Warum sind Macs und MacBooks so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso ist ein Mercedes teurer obwohl ein vergleichbarer Toyota besser ausgetattet ist ?

Weiß nicht. Toyota ist besser und kostet verhältnismäßig weniger... Bin Anti-Mercedes technisch erzogen. Mein Vater ist LKW Fahrer (ich bald auch :):angel:) und Mercedes LKWs ziehen keinen Hering vom Teller :d

Jo hier kann echt geclosed werden. So viel Spaß mir der Thread auch macht :).

@junkbooster:
WTF??? Wie? Ich hab noch nen XP3200+ :)
Mit nem 699€ Medion Gerät würde ich apple auch nicht vergleichen. Aber z.B. mit nem 1000€ 17" Samsung Gaming Lappi.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple kann es sich auch einfach erlauben die Teile so teuer zu verkaufen, weil sie so schön weiß sind und nen Apfel drauf haben, wenn Microsoft das selbe teil verkaufen würde müssten die da min um 40% runtergehen ganz einfach weil kein Apfel drauf ist sondern ein Fenster, das einzige was Apple richtig gut kann ist Marketing ansonsten ist Apple eine Firma die die Welt nicht braucht ;)
Apple Computer sind da halt was "Besonderes" und das lässt sich der Hersteller
nunmal
Die sind nix besonderes die sind einfach weiß und haben nen Apfel oben ;) das Iphone ist auch erst ab der 3G zu nen halbwegs anehmbaren Handy geworden und die Leute habens vorher trotzdem gekauft nicht weils was besonderes war sondern weils von Appel gekommen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Apple immer an die Anfänge... Da waren sie die beliebtesten und die Jungs von Microsoft standen alleine an ihrem Messestand und waren die unbeliebten Freaks. Und guckt euch Bill Gates heute mal an :d.
Dazu haben wir nen Film in Informatik geguckt, naja.

back to topic.

Wie kann es denn sein, dass die einen das schreiben und die anderen das? Der eine: Apple ist was besonderes, super Qualität. Die MacBooks sind total robust, weil aus Alu. Geile Akkulaufzeit etc.
der andere schreibt apple sei nichts besonderes, außer ihr image.

Kann man Post 58 als Referenz nehmen? Ich denke mal schon oder? :)

Ganz simpel. Weil oft genug Birnen und Äpfel verglichen werden. Ich habe schon erlebt das 300 - 700€ Notebooks mit nem 1699€ MacBook verglichen wurden und oh, welch Wunder, das MacBook schnitt besser ab.
Zog man dann ein Gerät der 1000-1200€ Klasse hinzu veränderte sich das Bild schon zu Ungunsten Apples, und das obwohl noch mal günstiger.

Post 58 kann man nicht als Referenz nehmen
1.) Haben andere Notebooks anderer Hersteller auch
2.) siehe Punkt 1
3.) Ähm naja, das ist eine Glaubensfrage, aus sicherheitstechnischen Aspekten ist MacOS auch nicht perfekt oder sonstwas, das hat ebenso seine Schwächen wie jede Software. Nur lohnt es sich bisher noch nicht diese Lücken auszunutzen.
4.) siehe Punkt 1, das ist lediglich die Frage des verbauten Akkus und nicht weil Apple so tolle stromsparende Geräte verbaut, sind ja die selben wie in allen anderen NBs auch.

Fakt ist: Bei Apple zahlt man viel für den Namen und das Marketing wirkt Wunder. Man siehe ja allein schon das selbst die Tagesschau / Tagesthemen über eine Produktpräsentation von Apple berichten, als ob es was besonderes sei, oh ein iPad, ein Tablet PC, Revolution bla .... :rolleyes:

Eine Religion lassen sich gut verkaufen, besonders wenn man Monopol hat.
Ein typischer Mac-Abhängiger will nicht wissen das unter der schöne design-plastik fast derselbe Hardware-Komponente eingebaut sind wie in PCs.
Qualität ? mehrfach überbezahlt.

Hi,
ich wollte mal wissen, was an Macs so teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@turbostaat:

dann zeig mir doch mal bitte ein notebook, egal wie teuer, das auch nur annähend alle vorzüge eines macbooks vereint. Es gibt keins. Es gibt schnellere, leichtere, kleinere und sogar länger durchhaltende books, welche mit touchscreen, und man glaubt es kaum: sogar günstigere ;) Aber eben keins was alles so perfekt vereint. Und zu guter letzt bleibt immer noch der OS X Bonus. Ein besseres BS habe ich noch nicht erlebt. Das hat nichts mit glauben zu tun, OS X ist einfach besser als windows, egal ob xp, vista oder 7. Es ist nicht die heilige kuh oder die neuerfindung des rades, aber es ist das beste BS das man aktuell für geld bekommen kann.

Tja Junkb00ster, das mag deine Empfinden sein.
Es gibt genug Notebooks die deine achso perfekten Mac Books den Rang ablaufen, allein schon die Thinkpad Serie ist dafür ein Beispiel. Und komm jetzt bitte nicht mit dem Design, das ist eine reine subjektive Geschmacksfrage!

Zum Betriebssystem kann ich nur sagen das es eben nicht das Beste ist was man haben kann. Wenn irgendwelche sog. Hacker Contests stattfinden ist, welch Ironie, dein achso bestes BS, das noch weit vor Windows fällt, und so manipuliert werden kann durch Lücken, das der Mac Rechner durch Dritte übernommern wird. Nach weitem Abstand fällt dann Windows und / oder Linux.

Hacker-Contest: Nach MacOS auch Vista Ultimate gehackt - PC-WELT
Die MacCommunity - CanSecWest 2010: Sicherheitsexperten hacken iPhone OS und Mac OS X

Der einzige Grund ist das sich der Aufwand für Viren, Trojaner etc aufgrund des doch recht kleinen Kreises an Mac OS Usern (noch) nicht lohnt.

ich lese immer, egal wo, von so tollen akkulaufzeiten (15" um die 8-9stunden), kann ich bisher ueberhaupt nicht bestätigen!

battery

gestern war meine erstladung, MBP sind ja vorgeladen? ich habe es dann noch etwas geladen, bis die led lampe auf grün stand und danach gestartet, etwas eingerichtet, time maschine backup, etwas gesurft, paar programme installiert. nach guten 4 oder waren es 4,5h stand meine akkuanzeige auf 20%...:eek:

was sagt ihr dazu?

ich habe nun eine stunde gesurft, dann zugeklappt - wielange sollte er so laufen?

lg chris

MBPs sind nicht vollständig vorgeladen und nach einem Ladezyklus kann man auch nicht die volle Leistung erwarten.
Die 8-9 Stunden sind drin, wohl nur mit Surfen, Display auf halber Helligkeit usw.
Bei deinen beschriebenen Dingen musste ja auch ständig die HDD genutzt werden, zu mal TM-Backups komprimiert werden, was wiederum Rechenleistung erfordert.

In genügend Tests wurde ja gezeigt, dass die Akkulaufzeit durchaus drin ist:
Hier das aktuelle 17" MBP mit Core i5: Hardwareluxx - Test: MacBook Pro mit 17 Zoll und Intel Core i5

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, korrekt.
Geringes Angebot und hohe Nachfrage: Hoher Preis
Viel Angebot und niedrige Nachfrage: Geringer Preis
oder auch simpler gesagt: Je größer ein Angebot an Waren auf einem Markt ist, desto stärker fallen die Preise. Je größer aber die Nachfrage ist, desto höher steigen die Preise.

Da hast du recht, aber Apple nützt da auch noch eine andere Strategie aus: Abschöpfungsstrategie. Auch wenn die Preise, wenn es gut läuft nicht wesentlich nach unten korrigiert wird. Aber beim iPhone und beim iPod war das z. B. schon der Fall..

MBPs sind nicht vollständig vorgeladen und nach einem Ladezyklus kann man auch nicht die volle Leistung erwarten.
Die 8-9 Stunden sind drin, wohl nur mit Surfen, Display auf halber Helligkeit usw.
Bei deinen beschriebenen Dingen musste ja auch ständig die HDD genutzt werden, zu mal TM-Backups komprimiert werden, was wiederum Rechenleistung erfordert.

In genügend Tests wurde ja gezeigt, dass die Akkulaufzeit durchaus drin ist:
Hier das aktuelle 17" MBP mit Core i5: Hardwareluxx - Test: MacBook Pro mit 17 Zoll und Intel Core i5

ok, dachte ich mir schon ;) ich habe auch die energieeinstellungen "sparsam" angepasst ;) mit dem langen festplattenzugriff, auch auf die NAS hast du natürlich recht, dass es akku frisst, dachte aber eher mehr bei DVD/Filmen etc.

ich habe nun gestern das MBP bis heute morgen am Netzstrom gehabt, natürlich ausgeschalten. die zukunft wird zeigen, was der akku macht, laut coconu

6891mAH
6900mAH

99%

Loads 2: Age 3 weeks

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht mein empfinden sondern tatsache :)
Thinkpads... was ist an diesem stück 90er Jahre Designtechnik so besonderes das du meinst sie könnten auch nur ansatzweise mit einem MBP mithalten? Es läuft immer noch Windows drauf und ansonsten können sie nichts was das MBP nicht mindestens ebenso gut könnte. Und was gibts sonst noch an Konkurrenz? Sonys Vaio? Lächerlich. Asus, Acer, Dell? Keine Chance.
Was für ein argument soll das denn bitteschön sein das man OS X hacken kann? es gibt keine 100% sicheren systeme, damit muss man leben. Aber ein perfektes OS zeichnet sich nicht nur durch sicherheit aus (die bei OS X trotzdem hervorragend ist), sondern durch usability und stabilität. Es läuft einfach smooth. Du hast immer noch kein einziges argument gegen apple bringen können, es gibt einfach keine.

@junkb00ster: Thinkpads sind in sachen Verarbeitungsqualität, Leistung, Akkulaufzeit dem Macbook gleichzusetzten und kosten dem entsprechend auch in etwa gleich viel...

..und zum Thema Design: klar sind Macbooks die schönsten Notebooks, dennoch ist es eine rein subjektive Entscheidung. Fakt ist, dass es immer noch genug Pseudo-Mac-User-Studenten gibt (neben den Profi Usern --> Fotographen etc), für denen ein 250 € Netbook locker ausreichen würde, aber dennoch aus "Style- und Fanboy Gründen" ein Macbook kaufen, weil die Eltern es zahlen...

Edit: Ein Argument gegen Apple: die komplett bekifften Fanboys, die alles gut reden, auch wenn es gravierende Fehler gibt. Nach dem Motto: It's not a bug - it is a feature!

Edit2: ...und ja Macbooks sind klasse Notebooks, dennoch gibt es andere Hersteller, die auf gleicher Qualitäts- und Preisbasis gute Arbeit Leisten (IBM).

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht mein empfinden sondern tatsache :)
Thinkpads... was ist an diesem stück 90er Jahre Designtechnik so besonderes das du meinst sie könnten auch nur ansatzweise mit einem MBP mithalten? Es läuft immer noch Windows drauf und ansonsten können sie nichts was das MBP nicht mindestens ebenso gut könnte. Und was gibts sonst noch an Konkurrenz? Sonys Vaio? Lächerlich. Asus, Acer, Dell? Keine Chance.
Was für ein argument soll das denn bitteschön sein das man OS X hacken kann? es gibt keine 100% sicheren systeme, damit muss man leben. Aber ein perfektes OS zeichnet sich nicht nur durch sicherheit aus (die bei OS X trotzdem hervorragend ist), sondern durch usability und stabilität. Es läuft einfach smooth. Du hast immer noch kein einziges argument gegen apple bringen können, es gibt einfach keine.

Was für eine Argumentation...
- Design = 90er = doof (obwohl ich bereites sagte das Design ein rein subjektives Empfinden ist und gar keine Tatsache sein kann)
- Thinkpad doof, weil Windows drauf läuft.
- Windows läuft ja angeblich nicht stabil bla

Komisch das bei mir Windows, egal ob Win 7, Vista oder XP höchstens abgestürzt ist wenn der RAM defekt war und / oder die untervoltung meiner Hardware zu hoch war. All das würde aber genauso bei Mac OS passieren.
"Smooth" (allein dieses Wortwahl) und die Bedienerfreundlichkeit sind bei Windows auch gegeben, halt nur auf eine andere Art. Aber das wird ja von dir eh wieder nur abgeschmettert.

Dazu kann ich mir ja aufs Thinkpad Linux draufklatschen, wenn ich Lust dazu habe.

Allerdings dieses dekadente "Du hast immer noch kein einziges argument gegen apple bringen können, es gibt einfach keine." zeigt mir eigentlich auf was für einer du bist.
Allein schon das Mac OS, sprich dein System + Daten, innerhalb kürzester Zeit durch Dritte übernommen werden kann zeigt deutlich die Schwächen auf, Windows und Linux können auch übernommen werden, dafür braucht es aber deutlich mehr Aufwand.
Und das soll kein Argument gegen Apple sein?

Aber bitte, lebe in deiner kleinen perfekten Apple Welt weiter. :shot:

Also ich halte die MacBooks auch nicht für perfekt, es gibt immer etwas, was irgendwo wieder besser ist. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er nun will. Thinkpads sind nicht übel, aber ich persönlich kann mit dem Ömmes in der MItte absolut nichts anfangen, da ist mir das große Trackpad lieber.
Bisher hatte ich einen Dell Vostro, das lief mit W7 auch total prima. Es war günstig und schnell, aber das MacBook ist für meine Zwecke einfach ein wenig besser.

Ich denke die Diskussion hier führt zu nix, ich glaube dazu sind die Fronten zu verhärtet...

so far

in 13" wohl eher nicht mit dem mickrigen 1,4 - 1,6GHz Krücken ^^
In 15" bekommt man zwar ähnlich starke Hardware zum ähnlichen Preis, aber eben nur mit Windoof und in einem Backstein Design. Es gibt zwar zuhauf leute die darauf stehen, aber über geschmack lässt sich halt streiten. Rein objektiv betrachtet kommt es trotz allem nicht an ein MBP ran :)
Leute die ihren Mac als statussymbol sehen gibt es sicher genug, aber das ändert ja nichts daran das apple top ist. Eine Rolex oder Breitling wird auch nicht dadurch schlechter das sie von irgendwelchen juppies getragen wird obwohl eine 20€ Uhr aus dem Aldi auch die Zeit anzeigen kann.

Es gibt auch andere Autos als die von VW, aber warum sollte man sich sowas kaufen wenn man das original haben kann?

Ich denke die Diskussion hier führt zu nix, ich glaube dazu sind die Fronten zu verhärtet...

Und deswegen ist hier nun auch zu. :wink:

Wir hatten gedacht den Thread dieses mal nicht schliessen zu müssen, allerdings sieht man ja worin es endet. Zumal es auch eigentlich keine Diskussion werden sollte.

Es war nicht gefragt wieso der eine oder der andere Apple Produkte kauft.
Es war ebensowenig gefragt wieso der eine oder andere Apple Produkte für überteuert und veraltet hält.
Und es war auch nicht danach gefragt wem das Apple-Design gefällt und wem es missfällt.

Ich denke diese Art von Threads hatten wir schon oft genug, und es läuft immer auf dasselbe hinaus. Diskussionen um Apple-Produkte und deren Konkurrenten und keine fundierte Antwort auf die Frage.

Eine fundierte Antwort kann dir in diesem Fall wohl nur Apple bieten.
Eine Frage nach dem Preis von MacBooks ist ungefähr dasselbe als wenn du die Frage stellst aus was sich die Preise für Thinkpads oder das neueste Windowsbetriebssystem ergeben.

Letztendlich sind das Entscheidungen die das Management der Firmen bestimmt und normalerweise wird die Preispolitik eines Konzerns nicht "einfach mal so" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Natürlich steht es jedem frei Steve Jobs selbst eine Mail zu schreiben und nachzufragen ( sjobs@apple.com ) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh