Was AMD am liebsten mit NVIDIA-Grafikkarten macht

Man kann das ganze so oder so sehen, Fakt ist das beide Hersteller heiße Eisen im Feuer haben. Die Produkte passend sind und die Leistung stimmt. Alles in allem haben AMD Karten wirklich auf dauer einen Vorteil da Nvidia mit vielen Spieleschmieden gebrochen hat. Ebenfalls durch die AMD Konsolenauslegung wird zwangsläufig sich AMD hier etwas festsaugen. Bei Nvidia sieht man klar das die Jungs eher QC & Intel ins Mobile Business herjagen.

Ich meine viel nVidia ist ja nicht mehr bei den Schmieden über, sei es DICE, Bioware, Maxis, Squareenix, etc. sind ja alle nur noch mit AMD verbandelt und das nVidia 2012 auch noch Crytek an AMD verloren hat, nunja - man sieht auf jeden Fall das AMD sich an den Gamern orientiert und auch gescheite Games zu den Karten dazupackt.

Wenn ich da was neues kaufe ist doch die Frage einfach beantwortet wenn beide Karten gleichauf liegen mit Preis und Leistung. Brauche ich die Games die AMD einem gibt bzw. neuerdings geht ja nVidia auch auf den Zug :-) oder nicht.

Klar bleiben nVidia und/oder AMD Enthusiasten Ihrer Marke treu, aber das ist ein anderes Thema. Das Video ist nett gemacht und es ist ja nicht so das nVidia nicht auch schon ähnliches gebracht hat in der Vergangenheit. Ist halt ein Lückfüller und weniger PR/Marketing. ;-)

Diese Gesprche in Form von "was brauche ich/was will ich" sind doch im Prinzip egal wenn man bereits eine Vorstellung vom System im Kopf hat das man kaufen möchte und eher was für Leute dich noch keine rechte Vorstellung haben von dem was Sie brauchen.

Also back to Topic:
Nettes Video, vor allem die Anspielung zum Schluss ist amüsant gemacht.
Wie der Typ drauf losgeht auf die wehrlose arme GPU ist schon hart... *gg*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Zwischeninfo:

Leute, die Nvidia-Hardware bashen, sind AMD-Fanboys, und solche, die AMD-Hardware bashen sind objektiv.
Also hört endlich auf, diejenigen, die einfach nur objektiv sind, des Fanboytums zu beschuldigen!

netter gag ^^

öl ins feuer und so ...

ich bashe amd so gerne weil dann die amd fanboys immer gleich kommen und mich als nvidia fanboy hinstellen ... nix anderes ... nicht mehr und nicht weniger ...

aber mal im ernst: wenn einer kommt und sagt er will nen neuen rechner mit ner nvidia karte und darauf hinweist dass die leute die ins topic schreiben gar nicht erst mit amd kommen brauchen dann gehts doch schon los

tatsache ist dass all meine bisherigen ausflüge zu amd/ati im desaster endeten ... zuletzt 2008 mit ner club3d 3850 ... ob jetzt das nforce board sich da nicht mit der karte vertragen hat oder nicht sei mal dahingestellt ... jedenfalls am ende system neu installiert, problem dadurch nicht gelöst, mich mit dem club3d und ati support tagelang rumgeschlagen ... irgendwelche blöden hotfix treiber installiert und auch 3rd party treiberpakete ausprobiert ... hat alles nix genützt ... nach ungefähr 10 tagen hab ich genervt aufgegeben, die karte zurückgeschickt und ne 7950 nvidia karte eingebaut ... und das problemlos und alles hat funktioniert

die 7950 hat zwar dann nach nem jahr den geist aufgegeben und ich bin wieder zurück zu ner 6800gt aber auch da keinerlei probleme und ohne neu installieren und so ... und als nächste karte kam dann ja meine aktuelle im neuen system, die evga 670 ... auch da bisher keine probleme

mag ja sein dass sich seither viel bei amd/ati getan hat aber das ist mir egal ...

ich würde da schon mit nem unguten gefühl aufgrund meiner negativen erfahrungen rangehen wenn ich jetzt wieder ne ati karte ausprobieren würde ... und wäre beim kleinsten problem oder bei der kleinsten kleinigkeit die nicht so ist wie ich das will oder von nvidia gewohnt bin frustriert ... und das muß ich mir nicht antun ...

Siehste, und bei mir genau andersrum. Seit der 8500-er Reihe bei ATI/AMD gewesen und nie auch nur das kleinste Problem gehabt; weder software- noch hardwaretechnisch. Einmal bei nem damaligen Kunde ne Nvidia eingebaut (frag mich nicht mehr, welche) und der stand permanent auf der Matte, weil er Probleme hatte. Meistens hatte er Probleme mit dem ganzen Rechner (Freezes, Bluescreens,...), was man auf die Grafikkarte reduzieren konnte. Hab ihm dann damals quasi gegen seinen Willen (war auch so´n kleiner Nvidia-Fanboy) ne ATI-Karte eingebaut. Alles lief ganz plötzlich. Seitdem kauft er nix mehr anderes...... ;)

Wahre Geschichte. Aber wie Du siehst, sollte man nie wegen vereinzelten Problemen, die es IMMER geben kann und wird, sei es mit der einen Marke oder der anderen, alles andere über diesen einen Kamm scheren.

Edit: ach, jetzt hab ich erst Deine weiteren Posts gelesen. Nun ja, meistens liegt das Problem nicht im Rechner, sondern sitzt davor. Würd ich in Deinem Fall drauf tippen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich find es cool!
In Amerika ist die Vergleichswerbung gang und gebe.
Die Burger King und MC Donalds Werbung ist auch immer zum schießen! lol

ich hab sowohl AMD als auch nvidia im Einsatz und kann deshalb nur herzlich über das Video lachen. Klasse Idee, weiter so :bigok:

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

ich hab sowohl AMD als auch nvidia im Einsatz und kann deshalb nur herzlich über das Video lachen. Klasse Idee, weiter so :bigok:

Ich hoffe doch auch sehr auf eine Konter-Video seitens Nvidia, dann kommt mal ein wenig Schwung in die Beziehung zwischen den beiden Firmen :fresse2:

also nach dem was es alles für probleme mit den AMD 7850ern gibt bringt mich die firma nur noch zum kotzen. bluscreens, blackscreen, seit neustem kenne ich auch greyscreens. näh, AMD ist seit HD6k katastrophe

also nach dem was es alles für probleme mit den AMD 7850ern gibt bringt mich die firma nur noch zum kotzen. bluscreens, blackscreen, seit neustem kenne ich auch greyscreens. näh, AMD ist seit HD6k katastrophe

keine Ahung was du schaffst, aber ich hatte bisher noch nie Probleme mit einer Grafikkarte, weder mit einer Nvidia noch mit einer AMD. Wer die Karte allerdings bis zum Rand der Existenz übertaktet und sie dann irgendwann gehimmelt wird, der ist dann selbst schuld. Kommt halt immer drauf an, wie man sie behandelt....

Ich hoffe doch auch sehr auf eine Konter-Video seitens Nvidia, dann kommt mal ein wenig Schwung in die Beziehung zwischen den beiden Firmen :fresse2:

auf jedenfall, den Konkurrenten mit solchen Videos auf die Schippe nehmen find ich super, weil auch im harten Kampf um Käufer darf der Humor nicht zu kurz kommen.

In Amerika ist das ganz normal schaut euch mal an was Präsidente von sich geben wenn Wahlen sind. In Deutschland würde man dafür Anzeige bekommen das funktioniert am besten in DE :)

Wenn ich mein Deutsche Pass bekomme werde ich als erstes einen Anzeigen dann bin ich rischtische Deutscher :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Finde dieses Video einfach klasse. Wird auch endlich mal Zeit das AMD Zähne zeigt . Es zeigt auch generell was ich von Nvidia seit Jahren halte. Musste schon etliche Pc systeme auf AMD Grafikakrten ( minimum) umrüsten nur weil die eigentliche Nvidia grafikkarte nicht den ansprüchen genügte was sich der Anwender darunter vorstellte. Und die ganze Basherei die zwischen AMD und Nvida existiert (evtl. auch Intel) ist auch Berechtigt. Denn wenn es Leute gibt die sich als Kenner ausgeben und der Meinung sind ds sie mit Nvidia was Reißen knnen ,dann unter Tests kleinlaut eingestehen müssen das Nvidia doch nicht das ist was Sie vorgaben das es was sei , dann können diese Leute auch nur auf die Kauleiste fallen und man kann nur darauf hoffen das Sie daraus Ihre Lehre ziehen. Aber Aufgrund der Basherei nicht nur hier in diesme sondern auch in anderen Foren kann man gut sehen das es noch viele gibt die einfach mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und der Meinung sind Nvidia wäre das beste. Das dies nicht der Fall ist ,Beweist auch die Praxis ,nicht nur im Gaming Bereich ,sondern auch in anderen Bereichen. Noch dazu kann man Benchmarks im Windows Bereich so oder so kaum glauben schenken wenn man weis das Microsoft auch eng zusammenarbeitet mit Intel und Nvidia. Wenn man in der Vergangenheit mal ein wenig Recherchiert wird man feststellen das Microsoft sich oft gegen AMD gestellt hat ,auch wenn die Offiziell zugegeben haben das es nicht so ist. Solange es keine korrekte 100%tige Unterstützung seintes Microsoft betreffend AMD und AMD/ATI Grafikkarten gibt, so traue dort niemals einer Statisktik oder Benchmark das du nicht selbst gefälscht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Deutsche Pass bekomme werde ich als erstes einen Anzeigen dann bin ich rischtische Deutscher :lol:

Ich dachte eigentlich, dass das ein Klischee an den US-Amerikanern ist...
Zumindest ist es mir neu, dass es in Deutschland das Jeder-verklagt-Jeden-Klischee gibt.

In Amerika ist das ganz normal schaut euch mal an was Präsidente von sich geben wenn Wahlen sind. In Deutschland würde man dafür Anzeige bekommen das funktioniert am besten in DE :)

ich habe die tage noch gelesen, 70% aller anwälte weltweit kommen aus den usa.
keine ahnung, ob's stimmt.

wenn man die summen sieht, auf die geklagt wird, würde ich dort wohl auch anwalt werden wollen. :d

zum video:
wenn sie wenigstens chuck norris oder arnie genommen hätten ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die tage noch gelesen, 70% aller anwälte weltweit kommen aus den usa.
keine ahnung, ob's stimmt.

wenn man die summen sieht, auf die geklagt wird, würde ich dort wohl auch anwalt werden wollen. :d

zum video:
wenn sie wenigstens chuck norris oder arnie genommen hätten ... ;)

Rate mal wieso der Bereich Patentrecht so beliebt ist dort...die lassen sich nach Provision zahlen, und da geht dann nciht nur um 50$ :fresse2:

@phlebiac: Wie dem auch sei: 3850 war ATI nicht AMD, der korrektheit halber und seit AMD den Laden übernommen hat - gibt es auch etwas Struktur. Die Jungs haben ein Ziel, sind von der Hardware potent unterwegs und das ganze Catalyst Fiasko wurde ebenfalls runderneuert.

ATI 3850 mit den letzten 3-4 Generationen von AMD zu vergleichen, da kann man auch gleich zu Nvidia gehen und die probs bei der 7K bzw. 9800GX2 etc. auftun oder meinetwegen die 8800Ultra von denen nach 1,5 Jahren mehr als 60% der Karten in der RMA gelandet sind ;-)

Ich denke Fehler macht jeder Hersteller, weder Rot noch Grün noch Blau kann sich davor freisprechen. Das ATI Probleme hatte ist klar, das Nvidia welche hatte ist ebenfalls klar, über die 580er Heißblüter der ersten Revision bspw. könnte man ein Kochbuch verfassen :-)

AMD hat auch hier und da Probs am Anfang gehabt 5K und 6K Gen mal so als Stichwort. Aber aktuell verstehe ich die Gangart nicht. Nehmen wir aktuelle AMD und Nvidia Karten und was sehen wir - diese liegen je nach Benchmark im "gross" gleichauf mit minimalen unterschieden.

Man muss auch mal das große Ganze sehen: ein Großteil der AMD Grafikkarten die verkauft werden sind nunmal von 3rd Party Boardpartnern hier in Europa, bei Nvidia neigen die meisten zu MSI, ASUS und EVGA zu greifen was alleine schon einen starken Qualitätsvorteil ausmacht, für den man dann aber auch mehr zahlt.

Ich nutze aktuell Titan Karten die ich zwecks bestimmter Simulationsanwendungen auch brauche da diese nicht auf dem AMD freundlichen OpenGL laufen ;-)
Dennoch hätte ich kein Problem damit bei OpenGL Anwendungen FirePro oder Radeon Karten zu nutzen, da in erster Linie die zu bewältigende Aufgabe steht und der Hersteller absolut nichtssagend ist.

Alles in allem ist die Aussage: Nvidia ist besser als AMD oder AMD ist besser als Nvidia nichtssagend außer das die Person von der es kommt rein subjektiv und ohne objektive Analysen eine Vermutung äußert.
Jedem sein gutes Recht, aber versucht es bitte nicht als Fakt darzustellen. Gibt einige hier die aus dem Business kommen und die Zahlen der Hersteller sehr genau kennen, sei es Leistung, RMA, o.ä. und da liegen beide gleichauf und tun sich schwer voneinander abzusetzen weshalb es gar diese Ausflüge zu PhysX, 3D, Eyefinitiy etc. gab bzw. gibt. Man sucht nach Alleinstellungsmerkmalen, was sich aber beide Hersteller nicht eingestehen wollen ist, das die Softwareindustrie darüber zu entscheiden hat wer besser ist und das bei Games bspw. sich seit Jahren kaum was tut freut User die dadurch die PCs Jahrelang nutzen können, auf der anderen seite bleibt der Fortschritt hängen oder wie aktuell kaum umgesetzt.

Die MS Unterstützung für Karten ist nicht relevant wie Dir jeder Experte bestätigen kann. Da wo GPUs wirklich voll ausgenutzt werden kommen ohnehin nicht Serieneinbindungen bzw. Treiber zum Einsatz, daher völlig Sinnfrei darüber zu diskutieren.

CPUs? Naja ich sag es mal so:
Ob Du eine 8350 oder einen 4770K oder auch einen 3770K oder auch noch kleiner drin hast, solange Du nicht CPU Simulationsandwendungen fährst hast Du kaum mehr als 30-60% Auslastung und daher fühlt sich jede CPU unterfordert.
Im Einkauf sparst Du bei AMD, beim dauerverbrauch bei Intel wobei Du dann die meisten CPUs 3-4 Jahre nutzen müsstest um den Preisunterschied auszugleichen. Alles in allem kannst Du sowohl als auch kaufen und wärst von der Leistung zufrieden.
Du hast Serverandwendungen da punktet der Opteron von AMD oder aber auch der Xeon von Intel, seis drum - ich sehe da für den Endkundenmarkt hier keine Diskussionsgrundlage.

Deine GTX670? was soll daran falsch sein, weis ich auch nicht - ist ne gute Karte eben wie eine HD7950/HD7970 an der auch nix verkehrt wäre, wie man sich da entscheidet ist doch auch egal - das ist es ja worauf ich hinaus wollte:
Beides ok und spricht nix dagegen, weshalb also überhaupt die Diskussion um AMD & Nvidia, kassieren doch beide gut beim Kunden ab :-)

Ich würde eher mal über die Spielestudios und Anwendungsentwickler diskutieren die kaum den Mehrwert neuer Hardware umzusetzen vermögen. ... das wäre mal ein Thema mit Substanz ;-)

Genug off-Tompic :-)

tut und denkt was ihr nicht lassen könnt ... am verallgemeinern bin hier aber nicht ich sondern ihr

ich hab meine meinung zu diesem thema geschrieben und meine erfahrungen ... das problem hat sich damals nicht lösen lassen, es ging um ein bekanntes problem das dann aber wenn es mit nem hotfix-treiber gefixed wurde ein anderes problem aufgeworfen hat ... probleme insgesamt die ich mit nvidia nie hatte

@phisCON: den grund hab ich doch nun schon mehrfach genannt ...

@Schaffe89: wenn du richtig gelesen hättest dann hab ich geschrieben dass mir eine 7950 (nvidia) abgeraucht ist ... die club3d ati karte ist nicht abgeraucht, die hat aufgrund treibergemurkse seitens ati einfach nicht das gemacht was sie sollte

leute, ist ja auch egal ... für mich ist ati erstmal gestorben und so schlecht kann nvidia gar nicht werden dass ich mich da zu nem neuen ati/amd versuch überreden lasse

ist doch hier dasselbe wie mit 8 GB Ram reichen völlig ... 16 sind übertrieben/unnötig/... und 32 du spinnst ja frag hier nicht weiter nach empfehlungen ... wenn man trotzdem 32 reinsteckt wird man als spinner hingestellt ... das schreib ich weil ich hier grad im core temp fenster sehe: ram used: 11306 MB ... und ich mach grad nicht wirklich viel ... läuft noch ne virtuelle maschine mit xp und 3 gig ram ... wärs ne virtuelle maschine mit windows 7 dann hätte diese anstelle 3 wahrscheinlich 8 gig ram ... soviel zum thema 8 gig ram reichen, 16 sind übertrieben/unnötig und 32 du spinnst ja ...

aber lassen wir das ...

Wenn du dann mit Nvidia Probleme bekommst, bleibt dir nur Matrox als Alternative erhalten. Viel Spaß.

Wenn du dann mit Nvidia Probleme bekommst, bleibt dir nur Matrox als Alternative erhalten. Viel Spaß.

sowas denke ich auch immer.... was machen solche anwender, wenn sie bei "ihrem" hersteller mal probleme bekommen sollten?!
da werden die möglichkeiten schnell sehr begrenzt ;)

Ich würde eher mal über die Spielestudios und Anwendungsentwickler diskutieren die kaum den Mehrwert neuer Hardware umzusetzen vermögen. ... das wäre mal ein Thema mit Substanz ;-)

Bei den Spielen hat man das auf der E3 wunderbar sehen können.
Es wurde das Wort "Generationswechsel" (--> neue Konsolen) inflationär benutzt und viele Spiele sahen dabei so aus, dass sie auch von 2011 hätten stammen können. :d

Das neue Need for Speed sah genauso aus wie der Vorgänger. Das neue Battlefield 4 sah fast genauso aus wie der Vorgänger. Vom neuen Call of Duty brauchen wir erst gar nicht anfangen. :fresse2:

@ Topic
Ist doch ganz nett das Video vll nicht jedem seins aber das sich hier manche wieder so künstlich drüber aufregen müssen oder direkt wieder nen Fanwar draus machen müssen...

@ ELPR1NC1PAL
Toller Beitrag! Nach leider doch sehr viel Mist auf den letzten Seiten fast eine Wohltat das zu lesen. :)

... langer sinnvoller beitrag ...

danke für deine ausführliche und vor allem sachliche antwort ... ich stimme dir hier in allen punkten zu ... und habe diese eigentlich auch nie bestritten ... nvidia und ati/amd nehmen sich nicht viel und wenn ich bisher mit nvidia gut gefahren bin warum sollte ich also nicht wieder zu nvidia greifen

nur das kapieren manche hier halt nicht oder wollen es nicht kapieren

aber solange ich hier für mich nicht wesentliche nachteile sehe werde ich weiterhin nvidia kaufen und über ati/amd gar nicht erst groß nachdenken ...

für mich gefühlt ist halt nvidia besser als ati/amd ... das chaos damals hat einen schlechten eindruck bei mir hinterlassen und seither seh ich amd/ati als "gay" an :d

nochmal was zum thema problem sitzt vor dem rechner:

damals mit der 3850 von ati/amd im vergleich zu 3 verschiedenen nvidia karten die ich damals zur auswahl hatte (von 4800ti zu 6800gt zu 7950):

bei nvidia war es karte raus, karte rein, treiber drüberbügeln, paar einstellungen, fertig, alles läuft wie gewohnt ...

bei amd/ati wars mit der 3850er: nicht wie gewünscht zum laufen zu bekommen trotz irgendwann kompletter neuinstallation und ausprobieren verschiedener offizieller treiber, hotfixes, 3rd party treiber ...

wo da das problem vorm rechner sitzen soll ... aber egal

nvidia > amd/ati

Du bist ein Widerspruch vor dem Herren.Hut ab!

ausprobieren verschiedener offizieller treiber, hotfixes, 3rd party treiber ... alles drübergebügeld aber das problem sitzt nicht vor dem Rechner ich lach mich tot.:d

Schön gemacht.:) AMD läßt sich was einfallen, ob da ein Konter kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh