Was auf SSD Installieren?

4Helden

Experte
Moin zusammen

Nach langer Zeit habe ich es nun endlich geschafft mir eine SSD zu gönnen.
Jetzt die Frage welche Programme soll ich auf SSD installieren und welche auf HDD.
Hatte jetzt geplant Betriebssystem(logisch) + Adobe Lightroom CC2015+ Photoshop CC2015.
Jetzt die frag. Auch Games??? Denke Performance mässig bringt es nix. Und ob das Game jetzt 20 sek. zum laden braucht oder nur 15 sek. Ist eigentlich Wurscht.

Edit: Es handelt sich um die Samsung 850 Evo 250 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Deine Entscheidung.
Ich hab gar keine HDD mehr im Rechner und mich würde alleine schon das Geräusch der HDD stören.
Und warum sollte es Performance-Mäßig nix bringen? Der Level-Load ist schneller, Savegame-Erstellung ist schneller und wenn Du Open-World-Games hast, dann ist das Streaming schneller, bzw. die Nachladeruckler werden minimiert.
Aber es soll ja Gamer geben, denen sind auch die Ruckler egal^^

Ich hab im Gaming Rechner einer 128Gb SSD drin und hab nur W7 + Progs installiert.

Probeweise hab ich AC Unity statt auf der HDD von der SSD aus gestartet -> Spielstart & Ladezeiten doppelt so schnell.

Alle Programme, die ständig laufen oder lange Ladezeiten mit HDD haben (>Photoshop>Lightroom), und natürlich das Betriebssystem sind sollten auf die SSD. Persönliche Daten, und Archive mit Musik, Filmen etc auf HDD. Da der PC offensichtlich auch zur Bildbearbeitung genutzt wird: Bedenke, dass SSDs auch kaputt gehen können und dann sehr schwer wiederherstellbar sind. Auch wenn die Lebensdauer stark zugenommen hat, ist also automatisches Backup und/oder noch besser RAID 1 mit TRIM angebracht.

Alle Programme, die ständig laufen oder lange Ladezeiten mit HDD haben (>Photoshop>Lightroom), und natürlich das Betriebssystem sind sollten auf die SSD. Persönliche Daten, und Archive mit Musik, Filmen etc auf HDD. Da der PC offensichtlich auch zur Bildbearbeitung genutzt wird: Bedenke, dass SSDs auch kaputt gehen können und dann sehr schwer wiederherstellbar sind. Auch wenn die Lebensdauer stark zugenommen hat, ist also automatisches Backup und/oder noch besser RAID 1 mit TRIM angebracht.

Also auf die SSD sollen nur die Programme selber. Wenn die SSD dann mal nen defekt hat sind ja Bilder etc. auf HDD gesichert.

Ich hab auch seit der Crucial M4 nur noch SSDs. A) sind mir HDDs zu laut und mich stört es immer sehr, wenn ich große Ordner wie Musik und Bilder öffne und es immer etwas dauert, bis er alles aufbaut.

Ansonsten installierst du nur deine Programme und das Spiel, dass du grade spielst auf die SSD und Musik, Filme und Bilder und Co. auf die HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die SSD sollen nur die Programme selber.
Das ist am sinnvollsten, aber ständig genutzte Daten bringen auf der SSD natürlich auch Vorteile.
Wenn die SSD dann mal nen defekt hat sind ja Bilder etc. auf HDD gesichert.
Gesichert ist nichts, was nur auf einem Datenträger / Volumen steht! Auch RAIDs ersetzen keine Backups!

Zur Sicherung nimmt man ein NAS, USB Platten die zu 95% im Schrank liegen oder lädt die Daten in die Cloud hoch. Profis nehmen Tapes, da ist dann auch jedem klar, dass die Sicherung eben nicht die einzige Kopie der Daten ist auf der man laufend arbeitet, denn dann hat man keine Sicherung!

Wenn dir die 250 GByte ausreichen, am besten alles auf die SSD, also Windows, Programme und Games. Bilder, Musik usw. kannst du ja trotzdem auf der HDD lassen.

Auf SSD gehört Windows installiert und alle Programme.
Daten gehören auf extra andere Mechanische HDD Festplatte.
So habe ich das.

Ich habe zwei SSD, eine 256er (Samsung 830), die in Zwei Partitionen Aufgeteilt ist. Einmal OS und einmal Programme/Spiele.
Dann wurde es mir platztechnisch zu knapp und habe mir vor Kurzem noch eine Crucial MX200 500GB dazugekauft. Diese sollte ursprünglich die Samsung ablösen, drum habe ich auch diese in zwei Partitionen aufgeteilt.
Aber da die Samsung laut SSD life sowohl noch wesentlich länger leben soll, als auch noch knapp schneller ist, habe ich nun einfach alles so gelassen.
Somit:
SSD1 zwei Partitionen, eine mit OS
SSD2 zwei Partitionen, eine bisher ungenutzt, zweite mit Spielen, die auf die erste nicht mehr passten.

Der Rest findet sich auch mobielen USB3 Festplatten, die nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

SSDs sollte man nicht Partionieren, das wird leistung schlechter. Nur mechanischen HDDs kann man Partionieren.
Und Sytsemplatten sollten immer buchtaben C: haben.

Die Leistung wird nicht schlechter, das ist totaler quatsch. Unter bestimmten Umständen KÖNNTE die Leistungsfähigkeit der SSd verringert werden - je nach wear-level-alghorithmus und dessen Implementierung. Aber was LEistung angeht ist dem physischen Zugriffsteil (dem Controller der SSD und dem Sata/PCIe/whatever-Interface) der Zustand des logischen KRams völlig egal - das sind nämlich einige Ebenen höher.

@Topic: Alles was geht. Geht zuwenig: Zweite / Größere SSD. Und dabei gehts nicht um performance (drauf geschissen) sondern um usability. Warten ist einfach scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung wird nicht schlechter, das ist totaler quatsch. Unter bestimmten Umständen KÖNNTE die Leistungsfähigkeit der SSd verringert werden - je nach wear-level-alghorithmus und dessen Implementierung. Aber was LEistung angeht ist dem physischen Zugriffsteil (dem Controller der SSD und dem Sata/PCIe/whatever-Interface) der Zustand des logischen KRams völlig egal - das sind nämlich einige Ebenen höher.

Das ist kein Quatsch. Das hat mir mein PC laden Metacomp Stuttgart M. Peucker gesagt das man SSDs nicht Partionieren sollte, und wenn er das schon sagt will was heißen das er recht hat.

alter. deine komischer pc hampel clown aus stattgart ist der gott oder wie?

SSD nicht Portionieren? HÄÄÄ??

Wie willst du dann Daten drauf speichern wenn keine Partition vorhanden ist?! Jede HDD oder SSD muss Partitioniert werden!

edit: ahhhh von dem PC Typ Peucker hab ich in nem anderen Thread schon gelesen. Zitat: "ASUS ist besser als MSI und Gigabyte und ASRock ist eh billigschrott..."

Zuletzt bearbeitet:
das ist unser super tech freak. einfach mal seine threads durchschauen^^

@Scrush
Nein er ist das alles nicht. Er ist absolut kompetent, noch sollt ihr nix schreiben von leuten die ihr nicht kennt danke, noch will ich kein ärger bekommen.

@audianer
Ja SSDs sollte man nie Partionieren.
Aber formatieren.
Partionieren und formatieren ist was anderes. Man SSD auch verwenden wenn man nur formatiert, dann ist eben nicht unterteillt Partioniert, was auch besser ist SSD nicht zu unterteilen Partionieren,

.. gesagt das man SSDs nicht Partionieren sollte, und wenn er das schon sagt will was heißen das er recht hat.

Dann kannst du ja sicherlich begründen, woher er diese Kenntniss hat und vor allem auch begründen, warum ausgerechnet dieser eine Mensch vom PC-Laden recht haben soll.
Einfach so behaupten, dass das schlecht ist, zählt nicht.

Nein, partitionieren und formatieren ist genau das Selbe - beim formatieren wird nämlich mindestens die Partitionstabelle neu (Quick format) geschrieben - hör mal auf von Sachen klug zu koten von denen du keine Ahnung hast.

Gott sei dank hat Sony noch keine SSD-isch beste dann.....
Zum Thema Partition: Was ist dann C:? Richtig! Eine Partition auf der SSD!

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank hat Sony noch keine SSD-isch beste dann.....
Zum Thema Partition: Was ist dann C:? Richtig! Eine Partition auf der SSD!

Mind. blown.

@Topic
Warum patitioniert man eine SSD überhaupt mit mehr als einer Partition? Erschließt sich mir irgendwie nicht...
Statt 2 Laufwerken tuts doch auch ein Ordner wo man alles reinschmeisst...

Partitionieren und Formatieren ist nicht das Selbe. Davon ab, partitionieren heißt aufteilen und wenn man nur eine maximalgroße Partition erstellt, dann hat man nichts aufgeteilt. Wer von Partitionieren spricht meint also in aller Regel das Anlegen von mehreren Partitionen.
Zeig mir mal wie man ne Platte formatiert, um sie zu benutzen OHNE eine partition anzulegen und ich bin überzeugt. Vorher ists nur Wortklauberei :)

@SuperTechFreak
nimms mir nicht übel aber du schreibst nen haufen dünnschiss, du solltest deinem PC Laden Guru bei Gott nicht jeden mist glauben.

"Kopfschüttel" vielleicht spricht er quasi in dritte Person von sich und er ist dieser Super-Guru :-)

ne ich glaub eher der hat seinen Sony Walkman in der Jugend deutlich zu lang deutlich zu laut gehabt ;)

du meinst Slash the Hammer Peucker, auch bekannt unter dem Namen M. Peucker ......der jetzt schon legendäre PC Bachelor mit Kondensatoren im Blut u. Wakü am Kopf? Denn kennt ja wohl jeder, steht weit über den Gesetzmäßigkeiten u. absolut Niemand kann seiner Praxiserfahrung trotzen.

Nein, partitionieren und formatieren ist genau das Selbe -

Ich versuchs nochmal aufzudröseln:
Partitionieren: Eine Partition ("Laufwerk") anlegen
Formatieren: Den Inhalt einer bestehenden Partition löschen

Das eine geht nicht ohne das andere, trotzdem ist es nicht das gleiche (!).
Natürlich wärs schwachsinn nur zu formatieren oder nur zu partitioneiren. Trotzdem sind diese beiden Worte keine Synonyme (und genau das hast du dort geschrieben).

Wer von Partitionieren spricht meint also in aller Regel das Anlegen von mehreren Partitionen.
Nicht zwingend. Man muss auch eine einzelne primäre Partition anlegen, wenn man nur ein Laufwerk haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Nein er ist das alles nicht. Er ist absolut kompetent, noch sollt ihr nix schreiben von leuten die ihr nicht kennt danke, noch will ich kein ärger bekommen.

@audianer
Ja SSDs sollte man nie Partionieren.
Aber formatieren.
Partionieren und formatieren ist was anderes. Man SSD auch verwenden wenn man nur formatiert, dann ist eben nicht unterteillt Partioniert, was auch besser ist SSD nicht zu unterteilen Partionieren,

bitte formatier deinen pc, dann sind wir dich endlich los!

@Topic
Warum patitioniert man eine SSD überhaupt mit mehr als einer Partition? Erschließt sich mir irgendwie nicht...
Statt 2 Laufwerken tuts doch auch ein Ordner wo man alles reinschmeisst...

OT: Windows neu installieren, ohne die alle Programme/Spiele (z.B. Steam-Bibliothek) neu installieren zu müssen. Einfach die Windowspartition platt machen, der Rest auf anderen Partitionen bleibt erhalten. Super praktisch, einfach und erspart im Ernstfall Unmengen an Zeit. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh