Warum sind die alten Intel Core 2 Quad cpu´s noch immer so teuer?

Ich glaub auch, dass hier unterschiedliche Vorstellungen von flüssig vorherrschen. Ich empfinde es mittlerweile unangenehm, wenn es unter 50 fps dropt. Früher hab ich schon bei 30 gedacht es sei "endlich" flüssig ^^
So ändern sich die Ansprüche halt. Ich denke schon, dass man selbst modernste Hardware gut ins schwitzen bringen kann, auch mit praktischen und nicht nur synthetischen Anwendungen. Allerdings kann man auch mit etwas tuning in den Einstellungen auch aus älteren Rechnern viel rausholen. Hab auf meinem alten Q66@3GHz +GTX280 Tomb Raider ordentlich mit 40-50fps zum laufen gebracht. Ähnliche fps sind es auf nem 4.3er i5 + gtx680. Jetzt ist der Optik unterschied aber nicht immens. Die Frage ist halt, ob es einem das wert ist.
Anders als früher habe ich das Gefühl, dass momentan durch die "Konsolenlimitierung" oft ein paar leistungsfressende Effekte auf die PC Version aufgesetzt werden. Ein bischen SSOA + Tesselation und schon brauchst du eine doppelt so schnelle graka. Für TRESS FX dann noch mal 30-100%
Die effekte sind zwar nett anzuschauen aber sind im vergleich zur restlichen Spielpracht extrem teuer erkauft.
Naja diese Methodik ist ja bald für ein Weilchen begraben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frisch angemeldet, um einen 2 Jahre alten Thread mit einem Inhaltslosem Post zu "bereichern" ;-)?

ich wollts auch schon schreiben ;)...wilkommen im forum :d

übrigens...im PC einer freundin werkelt ein auf 3ghz übertakteter e4400, zusammen mit 4GB DDR2 und einger GTX 550ti
und alle spiele die sie reizen laufen damit auf 1680*1050 völlig problemlos, meist sogar mit maximalen details! ua. Vitura
Tennis 4, Divinity: Original Sin, World of Warcraft, Thief (der neuste teil), Assassin’s Creed 1-4...

also teils nicht wirklich alte spiele, gefühlt würden noch 90% aller aktuellen titel darauf laufen...vielleicht nur noch mit
minimalen details, oder verringerter auflösung, aber vielen menschen reicht das vollkommen aus!

Zuletzt bearbeitet:
@ Madschac

Steck ihr einen 4-kerner rein, dann wirds flüssiger laufen.

Kann auch bestätigen das mit einem Core 2 Duo/Quad noch fast alles läuft, teilweise sogar auch High oder Medium.
Man darf nicht den Trugschluss folgen, das man für Gaming und die anderen Anwendung immer ein modernen i5/i7 benötigt.

Ich denke es gibt sehr viele Benutzer, die Komplettsystemen Zweikern CPU's verbaut haben, die mittlerweile doch noch probieren auf einen 4 Kerner aufzurüsten.
Der CPU Tausch ist in manchen Systemen auch nicht so kompliziert, als dass sich da niemand herantraut.
Mal ein gutes Beispiel:
Dell Optiplex 745, damals mit Pentium D ausgeliefert, läuft aber auch bestens mit einem Q6600. Alle Folgeserien 755-780 laufen meines Wissens auch mit den 45nm 4-Kernern.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist eine abwärtskompatibelität gegeben, aber ein Board das für Pentium d (Pentium4) konzipiert war wird nicht mit einem 45nn c2q laufen. Ein p45 oder p35 Brett für 45 nm c2q aber meistens auch mit Pentium d. Es ist daher eher ein Glücksfall bei komplettsystemen. Von einem c2d auf einen c2q was ganz anderes und natürlich kein Problem.

Erinnert mich an die Geschichte mit den 939-CPUs vor 3-4 Jahren. Die waren damals immer noch sündhaft teuer. Zum gleichen Preis gab es einen wesentlich schnelleren C2D. Aber selbst jetzt kostet ein Q9550/Q9650 immer noch 80-100€. Dann doch lieber einen Xeon E5440/E5450 für 30€ nehmen und genauso viel Spaß haben.
Die 939er sind mittlierweile bei humanen 30€ für einen Opteron 180 angekommen. Time to play :d

Ihr solltet schon dazu schreiben das für den Xeon ein MOD notwendig ist. u.U ein BIOS update/manuelle modifikation des BIOS um VT usw nutzen zu können.
Ist allerdings gar nicht so kompliziert , habe ich auch schon für den Rechenknecht meiner Frau gemacht. XEON E5450 für 45€ , Mod für 7 €

Der aufzuklebende Mod für den Xeon ist bei mir bereits geschehen, wenn man den Xeon haben möchte, muss man nur noch das BIOS updaten (falls überhaupt notwendig) und den Sockel "cutten" oder an der CPU die nötigen Auskerbungen "brennen".

Das mit der 771 Mod? Ganz einfach: Der 771 ist ein um 90° gedrehter 775, bei dem zwei nebeneinander liegende Pins vertauscht sind. Mehr nicht. Hat jemand mehr oder weniger durch Zufall heruasgefunden, wahrscheinlich im Spec Sheet durch die Methode "scharf hingucken".

Wenn es sowas für Sockel 939 und 940 gibt... dann holla die Waldfee :d

Einfach mal auf YT 771 to 775 Mod eingeben ;)

Das ist doch bei allen Top-Modellen einer Serie so.

Wenn ich da an die Xeons Sockel 1366 denke - von den Neupreisen sehe ich mal ab:

X5570 - 2.93 Ghz 8 MB QC ... 40-50€ gebraucht
X5672 - 3.20 GHz 12 MB QC ... 50-80€ gebraucht
X5687 - 3.60 GHz 12 MB QC ... 160-200€ gebraucht

Leistungsunterschied ist eher :sleep: ... deshalb immer ein bis zwei Modelle unter dem Topmodell kaufen.

Bei Sockel 775 war bei mir auch Schluss mit dem Q6600. Alles andere lohnt sich einfach nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh