Was austauschen?

conroe6600+

Enthusiast
Hallo , Habe folgendes System

Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
Cpu Kühler Ben Nevis
CPU: Xeon 1231V3
Gehäuse: Corsair Carbide 500r
SSD: 1x Samsung Evo 840 128 und 1x Transcent 128GB
PSU: Antec True Power new 550W
Ram: Team Group 2x4GB 1333
HD 7950 3GB
Monitor: prolite B2776 HDS
Ich Spiele Hauptsächlich COD WW2 im moment noch bis das aktuelle erscheint. Auch Intressiert mich BF5.
Nun wird es warscheinlichst Zeit Das eine oder andere zu erneuern.
Gerne würde ich so wenig wie möglich Geld einsetzen um BF5 auf FHD flüssig zum laufen zu bekommen (mittlere GFK einstellungen würden mir reichen).
Was würdet ihr erneuern?
Preis Leistung sollte Stimmen Budget soviel wie nötig so wenig wie möglich ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nach einer GTX 1070 / 1080 oder RX580 suchen.
CPU macht bei den gebrauchtpreisen der 4770(k) oder höher keinen sinn.

Also generell ist die GPU eher ein Hemmnis bei BF-V als der Prozessor, da dieser schon 8 Threads hat, udn gar nicht soo lahm ist. Da würde ich mri aktuell noch keinen zu großen Kopf machen.

Was du jetzt schon testen Kannst: Schau die mal die RAM-Aslastung an, 8GB ist heute ehe rzu wenig, 16GB DDR3 RAM sollten gebraucht um die 60€ zu haben sein, als 2x 8GB Module, dann hast du 24GB drin, oder verkaufst die 2x4 GB Module zu etwa 12-15€ je 4 GB Modul.
Die Aufrüstung ist also günstig und recht wertstabil.

GPU:
Die Genannte RX580 von marques spielt in etwa in der Liga der GTX1060, beide sind, je nach Preis eine Empfehlung für fHD, allerdings eben heute schon nicht mehr bei jedem Titel mit allem auf Anschlag.

Die Genannte GTX1070 spielt eine ganze Etage höher, die 1080 noch mal n Schritt mehr und dazwischen, sehr nah an der 1080 spielt die 1070Ti aktuell auch noch mit.

Die Frage nach der GPU wäre auch noch eine kleine Frage nach einem vorhandenen Bildschrim. Kann dein Monitor ggf. FreeSync oder G-Sync? dann lohnt es auf eines der beiden Systeme zu setzen. Wenn nein, ist die Wahl freier und man kann ganz frei nach Preis/Leistung kaufen ;)
In deinem Fall bietet der Monitor keine Sync-Variante an, udn ist auch nur 60 Hz. Sollte dir der Bildschirm so reichen, hast du freie Wahl, wobei ich empfehlen würde nicht unter der GTX1070 bzw. 1070Ti zu kaufen, um auch mittelfristig nicht wieder die Regler alle weit nach links ziehen zu müssen.
Bei AMD wäre das Gegenstück der GTX1070Ti die Vega56, die aktuell auch gerne mal in einzelen Angeboten Preislich nicht komplett aus dem Rahmen fällt, aber um ganz ehrlich zu sein, ist das nur bedingt die Option, denn Nvidias Pascale ist in Sachen €/FPS aktuell trotzdem besser.

Ein Hinweis zu Games, die noch nicht final auf dem Markt sind:
Aussagen zu deren Hardwarehunger und der Leistung von Karten stand heute in den Games sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Selbst wenn es schon Erfahrungswerte von Alpha- oder Beta-Tests gibt, kann sich zum finalen Game da noch einiges tun, und zwar in alle Richtungen.

Meine persönliche Aufrüstlinie wäre:
Jetzt kurzfistig eine GTX1070Ti (Hier ist die Preis-Leistung aktuell halt bei einigen Modellen echt gut) und je nach alter ein neues Netzteil (Netzteile altern und sind dann nicht unbedingt ne gute Idee mit aktueller Hardware). Dazu die Aufrüstung oder Umrüstung auf 16GB RAM und damit kann man erst mal spielen.

Sollte BF-V oder der Nachfolge rvon WW2 die CPU doch deutlich überfordern müsste man dann noch mal aufrüsten, ja, aber die RAM-Preise in DDR3 sind eh am Boden, was den Verlust beim RAm eher gering halten wird.

Wenn es dann an steht würde ich vom Xeon mindestens auf 6 Kerne mit SMT aufrüsten (habe ich erst vor Monaten getan, allerdings nicht wegen Games), da kann man, aus Preis-Leistungs-Sicht auch durchaus zu AMD greifen, und dort auch mit 16GB losgehen.

Würde man dies aktuell machenwollen, würde ein Asrock B450(m) Pro4 mit einem R5 2600 und 16GB G.Skill Aegis 3000MHz wohl das Aufrüstbundle. Mit OC-Wunsch vielleicht lieber das MSI B450 Tomahawk, aber das müsste man dann diskutieren. Wenn man noch bis März mit dem Xeon hin kommt, wären wahrscheinlich schon 3000er Ryzen verfügbar. Und was Intel mit der 9000er Core i Serie noch so bringt ist auch nicht ganz raus ;)

Ich würde auch wie schon gesagt gebraucht DDR3-RAM dazukaufen und eine neue Grafikkarte kaufen.
Der Rest sollte wirklich reichen.
Von dem Xeon auf einen Ryzen 2600 zu wechseln, verbunden mit der Pflicht zu neuem Mainboard und RAM, wäre es mir nicht wert.

So werde ich es wohl machen. Ein nt brauch ich auch noch. Ich denke die Preise der Karten könnten bald sinken beim neuerscheinen der neuen Nvidias ?

Sehr schwer zu sagen, wenn ein Run auf die alten Modelle los geht, weil die Neuen zu teuer sind, eher nein, wenn die Neuen gut laufen, und die alten in den Regalen liegen, wie Blei, ...

Werde abwarten...

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: neue Graka
Vram voll: Neue Graka
RAM voll: Mehr RAM

Nix von alledem: Neue CPU. (Oder einfach mal in 640x480 ohne AA zocken, Textur-Auflösung auf Minimum, sonst alle Einstellungen so lassen wie sie sind, und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt).

Am Ende ist es wirklich so einfach, und wenn Du das erst mal verinnerlicht hast, musst Du nie wieder das Forum fragen^^
wobei COD ne kleine Ausnahme ist, mit den richtigen Klicker im Setup bekommt man jedes VRAM voll...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann über CoD sagen was man will aber die alten Singleplayer waren geil :love:
Letztens schon überlegt ob ich ma n Wochenende mit MW 1-3 mach, heb ich mir aber für n kaltes Winterwochenende auf :fresse:

ich spiele quasi nur nich SP, da ich für MP einfahc keien zeit habe mit Familie und Haus, Garten, Autos, ...
Kommt so schon alles zu kurz.

Würde der Kingston KVR16N11/8 mit meiner Board und CPU zusammen passen? Bzw gibt es bekannt probleme? mfg
Könnt ihr noch ein NT emfehlen. ? 550w sollten ausreichend sein

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich noch eine RX 580 zu kaufen für FullHD ?

Wenn du nur bei FullHD bleibst dann ja, die RX 580 8GB könnte imho 3 Jahre ohne Probleme genutzt werden.

was wird meine gebrauchte hd 7950 im verkauf ca. bringen?

Keine Ahnung, den ungefähren wert könntest du bei "Wertanfrage" im Marktplatz erfahren.

Ich weiß, eigene Antworten finden ist manchmal schwierig.
Ich schau mir bei dieser Fragestellung immer die letzten verkauften Karten auf ebay an, und schon weiß ich dass ich mit 60-80 Euro rechnen könnte. Ganz ohne das Forum fragen zu müssen.

Hast kein Pferd? Amateur [emoji38]
Ähm, kam glaube falsch an bei dir, aber ich schaffe es nicht die beiden Familenwagen, die im ländlichen Raum nötig sind, alle 7-10 Wochen gründlich zu reinigen. Und das Haus hier ist billiger als ne Wohnung in ner großen Stadt, ...
Es ging mehr ums Thema Zeit und Verpflichtungen.

Pferde kommen mir nur in Wurstform auf den Hof, oder in Metall gegossen :)

In Metall gegossen ?🤨

100 ? Jeder Polo hat die doch heutzutage 😊

Reicht aber meistens aus.

Im Gegensatz zu meinen PC muss mein Auto bzgl. Motorleistubg definitiv keine Oberklasse sein :)

Fant deine Vorlage einfach nur zu gut Shadow ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh