Was bevorzugst du? ATI oder NVIDIA

Was bevorzugst du?

• ATI

Stimmen: 132 42,4%
  • NVIDIA

Stimmen: 179 57,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    311
stimme nicht ab, da es mir vollkommen powidl ist was oben steht. gilt auch für Intel/amd
das schnellste/beste wird gekauft, schade das es die option nicht gibt,
den ich glaube das diese kindischen flamewars nur von einer minderheit
betrieben werden.

deswegen ist es auch keine "wer ist fanboy" von ati oder nvidia umfrage sondern von dem was man bevorzugt aus welchen gründen auch immer, diese umfrage soll mit fanboy quark garnix zu tun haben. sowas wie "ich kaufe immer das am schnellsten ist" habe ich hier mit absicht ausgelassen. ich hätte das nämlich auch gewählt, weil ich keine probleme hätte auf eine neue ati grafikkarte umzusteigen obwohl ich bisher immer nvidia gekauft habe. aber es ist einfach so das ich eher nvidia bevorzuge statt ati.

und ja, bitte versucht jetzt zu vermeiden das in eine sinnlose "wer macht bessere treiber" oder "da und dort sind XY grafikkarten besser" diskussion ausarten zu lassen. die eigene meinung ist gefragt - bitte drückt euch auch so aus und bleibt möglichst (sofern das unter diesem titel möglich ist) objektiv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV nach mehreren Reinfällen mit Ati-Karten.

Eindeutig ATI. Hatte ich noch nie Probleme mit. Meine erste GraKa war ne GF 4 420 oder so, abgeraucht. Die nächste, ne 5200er, hat keine Woche gehalten. Die daruf folgende 9600 Sapphire Atlantis und die spätere Sapphire X800 dagegen haben sich lange und gut bewährt. Der neue Eigentümer der 9600er ist zufrieden damit und die 800er tut nun Dienst bei meinem Bruder. Selbst hab ich derzeit ne Connect3D X1900XT. Bislang auch überhaupt keine Probleme.

Gruß

Cypher

Zuerst sollte man sagen, dass Ati und auch nVidia sehr gute Grafikkarten liefern (der R600 kommt auch noch:d).

Nur hatte ich bisher in meinem Leben nur eine einzige Ati-Karte und das ist schon ziemlich lange her. Das war eine Ati Rage 3D mit 4MB Speicher.:bigok:

Sonst hatte ich nur nVidia:

GeForce 2 MX 200 und 400
GeForce 4 Ti 4200 mit (128MB)
GeForce 6600GT (128MB)
GeForce 7900GT (256MB)

Und nun halt die GeForce 8800GTS 640:teufel:

Warum ich nur nVidia-Karten hatte? Die nVidia-Treiber sind meiner Meinung nach besser. Die Karten bleiben wesentlich kühler als Ati-Karten und der Stromverbrauch ist nicht so hart, obwohl die 8800er auch nicht gerade wenig zieht.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
keinen der beiden.

ich hab drei rechner @ home stehn im einen is ne 8800gts, im anderen ne x800xl und im server ne matrox g400 ;)

ich find einfach das beide hersteller gute karten machen, ich schau darauf welche karte @ mom schneller is und net nach dem hersteller.

hab für Ati gevotet bin aber mit beiden zufrieden :/

einmal die und einmal die andere was halt grad vom P/L her am besten passt ^^
habe aber mit Ati bessere erfahrung gemacht vll hab ich deshalb für ati gevotet ....kA

Wie man sieht sind einige für beide, evtl sollte man die Umfrage erneuern mit "mir egal" ;)

eigentlich keine,

aber hab bisher nur nvidia drinnen gehabt, wegen dem P/L verhältnis beim kauf! bei freunden hab ich auch schon ATIs verbaut ;)

Habe keinen Favoriten. Wenn bei mir ein Grafikkartenkauf ansteht nehme ich die, die gerade besser ist für mein Budget. Jetzt war es Nvidia und letztes mal ATI.

[x] NVIDIA

geringerer Stromverbrauch, bessere Treiber! (zumindest bei 7Series und älter, zur 8ter kann ich nichts sagen)

mfg
aelo

@ aelo

die treiber für die 8er gfx sind sowas von eine frechheit.

das habe ich bisher nie!!! erlebt.

nv sollte sowas nicht wiederholen, sowas verjagt kunden.

geringerer stromverbrauch ist so nicht unbedingt richtig.

@ stock hast du recht. Aber wenn du dir richtige treiber profile oder bios profile anlegst, kommst du mit der ati besser weg ;)

meine x1900aiw läuft idle mit 120mhz core und 605mhz ram.

bei 0,8vgpu ;) unter last wechselt sie in 2 schritten auf 675core bei 1,275vcore ;) und bei bedarf kann ich manuell auf 803@ 1,4Vgpu stellen.

[x] INTEL

als nächstes werde ich eine Intel High-End grafikkarte kaufen, wenn eine auf den mark kommt ;)

noch viel spass beim abstimmen

[x] die Karte, die zum Kaufzeitpunkt die bessere Leistung für mein Geld bietet!

Wobei ich auch nicht verstehe warum hier alle sagen NV hätte bessere Treiber, also wenn ich für jedes neue Game erstmal neuen Grakatreiber brauch, weis ich nicht was daran gut sein soll, ...
Aber egal tut ja nix zur sache, derzeit hab ich ne ATI und die rennt seit dem ersten Tag ohne jegliche (Treiber-) Probleme
Hab auch auf einer Partition noch den Org. Treiber der ATI-CD drauf, und damit funzen auch aktuelle Games ohne jegliche anstallten!

Zuletzt bearbeitet:
Die erste war eine Kyro 4000, dann eine Ti4200 - danach kamen nur noch ATI. Warum? Zu den Zeitpunkten als ich gekauft hatte, lag ATI vorne oder wenn nicht hatte nVidia Probleme, zB. mit der Lautstärke. Wobei letzterer Punkt seit der Wakü nicht mehr relevant ist.

[X] Weder noch

Jüngste GPU Geschichte:
Radeon 9700 NP
Geforce 6800 GT
Geforce 6800 Ultra
Radeon x800 PRO VIVO @XT
Geforce 7800 GTX
Radeon x1900 XT
Geforce 8800 GTX

Ich finde beide Hersteller haben gute Karten zu bieten. Kommt immer nur drauf an wann man gerade einen neue GPU will.

[X] Hole mir grundsätzlich die Karte welche schneller bzw. das bessere P/L-Verhältnis hat ... ;)

In den letzten Jahren war dies allerdings stehts ATI:

9800Pro/XT > 5900Ultra/5950Ultra
X800XT/X850XT (PE) > 6800GT/Ultra
X1800XT/X1900XT(X) > 7800GTX/7900GTX

P.S.: Verstehe die Aufregung über die ATI-Treiber nicht, ich hatte noch mit keinem einzigen Spiel Probleme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich werde garnicht Voten ich Richte mich nach Leistung, und was sich Preislich lohnt.

für mich ist das egal , ich nehme immer das beste :d

aber ansich gefällt mir derzeit nvidia besser ! sie haben einfach derzeit mehr zu bieten fürs geld, von low bis highend ;) .. mit ati dauert es mir zu lang, kommt mir etwas spanisch vor .. aber keine frage, wenn ati ne granate rausbringt gehört sie mir :d

nvidia, da ich schon immer nvidia hatte und noch keine größeren probleme mit treibern oder hardwaredefekten hatte ... heißt aber nicht, dass ati schlechte karten baut ... im gegenteil, konkurenz belebt ja das geschäft .... also ich gehöre meist zu den traditionskäufern ... solange wie ich keine probleme habe, bleibe ich einer marke treu ... ist vielleicht ein klitzekleinbischen naiv, aber wegen 5% leistungsunterschied wechsel ich nicht das lager ... das mag zwar für fps-jäger und benchmark-jäger zutreffen, aber für mich zählen auch sachen wie mit bekanntem umgehen und so

gruß

ich kauf immer das, was mehr leistung fürs geld hergibt. genau wie bei allen anderen sachen...

*nVidia*

Warum:

HAbe seit der GF2 jede Generation gehabt und war immer Super zu frieden , mir gefällt einfach der support besser habe bei nV schon mehrmals angerufen und die nehmen sich auch ZEIT. Hatte auch schon ATI KArten (9700Pro , 9800XT und eine X850XTPE auch gute karten , nur ich mag das nV Treiber Layout lieber , ATI ist so verspielt in den sachen. Ausserdem Sind seit der GF7 die Karten wesentlich Leiser als die ATI´s. Hatte für Testzwecke ne X1950XTX die war ja lauter als mein Rasierer ;)

Ich finde Beide Hersteller OK aber nV hat mich bis zum Heutigen Punkt immer Überzeugt , deswegn Bleibe ich Treu .
e

MFG

Eaglone

Nvidia

Erste Karte war eine Geforce FX5200 die zweite eine Geforce 6600GT und nun kommt eine 7900GT. Bleibe ebenfalls nvidia treu.

Zuletzt bearbeitet: