Was aufrüsten für diese Games?

onkelbonus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
65
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher wo dieser Thread hin soll, deswegen poste ich den mal hier ins GameForum.

Und zwar laufen bei mir zur Zeit spiele wie die Gilde 2 und Joint Task Force bei 1280*1024 und recht hohen Details nicht optimal (teilweise <20fps).

Deswegen frage ich mich, was ich zur Zeit an meinem System als erstes aufrüsten sollte.

Ich habe:

Athlon 64 3200+ Venice E6@2430mhz
Asrock 939Dual Sata II
2*256mb Twinmos DDR400+1*512MB Twinmos DDR400@216mhz
Ati X850xt@ 585 Core 610 Mem
ja und dann noch ne ziemlich alte und lahme IDE Platte

Wo kann ich da möglichst günstig upgraden?

Achja möchte auch Spiele wie Gothic III möglichst flüssig spielen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann brauchst du auf jeden Fall zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte. Ein zwei Gigabyte Kit von MDT oder von Samsung wären empfehlenswert und einer X1900GT/7900GS.
 
Maurice[X] schrieb:
Dann brauchst du auf jeden Fall zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte. Ein zwei Gigabyte Kit von MDT oder von Samsung wären empfehlenswert und einer X1900GT/7900GS.

Hm was würdest du denn zuerst kaufen, den RAM oder die Graka?
Macht den Mischmasch bei Ram Sinn? Also wenn ich jetzt z.B Twinmos und MDT Speicher zusammenlaufen lasse, oder habe ich da große Performance Einbußen?
 
Ich würde den alten Ram verkaufen und mir ein 2GB Kit kaufen. Mischmasch ist oft sehr problematisch. Der Ram ist auf jeden Fall erstmal wichtiger. Denn mit 512MB ruckelt jedes aktuelle Spiel. Die Grafikkarte solltest du zwar auch aufrüsten, jedoch hat das noch etwas mehr Zeit als der Ram.
 
also das Thema gehört zwar ins Aufrüstforum aber wayne!
Die graka is doch eigentlich noch ganz ordentlich! Musst erstmal sagen, wieviel Geld du ausgeben willst bzw. kannst!
 
kauf zuerst den ram - der preis steigt sehr krass im moment und wird vermutlich nie mehr so "billig" sein wie jetzt !
 
Maurice[X] schrieb:
Ich würde den alten Ram verkaufen und mir ein 2GB Kit kaufen. Mischmasch ist oft sehr problematisch. Der Ram ist auf jeden Fall erstmal wichtiger. Denn mit 512MB ruckelt jedes aktuelle Spiel. Die Grafikkarte solltest du zwar auch aufrüsten, jedoch hat das noch etwas mehr Zeit als der Ram.

Ich habe aber 1 GB! Deswegen habe ich den Thread ja auch eröffnet, weil ich mir nicht erklären kann, das sowas wie die Gilde II bei hohen Details teilweise sehr lahm läuft. Und die x850xt ist auch noch nicht so alt (vor 7 Monaten gekauft und jetzt schon nicht mehr die schnellste -.-, ich glaub ich hab was falsch gemacht, "damals" noch 200€ bezahlt...).

Naja ich weiß nicht, der Ram ist mir irgendwie auch zu schade zu verkaufen, der läuft noch bei 225MHz primestable aber irgendwas bremst mein System wohl...
Viel Kapital hab ich zur Zeit auch nicht... Aber wenn ihr sagt neue Graka muss her hilft wohl nix. dann wart ich halt noch ein bißschen bis ich das Geld zusammen hab.

RunenBlut schrieb:
kauf zuerst den ram - der preis steigt sehr krass im moment und wird vermutlich nie mehr so "billig" sein wie jetzt !
WAS??? Du meinst der wird nicht mehr billiger??? Ich dachte ich warte bis nächstest Jahr, und dass dann die Preise wieder gefallen sind. Bist du sicher, dass RAM nicht wieder billiger wird????

Scabble schrieb:
Musst erstmal sagen, wieviel Geld du ausgeben willst bzw. kannst!
Hm mehr als 100 Euronen will ich nicht ausgeben, aber da ist wohl nix drin nach euren Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir 2gb mdt ram
oder halt wenn du die kohle übrig hast welchen von corsair, geil oder crucial b. oder so
der mdt funzt bei mir 1a (asus a8n sli premium, 4000+, 7800gt) - aber hatte ma zu testzwecken 2gb meines schwager drinne.
er hatte corsair und das war z.B. beim laden von bf2 doch nen ordentlicher unterschied...

aber meine 2gb reichen mir.
wenn nimmer, dann is mein pc eh nimmer so der fixeste und dann wird nen neuer zusammen gebaut ^^
 
Gilde 2 ist noch verbuggt - vielleicht bringt hier noch ein Patch Verbesserungen bei der Geschwingkeit auf deinem Sys
 
hi @all ich würde eher mal sagen spar das geld und hole wen du dan genug hast ein gutes sys.den da jetzt kohle inwestieren bringt nicht so viel weil die spiele immer mehr leitung haben wollen oder brauch ist besser. ich sage mal so wenn du jetzt upgraden verpasst dan stehst du nägstes jahr wieder da un überlegst dir was kann ich noch kaufen :wall: ein tipp spar für ein gutes sys und dan leg los ;)
 
Joker X schrieb:
hi @all ich würde eher mal sagen spar das geld und hole wen du dan genug hast ein gutes sys.den da jetzt kohle inwestieren bringt nicht so viel weil die spiele immer mehr leitung haben wollen oder brauch ist besser. ich sage mal so wenn du jetzt upgraden verpasst dan stehst du nägstes jahr wieder da un überlegst dir was kann ich noch kaufen :wall: ein tipp spar für ein gutes sys und dan leg los ;)

Denke du hast wohl recht, weil mir das meiste an meinem System noch zu neu ist.

Ich weiß nicht ob 2GB es wirklich so bringen, ich hab hier gerade zu den drei Twinmos Riegel noch nen alten Infineon dazu gebaut (eigentlich nen 166, läuft aber auf 200 :shot: ) und ich merk das bis jetzt garnicht...
vielleicht liegts auch an den unterschiedlichen Marken...oder die Spiele sind einfach durch die Graka so stark limitiert...
 
Ne neue Graka würde sich auf jeden Fall lohnen. Hab gleiche CPU wie du und auch 1Gb Ram. Hab mir nun ne 1800XT 512 geholt und es hat sich SEHR gelohnt ;).

Nur bräuchtest du ja für eine vernünftige Graka 200-250€...was für dich ja erstmal zu viel wäre.
 
was alternativ noch extrem sinnvoll für die ladezeiten der spiele wäre, wäre eine neue schnelle sata hdd. kannst ja mal einen screen von hd-tach posten, aber ich denk das ist ein ziemlich dicker flaschenhals. also ich hab von meiner sv1604n (5400rpm) auf die sp2504c (7200rpm) einen großes unterschied gemerkt, auch beim zocken, nachladeruckler waren nimmer so häufig.
 
Ja entweder ne "neue" Grafikkarte wie z.B. die ATi X1800XL/XT (Hatte selbst mal so ein System wie du praktisch identisch nur lief meiner mit 2.6GHz) und schon läufts einwenig besser. Aber bei Spielen wie F.E.A.R. und BF2 wirst du auf jedenfall auch mehr RAM benötigen damit es auf so einer hohen Auflösung wunderbar läuft... :)

Aber mein Tipp: Spar dir was zusammen und vertick dann dein alten Rechner und stell dir einen Komplett neuen zusammen. :d
 
was alternativ noch extrem sinnvoll für die ladezeiten der spiele wäre, wäre eine neue schnelle sata hdd. kannst ja mal einen screen von hd-tach posten, aber ich denk das ist ein ziemlich dicker flaschenhals. also ich hab von meiner sv1604n (5400rpm) auf die sp2504c (7200rpm) einen großes unterschied gemerkt, auch beim zocken, nachladeruckler waren nimmer so häufig.

Ist eine Western Digital 160, gucke mal genauer wenn ich Zeit hab.

Aber mein Tipp: Spar dir was zusammen und vertick dann dein alten Rechner und stell dir einen Komplett neuen zusammen. :d

Wieso sollte ich das machen? Ich habe Prozessor und Mainboard erst vor nichtmal einem Jahr gekauft und die Graka kurz dannach.

Meinst du das ganze System? Gehäuse NT und Laufwerke möchte ich wohl behalten weiß nicht was dagegen spricht...
Und der Rest.. naja ich würde das nicht gerade gerne vertickern, weil das ja in jedem Fall ein Verlustgeschäft ist dabei läufts doch stabil.. Und wenn ich Pech bei Ebay oder so hab wirds das umrüsten dann ziemlich teuer... Ich weiß ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
also laufwerke, gehäuse, die kleene maus, tastatur, bildschirm, soundkarte und so en zeugs kannste bei gefallen ja behalten.

nur wenn du nen echt top fixes system haben magst, dann vertick dein mobo, graka etc und kauf dir nen conroe system etc.
brauchst dann ja nur neuen ram, cpu, mobo und halt ne gute graka.
rest behalt einfach.

ich hab damals mein ganzes system zu nem guten preis annen kumpel verkauft bekommen und mit dem geld und nem bischen gespartem hab ich mir nen ganz neues system zusammen gebaut.
davon werde ich die nächste zeit aber auf jeden fall das case, die soundkarte und laufwerke behalten.

den rest werde ich mit der zeit und den games die ich gern zocken mag aufrüsten.

denke mal bleibt dir überlassen was nun.

neues system oder teilweise aufrüsten bzw. austauschen?

die entscheidung kann dir keiner abnehmen.
jedoch nach einer gefällten entscheidung kann dir bei der wahl der komponenten geholfen werden...

so long... - jute n8!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
naja ich würde das nicht gerade gerne vertickern, weil das ja in jedem Fall ein Verlustgeschäft ist dabei läufts doch stabil.. Und wenn ich Pech bei Ebay oder so hab wirds das umrüsten dann ziemlich teuer... Ich weiß ja nicht...

naja, bissel verlust is da halt immer, wenn man hardware annen man bringen mag, die nen jahr alt is.

man bekommt halt für seinen alten keinen neuen raus - da musste schon geld bei packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das eigentlich, dass die Speicher Preise wirklich nicht noch einmal fallen?
Das wäre ja echt heftig!

Außerdem, warum ratet ihr mir dazu ein neues System zu kaufen? Ist mein Prozi zu schwach? Oder der RAM? Ist das wirklich alles zu schwach? Ich denke das schwächste in meinem System ist die Graka, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es so:
zu schwach ist es für dich selbst, wenn du das was du spielen oder machen willst arsch lange dauert, sau lange läd oder in ansprechender grafikqualität nimmer ruckelfrei oder sogar unspielbar ruckelt.

so definiere ich mein system als zu langsam.

dann muss was neues her ^^

solange alles ohne probleme läuft mach ich mir keine sorgen.

denke mal ich rüste vor weihnachten meine graka auf, da crysis mit meiner 7800gt vllt nen bissel unterbedient is *g*

kommt ne fette neue rein.
und dann vllt mal 2gb geilen ram (fliegt mein mdt raus) und dann kann auch mal noch gescheit übertaktet werden.

denke dat reicht dann erstmal noch.

ich würd sagen behalt das dingen, solange wie alles läuft.
wenn nimmer, dann triff die entscheidung ob du teilweise aufrüstest oder einmal investierst (falls der geldbeutel dies zu lässt) und dann kaufste dir nen neues system zusammen.
was dann genau, kannste hier ja erfragen.

ich weiß, is manchmal alles net so leicht ;)
vorallem, wenn man gern was neues hätte, aber das geld grad net mit spielt ^^

gruß,
speedy

nice weekend!

p.s.: zum speicher:
war grad glaube ziemlich günstig, oder?
hatte gehört, man solle zugeschlagen haben, da die preise nu mächtig anziehen.
wenns stimmt, werden se wohl auch erstmal oben bleiben...

menie mdt riegel hab ich auch mal zu nem preisunterschied von 30€ bekommen.
z.B. war der erste 30€ teurer und 5 monate später bekam ich den 2. riegel dann günstiger.
anders herum hätte ich mich echt tierisch geärgert, dass ich net direkt 2 stück gekauft hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein nur bringt mir das was wenn ich jetzt z.B nur die Graka aufrüste, oder wird die dann wiederum vom restlichen System ausgebremst?
 
kla bringts was
aber auch net für ewig
wobei ich dir echt 2 gb neuen ram nahe legen würde

wenn du die kohlen zusammen bekommen kannst, verkauf deinen, pack dat geld bei das schon vorhandene und kauf dir nen richtig super guten zusammen.
haste erstma laaaaaaange ruhe und keinen stress ^^
 
kla bringts was
aber auch net für ewig
wobei ich dir echt 2 gb neuen ram nahe legen würde

wenn du die kohlen zusammen bekommen kannst, verkauf deinen, pack dat geld bei das schon vorhandene und kauf dir nen richtig super guten zusammen.
haste erstma laaaaaaange ruhe und keinen stress ^^

Naja, wenn du das sagst... dann warte ich wohl noch.
Btw: sollte man Hardware noch vor Weihnachten kaufen (wegen Mehrwertsteuer) oder ist der Unterschied zu gering?
 
Naja, wenn du das sagst... dann warte ich wohl noch.
Btw: sollte man Hardware noch vor Weihnachten kaufen (wegen Mehrwertsteuer) oder ist der Unterschied zu gering?

Kannst du dir doch ganz einfach ausrechnen: (Preis - (Preis x 0,16)) x 0,03
- das ist die Preisdifferenz.
MfG
 
der unterschied is wird dich bestimmt net arm machen.

jedoch achte drauf was du kaufst.

auf neue artikel kommt manchmal nen aufschlag - so mein empfinden.
und nach weihnachten is vieles wieder billiger...

jedoch dann halt mit neuer mwst.

und zu deinem satz:
wenn du es sagst...

ich muss net recht haben.
nur so mache ich das.

wieso auch aufrüsten, wenn noch alles läuft.

mach es so, wie es nötig ist und du geld hast.

entweder alles mit der zeit, erstma ram, graka und später den erst austauschen oder direkt alles neu.

wünsche dir auf jeden fall, dass du dir nen tolles system zusammenstellst.

so long - happy fraggin* ^^
 
Denke du hast wohl recht, weil mir das meiste an meinem System noch zu neu ist.

Ich weiß nicht ob 2GB es wirklich so bringen, ich hab hier gerade zu den drei Twinmos Riegel noch nen alten Infineon dazu gebaut (eigentlich nen 166, läuft aber auf 200 :shot: ) und ich merk das bis jetzt garnicht...
vielleicht liegts auch an den unterschiedlichen Marken...oder die Spiele sind einfach durch die Graka so stark limitiert...

Die Graka sollte noch locker reichen !

du brauchst umbedingt 2 gb ! DAs merkste 100%tig !

Berhalte bloß die Graka und kauf dir RAM !
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ja ich mein nur bringt mir das was wenn ich jetzt z.B nur die Graka aufrüste, oder wird die dann wiederum vom restlichen System ausgebremst?

das briongt nix ! Kaufe dir RAM !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka sollte noch locker reichen !

du brauchst umbedingt 2 gb ! DAs merkste 100%tig !

Berhalte bloß die Graka und kauf dir RAM !
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.


das briongt nix ! Kaufe dir RAM !!!!

Hm ich weiß nicht so recht, kennst du diesen
Artikel? Ich glaube dir wohl, dass man den Unterschied merkt, aber werden dadurch nicht eher diese "Nachladeruckler" verringert, ich glaube, auch wie dieser Artikel zeigt, dass ich dadurch keinen merkbaren FPS Anstieg erziele.
Mit diesen Rucklern kann ich besser leben als mit einer konstanten Framerate von 20FPS.

Oder ist das falsch und der Artikel stimmt auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du keinen, der dir testweise mal ne 7600gt oder ähnliches leihen kann? daran würdest du ja merken, ob das geruckel mit deiner graka zusammenhängt.

ansonsten miss nochmal genau die fps. falls du öfter auch mal über 25fps bist, ist das ein zeichen dafür, dass dein system eigentlich für das spiel gewappnet ist, aufgrund des arbeitsspeichers aber nicht unbedingt immer so zügig nachkommt...
 
Hmm, ich wollte dir gerade Ram vorschlagen...OMG, was ist denn mit den Preisen passiert? Die sind ja Wahnsinnig...

Lass es einfach so wie es ist und spiel mit einer niedrigeren Auflösung, und schlag dann zu wenn die Preise wieder mal normal werden...

Aber von der Theorie, dein Ram Mischmasch ist tödlich für Performance.

Also Ram wäre das wichtigste, die X850XT ist doch ok...
 
ich würde auf jeden fall den ram aufrüsten und wenn noch geld da is ne x1900 xt ;), sonst ist der pc ok.

mfg deepsilver
 
ich kann dir/euch versichern das die 2GB RAM bei Gilde 2 nicht sonderlich den Effekt bringen, weil die Ruckler nicht weggehen!
hab ein ähnliches System (siehe Sig.)
und die 20FPS hab ich auch, aber es sind ziemlich viele Einbrüche drin, auch mit 2GB RAM, wird warscheinlich am Game liegen!

Läuft dein RAM denn im Dualchannel, bzw mit den vollen 216MHz (was du oben schriebst)
weil mit 1GB biste eigentlich noch ganz gut bedient!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh