Kann der Char in 2nd Life eigentlich vorm Rechner hocken und World of Warships zocken?
SCNR
Wusste gar nicht, dass es das noch gibt... ich hab vor über 10 Jahren aber auch >200 Tage Spielzeit auf einem WoW Char gehabt, No Offense!
Das mit den 300 Tabs ist einfach, weil ich gewisse Tabs offen hab, über Themen die mich interessieren, wo ich später weiterlesen will... und aus später wird dann halt noch später... und dann ists aus den Augen. Ab und zu such ich dann was drin und räum das auf. Die 15 ersten und 15 letzten Tabs sind die aktiven, das Zeug dazwischen, naja... ich habs nicht so mit Ordnung.
Man könnte argumentieren, dass man es bookmarken könnte und diese ordentlich sortieren könnte, das hat bei mir aber bis jetzt noch nicht so funktioniert
...
Hab auch 3 Browser, im Firefox mach ich das "normale" Zeug, am rechten Screen hab ich dann Messenger (Whatsapp&co) laufen und ggf. ein YT Video (ich schau recht viel Zeug, wo man eigentlich nur die Tonspur braucht)...
Hab den Ram leider recht teuer gekauft als der 5900X neu war, 365€ das 2x32gb Kit.
Jetzt hab ich grad nach Preisen geschaut, mit knapp 200€ wäre ich dabei für das Gleiche. Obs Sinn macht nochmal 64gb rein zu werfen (ich bin mir nicht sicher, inwiefern das B550 bzw. der 5900X das mag...).
Dass es sinnlos ist, weiss ich, aber ich hätt eig. vor den Rechner noch länger zu verwenden, und wenn der DDR4 "Abverkauf" durch ist, wird das Zeug kaum günstig bekommen zu sein.
=> Ob man in den nächsten 5 Jahren >64gb RAM braucht? Wsl. geht es eher auf GPU Load (AI&Co) oder?
Die DDR5 Preise find ich nicht "günstig" sondern "normal" - gemessen am Fortschritt (Stand der Technik) und dem Gehaltsniveau. Nur, weil eine Grafikkarte momentan das 2-3 Fache kostet wie "normal", heisst das nicht, dass ein RAM deshalb "günstig" ist zum "normalen" Preis - wenn ihr versteht wie ich meine.
Rational betrachtet simmts aber, dass 48gb (2x24) durchaus eine sinnvolle Menge für das Jahr 2023 sind. Dass 64gb (zu) viel ist, lass ich mir einreden. 32gb für ein "ordentliches" System halte ich hingegen für recht knapp. Somit wäre ich für ein 48gb Kit schon ein empfänglicher Kunde, würde ich einen "normalen, ordentlichen" Rechner bauen (für wen anderen, mein Nutzungsverhalten ist ja abnormal...).
edit:
Achja, nachdem der RAM nicht merklich warm wird (offenbar funktioniert isolierendes RGB-Plastik genau so gut wie die coolen Kühlkörper) kann er auch nicht besonders viel Strom ziehen - soweit meine bauernschlaue Schlussfogerung (Energieerhaltungssatz).