Nimmt man es genau, dann wäre es bei der 970er eben gerade nicht NV
Denn es gibt kein Reverenzdesign. Es gibt nur Eigenentwicklungen der Boardpartner... Und wie man sieht scheinen die sogut wie alle samt mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Man könnte NV jetzt vorwerfen eben gerade kein Ref. Design gebracht zu haben, wenn man es unbedingt auf NV abwälzen will. Aber das würde ich dann doch schon etwas arg neben der Spur finden... Im Vergleich dazu wurde den beiden GPU Herstellern in der Vergangenheit immer vorgeworfen, dass die Ref. Designs nicht das Wahre ist. Und nun gibt man bei der 970er die Verantwortung an die Boardpartner und trotzdem kommt Mist hinten bei rum.
"Durch die Blume gesprochen" hat Nvidia damit aber eben eine Teilschuld, wenn man so will.
Ich weiß schon warum ich lieber Karten kaufe bei denen es ein Referenzdesign gibt und das nicht nur, weil ich Wakü Nutzer bin.
Allgemein habe ich mit Referenzkarten bisher die wenigsten Probleme gehabt!
Ich halte nicht viel von verschlimmbesserten Designs mancher Boardpartner, von einigen High-OC Designs abgesehen.
Da kann man aber dann auch davon ausgehen (Oder sollte man annehmen können) das nur Hochwertige Bauteile verwendet werden und nicht aus Kostengründen gespart wird.
Okay nochmal dazu: Die Lüfter bleiben bei mir max. für einen Testlauf drauf, also bitte nicht mit Steinen schmeißen, alà "Ref. ist viel zu laut" bla bla
@Red Bull: Auch wenn ich deinen Ärger verstehe, so baut EVGA tatsächlich auch andere Karten und ich habe bisher wirklich keine schlechten Erfahrungen, mit den Karten die ich besitze und auch anderen empfohlen habe, gemacht!
Soll ich nun wegen einer Karte mit der fast jeder Hersteller so seine Probleme hat, den Hersteller verfluchen mit dem ich komplett zufrieden bin?
Hätte ich nun eine GTX 970 die solche Probleme macht, würde ich wohl auch verärgert sein und zu einem anderen Hersteller greifen!
Aber ich hatte auch eine defekte Karte und der Support von EVGA hat, wie immer, super reagiert!
Bei anderen Herstellern sind meine Erfahrungen durchweg durchwachsen bis schlecht, was Grafikkarten angeht.
Auch von Bekannten/Freunden höre ich praktisch nur schlechtes vom Support anderer Hersteller!
Also würde es mir nicht im Traum einfallen einem anderen Hersteller als EVGA die Auszeichnung Hersteller des Jahres zu verleihen