Warum so schlechte Werte?

rolix7

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mal so aus Neugier ein Everest benchmark gemacht hier ein kleines bild dazu:

lF4gLGT8.jpg

Warum sind diese Werte so schlecht? Was passt an meinem System nicht? Ich müsste doch locker die 8000 schaffen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..
vlt postest du mal dein komplettes System und vor allem die Everest Version, sonst kann man ja gar keine Aussage treffen.

MfG

deine werte sind absolut an der grenze und passen.
dein FSB hat eine maximale Bandbreite von 7,76GB/s bei 242,5MHz, der Speicherbus kann zwar theoretisch mehr (12,4GB/s bei 388MHz), allerdings wird bei everest nur gemessen, wie die Geschwindigkeit zwischen CPU->Speicher ist. Demzufolge limitiert hier dein FSB ;)
ergo deine erreichten 7,6GB/s sind sehr nah an der theoretischen Grenze, was als sehr guter Wert einzuordnen ist.

Der P4EE ganz oben in der Liste hat 266MHz FSB und somit eine maximale Bandbreite von 8,5GB/s, was den höheren Durchsatz erklärt.

@ 666psycho, wie rechnet man sowas aus? gibts da unterschiede zwischen DDR I und DDR II

FSB und Speicherbus haben eine grundsätzlich Bandbreite von 64bit, davon geht man aus.
Schritt 1: Busgeschwindigkeit * Bandbreite (242,5MHz*64bit->15520megabit)
Schritt 2: Umrechnung von Bit in Byte (15520/8->1940megabyte) da ein Byte 8bit hat
Schritt 3: Multiplikation mit Technologien zur Durchsatzsteigerung (zB Quadpumped FSB -> *4; Dualchannelspeicher -> *2 und nochmal *2 wegen DDR, also auch *4), hier muss man also *4 rechnen, da Quadpumped FSB zum Einsatz kommt -> 1940*4-> 7760megabyte

Kleine Info am Rande zu Quadpumped FSB: Hier wird die Vervierfachung der Bandbreite dadurch erreicht, das pro Takt vier Informationen, anstatt nur einer übertragen werden.
DDR-Speicher hat grundsätzlich 2*64bit Bandbreite, da pro Takt 2 Informationen übertragen werden, daher auch der Name Double Data Rate
Bei DC-Speicher wird die Bandbreite von 64bit auf 128bit erhöht, indem zwei Module gleichzeitig angesprochen werden.

Unterschied zwischen DDR I und DDR II ist nur die höhere Geschwindigkeit von DDRII bei niedrigerer Spannung

Noch als Veranschaulichung die Rechnung zum Speicher:

Schritt 1: 388MHz*64bit->24832mbit
Schritt 2: 24832/8->3104mbyte
Schritt 3: 3104mbyte *2 (DDR)-> 6208mbyte und nochmal *2 (Dualchannel)-> 12416mbyte

Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:

CPU: Intel Pentium D 930 Presler
RAM: DDR2 667 OCZ Dual Channel 1GB
Graka: MSI NX6800 Ultra
Mobo: ASUS P5ND2 SLI Deluxe

ähm..ich hätte da noch ne oc frage bezüglich des FSB:

Wenn ich den FSB über 250Mhz stelle, bootet mein System nicht, dann warte ich kurz und es startet mit dem normalen FSB.

Jetzt wollte ich mal wissen, woran es liegt bzw. ob bessere Kühlung etwas bringen wird, da ich mir eigentlich eine Wakü besorgen wollte.

Ihr solltet dazu wissen, dass der Chipsatz passiv gekühlt wird und im idle schon so heiß wird, dass man sich die Finger verbrennt!

Kann es also sein, dass der FSB nicht weiter geht, weil mein Chipsatz zu heiß wird?

hi,
du bist nicht alleine,
das ist bei meinem sys auch so......!:mad: :mad: :mad:

mein P5ND2 geht nur bis 200FSB mit dem 805er bei 1,45V war aber beim 640er mit 1,4V genauso grausam heiß... musste den teufel mit nem 80er lüfter verhängen damits einigermassen erträglich is. seltsames board btw....

immerhin bin ich nich allein damit :) dachte erst das es ein fehler an meinem is....

Sobald ich den FSB auf 250 stell, bootet er entweder nicht mehr oder ich bekomme bei Prime 95 fehler.....

Ich habe den VCore schon entsprechend erhöht und auch die Chipsatz volt....bringt aber nix.....RAM ist nicht overclocket

scheiß P5ND2 SLI Deluxe board....jeder flucht darüber...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh