Was brauche ich noch außer einen NAS-Server?

Blau Bear

Enthusiast
Hallo
z.Z. sieht es bei mir so aus.
Meine Filme schau ich mir zu 100% auf dem PC an. Weil da die Daten auf ext. HDDs, über USB an den PC angeschlossen, liegen.
Da ich meinen PC nicht ständig hin und her tragen will, sollte ja verständlich sein, hab ich mich dazu entschlossen die ganze Sache über einen NAS-Server laufen zu lassen.
Ich weis das Thema NAS-Server ist reichlichst im Web untersucht und beschrieben worden. Hab verständliches aber auch reichlichst unverständliches gefunden.
Was ich nicht oder nur unzureichend beantwortet fand ist die Frage, Wie kann ich meine DVDs und Blu-ray Disks, die in 1:1 Kopie auf dem NAS-Server liegen werden, am TV-Gerät ansehen?.
Braucht ich dazu noch zusätzliche Hardware und Software? Wenn ja welche?

Aus gesucht hab ich mir folgende Geräte:
Qnap Turbo Station TS-212, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Synology DiskStation DS212j, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu noch eine Frage.
Kann ich auch unterschiedlich HDDs in die Laufwerke schieben? (Nur was die Größe angeht)

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
mfg
Blau Bear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an.
Kann dein Fernseher DLNA? Dann kannst du ne Menge dahin streamen, mit der Diskstation kommt eine App namens Videostation, die kann ne Menge Daten an allerhand Geräte (Handy, Tablet, Browser) streamen.
Im Zweifel besorgst du dir einen Raspberry Pi, der kann dann direkt via SMB auf das NAs zugreifen und alles direkt abspielen.

Das kommt drauf an.
Kann dein Fernseher DLNA?
Ja das kann er.
Dann kannst du ne Menge dahin streamen, mit der Diskstation kommt eine App namens Videostation, die kann ne Menge Daten an allerhand Geräte (Handy, Tablet, Browser) streamen.
Brauch ich dann doch meinen PC?

Im Zweifel besorgst du dir einen Raspberry Pi, der kann dann direkt via SMB auf das NAs zugreifen und alles direkt abspielen.

Ist auch eine Lösung. Die mir zwR nicht ganz so gut gefällt aber naja ein Versuch ist es wert.
Danke fürs erste. Sollte was nicht funktionieren dann melde ich mich noch mal.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Raspi ist auch keine einfache und wirklich gute Lösung, es ist lediglich eine leicht günstigere Lösung als was fertiges.

Im Prinzip brauchst du nur noch etwas, was auf die Freigaben des NAS zugreift und die Videos abspielt. Das kann der TV selber sein (wenn er es denn kann und mit den Formaten klar kommt) oder eine kleine externe Mediaplayer Box (WD TV live, Popcorn Hour, Asus O!Play, etc. - oder Selbstbau HTPC), die per HDMI am TV angeschlossen wird. Die externen Boxen kommen normalerweise mit fast allen Formaten klar, die TVs selber nur mit Standardformaten.
In so einem Fall braucht das NAS auch nicht selber streamen - die Mediaplayer ziehen sich das Material selber übers Netz - sondern muss nur die Freigaben bereitstellen.

Ich verstehe noch nicht was Du eigenlich willst - wenn Dein Fernseher DLNA kann was Du oben schon bestätigt hast dann hat der einen Netzwerkanschluss und Dein PC vermutlich auch. Warum musst Du den PC dann überhaupt noch rumtragen - nur um die Videos vom PC auch auf dem Fernsehen anzusehen? Beides per LAN-Kabel verbinden, 'nen DLNA Server auf den PC und gut ist, was anderes macht das NAS auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich will ohne PC ,Videos sehen und das scheint mir nur mit dem Mediaplayer zu gehen.
Oder gib es da noch Alternativen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ja, wie oben erläutert direkt vom NAS.

Ganz ohne PC oder nur ohne rumtragen des PCs?

Geschrieben mit App

Wobei 1:1 Rips als ISO oder Verzeichnisstruktur nicht per DLNA gehen bzw ich keinen TV kenne der sowas abspielt.
Da müsste der Mediaserver auf dem Nas das schon verstehen und dementsprechen on the fly recoden.

Ja, wie oben erläutert direkt vom NAS.

Ganz ohne PC oder nur ohne rumtragen des PCs?

Geschrieben mit App
ganz ohne PC. da die Kiste in einem anderen Zimmer steht
ist ja alles per Kabel und WLAN verbunden. aber warum soll ich jedesmal ins andere Zimmer flitzen wenn ich Filmwechsel machen möchte. :wall:

Wobei 1:1 Rips als ISO oder Verzeichnisstruktur nicht per DLNA gehen bzw ich keinen TV kenne der sowas abspielt.
so ist es :bigok:
Da müsste der Mediaserver auf dem Nas das schon verstehen und dementsprechend on the fly recoden.
Mediaserver auf dem NAS? wie geht das? da brauch ich Aufklärung!

Ein Mediaserver ist z.B. Twonky, Mediatomb, Plex, WildMediaServer, uvm
Hier gibts je nach NAS Hersteller unterschiedliche Pakete und Lösungen.
Ich bin eher der Selbstbautyp. Mein tägliches Bastelprojekt geb mir heute. ;)

Flexibler bist du da mit einer Selbstbau Lösung, oder du kaufst dir zusätzlich einen Streaming Client der über Windows oder NFS Share auf dein NAS zugreift und die Rips direkt abspielen kann und vergisst das dein TV DLNA kann. :)

ganz ohne PC. da die Kiste in einem anderen Zimmer steht
ist ja alles per Kabel und WLAN verbunden. aber warum soll ich jedesmal ins andere Zimmer flitzen wenn ich Filmwechsel machen möchte. :wall:

Du musst Dir die Postings oben nochmal richtig durchlesen. Es redet hier keine von "Flitzen bei Filmwechsel".

Der Vorschlag war: Du installierst auf Deinem PC einen DNLA Server und lässt den zu Deinem Fernseher streamen, der laut Deiner Aussage DNLA kann.

Der Vorschlag war: Du installierst auf Deinem PC einen DNLA Server und lässt den zu Deinem Fernseher streamen, der laut Deiner Aussage DNLA kann.
Exakt. Alles was Du Dir auf dem PC ansehen kannst lässt sich prinzipiell (ggf. mit etwas Software-Knowhow) auch auf den Fernseher streamen sofern der DLNA bererrscht. Und zwar so dass es vom Fernseher aus bedienbar ist ohne den PC anzufassen. Du brauchst dafür kein NAS und auch keinen separaten Mediastreamer.

Wenn Du Dir mit dem Fernseher nicht sicher bist wäre es aber hilfreich wenn Du hier mal schreibst was für ein Gerät Du besitzt bevor wir weiter raten was damit gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du steigst auf ein NAS um was einen HDMI-Ausgang integriert hat. Dann kannst du von überall drauf zugreifen und am TV direkt vom NAS gucken.

Hier mal die Daten zu meinem TV.
Typ: Samsung UE40ES6530 Datenblatt
Und ist per WLAN an das Modem angeschlossen. Modem: Speedport W920V Und hier soll das NAS angeschlossen werden.
Der PC soll ja eben nicht in Bertrieb sein wenn ich Filme sehen will. Stromkosten senken! :bigok:
Ich habe genung ext. HDDs die per USB an meinem PC angeschlossen sind. z.Z. 5 St. 4x 3TB und eine 2TB.
3 HDDs sind in gekauften Leergehäuse untergebracht.
2 von den 3TB Platten sollen ins NAS-Gehäuse einziehen. (die Leergehäuse werd ich dann mal verkaufen) Da sie mir viel Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen.
Und die 2TB Platten geht dann auch noch entweder an den NAS oder Router. Wo dann Bilder drauf kommen.

Der PC soll ja eben nicht in Bertrieb sein wenn ich Filme sehen will. Stromkosten senken! :bigok:
Wieder dieses sinnlose Argument - rechne Dir mal aus wie viele Stunden der PC laufen kann für die gut 230€ die Du ohne mit der Wimper zu zucken für das NAS und den Media Player hinlegen willst... Und das NAS verbraucht in der Zeit auch Strom.

Mal abgesehen davon kannst Du die Filme auch einfach ins richtige Format konvertieren und von einer USB Festplatte direkt mit dem Fernseher abspielen.

Nächster Punkt: Das NAS ist kein Wechselrahmen wo man mal eben die Platte reinsteckt von der man sich gerade 'nen Film ansehen will. Will heißen Du brauchst mindestens ein 4-Port NAS wenn Du mehr als 2 Platten sinnvoll im NAS verwenden willst (3-Port NAS gibts praktisch nicht).

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Außer dem NAS brauchst Du nur die Zeit Dich damit auseinanderzusetzen welchen Medienserver Du auf dem NAS benutzen willst und wie Du die Filme in ein Format bekommst das der Medienserver versteht. Den Rest handeln das NAS und der Fernseher alleine aus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema beendet!
Ich habe meine Antworten die ich brauche.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh