Was braucht man für 1000 mbit lan verbindung und wer hat es schon ?

myild

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.978
Ort
Hamburg
Hallo Leute
ich hab 2 Computer im Netzwerk über ein normalen router -das auch w-lan hat angebunden ! aber über netzwerk 100 mb bis her !.

Ich würd gern beide PCS mit 1000 mb statt 100 mbit daten rüberschaufeln.... ;)

wie mache ich das ? :rolleyes:

Beite System P4 mit HT
sowie INTEL 875, und 865 Boards unterstützen beide 1000 mbit netzwerke on Board.


Brauche ich evtl ein neues Kabel ?

und wo stellle ich unter windoof die Geschwindigkeit ein für das Netzwerk ?

Muss der Router unbedingt auch 1000 mbit können damit ich mit 1000 mbit eine verbindung hab im netzwerk ? :rolleyes:

DA ich oft viele Daten von Rechner A nach B schaufle ist mir das 100 mb netzwerk doch recht lahm geworden :d und da beide netzwerkkarten 1000mb können hab ich mir gedacht nutze ich es doch mal muss doch 10 mal so schnell gehen oder :xmas: ?

Wer hat schon 1000 mb netzwerk-verbindung und was muss ich unter windoof einstellen damit ich das nutzen kann ? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst mit W-lan ein 1000mbit netzwerk machen ?!?!?!?


:lol: :lol: :lol:
 
BlAdERuNNeR16SG schrieb:
du willst mit W-lan ein 1000mbit netzwerk machen ?!?!?!?


:lol: :lol: :lol:

NEIN ES IST EIN W-LAN ROUTER DAS AUCH NETZWERK HAT !!!
W-LAN IST NUR FÜRS NOTEBOOK ES GEHT UM 2 PCS !!!!
:( :motz:

nun jemand ne ahnung?
:(
 
ja wenn der router 1000mbit kann und die netzwerk karten auch dann müste es gehen, achja du brauchst glaube ich Cat 5 oder 7 klabel (weiss nich ob das richtig is)
 
also mien router unterstütz nur 100 mb ,

das ist nicht das problem ich werde einfach dann ein kabel schnell legen. hab noch ein kabel 10 m dürfte kein problem sein

grund für die aktion ist
ich will pc 1 haupt system wichtige daten mp3 ect ca 60 gb auf den rechner 2 bringen ohne festplatte abzubauen....
und das über ne 100 mb leitung ist nicht wirklich schnelll :(

zum kabel
auf dem kabel von pc1 bis zum router ca 7 m steht
cat 5 drauf 100 mhz patch oder so

was sagen mir die 100 mhz aus ?
das ist doch kein prozessor :fresse: :lol: ?

hat keiner von euch schon netzwerk mit 1000 mb?
was ist mit anarchy, kemen cmk50 ?
die technik jungs :d :fresse: habne es doch sicher?
wie habt ihr das aufbaut leute?


ich hab gerade gesehen bei mir geht unter windoof netzerk einstellung obhwol biso aktiv ist csa lan ect 1000 mb
keine 1000 mb :o :motz: steht nur 100 und 10 mb ? :stupid:
kann das mainbord nun doch nicht 1000 mb ? :shake:

oder braucht man dafür auch noch spezial treiber ? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst entweder einen Gigabit-Switch und 2 Cat7-Patchkabel

od.

ein Cat7-Crosskabel.

Den Speed in Windows brauchst du nicht einstellen, die einigen sich auf die schnellste Verbindung die BEIDE Rechner können, also 1000Mbit/s. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wat, offiziell reicht cat5e aus, geht aber auch mit normalen cat 5 kabel. deine onboard netzwerk karten unterstützen höchstwahrscheinlich mdi / mdi-x crossing, das heisst, die sollten von alleine erkennen, ob du nen gekreuztes oder normales kabel brauchst. mein ic7-g macht das zb genau wie mein asus m6800n notebook.
also mit meinem ic7-g, nem rechner vom kumpel und nem normalen cat5 kabel haben wa schon feinstes gigabit netzwerk aufgebaut um nen paar daten rüberzuschaufeln. hatten dabei allerdings nur ne netzwerlauslastung von max 25 - 30 %, könnte am kabel liegen oder an den hd's, sind ja immerhin grob 40mb/s...
die einstellungen, ob 10, 100 oder 1000mbit und ob full-duplex oder half-duplex gentuzt wird, machen die karten auf jeden fall automatisch, wobei bei gbit-lan eh nur full-duplex möglich ist..
also kabel rein und ausprobieren, sollte ohne probs und ohne weitere investitionen funzen
viel spass

achja, die 100mhz: das kabel ist für 100millionen signale pro sekunde ausgelget: 100mbit = 100millionen bit entsprechen 100millionen hertz = 100 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
nebula123 schrieb:
Du brauchst entweder einen Gigabit-Switch und 2 Cat7-Patchkabel

od.

ein Cat7-Crosskabel.

Den Speed in Windows brauchst du nicht einstellen, die einigen sich auf die schnellste Verbindung die BEIDE Rechner können, also 1000Mbit/s. :)

Danke für deine Antwort werde mir das Kabel holen und ausprobieren.

Danke auch für diene Antwort TMC jetzt weiss ich nun was die 100 MHz sind :fresse:
ich hoffe mal das die beiden pcs dann die geschwindigkeit selber einstellen :cool:
 
wirklich gigabit fahren kann man imho nur mit csa oder pci express oder via hypertransport oder halt 64bit pci ...ansonsten bremst der pci muss zu stark da kommt man maximal auf 266Mbit... und das sind das therotische maximum...darum sind viele gigabit nics nen witz... lieber ordentliche 100mbit nics und nen guten switch.....
 
CAT5e reicht da voll aus .. die extreme schirmung von CAT7 ist dafür gedacht das selbst 50 direkt aneinanderliegende und hochbelastete Kabel keine störungen verursachen ;)

Und selbst ne schlechte GBit NIC is besser als ne gute 100er denn dei 100er kommt niemals über ~12MB/s ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pugnacity: da liegst du nicht richtig! gigabit sind theoretisch 125mb/s, in der praxis nen bissl weniger, der pci bus hat 133mb/s (oder irre ich mich da jetzt doch?), also noch höher als gigabit. wenn du vorhast von hd1 auf hd2 und von hd3 auf nen anderen rechner zukopieren und neben bei noch ne onthefly cd kopie erstellst, dann wirds eng auf pci bus, aber nur nur für netzwerk vollkommen ausreichend, auf jeden fall wesentlich schneller als 100mbit netzwerk
 
Hi!

Ich habe eine ähnliche Aufbau meines Netzwerkes gewählt.

Ich habe in meinen 3 Rechner jeweils eine (günstige) Fiberline 1000 MBit Netzwerkkarte. In meinen Hauptrechner nutze ich den Netzwerkanschluss über CAS (IC7G). Als Switch habe ich einen Fiberline Gigabyte Switch (5 Ports). Dieser Switch hängt wiederum an meine DrayTek Router.
Das funktioniert sehr gut. Klar bekommt man über den PCI-Bus nicht die volle Leistung. Aber es ist immer noch um einiges besser als 100 MBit. Das habe ich selbst getestet :bigok:

Die Verkabelung habe ich auch mit CAT5e vorgenommen. Auch kein Problem. Besser Kabel benötigt man für länger Strecken oder für die von Anarchy beschreibene Bündelung.

Ich hoffe ich konnte noch Helfen!

CU

EP
 
1000 verbindung kannst du vergessen...
weil viele festplatten das gar nicht mitmachen...
d.h. die karten laufen sie schnell die die ides.
also kaufts euch erst später ^^
 
Wir hatten letztens bei ner LAN Gigabit, der Vorteil war, das der Ping immer bei 1-2 war. Wir haben max. 25% Auslastung geschafft, was aber glaub ich auch an den Festplatten liegt.
Wir hatten Cat. 5e und Cat.6 Kabel und nen 8-Port Gigabit Switch von Atelco.
Insgesamt würde ich aber sagen, dass sich Gigabit nicht wirklich lohnt, wegen der hohen Kosten.
 
@henning-tank
So teuer ist Gigabit-Lan auch nicht mehr.

@jaCk4u
Der Flaschenhals ist jetzt nicht mehr das Netzwerk, sondern die Leistungsfähigkeit der Festplatte. Mit einem Raid-System kann man auch hier noch mehr Leistung herausholen.

Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber das war auch nicht die Frage!

Ernst
 
für mylid lohnt es sich: er will ja nur ab und zu zum daten rüberschaufeln genau 2 rechner miteinander vernetzen, das heisst er brauch wenn überhaupt nen neues kabel, wobei er mit nem normalen cat5 kabel auch schon an mindestens 25 bis 30 mb pro sekunde kommt und somit bereits ca 3mal so schnell ist wie mit 100mbit, und das halt ohne jegliche finanzielle kosten...
 
-=TmC=- schrieb:
@ pugnacity: da liegst du nicht richtig! gigabit sind theoretisch 125mb/s, in der praxis nen bissl weniger, der pci bus hat 133mb/s (oder irre ich mich da jetzt doch?), also noch höher als gigabit. wenn du vorhast von hd1 auf hd2 und von hd3 auf nen anderen rechner zukopieren und neben bei noch ne onthefly cd kopie erstellst, dann wirds eng auf pci bus, aber nur nur für netzwerk vollkommen ausreichend, auf jeden fall wesentlich schneller als 100mbit netzwerk
Im Full-Duplex-Mode sinds dann aber 250 MB/s ;). Wenn beide GBit-LAN Karten gleichzeitig ihre volle Bandbreite ausnutzen und mit je 125 MB/s übertragen (theoretisch versteht sich), werden nun mal insgesamt 250 MB/s geschaufelt. Und das packt der PCI-Bus nicht.
 
Also, der eine Full-Duplex-Throughput-Test (letzte Grafik auf der verlinkten Seite) aus diesem Review zeigt eindeutig, dass die Übertragungsrate eines GBit-LAN-Adapters, der nicht am PCI-Bus hängt (Intel via CSA), auf etwas mehr als 200 MB/s kommt (Full Duplex), wobei hier vielleicht sogar das verwendete RAID-0 Array bzw. die beiden Arrays limitieren dürften. Die anderen PCI-Bus-gebundenen Adapter kommen gerade mal auf etwas mehr als 118 MB/s (auch Full Duplex). Hier limitiert bereits der PCI-Bus.

Kleine Anmerkung: Die Übertragungsleistung ist in MBit/s angegeben. Um auf MByte/s zu kommen, musst du die Ergebnisse durch 8 teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst einfach noch 2 weitere netzwerkkarten meinet wegen 100mbit ... die sind für den router damit du ins inet kommst.... dann nimmst du ein Cat 5e Crossover kabel und verbindest direkt die 1gbit netzwerkkarten... fertig
 
Mal ne Anmerkung zur direkten Verbindung zweier Rechner über ein Netzwerkkabel:

Der Gigabit-Standard sieht vor, dass die Art der Gegenstelle (Switch oder Netzwerkkarte) automatisch erkannt wird. Man braucht also keine Crosslinkkabel mehr.
Vorraussetzung dafür ist natürlich die Einhaltung der Spezifikationen seitens der Netzwerkkartenhersteller.
Bisher ist mir aber noch keine Karte untergekommen, die es nicht unterstützte (Intel, Broadcom und Marvell).

Ich denke, Einige hier wird diese Info interessieren. ;)

Gruß,
Frittenbude
 
was ich ganz oben auch schon mal erwähnte ;)
mdi / mdi-x crossing (oder ähnlich) genannt

mfg, tmc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh