thema beendet !

Zuletzt bearbeitet:
Ich will niemanden überzeugen. Soll jeder das tun was er will, ganz einfach.
Habe hier, ebenso wie du gerade, meine Meinung dazu geäußert ;)

Hab' an meinem Desktop, wo W7 drauf ist leider kein Internet. Da kann es also auch nicht nach Hause telefonieren... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh