Warum sind Grafikkarten eigentlich falsch herum im PC???

skuh1977

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
33
Ort
Rhein Main Gebiet
Hey,

Ja wieso eigentlich? Warum werden die Grafikkarten eigentlich mit dem Kühler nach unten eingebaut? Was soll das?

Wenn man schon ein Window-Seitenteil in seinem Computer hat und auch noch einen geilen Kühler (Zalman FC-ZV9 beispielsweise) besitzt dann bringt einem optisch gesehen dieser Kühler Mod eigentlich garnichts.

Auch wenn man mal sehen will ob der Lüfter noch dreht muss man sich auf den Fussboden legen um diesen zu sehen.
Ausserdem steigt warme Luft doch sowieso nach oben. (Hoff ich jedenfalls) :-[

Hmm, ich hoffe diese Frage hat hier noch keiner gestellt. Wüsste auch nicht was ich da in der Suche eingeben sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Antwort zu vereinfachen: Ist einfach so. Wie auch bei den meisten anderen Karten sitzt der Chip auf der Unterseite.

Aber es gibt ja genug Gehäuse, wo du das Mainboard um 180° gedreht einbauen kannst, dann siehst du auch deinen Grafikkartenkühler.
 
Coole Frage! Die hätte von mir sein können. Denn das hatte ich mich auch immer gefragt!
 
MFloX schrieb:
Aber es gibt ja genug Gehäuse, wo du das Mainboard um 180° gedreht einbauen kannst, dann siehst du auch deinen Grafikkartenkühler.

Also wenn mich mein räumliches Denkvermögen nicht im Stich lässt dann würde der Computer mit einem Window also links von einem stehen.

Aber: Einige Boards, so wie meines eines, Asus A8N-SLI Premibum haben da ja so eine Passive Kühlung mit Heatpipes. Wenn da das Board um 180 Grad gedreht werden würde gebe es da Probleme. Ich denk mal das würde nicht funzen. Die Heatpipe is halt nich dafür ausgelegt. :eek:
 
Die Graka staubt auch nicht so zu, würd ich mal spontan sagen.
Außerdem wären sonst die Anschlüsse (wie DVI) vorne... es sei dann das Gehäuse steht links von dir und du kannst von dieser Seite ins Window kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafü muss es doch einen wichtigeren Grund geben oder etwa nicht ?

Und es wäre einfach wenn die Grafikkartenhersteller von sich aus den Chip auf die Oberseite machen würden. Sprich alles so lassen wie es ist und einfach nur die GPU auf der Oberseite installieren. je nach dem muss vielleicht Ober und unterseite komplett getauscht werden (aber alles von den Grafikkartenherstellern!).

Hat jemand eine gute Antwort gefunden ? Wiel einfach so oder ein Denkfehler wird es wohl kaum sein.
mfg
 
Vielleicht, damit die seit längerem verbreiteten BGA Bauteile
(dh mit vielen winzigen Zinnkügelchen auf der Unterseite verlötet)
zu denen GPU, RAM uvm gehört besser die Wärme an die Platine
(PCB) abgeben können. Wenn die BGA ICs Kopfüber wie jetzt sind,
dann geht die Wärme besser über ins PCB als umgekehrt.. :eek:
 
seb74 schrieb:
Vielleicht, damit die seit längerem verbreiteten BGA Bauteile
(dh mit vielen winzigen Zinnkügelchen auf der Unterseite verlötet)
zu denen GPU, RAM uvm gehört besser die Wärme an die Platine
(PCB) abgeben können. Wenn die BGA ICs Kopfüber wie jetzt sind,
dann geht die Wärme besser über ins PCB als umgekehrt.. :eek:

Interessante Theorie... :eek:
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt... gab ja auch mal einen Prototypen, bei dem der Chipsatz oben montiert wurde. Der Hersteller hat mit "bis zu 20 Prozent besserer Kühlleistung" (durch ebendieses Phänomen der aufsteigenden Warmluft) geworben, falls ich mich recht entsinne. Marktreife hat das aber wohl nie erlangt...
Eine Antwort weiß ich jedenfalls auch nicht. :-[
 
skuh1977 schrieb:
Also wenn mich mein räumliches Denkvermögen nicht im Stich lässt dann würde der Computer mit einem Window also links von einem stehen.

Aber: Einige Boards, so wie meines eines, Asus A8N-SLI Premibum haben da ja so eine Passive Kühlung mit Heatpipes. Wenn da das Board um 180 Grad gedreht werden würde gebe es da Probleme. Ich denk mal das würde nicht funzen. Die Heatpipe is halt nich dafür ausgelegt. :eek:

Exakt, der PC mit einem Window steht dann links von Dir. Hab hier nen Sharkoon Silvation in dieser Bauweise.
CPU in Bodennähe, Grafikkarte mit kühler nach oben, etc. Bislang noch keine Probleme mit Heatpipes, hatte allerdings auch noch kein Mainboard damit.

Bisher noch keine Probleme jeglicher Art mit BGAs oder ähnlichem. Funktioniert, erstaunlicherweise, alles Kopfüber genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber BGAs sind ja eine historisch gesehen neuere entwicklung. grafikkarten sind aber schon seit ich denken kann verkehrt herum... bei ISA wars so, bei PCI und bei AGP und bei PCIe jetzt wieder...

Das mit dem Staub klingt logisch, bei ISA damals gabs ja sicherlich keine Kühlprobleme, aber der Staub hätte zusammen mit hoher Luftfeuchte evtl nen Kurzschluss zwischen den Chipkontakten auslösen können. Da Rechner anfangs sowieso in der Industrie verbreiteter waren, kann das gut sein, da dort meist widrigere Umstände herrschen.
Ich als unwissender würde es mir als Artefakt aus alten Zeiten erklären...
Warum das bis jetzt nicht geändert wurde... keine Ahnung.
 
agent.orange schrieb:
Aber BGAs sind ja eine historisch gesehen neuere entwicklung. grafikkarten sind aber schon seit ich denken kann verkehrt herum... bei ISA wars so, bei PCI und bei AGP und bei PCIe jetzt wieder...

Das mit dem Staub klingt logisch, bei ISA damals gabs ja sicherlich keine Kühlprobleme, aber der Staub hätte zusammen mit hoher Luftfeuchte evtl nen Kurzschluss zwischen den Chipkontakten auslösen können. Da Rechner anfangs sowieso in der Industrie verbreiteter waren, kann das gut sein, da dort meist widrigere Umstände herrschen.
Ich als unwissender würde es mir als Artefakt aus alten Zeiten erklären...
Warum das bis jetzt nicht geändert wurde... keine Ahnung.

Kleiner Wermutstropfen zu der ISA-Theorie: Diese Karten hatten
im eingebauten Zustand die ICs auf der OBERSEITE! :drool:
Soeben selbst gezweifelt und 486er MB und ET4000 ISA rausgeholt :hwluxx:

Der ISA Hinweis bringt mich aber auf eine andere mögl Erklärung:
Evtl stammt es vom "SHARED Slot" ab! Bei meinem Asus P2B mit
ISA & PCI Slots ist ein Slot "Shared". Dh ISA und PCI Slots sind
direkt nebeneinander! D.h es kann nur eine der beiden Karten da
rein: entweder ISA mit dem Slotblech nach oben oder PCI mit dem
Slotblech nach unten. Damit spätere AGP KArten wieder wie ISA
die Bauteile oben hätten, hätte der AGP direkt neben dem obersten
PCI Slot liegen müssen, wie früher halt ISA direkt neben PCI lag.
Es wäre zu nah am PCI um 2 Karten benachbart zu betreiben und man
wollte keine grosse Lücke lassen? (Ein Gehäuse Slot wäre dann leer)

Seitdem war evtl der ATX Gehäuse Standard
darauf abgestimmt und unverändert geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, weil es erstens so ist, und zweitens irgendwann vereinbart wurde, das Slotblenden [von oben betrachtet] nach Links zeigen. Wenn nun der Chip und der dazugehörige Rest nach Rechts zeigen würde, ginge der Danebenliegende Slot immer verloren, oder die Grafikarte kommt in die CPU-Zone, wohin sie nach ATX aber nicht gehört, und den CPU und/oder NB-Kühler strören kann.
Deswegen und nur deswegen zeigen die Karten mit ihren "hohen" Aufbauten nach unten.
Es steht garantiert irgendwo in den ATX-Specs, aber ich bin zu faul zum Suchen :-), wie seb es ja auch schon gesagt hat. Aber Seb, das Shared Slot Phänomen gabs nicht immer. Erst kam ISA, dann kam PCI, mit schnelleren Grakas dann AGP und nun als Allzwecklösung PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinslayer schrieb:
Exakt, der PC mit einem Window steht dann links von Dir. Hab hier nen Sharkoon Silvation in dieser Bauweise.
CPU in Bodennähe, Grafikkarte mit kühler nach oben, etc. Bislang noch keine Probleme mit Heatpipes, hatte allerdings auch noch kein Mainboard damit.


Hmm, ... Sharkoon Silvation
3.jpg


Das wäre natürlich eine Möglichkeit. (von wegen Casemod und GPU Kühler)
Trotz allem finde ich es schön das du noch keine Probleme mit Heatpipes hattest obwohl du noch nie eine besessen hast. :d

Rain schrieb:
Asus hat low-end Karten wo der Chip+Ram auf der anderen Seite sitzt.
Das bringt mir nichts. Low-End ? Wenn schon dann High-End, das neuste vom Neuen.
 
ne möglichkeit wäre auch der hitzestau

wenn der grafikkartenlüfter auf der obeseite ist kommen 2 luftströme aufeinnander

der von dem cpukühler und der vom grafikkartenkühler

aber das ist ja nur ne theorie
 
alles humbug !

das mit der Kopfstehenden Karte kommt weil

1. die Karte den obersten Slot belegt, und es geht um strahlunginterferenzen zwischen CPU und GPU ! ( so dachte mann damals ! )

2. da die Hersteller die damals das Layaut abgesegnet hatten zu 90% Desktop PCs Bauen / Verkaufen, ist es da egal wegend er Wärmeentwicklung, da geht die Wärme immer sofort nach oben weg !
 
@Rain : Ok Einigen wir uns auf eine MID-Range Grafikkarte bei der Asus EN7600GS

@King Bill : Bei dieser Asus Karte sollte wohl der Kühler den CPU-Luftstrom mitnutzen können, also würde dies deiner Theorie widersprechen.

Aber ich sehe gerade: Alles humbug! (Piefke) :d
 
Früher gabs die Hitzeprobleme bei Grafikkarten überhaupt nicht. Die wurden komplett ohne Kühler maximal handwarm.
 
Krümelmonster schrieb:
Früher gabs die Hitzeprobleme bei Grafikkarten überhaupt nicht. Die wurden komplett ohne Kühler maximal handwarm.
So schaut es aus ...

Als der PCI entwickelt wurde konnte sich sicherlich niemand vorstekllen das Grafikkarten mehr Wärme abgeben als CPUs. Da der AGP nur ein aufgebohrter PCI ist damit die Grafikkarten nicht verhungern bis PCIe endlich fertig ist hat man auch hier die bauform beibehalten ...

Weiterhin hat Intel ja mit dem BTX standard ein Formfaktor geschaffen wo die GPU auf der oberseite sitzt - nur sind die User auf die barrikaden gegangen und haben gegen BTX demonstriert - auch doll.
 
Denke auch das Piefke richtig liegt. Früher gabs halt noch keine Hitze. Und da war der Einbau sorum wegen des Luftstroms bei ATX wohl besser. Übrigens hat auch Gigabyte 6800er gebaut, die zumindest den Lüfter oben hatten - und das in Serie.

@Anarchy
Naja, daran sind nicht nur die User schuld. In erster Linie hätten sich AMD und Intel mal einig sein sollen. Oder hätte Intel zumindest sein Konzept durchdrücken sollen. Aber das ist wohl ein anderes, lang zu diskutierendes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin recht froh dass mein mainboard um 180 grad gedreht eingebaut wird und die grafikkarte mit dem kühler nach oben eingebaut wird weil mein wasserkühler recht schwer ist.....mit dem passenden gehäuse ist es eigentlich kein problem!
 
Berlinrider schrieb:
@Anarchy
Naja, daran sind nicht nur die User schuld. In erster Linie hätten sich AMD und Intel mal einig sein sollen. Oder hätte Intel zumindest sein Konzept durchdrücken sollen. Aber das ist wohl ein anderes, lang zu diskutierendes Thema. ;)

Also BTX hat sich durchgesetzt bei Intel ... alle OEMs z.B. Dell haben es im einsatz. Nur im Endkunden Markt ist von BTX fast nix mehr zu sehen ... kann ja keiner Abit, Asus, DFI usw. zwingen Enthusiast boards zu entwickeln die vielleicht keiner will.

i!!m@tic schrieb:
also ich bin recht froh dass mein mainboard um 180 grad gedreht eingebaut wird und die grafikkarte mit dem kühler nach oben eingebaut wird weil mein wasserkühler recht schwer ist.....mit dem passenden gehäuse ist es eigentlich kein problem!
Dann hat man wieder probleme mit den Heatpipes - die Boards werden nunmal nicht dafür entwickelt um auf den Kopf gestellt zu werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchy
Bei Intel stimmt das. Aber AMD kocht da sein eigenes Süppchen. Und ich denke schon, dass Intel die Hersteller zumindest "lieb überreden" könnte auf BTX zu setzen, wenn sie es denn wollten. Ist mir schleierhaft, warum sie das nicht tun. Wäre doch auch für sie billiger, gerade was Referenzlayouts bei Boards betrifft. Zumal BTX wirklich besser ist.

Edit: Gibt doch bestimmt einen BTX Thread wo man die Diskussion unbeschadet weiter führen kann, oder?! :d:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Dann hat man wieder probleme mit den Heatpipes - die Boards werden nunmal nicht dafür entwickelt um auf den Kopf gestellt zu werden ...

klar, da muss man halt vorher gucken ob es geht. ich hab das asus 8n sli deluxe und da war es kein problem weil da ja ein lüfter drauf ist, mit dem asus a8n sli premium wäre es nicht gegangen, aber ist bei mir zumindest eh egal weil die nb wassergekühlt ist, genauso wie die grafikkarte.

mein gehäuse ist baugleich mit dem oben gezeigten silverstone!
 
seb74 schrieb:
Kleiner Wermutstropfen zu der ISA-Theorie: Diese Karten hatten
im eingebauten Zustand die ICs auf der OBERSEITE! :drool:
Soeben selbst gezweifelt und 486er MB und ET4000 ISA rausgeholt :hwluxx:

Der ISA Hinweis bringt mich aber auf eine andere mögl Erklärung:
Evtl stammt es vom "SHARED Slot" ab! Bei meinem Asus P2B mit
ISA & PCI Slots ist ein Slot "Shared". Dh ISA und PCI Slots sind
direkt nebeneinander! D.h es kann nur eine der beiden Karten da
rein: entweder ISA mit dem Slotblech nach oben oder PCI mit dem
Slotblech nach unten. Damit spätere AGP KArten wieder wie ISA
die Bauteile oben hätten, hätte der AGP direkt neben dem obersten
PCI Slot liegen müssen, wie früher halt ISA direkt neben PCI lag.
Es wäre zu nah am PCI um 2 Karten benachbart zu betreiben und man
wollte keine grosse Lücke lassen? (Ein Gehäuse Slot wäre dann leer)

Seitdem war evtl der ATX Gehäuse Standard
darauf abgestimmt und unverändert geblieben?

Die Erklärung mit dem Shared-ISA/PCI-Slot ist die richtige Antwort. Deshalb waren ab der Einführung von PCI diese Karten andersherum aufgebaut wie die ISA-Karten. Um Wärmeentwicklung oder -abführung hatte und brauchte man
sich damals noch keine großen Gedanken zu machen. Als dann AGP eingeführt wurde, hätte man eine Chance gehabt, das ganze nochmal umzudrehen, also quasi einen "Shared-PCI/AGP-Slot" realisieren können. Obwohl zu der Zeit schon die Problematik der Kühlung von Grafikkaten bekannt war und es sicherlich besser gewesen wäre, eben den AGP-Slot wieder in das Positionsraster der ehemaligen ISA-Slots einzuordnen, um eine bessere Kühlung der AGP-Grafikkarten zu ermöglichen. Hat man aber So nicht erkannt oder gewollt. Mit der Einführung von PCIe hätte man wieder die Chance gehabt, die PCIe-Slots in das alte ISA-Raster einzuordnen, hat man aber wieder nicht erkannt oder gewollt, obwohl mittlerweile insbesondere die passive Kühlung der Hochleistungs-Grafikkarten ein Problem war. Und dann kommt da Intel und wird wegen der Einführung des BTX-Formates "gefeiert". Dabei würde BTX nur dann Sinn machen, wenn die CPU, wie vorgesehen, einen Kühlkanal hat (da ja die CPU jetzt meist unten liegt) und die Grafikkarte möglichst weit oben angeordnet ist, sonst wird die Grafikkarte mit der Hitze der CPU ordentlich "vorgewärmt". Das gilt natürlich auch sinngemäß für die Towergehäuse mit dem umgefrehten ATX-Board.

Am besten wäre es sicherlich gewesen, wäre man bei ATX mit obenliegender CPU geblieben und hätte eben den Slot für die Grafikkarte wieder "umgedreht".

Die Ursachen für eine derartige "Fehlentwicklungen" muss man in den Standardisierungs-Gremien suchen, hier sitzen die Manager der "wichtigen" Firmen und entscheiden ohne technische Erfordernisse auch nur ansatzweise zu erkennen. Alle diese "Standards" wurden nicht von praxiserfahrenen Technikern mit Weitblick gemacht, sondern ausschließlich von Managern am "Grünen Tisch" beschlossen, zumindest sieht es so aus.

Gruß

Rimin
 
skuh1977 schrieb:
Hmm, ... Sharkoon Silvation
3.jpg


Das wäre natürlich eine Möglichkeit. (von wegen Casemod und GPU Kühler)
Trotz allem finde ich es schön das du noch keine Probleme mit Heatpipes hattest obwohl du noch nie eine besessen hast. :d

Kein Mainboard mit Heatpipes :d CPU Kühler etc. haben bis jetzt keine Probleme gemacht, so war das eigentlich gemeint. ;)
 
AGP

AGP ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck Accelerated Graphics Port. Der AGP - Bus ist kein Ersatz für den PCI - Bus, sondern ein zusätzlicher, parallel existierende, einzelner Steckplatz für die Grafikkarte. Auf diesem kann auch nur eine Grafikkarte

eingesteckt werden. Der Vorteil das AGPs ist der, dass er auf dem direktem Wege mit dem RAM (Random Access Memory / Arbeitsspeicher) und der CPU (Central Processing Unit) zusammenarbeitet.



Somit wird der PCI-Bus entlastet und die Kommunikation unter den verschiedenen Baukomponenten wird deutlich erhöht. Der PCI-Bus übertragt Daten mit 33 MHz bzw. 66 MHz, während der AGP mit 66 MHz überträgt. Durch Änderung der verschiedenen Spezifikationen erlaubt dieser jedoch eine höhere Datenübertragung. Daher ist er für 3D Spiele und Grafikanwendungen besonders geeignet.



Der AGP - Steckplatz befindet sich auf dem Mainboard oberhalb der PCI - Steckplätze in der Nähe der CPU. Das verhindert lange Leiterbahnen auf dem Mainboard und sorgt so für kurze Wege. Die Farbe des AGP - Ports ist in der Regel braun und so leicht zu erkennen.

und das ergänzt mit meiner ersten aussage ist der grund !

Quelle:http://www.its05.de/html/agp.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh