Eine "Blödsinn" ist halt kein Argument.
Nur weil, der Hersteller selektiert, weil er andernfalls nicht mehr wettbewerbsfähig ist, ändert das am Grundsatz nichts. Der 14900ks ist ja nicht umsonst eine Limited Edition.
Bei identischer Fertigung und Architektur, lassen sich kleiner Modelle besser übertakten, da sie einen größeren TDP Spielraum haben. Dieser höhere TDP Spielraum erlaubt höhere Spannungen und somit Taktraten.
Nach der Logik kann man auch sagen, teurere DRAM Module erreichen unter OC höhere Taktraten. Überraschung bei der Vorselektion.
Nicht immer nur auf Intels Brechstangenportfolio schauen.
Wenn du dir Threadripper ansiehst, dann haben die kleineren Modelle einen höheren Boost und Basistakt.
AMD Ryzen Threadripper ist zurück – auch im Desktop. ComputerBase hat Threadripper 7980X mit 64 und 7970X mit 32 Kernen getestet.
www.computerbase.de
Hier sieht man schön wie alle CPUs mit identischer TDP von 350W konfiguriert wurden und wie sich dies auf die Taktraten auswirkt. Alle CPUs ziehen auch exakt 350W unter Volllast. Also TDP ist hier tatsächlich Verbrauch.
AMD Ryzen Threadripper 7000 im Test: Benchmarks in Anwendungen / Testmethodik / Benchmarks im Desktop-Parcours
www.computerbase.de
Und die Desktopmodelle haben nochmal höhere Taktraten, weil eben mehr Spielraum vorhanden ist in Sachen TDP/Temperatur.
Dieses Phänomen konnte man auch immer schon unter OC beobachten.
Ein 5820k (6C) ließ sich im Schnitt 200 MHz besser Takten als der 5960x (8C) Der 4970k (4C) hatte unter OC wiederum 300MHz mehr Spielraum. Und das Plattform übergreifend bei identischer Architektur und Fertigung.
Und man kann es eben auch auf AMDs 7xxx Portfolio übertragen.
Auch die Analogie zu den Grafikkarten habe ich gezeigt, wo der identische Grundsatz gilt. Kleine GPUs werden gerne höher getaktet, da man den Verbrauch besser bewerkstelligt bekommt und so einfach mehr Leistung heraus bekommt. Bei großen Chips hast du schnell ein Temperaturproblem.
Wäre Intel wettbewerbsfähiger müssten sie den Aufwand mit der Selektion gar nicht betreiben. Und ihnen ist ja auch zuletzt die Brechstange um die Ohren geflogen.