Warum sind die alten Intel Core 2 Quad cpu´s noch immer so teuer?

Loswochos09

Enthusiast
Warum sind die alten Intel Core 2 Quad cpu´s noch immer so teuer? Sockel 775.

Weil diese zum aufrüsten viel gekauft werden?

Preis/ Leistungsmäßig sind diese ja nicht mehr zu vergleichen mit einen Core i5 oder i7.
dennoch kostet ein Intel Core 2 Extreme QX9650 noch über 150 Euro.

Wie lange soll ich meinen c2q 9300 noch behalten? bald abstossen? Noch bekomme ich mind. wohl 40 bis 50 Euro dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Prozessoren sind EOL deshalb werden nur noch Restbestände von Händlern verkauft => Preise bleiben oben. Wenn du mehr Leistung willst verkauf deine Kiste und hol dir was neues ansonsten halt bis zum Ende benutzen.

Für einen QX9650 sind 150€ doch ok !? Das Teil hat mal an die 1000 Steine gekostet...

Hallo

Hallo
150 Euro dafür...und für 200 Euro bekommt man einen Core i7, der mehr als doppelt so schnell, ist laut Benchmark.

Also ich habe noch Nie, so lange, mein Pc nicht aufgerüstet. Es läuft alles, und sitze auch mehr am Laptop.
Ein Core i7 muss noch mal her. Denke momentan noch immer "las laufen"...Das aufrüsten ist nicht so schlimm, aber das Windows alles neu installieren, das macht arbeit, bzw. müsste man wohl win8 nehmen.

Mein Bruder hat sich nun den neuen Aldi PC gekauft, 399 Euro, der hat eine amd cpu.Weiß nun nicht genau welche. Und diese AMD cpu ist ein kleinen Tick schneller wie meine 2 Jahre alte core i3 cpu im Laptop!!! die hat nur 2,4 Ghz, die Amd hat 3,5 Ghz.
Das zu Effektivität von Intel Cpus...:d

Also eine neue cpu fürs 775er kaufen ist blödsinn...? habe momentan den 9300.Vorteil, ich könnte Windows so lassen...

Frage! Wann kauft man eigentlich eine Intel Xeon Cpu anstatt eine Core i7?

Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist es auf jeden Fall Blödsinn, du hast doch scho nen Quad.
Und Win neu installieren geht doch eigentlich auch ganz fix, habe ich diese Woche schon 3x durch. :fresse:

weil diese Leute nicht wirklich übertakten wollen

Das komische ist da, Q9550 und Q9650 werden noch enorm gut gehandelt, und die AMD Gegenspieler werden nahezu verschenkt bei ebay :fresse:

Als wenn man Windoof zwingend neu aufsetzen müsste, das ist bei XP noch so... :d

Aldi PC für 399€?! Da brauch man doch sich nicht wundern, dass der PC nicht schneller ist als der alte. Da kostet mein Gehäuse mit den Lüftern ja fast schon so viel

Hab 2009 hier einen gebrauchten q9550 für 110€ gekauft. Den könnte ich zwar gebrauchen aber ich lasse den im Keller :)

Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich wichtige Frage:
Wie lange soll ich meinen c2q 9300 noch behalten? bald abstossen? Noch bekomme ich mind. wohl 40 bis 50 Euro dafür.

Du magst das evtl. nicht hören wollen aber nutze die CPU noch so lange wie es für dich Sinn macht.
Hast du eine Anwendung die von der Mehrleistung einer neuen CPU fühlbar profitiert?
Evtl. ein Spiel welcher diese CPU nicht mehr reicht/es an gewissen Punkten hakt? Dann greif zu, ansonsten warte bis du was machen musst... evtl. sparst du so lange auf die neue Hardware etwas an und kannst dir dann was nettes gönnen.

Aldi PC für 399€?! Da brauch man doch sich nicht wundern, dass der PC nicht schneller ist als der alte. Da kostet mein Gehäuse mit den Lüftern ja fast schon so viel

Hab 2009 hier einen gebrauchten q9550 für 110€ gekauft. Den könnte ich zwar gebrauchen aber ich lasse den im Keller :)

Der 400€-PC ist aber definitiv schneller als dein Gehäuse... :d ;)

Die Preise erschließen sich mir auch nicht, mehr als 60 Euro sind die CPUs nicht wert.

Hallo

Hallo
Also ich kenne das so. Neues Mainboard neues Windows.

Weiß zwar auch, das man dies per "Installation reparieren" hinbekommen kann, aber besser ist sicher alles neu.

Aber habe nun auch noch win7. Wenn dann sollte man wohl gleich win8 aufsetzen. Obwohl ja viele drüber schimpfen...

Danke Euch! Denke auch, ich lasse es noch eine Weile. Habe kein Spiel und keine Anwendung die mehr benötigt unbedingt!

Vielleicht sollte ich meinen Q6600, Mainboard und 4 GB Ram auch verkaufen? Mit ein bisschen Glück sind da bestimmt noch 80 € drin? :d

Seit Windows 7 muss man nicht neu installieren und Windows 8 braucht man nicht wirklich...

---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

Vielleicht sollte ich meinen Q6600, Mainboard und 4 GB Ram auch verkaufen? Mit ein bisschen Glück sind da bestimmt noch 80 € drin? :d

Da könnte, je nach Board, auch noch ein Hunni rum kommen. Das wäre dann ein Drittel i7! :d

Naja wenn wäre es eh ein gebrauchter 2500K. Inzwischen gehen "Krücken" aus dieser Sparte gerne für 100-130 € über die Ladentheke. Das Board ist ein Gigabyte G33M-DS2R.

Och die ollen K-CPUs, mein i5 3470 lüft auch auf 3,8 Ghz. Ganz ohne K. :d Okay bei dem Board wohl eher 80€ insgesamt. ;)

...ich hab halt ein HTPC-Gehäuse. :P

Hm ein ordentlicher 2400 wäre auch okay. Aber ich bin doch im Herzen ein kleiner OC-Freak. Auch wenns nur 500 Mhz sind.

Bin letzte Woche vom Q9550 auf den i5 4670k gewechselt. Hatte mich auch erst noch über den Wert des c2q gewundert, bis ich feststellen musste, dass der i5@stock nur minimal schneller ist als der Q9550 (den ich auf 4Ghz hatte). Es ist zwar wieder Apfel (OC) mit Birne (stock) verglichen, aber habe gedacht, dass es in den letzten 6 Jahren!! einen größeren Sprung gegeben hätte.

Habe bereits ein paar Speiel und Benches laufen lassen und es ist kein fühlbarer Unterschied vorhanden. Einzig der Stromverbrauch ist geringer.

Ich bin zwar im 8/2012 vom Q9550 @ 3,4ghz -> Vollrambestückung, zuvor mit 2x2gb -> 3,825ghz - 4,0ghz kein problem, auf einen i7-3820 @ 4,3ghz gewechselt. Der Q9550 rannte seit 7/2009 auf einem p5q-e, und hat gegen 1/2013 Bruder´s AMD 6000 + ASUS M2N4-SLI abgelöst, der rannte 6 Jahre da drüben. :)

Und der Q9550 läuft heute noch, der wird noch ein paar Jährchen bei ihm mit 6gb Ram, bei 3,4ghz gemütlich dahinlaufen. Mit der GTS 250 kommt der nicht ins schwitzen. :d

Ich wollte das S.775 System zuerst verkaufen, nur wenn ich das ganze in Einzelteile verkaufe, kostet mich der Versand bei den meisten Teilen die hälfte, und bei der CPU würde ich noch 90€ dafür bekommen. Die CPU rennt wenigstens erste Sahne, hat eine VID von 1,2560V, und für 4,0ghz braucht das gute Stück 1,248-1,256v. :d

Und 2x4gb DDR2-1066/800er werden ja so einfach aufzutreiben sein, wers glaubt...

Bin letzte Woche vom Q9550 auf den i5 4670k gewechselt. Hatte mich auch erst noch über den Wert des c2q gewundert, bis ich feststellen musste, dass der i5@stock nur minimal schneller ist als der Q9550 (den ich auf 4Ghz hatte). Es ist zwar wieder Apfel (OC) mit Birne (stock) verglichen, aber habe gedacht, dass es in den letzten 6 Jahren!! einen größeren Sprung gegeben hätte.

Habe bereits ein paar Speiel und Benches laufen lassen und es ist kein fühlbarer Unterschied vorhanden. Einzig der Stromverbrauch ist geringer.

Naja du hast deine CPU um fast 50% übertaktet. ;)

Hallo
150 Euro dafür...und für 200 Euro bekommt man einen Core i7, der mehr als doppelt so schnell, ist laut Benchmark.

Heisst mehr als 100% bei gleichem Takt? ... wollen wir mal sehen:

1,31 x 1,15 x 1,06 x 1,08 = 1,7246 = +72,46%

bild3bkjvq.jpg

Immer noch kein Grund um vom Q9xxx auf Haswell umzusteigen.

Mal zur Erinnerung, nach meinem Umstieg von Northwood auf Core2Q bei gleichem Takt:

Cinebench 9.5: +560% :banana:
Cinebench 10: +700% :banana:

quelle:

3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT 10jun2013

Zuletzt bearbeitet:
ja das waren noch Zeiten, da gab es wahre Revolutionen :drool:

Was ich mich grade frage, wenn die Q9XXXer so gut gehen, und im vergleich zum i7 in Spielen sofern OC't nicht so viel Langsamer sind, kriege ich die Lust mir mit gebrauchter Ware ein PC zusammenzustellen der vielleicht halb so teuer ist aber mindestens 70% der Leistung eines aktuellen Systems für Spiele ausreicht (mit OC)
Budget sollte komplett nicht 350€ überschreiten, ist das machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Heisst mehr als 100% bei gleichem Takt? ... wollen wir mal sehen:

1,31 x 1,15 x 1,06 x 1,08 = 1,7246 = +72,46%

bild3bkjvq.jpg

Immer noch kein Grund um vom Q9xxx auf Haswell umzusteigen.

Mal zur Erinnerung, nach meinem Umstieg von Northwood auf Core2Q bei gleichem Takt:

Cinebench 9.5: +560% :banana:
Cinebench 10: +700% :banana:

quelle:

3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT 10jun2013

Ich hatte mal ausgerechtet das die steigerung vom i5 750 auf den Aktuellen i5 4670 nur 35% beträgt

Nein mir ging es darum, das er schrieb es seien bei ihm "nur" 35% von i5 750 zu i5 4670. Im gleichen Zeitraum aus Format as Beitrag kommt man nur auf 31%, also kein "nur" Flyingjokers-Wert ist größer.

Hallo
Also ich kenne das so. Neues Mainboard neues Windows.

Weiß zwar auch, das man dies per "Installation reparieren" hinbekommen kann, aber besser ist sicher alles neu.
Eigentlich ist ein Umzug zumindest bei Windows 7 kein Problem. Man sollte eine Sicherheitskopie machen, aber dann ist es eigentlich nur etwas Knobel-Arbeit wie man nach und nach die Treiber gegen neue austauscht.
Würde man die Windows-Installation nicht auf den neuen Rechner hinüberretten, müsste man alle Programme neu installieren und einstellen. Ich würde sagen, das dauert länger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh