Was besser ein Sandy oder opteron

AMD4969

Neuling
Hallo ,
Ich stehe vor der Wahl zuwischen ein 3700+ Sandy oder einen Opteron Prest @ 3 Ghz bei 1,5 mit garantie ! zu welchem würdet Ihr mir raten im sys steckt der speicher und eine 7800 GT wie in meiner SIg !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wahrscheinlichkeit dass der 3700+ die 3Ghz schafft ist eher gering, daher also den Opteron. Nur ist die Frage ob der Opteron auf deinem Board auch die 3Ghz schafft.

Also auf den ASUS Boards müsstest Du eigentlich die 3GHz schaffen, wenn die Spannung nicht über 1,58Volt liegt.
Aber der Unterschied zwischen nem Opterton und nem Sandy ist das Der Sandy die Cool n' Quiet Funktion unterstützt, der Opteron nicht.
Manche munkeln das der Sandy einen Ticken schneller ist bei gleicher Taktzahl, aber warum weiss ich auch nicht.

Selbst wenn das welche munkeln, das ist nur ein Gerücht und stimmt absolut nicht oder hat jemand beweise die das belegen? Auf dem Asus Premium kann man auch die Stromsparfunktion (Powernow) vom Opteron nutzen, jedenfalls funktioniert es bei mir mit dem Mod Bios von Celemine1Gig einwandfrei.

also das board rennt mit geil ddr 600 htt 300 . Hatte mal einen Prest opteron 144 zu testen da und es funzt hunderpro stabil . Na die stromspar function kann man doch beim Overlcocken wohl vergessen . oder bin ich da falsch informiert . Und wie Schaut es mit low Lancey Ram aus dort sollen die Opterons doch angeblich probleme mach oder

Also die Cool n' Quite Funktion kann man auch beim Overclocken benutzen, da er trotz Übertaktens bei Last runtertaktet.

Fahre HTT 273 1:1 und C&Q funzt bei mir mit dem 3700+. Wobei es zu Problemen kommen kann, so zumindest warnt der Hersteller (DFI) vor dem Installieren des AMD Treibers.

Bierchen schrieb:
Selbst wenn das welche munkeln, das ist nur ein Gerücht und stimmt absolut nicht oder hat jemand beweise die das belegen? Auf dem Asus Premium kann man auch die Stromsparfunktion (Powernow) vom Opteron nutzen, jedenfalls funktioniert es bei mir mit dem Mod Bios von Celemine1Gig einwandfrei.

Sprich mal Koyote008 drauf an !

Der hats getestet und kanns mit benches u.s.w. belegen das die opterons bei gleichem takt langsamer sind ! unterschied liegt in etwa bei 100mhz soviel ich weiß !

Also ich würde trotzdem den Opteron nehmen denn 2,8 ghz sind bei Sandy ne ziemlich harte grenze !

Ich selbst hab hier einen Sandy 3700+ der macht die 2800mhz bei 1,48 primestable! Aber ich bekomm ihn netmal bei 1,55 bei 2820mhz stable !!!

Also von daher opteron her ! und gut ist !

Greetz Manu

das die opterons lahmer sind, ist n absolut haltloses gerücht! die nehmen sich gar nix und das ist fakt!

ich hatte auch vorher nen 3700+ und war dann mitm opti 146 @samt mhz exakt gleich schnell...toleranzen bei diversen benches sind immer vorhanden...fakt ist, die nehmen sich NULL nada njiente nüx...

dsa einzige was angebliche extremen unterschiede ausmachen könnte, ist der etwas zickigere imc der optis...dass dann der ram sozusagen lahmer gewesen ist...von der reinen prozgeschwindigkeit nehmen die sich aber zu 100% nix!

Zuletzt bearbeitet:
im marktplatz werden grad ´ne menge 3000er san diesgos verkauft, alle mit ~1,4V VCore...

aso ;) jo die gibts derzeit auch wieder in massen...

nun macht dein post sogar sinn für mich :haha:

*lol*

also hätte ich geld über und KEINEN p-m, würd ich mir sowas zulegen!
die X2´s sind mir noch zu teuer irgendwie...

EDIT:
meine postings machen IMMER sinn :fresse: :shot:

zum zocken is doch nen 3700+ @ 2900/3000 mhz eigentlich im preis/leistungsbreich das beste oder ?

also ich würd zum opti greifen.
hatte zwar noch keinen sandy, aber einen opteron und ungewöhnlicher weise nun schon 2 monate lang...alle anderen prozessoren waren mir nach spätestens 4 wochen zu langweilig ^^

@SoF

Du bist netmehr auf dem Neusten Stand !!

Die SD laufen was das OC angeht wie die Hölle !!! Die Opterons im Vergleich grotten schlecht .

Wenn ich den IHS bei mir abnehme wird es 3400 Mhz prime95 Stable und das mit Wakü :)

frage am rande: wer braucht 3ghz ?

hatte vorher nen opti 146 den ich immer mit 2.5 bzw 2.6 betrieben habe (10x250) und nun hab ich einen sandiego 3700 der mit 2.75 (11x250) läuft. man merkt bei benchmarks ganz klar die performance unterschiede aber leide habe ich kein game gefunden, dass das voll ausnutzt ;)
wenn er mit 3dmax oder ähnlichem arbeitet dann würde sich eher nen 3800+ mit den beiden cores lohnen und die gibst wahrscheinlich für ähnlich viel geld wie ein opteron @ 3ghz. evtl geht der sandiego dann nicht über 2.8ghz aber meiner macht das mit standardvoltage und das ist doch auch schonmal gut wenn man weiß dass die cpu auch ne weile hält

mfg

Miroslav schrieb:

:lol:

du traust dich, diese frage im hwluxx zu stellen?

-> :shot:

guck dir die konfigs hier mal an!
wir sind alle krank :fresse:
kein mensch braucht solche rechenleistungen. na und?! :d

Miroslav schrieb:

hatte vorher nen opti 146 den ich immer mit 2.5 bzw 2.6 betrieben habe (10x250) und nun hab ich einen sandiego 3700 der mit 2.75 (11x250) läuft. man merkt bei benchmarks ganz klar die performance unterschiede aber leide habe ich kein game gefunden, dass das voll ausnutzt ;)

Dann spiel mal Hl2 oder CS:S da merkst du unterschiede ;)

hab leider keinen sandi über, aberwollt ma grad so zwischenfragen, was ich für nen 148er opteron bei 1.45V und 2850mhz primestable verlangen kann

lg

STONKA schrieb:
@SoF

Du bist netmehr auf dem Neusten Stand !!

Die SD laufen was das OC angeht wie die Hölle !!! Die Opterons im Vergleich grotten schlecht .

Wenn ich den IHS bei mir abnehme wird es 3400 Mhz prime95 Stable und das mit Wakü :)

das kann sich aber auch ganz schnell wieder ändern.
denke das ist und bleibt glücksache.
mithilfe von bekannten steppings kann man es vielleicht eingrenzen.
würde im moment auch wieder zum sd 3700 greifen.

@amd4969

wo hast du dir opterons bestellt? ich bin auch auf der suche nach 146 er aber finde welche nur zu ünglaublich überteuerten preisen (sprich: ab 230 euro! )

mal sone frage...
nen Sandy auf 2.8 aufgetaktet...müsste doch sowie ich das sehe die gleiche leistung wie ein FX57 haben...also ich kann da bei den beiden keinen unterschied bis auf den takt erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh