Was bevorzugst du? ATI oder NVIDIA

Was bevorzugst du?

• ATI

Stimmen: 132 42,4%
  • NVIDIA

Stimmen: 179 57,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    311
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marken sind mir scheiß egal,ich kauf seit dem R300 meist ATI weil die klar bessere Bildquali unter normal AA bietet.

Und das sind Fakten

ICh sach mal NVIDIA
Irgendwie hab ich immer NVidia Karten, keine Ahnung warum.
Würde aber auch ne ATI nehmen. Hatte auch "damals" ne Karte von 3dfx und eine mit nem KyroII Chip...
Greetz

Nvidia klarer favorit.
allerdings tuts auch ne ATI wenn nvidia mal im P/L nicht mit halten kann.

NVidia FTW - ich komme irgendwie auf den ATI Kram nicht klar, hatte vor Ewigkeiten ein einziges mal ne Karte von ATI und kam damals schon absolut nicht mit dem Treiber klar. Bei uns in der Firma haben viel Notebooks mit Mobile Radeon Karten und da merke ich, dass sich an der Treiberproblematik nicht viel getan hat. Das Catalyst Tool startet nicht - die Karte wird vom offiziellen Catalyst für Mobile Karten nicht unterstützt usw. usf. Da kommts mir wirklich hocht und wenn ich mich damit den ganzen Tag schon auf der Arbeit rumschlage hab ich Daheim nicht wirklich Bock drauf... und ne Frechheit finde ich ist es dann, wenn einem nichts anderes übrig bleibt wie z.B. auf nen Omega auszuweichen...
Mag ja wirklich sein, dass die Karten von der Architektur besser sind oder was auch immer, aber solange die Treiber nichts bringen hilft alles nicht... OK bei der G80 von NVidia ist es ähnlich ^^

ich fand die treiber von nv bisher immer besser als die von ati. "fand", da ich jetzt eine 8800gts habe und über deren treiber brauchen wir wirklich nicht reden....

Marken sind mir scheiß egal,ich kauf seit dem R300 meist ATI weil die klar bessere Bildquali unter normal AA bietet.

Und das sind Fakten

Da pennt aber jemand seit fast 5 Monaten :d

MfG :cool:

derzeit habe ich: 9800 pro und athlon xp2500+. Läuft seit Jahren wunderbar. Hätte deshalb am liebsten auch wieder AMD und ATI, sofern sich die nächsten beiden Generationen (R600, K10) auch durchsetzen können.

[x] ATI

Hatte mal viele Probs mit ner 6800 non Ultra und danach mit ner 6800Ultra. Seitdem nur ATI ( X800;X850PE;X1900XT). Früher war es mir eigentlich egal ob NV oder ATI. Nur heute hab ich mich etwas auf ATI festgelegt.:)

Zudem war/ist :d die Bildquali bei ATI besser.

Gruss

Spoon

Ich habe für ATI gestimmt.

Grund?:

Ich hatte vor meiner ATI X1900 All in Wonder eine Connect3D X1800 XT, Powercolor X850 XT für kurze Zeit, Sapphire Radeon 9800 non-Pro, Pixelview GeForce TI-4200 und davor noch sonstige.

Die nvidia-Karten zeigen alle beim Release richtige ,,Wunder-Performance", aber immer wenn mehr Qualität und Shaderperformance gefragt waren, dann haben die nVidia-Karten immer mehr das Nachsehen und so wandelte sich das Bild, das die ATI-Karte langsamer und so war sie auf einmal schneller. Ich habe sehr viele Benchmarks mit Alltagsspielen gesehen und so ist mir das aufgefallen.

Beste Beispiele: Radeon 9800 > Geforce FX 5900 X1800 XT > Geforce 7800 GTX

Am Ende haben die kaum eine Chance bei aktuellen Spielen und hohen Details gehabt - so waren auf langer Hinsicht, die ATI-Karten länger ,,brauchbar" in Spielen.

Von der Treiberpolitik nehmen sich beide nichts und Linux steht nun mal hinten an bei ATI, da dies relativ unwichtig ist und ihre Mitarbeiter nach Nutzung eines gewissen Betriebssystem richten.

Man hofft, dass sich die Situation etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die nvidia-Karten zeigen alle beim Release richtige ,,Wunder-Performance", aber immer wenn mehr Qualität und Shaderperformance gefragt waren, dann haben die nVidia-Karten immer mehr das Nachsehen und so wandelte sich das Bild, das die ATI-Karte langsamer und so war sie auf einmal schneller.

mag sein das das auf die alten Generationen von NVIDIA zutrifft, auf den G80 jedenfalls nicht!

Das Gesamtpaket aus Leistung/Qualität/Lautstärke und Preis muss stimmen.

[X] NVIDIA gestimmt haben tu....^^

Bin eigentlich direkt nach der Mystique/3DFX Ära auf eine NVIDIA Grafikkarte umgestiegen. Seitdem habe und hatte ich nur NVIDIA. Wobei ich in letzter Zeit auch mal überlegt habe auf ATI umzusteigen.... aber als nächstes kommt doch wieder eine 8600er oder 8800er ins System...

Grüßle
euer dopi

hmm...mir ist die marke eigentlich egal, hauptsache die leistung stimmt und v.a. der preis! -> ...,tnt2, gf3 ti200, 9700 non-pro, x800gto, 8800gts ;)

Eigentlich ist mir der Hersteller auch egal. Nur leider hatte ich von Nvidia bisher 2 defekte Karten gegen 0 defekte ATI Karten. Daher bin ich ein kleines bisschen pro ATI. Da mir im AGP Bereich die 7600GT damals das beste p/l Verhältnis geboten hat, bin ich aber trotzdem wieder bei NV. ;)
Für NV spricht auch der bis dato andauernde Support der guten alten ELSA 3D Revelator-Brille, welche ich manchmal auch noch gerne gepaart mit meinem alten CRT nutze.

Voodoo3|Geforce4MX440->nach 4 Wochen def.|Radeon 7500|Geforce4Ti4200@280/580|Radeon 9700pro|Geforce 6800GS->nach 1 Woche def.|Geforce7600GT

Notebook:
Mobility Radeon 7500|Mobility Radeon X700

Zuletzt bearbeitet:
[x] ATI

Generell klar ATI, meine jetztige 8800er ist die erste Nvidia Karte seit der TI4200.

Gründe?

9700 pro war ohne näher darauf einzugehen zu müssen natürlich ein klasse Teil.
Dannach irgendwie Gewohnheit, hatte keine Probleme mit den ATI Karten und war immer zufrieden.
Zudem habe ich früher auch gerne den Außenseiter ATI unterstützt.

Ich bin mit meiner jetztigen 8800er was die Hardware anbelangt zufrieden, Kauf erfolgte jedoch nur wg der R600 Verspätung.

Ich habe mit dem derzeit aktuellen XP Treiber mehr Probleme als zuvor mit ATI. Das Control Panel ist Schrott und sieht (wenn auch nicht wirklich relevant) besch.... aus.

Für mich mit der größte Pluspunkt für ATI - die genialen ATI Tray Tools.
Derzeit benötige ich wieder diverse Tools, für die Gamma Regelung ingame suche ich immer noch eine brauchbare Lösung.

[X] nVidia - Aufgrund der Treibersituation unter Linux (welche sich bei ATI auch in näherer Zukunft wohl nicht ändern wird).
Vielleicht auch deshalb,weil bei mir die letzten Karten alle von nVidia gewesen sind. Auch meine zukünftige Karte soll aus dem Hause kommen (8800 GTS wenn wieder etwas besser verfügbar) obwohl ich mir beinahe für die Übergangszeit eine ATI gekauft hätte (Preis/Leistung war/ist bei einigen Karten besser).

Habe immer nur Nvidia gehabt. Aber wenn ATI eine gute Karte herausbringen würde die vom Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt würde ich die auch kaufen.

Mein Herz schlägt grün!

Arf! Sagt ja mittlerweile gar nix mehr aus :shot:

N V I D I A natürlich. (und nein, nicht nur weil dort die Ex-3dfx Mitarbeiter beschäftigt sind)

N V I D I A natürlich. (und nein, nicht nur weil dort die Ex-3dfx Mitarbeiter beschäftigt sind)

Würden sie bei ATi arbeiten, würdest doch schon zu ATi greifen :haha:

Nicht zu ernst nehmen ;)

Ich bevorzuge ATi, hatte seit der X800XT eigentlich nur noch ATi, 1-2 kleine Abstecher zur Konkurrenz, seit August 2005 keine Nvidia Karte mehr im Rechner.

Ich werde auch in Zukunft ATi kaufen, weil ich völlig zufrieden bin, wirklich noch nie Treiberprobs hatte, die ATi Tray Tools ungeschlagen sind in Sachen Komfort und Funktionen.

Mich juckt eigentlich nur Leistung,Preis,Bildqualität, der Name des Chipherstellers ist mir Sch...egal!!!;)

[x] ATI,
weil ich bis jetz nur Radeon Karten im Rechner hatte, nie was auszustehen hatte und sie mal runtergefallen war u danach noch funktionierte^^