WAS Aufrüsten ???

Nibroc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
2.077
Ort
Eifel
Hallo

ich habe maximal 200€ zur verfügung und will gerne meinen pc dafür aufrüsten :rolleyes:

im moment hab ich


Athlon XP 3000+ @ 3200+

Elitegroup N2U400A

2x 512MB Twinmos CL2......

Geforce 6800 @ 16/6 @ 400/900


was rüste ich am besten auf für die 200€ :hmm:

oder soll ich noch warten :hmm:

was meint ihr :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn aus mit Netzteil, Festplatten, Laufwerke, Kühlung....:wink:
 
MFloX schrieb:
Wie siehts denn aus mit Netzteil, Festplatten, Laufwerke, Kühlung....:wink:

Netzteil reicht noch hat 550watt und 12cm silent lüfter und läift stabiel

festplatte hab ich eine 160gb 7200u 8mb hitachi 7k250

laufwerke da hab ich einmal ein 52x cd brenner und einmal ein 16x dvdrom

kühlung hab ich 6 revoltec dark blue gehäuse lüfter

:angel:
 
Ich würd kein Geld mehr in das System investieren und dann Geld dann in ein neues System investieren.
Entweder ein A64-939er-System oder du wartest den neuen Sockel M2 .
Dann werden auch die Preise für die x64-939er fallen.
 
Ich würd eigentlich auch kein Geld mehr ins Sys investieren. Fallst du jedoch vorhast, es noch eine Weile zu nutzen, könntest du den Ram erweitern.

greeez
 
Für 200€ könntest du ziemlich genau ein günstiges 939er Board und nen A64 3000+ kriegen. Dann ist dein Sys zwar nicht viel schneller, aber mit ein Bischen Glück beim Verkauf deiner alten Sachen haste dann noch was übrig um auf ne neue Graka zu sparen oder so.

S939 ist erstmal zukunftssicher, selbst wenn der M2 mitte nächsten Jahres kommt hast du mit dem Sockel bestimmt noch bis 2007 Spaß...

Aber wie schon gesagt, mach das nur, wenn du jetzt unbedingt was basteln willst. Prinzipiell brauchste ne neue Kiste...
 
Was ich so gehört habe ist, dass ein AtklonXP 3000+ in etwa 25% weniger leistet als ein Athlon64 3000+. Doch wegen den 25% lohnt es sich nicht, weil du dann schnell die 200€ Grenze überschreitest.

Sockel 939 Boards gibt es ab ca 80€. Der A64 3000+ kostet ca 105€.
Dann brauchst du aber eine Grafikkarte, weil fast alle Sockel 939 PCI-e Slots haben.

Ausser Sockel 939 Boards mit VIA K8T800pro oder Nforce3 Chipsatz. Die haben einen AGP Slot. Die Warscheinlichkeit, dass neue Grafikkarten zB Nvidia 7800 oder die neue ATi auf AGP Basis kommen ist sehr gering.

Irgendwie sieht es auch so aus, als würden die 6800GT/Ultra auf AGP auch aussterben.
 
Nibroc schrieb:
laufwerke da hab ich einmal ein 52x cd brenner und einmal ein 16x dvdrom
wie wärs mal mitm dvd brenner! ;)
ansonsten würd ich nichts mehr ins system investieren, erstmal aufn amd m2 warten!
 
Morgen,

wie wärs damit Cooler Master Aquagate Mini R80 für 74€. http://www.geizhals.at/eu/a150569.html

Dann kannst du alles aus der CPU rausholen. Und auf ein S939 oder M2 System sparen.

Sonst macht das Sys ein ausgewogenen Eindruck. OK DVD Brenner wär mal ne Idee.

mfg


tim
 
Zuletzt bearbeitet:
dann warte ich lieber wenn der A64 3000+ nich soviel schneller is :rolleyes:

und dvd brenner brauch ich eigentlich nicht :rolleyes:

werden die preise für die 939 boards und cpu´s denn sinken wenn m2 rauskommt :hmm:
 
Lass mich raten, dein NT ist von LC-Power? Das wäre sinnvoll "aufzurüsten".
 
iamunknown schrieb:
Lass mich raten, dein NT ist von LC-Power? Das wäre sinnvoll "aufzurüsten".


ich weis es is von lc :rolleyes:

aber was bringt mich aufrüsten wenn es stabiel läuft und ich damit keinerlei probleme hab :hmm:
 
Kommt halt darauf an, ob du noch zufrieden bist mit deinem PC....

An deiner Stele würde ich ein neues MB kaufen (Abit) und dann noch eben die Coolermaster Wakü. Da kannst du noch einwenig mehr rausholen und wirst sicher noch ein Weilchen zufrieden sein;)

Der Rest deines PCs sieht ansonsten gut aus.
 
Ich spreche aus Erfahrung wenn ich dir rate noch abzuwarten mit der Aufrüstung. Immo kannst du doch noch jedes Game zocken, oder? Beim Umstieg auf Sockel 939 würde ich dir raten gleich auf PCIe umzusteigen, da nVidia nur noch auf diese Grakaschnittstelle setzt und der nF3 Ultra nicht das Gelbe vom Ei ist. Dazu kommt bei diesem Chipsatz die schon fast verebte Treiberentwicklung, nur noch für den nF4 werden neue Treiber erscheinen! Und vom VIA K8T800 pro Chipsatz würde ich dir wegen diverser Bugs sowieso abraten (SATA2-Bug, kein AGP/PCI-Fix ab 250 HTT...)
 
wrext0r schrieb:
Kommt halt darauf an, ob du noch zufrieden bist mit deinem PC....

An deiner Stele würde ich ein neues MB kaufen (Abit) und dann noch eben die Coolermaster Wakü. Da kannst du noch einwenig mehr rausholen und wirst sicher noch ein Weilchen zufrieden sein;)

Der Rest deines PCs sieht ansonsten gut aus.

daran hatte ich auch schon gedacht :rolleyes:

also ein gutes mainboard kaufen wie abit, msi, asus sowas in der art und dann nochwas mehr übertakten :hmm:

wenn sich das lohnen würde :bigok:
 
Sehe grade das du ja nen bescheidenes Elitegroup-Board hast. Das würde ich auf jeden gegen ein Asus A7N8X(E)-Deluxe oder Abit NF7 Rev.2.0 austauschen. Der nForce 2 Ultra wäre für deinen Prozzi optimal...
 
Nibroc schrieb:
daran hatte ich auch schon gedacht :rolleyes:

also ein gutes mainboard kaufen wie abit, msi, asus sowas in der art und dann nochwas mehr übertakten :hmm:

wenn sich das lohnen würde :bigok:

Also ich würde mir das gut überlegen. Möchtest du viel übertzakten? Und wieviel machen deine Rams mit?Wenn sie nicht viel mitmachen bzw. du nicht sehr viel übertakten möchtest (also mit dem FSB rauf) nimmt das a7n8xe-deluxe welches ich auch habe.Bin sehr zufrieden:bigok:

Falls du aber weit mit dem FSB möchtest, solltest du das Abit kaufen.
 
hmm :rolleyes:

ich hab auch interesse an dem asus deluxe da :drool:

den fsb würde ich dann auf 205-210 machen kommt drauf an was der ram mitmacht und den multi dann so das die cpu 2200mhz hat :rolleyes:

PS: das elitegroup ist auch ein nforce 2 ultra nur kann ich keine vcore erhöhen :fresse:
 
@Lord Bainzer

Also von VIA K8T800pro und SATA II habe ich noch nichts gehört, weil es das garnicht gibt. VIA K8T800pro Chipsatz ist ausgereift und stabil. Aber dieser Chipsatz hat ja eh nur AGP.
Der VIA K8T890 hat probleme gemacht. Mitlerweile ist dieser Chipsatz klasse, ausser in der PCI Leistung ist er nicht ganz so flott als der Nforce und der K8T890 hat keine Hardware Firewall, aber wer einen Router hat, kann darauf verzichten. Dass der Nforce4 nicht ganz ohne Fehler ist, kann man ja auch hier in diesem Forum nachlesen.

Wer maximale Werte bei Benches haben will der soll OC mit DFI und Nforce4, hier aber gross aufsprechen VIA sei Müll ist nicht.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@Lord Bainzer

Also von VIA K8T800pro und SATA II habe ich noch nichts gehört, weil es das garnicht gibt. VIA K8T800pro Chipsatz ist ausgereift und stabil. Aber dieser Chipsatz hat ja eh nur AGP.
Der VIA K8T890 hat probleme gemacht. Mitlerweile ist dieser Chipsatz klasse, ausser in der PCI Leistung ist er nicht ganz so flott als der Nforce und der K8T890 hat keine Hardware Firewall, aber wer einen Router hat, kann darauf verzichten. Dass der Nforce4 nicht ganz ohne Fehler ist, kann man ja auch hier in diesem Forum nachlesen.

Wer maximale Werte bei Benches haben will der soll OC mit DFI und Nforce4, hier aber gross aufsprechen VIA sei Müll ist nicht.

Klar weiß ich das der VIA K8T800 pro kein SATAII Support hat, nur sind diese Platten auch normalerweise zu SATAI abwärtskompatibel, was der VIA-Chipsatz ja unterstützt. Nur der K8T800 pro macht da Probleme bzw. die bei den meisten Boards mit diesem Chipsatz verbaute Southbridge VT8237. Hatte selber ein ABIT AV8 3rd-Eye mit K8T800 pro, das war auch recht stabil, nur halt kein AGP/PCI-Fix ab 250 HTT. Also nicht für Leute geeignet, die ein wenig mehr aus ihrem 3000+Venice rausholen wollen...
 
also ich würd dir eigentlich Empfehlen was ich gemacht hatte hatte auch ca 200€ zur verfügung und mein PC:

XP-M 2500 ->2400-2600 realtakt verkauft für 85€
1GiG Ram (weiterverwenden)
Sockel A Asus A7V880 verkauft -> 30€
Geforce4 Graka verkauft für -> 50€

nen 3000er venice kostet dich 100€ (gebraucht weniger)
ein gutes Sockel939 Board ->100€
Deine Graka kannste versuchen zu verticken oder gegen eine PCI-E Graka zu tauschen
Ram kannste weiter verwenden.
Restliche Hardware (Netzteil,Festplatte usw) kann man weiterverwenden

damit wärste mit für ein kleines Geld schon mal auf ein zukunftssichereren Pferd als der Sockel A. hättest schon eine PCI-E Graka für eventuelle spätere umstiege.
Kosten:
~+100€ Venice 3000+
~+100€ Sockel939 Mobo
~+160-200€ neue PCI-E Graka ~ATI X800GT oder gebrauchte 6800gt
->400€ kosten

Geld durch Verkauf:
~+50€ Athlon XP
~+20-30€ Mobo?
~+150€? Geforce 6800 (sollte guten preis bringen da freigeschaltet)
->2xx€ geld eingang + 200€ eigenkapital
4xx€ "Guthaben"

-Venice3000+ (1800mhz) sollte auf jedenfall schneller sein als deine jetzige CPU
-Dual Channel bzw Rampotenzial wird mit Sockel939 erst richtig genutzt
(hatte vorher lese:2500mb/s schreib:800mb/s jetzt 5000mb/s bzw 2000mb/s)
-Aufwertung deines Systems da später wenn der M2 kommt wird mann dann auch sicher günstige ne fetzige CPU ergattern können

Wenn du nicht umsteigen willst würde ich auf jedenfall nicht mehr in dein jetzigen Rechner investieren. (außer vielleicht was man brauchen kann Brenner?Scanner?)

PS:
Und merke um PC Hardware zu kaufen ist es immer der falsche Zeitpunkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
also ich würd dir eigentlich Empfehlen was ich gemacht hatte hatte auch ca 200€ zur verfügung und mein PC:

XP-M 2500 ->2400-2600 realtakt verkauft für 85€
1GiG Ram (weiterverwenden)
Sockel A Asus A7V880 verkauft -> 30€
Geforce4 Graka verkauft für -> 50€

nen 3000er venice kostet dich 100€ (gebraucht weniger)
ein gutes Sockel939 Board ->100€
Deine Graka kannste versuchen zu verticken oder gegen eine PCI-E Graka zu tauschen
Ram kannste weiter verwenden.
Restliche Hardware (Netzteil,Festplatte usw) kann man weiterverwenden

damit wärste mit für ein kleines Geld schon mal auf ein zukunftssichereren Pferd als der Sockel A. hättest schon eine PCI-E Graka für eventuelle spätere umstiege.
Kosten:
~+100€ Venice 3000+
~+100€ Sockel939 Mobo
~+160-200€ neue PCI-E Graka ~ATI X800GT oder gebrauchte 6800gt
->400€ kosten

Geld durch Verkauf:
~+50€ Athlon XP
~+20-30€ Mobo?
~+150€? Geforce 6800 (sollte guten preis bringen da freigeschaltet)
->2xx€ geld eingang + 200€ eigenkapital
4xx€ "Guthaben"

-Venice3000+ (1800mhz) sollte auf jedenfall schneller sein als deine jetzige CPU
-Dual Channel bzw Rampotenzial wird mit Sockel939 erst richtig genutzt
(hatte vorher lese:2500mb/s schreib:800mb/s jetzt 5000mb/s bzw 2000mb/s)
-Aufwertung deines Systems da später wenn der M2 kommt wird mann dann auch sicher günstige ne fetzige CPU ergattern können

Wenn du nicht umsteigen willst würde ich auf jedenfall nicht mehr in dein jetzigen Rechner investieren. (außer vielleicht was man brauchen kann Brenner?Scanner?)

PS:
Und merke um PC Hardware zu kaufen ist es immer der falsche Zeitpunkt^^


hört sich eigentlich gut an :rolleyes:

ich hatte auch drann gedacht einen 3000+ venice zu holen und einen ordentlichen kühler und den dann auf 2300-2400mhz bringen

@ Kudie

soundkarte hab ich ne audigy und mein 19zoll röhrenmonitor is noch relativ neu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh