WARUM spielt AMD mit seinem DUAL CORE CPU so GEHEIMNIS VOLL ?

myild

Semiprofi
Kann mir jemand sagen warum AMD für den DUAL CORE keine benches bekannt bzw Leistungesergebnisse für Desktop Anwendungen ?

Ich miene für den Preis müsste AMD mit dem DUAL CORE CPU jeden
INTEL EXTREM FAST SCHLAGEN !!!!

WARUM SPIELT AMD SO EIN SPIEL MIT DEN USERN ?

WARUM GIBT ES KEINE BENCHES WIE BEIM INTEL RELEASE ?
:confused:

p.s. die Preise für dual CORE sind doppelt so hoch wei ein Winchester....
> kann man auch mit doppelt so viel Leistung ausgehen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wart doch ab kommen sicher bald Benchmarks heraus.
Intel hats nur gemacht damit sie eben mal wieder die schnellsten sind, wie immer bei den Nasen ^^

man weiss es nicht ,es wird sich zeigen, keep cool :)

Die Schriftgrösse ändert auch nichts daran :fresse:

Sag blos, du würdest Benchmarkergebnissen trauen, die der Hersteller slbst veröffentlicht? ...wie dörfl sagt, warte... unabhängige Tests sind aufschlußreicher!

myild schrieb:
....
p.s. die Preise für dual CORE sind doppelt so hoch wei ein Winchester....
> kann man auch mit doppelt so viel Leistung ausgehen ?

Mehr-Prozessor Systeme waren schon immer teurer
und nie entsprechend (zb. doppelt vierfach achtfach ...) so schnell wie ein SingleSystem.

Warum soll es anders sein nur weil nun 2 Cores auf einer CPU sind?

Irgendwie bezweifle ich den Nutzen von Dual Cores bei Heimcomputern. Die Hitzeentwicklung ist enorm und die Programme müssen extra dafür ausgelegt sein.

Es gibt sehr viele Programme, die SMP unterstützen, ohne dass der Anwender es weisst.

'cuda

garfield36 schrieb:
Irgendwie bezweifle ich den Nutzen von Dual Cores bei Heimcomputern. Die Hitzeentwicklung ist enorm und die Programme müssen extra dafür ausgelegt sein.

cool & quiet sag ich da nur... die 20 watt mehr (worst case !!!) sind n witz, dafür dass du 2 kerne in einem chip hast.
seit meinem A64 kühle ich endlich das komplette system mit nem dualradi locker passiv, wenn ich nicht eben einen aufzocke.
die cpu dümpelt hier bei unter 40 grad rum, kein einziger lüfter (also keiner der beiden auf dem radi *g*) läuft.
perfect !
bei intel muss man sich deswegen vielleicht gedanken machen, aber nicht bei einem A64 denk ich.

zur performance: wie meine vorredner schon sagen. auf die benches von amd kannste verzichten. bestes beispiel sind hier grafikkarten, die neuen generationen bringen komischerweise immer die 3fache performance ihrer vorgänger, unterm strich sinds dann 30% ...

[QUOTE='cuda]Es gibt sehr viele Programme, die SMP unterstützen, ohne dass der Anwender es weisst.

'cuda[/QUOTE]

Oder HT und ich wette das viele nichtmal wussten das Warcraft 3 oder Halflife 2 HT unterstützen :rolleyes:

dröfl schrieb:
Oder HT und ich wette das viele nichtmal wussten das Warcraft 3 oder Halflife 2 HT unterstützen
:eek: Echt?! :eek:

sommerwiewinter schrieb:
Sag blos, du würdest Benchmarkergebnissen trauen, die der Hersteller slbst veröffentlicht? ...wie dörfl sagt, warte... unabhängige Tests sind aufschlußreicher!

Es heißt dröfl und nicht dörfl :hwluxx: :fresse: *g*

Zuletzt bearbeitet:
hi,

es gibt übrigens die ersten benches.

guckst du hier.

und die hitzeentwicklung eine 64 x2 ist bei weitem nicht so schlimm, wie der tauchsieder prescott.

grüße

110W bei einem Dual Core-Prozessor ist nicht viel? Na mir reichts. Und so viele Programme die ein Heimuser verwendet gibt es nicht, die für 2 Prozessoren ausgelegt sind.

110W sind natürlich ein wort. aber wenn man bedenkt, dass ein prescott das schon alleine schafft, finde ich ist das ein ziemlich guter wert.
natürlich gibt es momentan noch nicht viel proggoes, die dass unterstützen. aber die betonung liegt auf momentan. bis ende 2006 wird es sicher ne menge mehr programme, besonders im encoding/video/audio bereich geben, die ihre vorteile daraus ziehen. das ist einer der gründe, warum z.b. intel so eine agressive preispolitik bei seinen dualcores betreibt. über die massenhafte verbreitung die softwareentwickler in diese richtung lenken.
und dass zwei cores, wenn unterstützt, besser sind, als ne menge mhz, ist wohl auch ersichtlich.
ich werde mir pers. auch noch keinen holen.

grüße

garfield36 schrieb:
sehe ich genauso. immense hitzeentwicklung, meine irgendwas von knapp 150 watt 2006 gelesen zu haben, war aber glaub ich bei intel. ausserdem verdoppelt sich die leistung ja überhaupt nicht und mehrere anwendungen parallel fährt man in der regel auch nicht. frage mich wieso alle jetzt so scharf drauf sind, dual prozessor systeme gibts schon seit etlichen jahren und da kauft auch kaum ein privatmensch sowas.

interessant könnten die systeme aber im VM Bereich sein

Ich habe für mich beschlossen, keine CPU mehr zu kaufen, die nennenswert über 100 Watt verbrät, wobei 110 Watt für mich schon zuviel sind.

ich find die 110Watt is nich viel, wenn ich bedenke was meine 2 Irwindales so verbraten ...
Da komme ich schon so auf 300Watt ;)

Aber leider hat es AMD verpasst nun schon ihre Pacifica--Technologie zu implementieren. Diese Features werden aber eher den Server/WS-Markt interessieren ...

garfield36 schrieb:
Ich habe für mich beschlossen, keine CPU mehr zu kaufen, die nennenswert über 100 Watt verbrät, wobei 110 Watt für mich schon zuviel sind.
ach das würde ich nicht sagen. ich denke nächstes jahr wird 120 watt nix besonderes mehr sein. problem sehe ich dahingehend das zum jetzigen zeitpunkt diese abwärme einfach nicht mit simplen mitteln leise und günstig zu bewältigen ist. lassen wir uns mal überraschen was sich die hersteller da so einfallen lassen.

die leistung verdoppelt sich natürlich nicht einfach so. wenn multithreading jedoch unterstützt wird, bedeutet es schon einen erheblich leistungszuwachs.
der ist größer, als bei bestehender prozessorarchitektur einfach die mhz zu verdoppeln.
was ja auch ein problem ist. intel kommt mit seiner architektur schon an die grenze. deswegen steigen die ja um. das ist nicht nur ein marketinggag.

grüße

Es heißt dröfl und nicht dörfl *g*

...oh man, die Konzentration... ;)

World of Warcraft kenn ich nicht (nicht mein Fall), aber HL² schon.
Auch wenn es HT bzw. DualCore unterstützt, merk ich keinen Unterschied zu meinem A64.
Besteht zw. Unterstützen und dafür Programmiert ein unterschied?
...ich denke schon, sonst würde AMD den FX nicht weiter als Topmodel verkaufen, wenn sie eine ernste Gefahr sehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
garfield36 schrieb:
110W bei einem Dual Core-Prozessor ist nicht viel? Na mir reichts. Und so viele Programme die ein Heimuser verwendet gibt es nicht, die für 2 Prozessoren ausgelegt sind.
110W für eine Dual-Core CPU ist nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass Prescott 130 auf einem Core verheizt. Und jetzt überlege mal, 2x Prescott und Du bist mit 260W dabei. Verstehst, worauf ich hinaus will?

Und für einen Heimuser ist die CPU auch nicht gedacht.

gotu schrieb:
Ja, echt. Die meisten DVD-Umkodiertools unterstützen SMP, dann Bildbearbeitung, Soundbearbeitung, Video...

'cuda

Es ist mir egal, ob eine CPU von Intel, AMD oder von Legoland gebaut wird. Wenn sie zuviel Hitze entwickelt, die ich nicht mit leiser Luftkühlung wegbekomme, kaufe ich sie nicht mehr.

DELL bekommt mit leiser Lüftkühlung die 130W weg, ohne Probleme. Die Rechner hört man nicht. So viel zum Thema "zu heiss".

Setze Dich erstmal mit dem Thema auseinander, dann kannst mitreden.

'cuda

Ich setze mich mit dem Thema lange genug auseinander, um zu wissen wovon ich rede. Deinen präpotenten Kommentar kannst sonstwo ablassen.

garfield36 schrieb:
...Wenn sie zuviel Hitze entwickelt, die ich nicht mit leiser Luftkühlung wegbekomme, kaufe ich sie nicht mehr.
Anscheinend nicht so richtig, sonst wüsstest Du sehr vieles möglich ist. Auch die 130W leise wegzubekommen.

'cuda

garfield36 schrieb:

Du weißt aber auch, dass die TDP Angabe nicht der tatsächlichen Verlustleistung bei AMD entspricht?

garfield36 schrieb:
Es ist mir egal, ob eine CPU von Intel, AMD oder von Legoland gebaut wird. Wenn sie zuviel Hitze entwickelt, die ich nicht mit leiser Luftkühlung wegbekomme, kaufe ich sie nicht mehr.

130Watt verbruzeln meine XEONs auch pro CPU und da ich sie von 3,4 auf fast 3,9GHz takte und den VCore erhöhe, sind das dann mal locker 150Watt ...

Und wie werden die gekühlt?

passiv im Luftstrom ...
und das seeeehr leise ;)

geil, ein flamewar!!!
jetzt wirds lustig. anschuldigungen, beleidigungen und jede menge verletzter stolz. :asthanos:

ich hol grad noch die chips und das bier.

grüße

Wo denn bitte? Da versucht einer von den Sachen zu reden, von denen er keine Ahnung hat.

'cuda

actionB52 schrieb:
geil, ein flamewar!!!
jetzt wirds lustig. anschuldigungen, beleidigungen und jede menge verletzter stolz. :asthanos:

ich hol grad noch die chips und das bier.

grüße

:haha:
Das ist alles so ultimativ blah wenns um dc Prozessoren geht ,der eine meint es gibt keine unterstützen Programme ,der andere meint 110Watt TDP ist ihm zuviel obwohl das ja nur die Angabe ist und die tatsächliche Leistungsaufnahme niedriger ist und einer sagt wieder genau das Gegenteil,Katastrophe...

Ach Leutz dann bleibt bei euren jetzigen Rechnern und seid einfach zufrieden und ruhig :cool:

Fakt ist es wird kommen und ihr müsst euch damit zurechtfinden, es wird ab dem 4000+ eh keine single Prozessoren seitens AMD mehr geben. Punkt aus :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh