Was brauche ich für einen Heimserver alles ?

LosNilos

Semiprofi
Guten Abend zusammen,

vielleicht sagt der Titel des Thread’s schon aus um was es sich handelt. Aber kommen wir mal zur genaueren Erläuterung.

Mein Bruder & ich würde uns gerne einen Computer zusammenstellen der sozusagen als „Heimserver“ genutzt werden soll.
Auf diesem sollten Filme, Serien & Musik Lokal im Netzwerk liegen so das ich von jedem Computer, Fernseher oder iPad im Netzwerk darauf zugreifen können und man nicht eine Festplatte an Fernseher anschließen muss um die Filme oder sonstiges abzuspielen. Dachte dabei eventuell an „Plex“ das dort alle Filme & Serien hinzugefügt werden da die Fernseher die Plex App unterstützen und somit auf’n Plexserver zugreifen könnten und die Filme & Serien wiedergeben.
Zudem sollte man mit diesem auch Sachen aus dem Netz laden können um diese dann überall abrufen zu können, so das man es nicht auf einem Pc runterladen müsste und dann erst rüberziehen.

Mal ein paar Fakten:
- der Heimserver sollte im Keller stehen und dann per Lan in Netzwerk eingebunden werden.
- es sind Windows & OS X Geräte vorhanden die drauf zugreifen sollen
- es sollten 6 - 8TB Speicherkapazität reinpassen

Meine Frage wäre nun reicht ein alter Office Computer aus für solche Dienste oder auf was genau müsste man bei der Anschaffung achten ? Die meisten etwas älteren Computer unterstützen ja meisten nur Festplatten bis zu 2Tb und haben nicht sehr viele Sata Anschlüsse.

Da der „Heimserver“ der erste ist welchen wir uns anschaffen sollten die kosten natürlich nicht allzu immens sein, klar weiß ich das die Festplatten kostet etc. pp. Aber meine Frage ist halt was sollte der Computer für Spezifikationen mitbringen um diese Sachen leisten zu können ?

Beste Grüße
Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf auf älteren Rechnern sollte man große HDDs hardware-technisch problemlos betreiben können, hier liegt das Problem eher an einem veralteten OS (Windows XP macht hier z.B. Probleme). Außer natürlich, die Hardware ist schon steinalt und hat z.B. noch IDE-Anschlüsse.

Allerdings musst du beachten, dass ältere Rechner im Vergleich zu moderner Hardware meist noch Unmengen an Strom brauchen. Das fällt natürlich erst ins Gewicht, wenn der Server lange Laufzeiten hat (24/7-Betrieb). Hier lohnt aber in den meisten Fällen die Anschaffung aktueller Hardware - besonders Intels Haswell-CPUs sind extrem stromsparend. Das sollte dann auch nicht viel Kosten, der (preislich) größte Batzen werden sicher eh die HDDs werden.

In der aktuellen c't (02/14) sind wieder Bauvorschläge und Tipps für einen Home-Server zu finden. Vielleicht wirfst du da mal einen Blick rein.

Um vom Server streamen zu können/Dateien bereit zu stellen, sind die Hardware-Anforderungen eher gering. Hier reicht schon ein Haswell-Celeron mit 2GB RAM. Vielleicht ist hier auch ein HP Microserver eine Überlegung wert.

Ich muss was die Unterstützung von großen Platten angeht, widersprechen. Bei Intel-Systemen werden Platten über 2TB erst ab der 6er Reihe unterstützt. Bei AMD ist es glaube ich die 7er Reihe. An einem 790GX-Board liefen 3TB-Platten jedenfalls. Aber auch erst mit neuestem BIOS und aktuellsten Treibern

Wobei bei dem hohen Stromverbrauch alter Hardware ist ein Haswell-System zu bevorzugen. Das Board am besten von Intel, Asrock oder MSI. Oder auch von Fujitsu, wobei die teurer sind. Dazu ein kleiner Dual-Core und 2 bis 4GB RAM und fertig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn du einen alten Office-PC nimmst, kannst du doch auch dir einen SATA-Controller noch zusätzlich einbauen, womit du den Engpass an SATA Anschlüsse beseitigen kannst. Klar wäre ein Haswell-System optimal. Nur sollte man auch immer die Mehrkosten zu dem Stromverbrauch gegenüberstellen und wie lange man dieses System benutzen will. Ist es erstmal ein Test, ob man es wirklich so nutzt, wie gedacht oder hat man schon Erfahrung damit und weiss, wie alles funktioniert, dann sollte man gleich hochwertigere Komponente kaufen. Auch sollte man da gleich auch mit in die Überlegung mit reinbringen, welche Daten müssen gesichert werden bzw. sollten in Raid laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh