Warum werden GPU´s so heiß?

MultiTab

Enthusiast
Hi @ all

Ich frage mich nun schon seit längerem warum GPU´s so heiß werden?
Ich bin Besitzer einer X1800XT, und diese wird trotz besserem Kühler mit 70°C schon sehr heiß. Muss das sein? Ich meine CPU`s sind weitaus höher getaktet als GPU`s und brauchen ungefähr die gleiche Spannung (90nm CPU) und sind Trotzdem kühler.
Warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kann man die Taktraten einer CPU und einer GPU nicht vergleichen.
2. Ist die Stormaufnahme einer GPU wesentlich höher, und da Energie nicht verloren geht, sondern umgewandelt wird, wird sie halt als Wärmeenergie wieder abgegeben.
3. Dass deine Karte trotz besserem Kühler so heiß wird, liegt an ATI. Nvidia Karten verbrauchen nicht nur weniger Strom, sondern werden auch nicht so heißt wie ATI Karten. (Generationsvergleich)

Mal Abgesehen von dem ATI/Nvidia flame scheiß:
Warum ist die Stromaufnahme höher? Eine CPU hat doch wesentlich mehr leistung, oder irre ich mich da?
Wäre es nich machbar, eine GPU herzustellen welche weniger Abwärme produziert als eine CPU?

Ja, das wäre möglich, aber dann müsstest du Abstriche in puncto Performance und im Featureset machen. Eine GPU kann einfach viel mehr als eine CPU. Überleg mal, was da alles für Funktionen eingebaut sind. Ein Intel beispielsweise hat 2 oder 4 Kerne (C2D), die Geforce 8800GTX/Ultra beispielsweise hat ganze 128 Pixelprozessoren. ;) Sieht man auch schon an der größe des Dies. Ein Core2Duo hat 167Mio. Transistoren, ein G80 mehr als 700Mio. !!! :shot: Logisch, dass die insgesamt mehr Saft verbraten. :d

Und wieder: CPUs kann man nicht mit GPUs vergleichen: Das wäre wie Auto mit Flugzeug vergleichen. Die Transportieren beide Leute und so herum nur halt anders.;) So ist es auch bei CPU und GPU. GPU kann einfach besser Grafiken berechnen, während die CPU besser das andere berechnen kann, (Physik und den genazen PC so...)

Flugzeug: (braucht viel mehr Power um viele Menschen zu transportieren)
GPU: (braucht viel Power um das Bild am dem Monitor anzeigen zu können)

Auto=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Eine GPU besteht fast nur aus Recheneinheiten und Logiktransistoren. Eine CPU fast nur noch aus Cache, die Recheneinheiten sind vergleichsweise klein.
Der Cache produziert kaum Abwärme, darum wird eine CPU auch nicht so warm.
MfG :cool:

außerdem sind grafikkarten kühler/lüfter in der regel nicht so stark wie die von CPU´s. Alleine schon weil sie deutlich weniger masse kühlfläche haben.

das ist aber auch nicht ganz richtig ;)

cache mti hohen frequenzen (l2 bei aktuellen CPUs ist ja im takt 1:1) saugt auch ne menge, jedoch werden da spezielle Stromspartechniken genutzt um die Leckströme im idle zu minimieren und so den Cache, der wie bereits angesprochen heutzutage eine große fläche einnimmt sparsamer zu machen.

Cpus im algemeinen haben nicht viele logikeinheiten, diese sind jedoch sehr universell da sie neben schiebeoperationen, noch addieren, subtrahieren und noch eine menge mehr Operationen können müssen.

GPUs sind zum größten teil aus Logikeinheiten aufgebaut, es befindet sich zwar auch cache auf dem Die, aber nicht in dem maße wie bei CPUs.

daher hat man dort Probleme stromsparend abzuschalten, das nimmt sehr viel entwicklungszeit in Anspruch was derzeit wohl nicht in dem Maße umgesetzt wird wie wir uns das wünschen würden.

mir isses doch egal ob ne 2900xt unter load 200w zieht, wenn ich zu 80% im idle bin.

man darf einfach den Aufawand bei der Berechung der Grafik nicht unterschätzen... Onboard chips für den 2D betrieb werden nur unwesentlich heiß. Den Bearlake Chipsatz von Intel gibt auch mit integrierter Grafik, ich glaub die TDP lag bei ~30 watt.

Und wieder: CPUs kann man nicht mit GPUs vergleichen: Das wäre wie Auto mit Flugzeug vergleichen. Die Transportieren beide Leute und so herum nur halt anders.;) So ist es auch bei CPU und GPU. GPU kann einfach besser Grafiken berechnen, während die CPU besser das andere berechnen kann, (Physik und den genazen PC so...)

Flugzeug: (braucht viel mehr Power um viele Menschen zu transportieren)
GPU: (braucht viel Power um das Bild am dem Monitor anzeigen zu können)

Auto=CPU

GPU's können aber auch sachen der CPU übernehmen, siehe Folding@Home, das rennt auf einer GPU bis zu 40x schneller als auf einer CPU ;)

Auch werden Physikberechnungen mittlerweile von GPU's übernommen, daher kann man heutige CPU's & GPU's schon miteinander vergleichen.

Ja, das wäre möglich, aber dann müsstest du Abstriche in puncto Performance und im Featureset machen. Eine GPU kann einfach viel mehr als eine CPU. Überleg mal, was da alles für Funktionen eingebaut sind. Ein Intel beispielsweise hat 2 oder 4 Kerne (C2D), die Geforce 8800GTX/Ultra beispielsweise hat ganze 128 Pixelprozessoren. ;) Sieht man auch schon an der größe des Dies. Ein Core2Duo hat 167Mio. Transistoren, ein G80 mehr als 700Mio. !!! :shot: Logisch, dass die insgesamt mehr Saft verbraten. :d

Ein Conroe-4M hat 291 Millionen Transistoren.

Du sprichst offensichtlich von einem "echten" Allendale, der hat soviele. Ein Conroe deutlich mehr - dennoch mit Grafikkarten nur sehr eingeschränkt vergleichbar.

Weil GPUs totale Stromverschwender sind. Die Verlustleistung ist bei neueren Modellen doppelt so hoch wie die von akutellen CPUs, dazu sind die Chips/Ihre Heatspreader flächenmäßig deutlich kleiner als die von CPUs. (was weiß ich, 2,5cm Kantenlänge gegen 1,2cm Kantenlänge)

Das manche Grafikkarten im idle(!!!) über 50 Watt ziehen, ist eine bodenlose Frechheit...

ich schließe mich meinen Vorrednern an:

die Antwort dürften mit 99,99999999%iger Sicherheit die Unterschiedlichen Transistorzahlen sein, muss ja im Endeffekt an der höheren Anzahl von Verbrauchern liegen

@ Lord, ich habe keine 2900xt, das war nur so sprichwörtlich gemeint, der idle Verbrauch ist doch bei den meisten hier wichtiger, da der Lastzustand eh nicht so oft vorliegt, ich habe z.b. nen extra rechner fürs zocken, daher interessiert mich der stromverbrauch aufgrund der doch sehr geringen nutzung eher nicht.

Wie mißt man den überhaupt bestimmte Hardwarekomponenten aus? Im Idle verbraucht mein PC 117W (CPU @1.1Ghz/1.2V, GPU@260mhz), wie das von den einzelnen teilen ist, möchte gerne auch mal wissen. :)

Die hohe Temeratur der GPU's erklährt sich durch "schlechteren" Kühler:
Wenn man davon ausgeht, dass eine durchschnittliche GPU gleich oder mehr als eine CPU braucht, und man dabei die Art und Größe der verbauten Kühler vergleicht, wird einem klar, weshalb Grafikkarten derart hohe Lasttemperaturen haben.
Mit Wasserkühler bestückt, bleiben auch die Grafikchips auf ca. gleichen Temperatur wie die GPU.

ne, ich meine es so, wie ich geschrieben habe. GPU's haben eine höhere "Wärmeleistung" bei gleichzeitig umgebungsbedingt kleineren Kühlkörpern.
Unter Wasser ist zB meine Grafikkartte 10°C kühler als die CPU

gpu´s mit weniger stromaufnahme als eine cpu?!

wäre möglich aber was hätte die dann für ne leistung??? beim zocken das licht ausschalten! DAS hilft strom sparen...;)

Zuletzt bearbeitet:
um nochmal auf das thread topic einzugehen ;)

- weil sie schlampig designed sind :fresse:

mal ehrlich, dieses ganze ati/nvidia getue führt doch zu genau dem phänomen das wir damals beim pentium 4 beobachtet haben. hat man auf die schnelle kein wirksames mittel um die konkurrenz wieder alt aussehen zu lassen wird einfach mal wieder stumpf an der takt und core schraube gedreht bis es wieder passend ist. für eine besser ausgedachte architektur der gpu bleibt doch da kaum zeit/geld.

letztendlich sind es doch wir endkunden die die firmen dazu treiben so halbfertige stromfresser zu entwickeln. das es auch anders geht zeigen doch die mobilen grafikkarten. die haben im verhältnis zu ihrer leistung nur einen bruchteil der abwärme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh