Was bremst mich aus?

Logilol

Neuling
Hi Leute,

ich hoffe hier Hilfe finden zu können - mein PC wurde von einem Freund zusammengebaut. Der läuft auch ganz rund, nur mit der Gaming-Leistung bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich kann bei vielen Spielen nur auf Mittel oder sogar nur auf Niedrig spielen.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich aufrüsten sollte um dort bessere Ergebnisse zu erzielen, denn irgendwas scheint ihn enorm auszubremsen.
Hier sind meine verbauten Teile:

Mainboard: Asus M5A78l-M LX3
Prozessor: AMD FX 8250
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Original Bulk 4 GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270X
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
Festplatte: Seagate Barracuda ST1000 1000GB

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele?

Eine 5 Jahre alte Mittelklasse Grafikkarte und eine noch ältere Mittelklasse CPU reißen in modernen Spielen halt nicht mehr wirklich viel, für anspruchslose Spiele aber ok.

Das wirkt allerdings eher wie sein alter Rechner mit ner neuen SSD. Hoffentlich hast du nicht mehr als 200€ -250€ (inkl. SSD) bezahlt?

Keine Angst, ich habe nichts bezahlt und nur die SSD nachgekauft :-)

Also müsste ich CPU und GK erneuern?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich, um eine neue CPU nutzen zu können auch ein neues Mainboard bräuchte?

Keine Angst, ich habe nichts bezahlt und nur die SSD nachgekauft :-)

Also müsste ich CPU und GK erneuern?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich, um eine neue CPU nutzen zu können auch ein neues Mainboard bräuchte?

Dann ist ja erstmal alles gut :).

Ja, du brauchst ein neues Mainboard und auch neuen Ram (DDR4 statt DDR3), dazu dann auch am besten ein neues Netzteil. Es bleibt also nur das Gehäuse, SSD und Festplatte über.

Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Neues Mainboard und neuen RAM.

Ausser du schaust nach nem gebrauchten Z67/Z77/Z87/Z97 Mainboard und entsprechender CPU (Wenn das Budget eng ist, dir max 4 Kerne reichen und du kein Problem mit gebrauchter und vor allem alter Hardware hast).
Dann könntest du deinen DDR3 Ram weiter benutzen. Wobei 8GB in meinen Augen auch schon hart an der Grenze ist.

Und zu nem neuen Netzteil wird dir bestimmt auch gleich noch geraten ;)

Die AMD Radeon R9 270X in Verbinding mit nen i5 3570 hat von nen Freund sein Bruder.
Die Grafikkarte Bremst unter anderen auf Full HD aus, sowie selbst der Prozessor ist ne Gurke bzw. generel die Bulldozer (AMD) Prozessoren.
Darunter .

Die Leistung der R9 270x ist zwischen der GTX 1050 und GTX 1050 Ti , also für Mittlere Settings sollte es OK sein ( Auf full hd).

Sowie wie mr.yo schon schrieb sowie ich Der Bulldozer 8320 war selbst zu release schon von der Singlecoreleistung bescheiden. Sowie noch die zu hohe TDP bzw. brauchst noch nen guten CPU Kühler.

Dazu kommt noch das 8 gb zwar ausreichen für Games bzw. 16 gb bei manchen vorrausgesetz werden.

Ich hoffe die teile wurden nicht kürzlich gekauft , wenn ja größter fehlkauf ever. Weil viel zu alt .

Ich sag mal grob was gutes für die nächste zeit in etwa

AMD Ryzen 5 2600 mit Boxed Kühler = etwa 160 Euro
Mainboard B450 = 80-100 Euro
16 GB DDR 4 Ram = etwa 130 Euro (pc 3000)
Grafikkarte also was full hd taugliches AMD RX 570 /RX 580 oder GTX 1060 = 160-280 Euro.

Alternativ was gebrauchtes kaufen

Aber ich würd versuchen was in richtung Sockel 1150 H87 /Z87 /Z97 /H97 usw zu kriegen. Also Intel 4000er reihe, da kriegt man noch relativ leicht ersatzteile für im vergleich zu sockel 1155.

Sowie nen nen Xeon 1230v3 / 1231v3 / Intel i7 4770/k oder nen i5 der 4000er reihe.

Dann könnteste denn ram weiter nutzen.

Sowie noch ne Grafikkarte bei kaufen ggf. kriegste ne GTX 980 TI /1070 für etwa 250 euro (gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem FX-8350 würde ich noch auf 16 GB-Kit gehen und evtl. eine RX 480/580 8GB oder eine GTX 980 Ti/1060 6GB, das Problem des FX-8350 ist, das er nur 2 echte Kerne hat (Dual-Core) und für aktuelle Games leider nicht mehr genug Dampf unter der Haube hat.

--> Forum de Luxx

Für deine HW bekommste noch paar Euro. HDD und SSD kannst weiter nutzen.

--> GTX780Ti - ca. 135€
--> GTX1060 (3GB) - ca. 135€
--> GTX970 - ca. 160€
--> GTX Titan Black - ca. 210€ :d
--> GTX980Ti - ca. 230€

Je nach Budged.
Wenn du eher Multiplayer (niedrig/mittel und FullHD) spielst (PUBG, Battlefield) ->neue CPU
Wenn eher Singleplayer (Witcher, Tomb Raider) -> neue Grafikkarte

Beides ist natürlich am besten.

Die FX8250 war schon bei Release kacke und ist es heute immernoch :lol:

Nur ne neue GPU ist Blödsinn.

Die FX8250 war schon bei Release kacke und ist es heute immernoch :lol:

Nur ne neue GPU ist Blödsinn.

Je nach Game. Wenn es nur um SinglePlayer! geht schafft der mit ner guten GPU auch moderne Titel auf Ultra. (ab 4:10)

- Alles auf "Ultra" zu Testen ist Blödsinn
- Avr. / 97% interessieren nicht. Min. FPS und Framerate. Und diese sind bei der FX CPU für den popo :d
- Je nach Settings, Game, Auflösung, ... verschnekst 30-60%

Eigentlich sollte eine HD7970/280X/GTX680/GTX960 für FullHD@High reichen. Eine GTX780 (nochmal 15-20% mehr)
gibt es für ca. 100€. Bessere CPU, den GPU & VRAM Takt "bissel" erhöhen und dann flutscht es. Er braucht bestimmt
kein RyZen für fast 400€ + GPU :wall:

Ich hätte hier auch gesagt nur die SSD behalten. Kannst dir ja die restlichen Teile gebraucht kaufen. Ich empfehle min. Haswell, eher neuer

So die Frage aller Fragen was wird den Gespielt? Bevor man dem TE zu etwas rät :hmm: von euch kommt nur kauf dir dies kaufe dir jenes oder deine Hardware gehört auf den Müll. Applaus!

Zuletzt bearbeitet:
verwechselt er bestimmt mit dem FX 2350 :banana::fresse::fresse2:

Ist denn nicht so das er als 4 Kerner angepriesen wurde und nur über 2 tatsächlich verfügte oder bin ich da auf den völlig falschen Dampfer, habe mich mit Bulldozer seit Jahren nicht mehr beschäftigt und es könnte durchaus sein das ich mich mächtig irre.:confused: Dabei hatte ich selbst noch vor kurzen einen FX-8320 als Unterbau.

Ist denn nicht so das er als 4 Kerner angepriesen wurde und nur über 2 tatsächlich verfügte oder bin ich da auf den völlig falschen Dampfer, habe mich mit Bulldozer seit Jahren nicht mehr beschäftigt und es könnte durchaus sein das ich mich mächtig irre.:confused: Dabei hatte ich selbst noch vor kurzen einen FX-8320 als Unterbau.

Was du meinst ist der als 8 Kerner angegebene FX-8xxx der "theoretisch" nur ein 4 Kerner ist da es anders als typischerweise aufgeteilt wurde.
Die 8 Kerner sind "8 kerner", allerdings 4 Module die 2 Integer Module etc in sich haben..

AMD_Bulldozer_block_diagram_(8_core_CPU).PNG
https://en.wikipedia.org/wiki/Bulldozer_(microarchitecture

Wenn man es im klassischem Sinne sieht waren die FX-4 somit Dual-Cores (2x2), die FX-6 Tripple-Cores (3x2) und die FX-8/FX-9 Quad Cores (4x2)

Deswegen spricht man bei der Bulldozer Architektur normalerweiße auch nicht von Cores und Threads sondern von Modulen. 1 Modul = 1 Core mit 2 Threads.
Neue Architektur mit Modulen statt Kernen - AMD FX-CPU im Test: Fast acht Kerne und auch fast schneller - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir jetzt echt peinlich *rot anlauf*, jetzt merk ich erst wie schlecht meine Kenntnisse über den Bulldozer doch geworden sind und mein wissen ist echt eingerostet, dank dir Syrokx.

Kein "echter" 8 Kerner (FX-8/9) sondern 4 Module unterteilt in 2 Integer (Quad-Core), deswegen würde der Bulldozer damals verschriehen und wegen der hohen Hitzentwicklung, kann mich nur dunkel daran erinnern, dabei ist der FX gar nicht so grottig und habe ihn doch gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh