Was bringen GraKa Ramkühler?

t-bone

Banned
Hallo
da meine Graka, seitdem ich meine Wakü drin habe, mit dem Ram nicht mehr so hoch will (liegt an der hohen Casetemp, denke ich ma) wollte ich die Speicher mit dem revoltec bga ramkühler kühlen!Nun wollte ich mal fragen ob es wirklich was bringt?Habe schon die Suchfunktion benutzt aber immer nur gefunden "Welche soll ich benutzen" aber nie wirklich was dazu ob die Teile auch wirklich was bringen!Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Werte mit und ohne Kühler posten!

MfG Tbone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Najaaa ist sone Sache!

Wenn du genug "Durchzug" im Gehäuse hast, dann gehen die Temperaturen der Ram-Chips ein wenig runter und du kannst ein paar Mhz höher tackten.

Leider hat es bei mir nie mehr als 5Mhz Erhöhung gebracht. :shake:

Ist wohl eher was für die Optik! Wie es mit neuen High-End Karten aussieht weiss ich net, aber da können dir andere bestimmt weiterhelfen. :bigok:

stimmt schon dass die chips die wärme dann besser abgeben können. großteil ist aber nur optik. wenn man durch die teile wirklich besser ocen könnte hätte mit sicherheit schon jeder so kühler drauf. wenn du nen guten ram hast, geht der auch ohne kühler ziemlich hoch, wenn der eher schlecht ist nützt dir auch son passiv block nix. die 3-4 mhz die du da rausholst rechtfertigen den preis der kühler nicht.

Ich weiß es nicht . . . hatte meine R9800SE mit den Siliencer ausgestattet und BGA-Kupferkühler draufgelegt, das sie mehr Takt verkraftet (ATI-TOOL) denke ich liegt mehr am neuen Kühler . . .

Naja weißt halt nicht ob ich guten Ram habe!Da steht zumin Samsung drauf :d Im Frühjahr wo ich noch keine Wakü hatte und so ne Casetemp von 25° gingen die Rams auf 370MHZ!Nun jetzt gehen gerade mal auf 355MHZ!Und die Casetemp ist nicht wesentlich höher!Naja den monat werd ich ja noch so überstehen können dann kommt eh ne besseren rein!
Dachte nur das man mit den Teilen so 20MHZ schaffen kann aber wenn das nicht so ist dann lohnen sich die teile wirklich nicht!

Hi.
Ich habe eine Radeon 9500(275/275) @ 9700 drauf sind Hynix 3,6ns Speicher !!! (normal bis 275MHz spezifiziert).
Arctic Vga silencer drauf Vmod für GPU gemacht, da ich sonnst nur 330Mhz Core 310 MHz RAM erreichen konnte. Dann hab ich noch die Revoltec BGA-Copper Kühler auf die Rams geklebt da meine Rams sehr heis wurden.
Jetzt habe ich 390MHz Core (mehr geht leida ned, wegen pixel fehler) und die Ram kann ich nun auf 350MHz takten.
Ob es jetzt an der Vcore erhöhung liegt (was eigentlich nicht sein kann da für die Speicher ein eigener mod erforderlich wäre) oder an den BGA Copper Kühler?
Auf alle fälle werden die Speicher nur mehr handwarm und ich bin davon begeistert.

Die RAM Kühler senken natürlich ein bisschen die Temp. Damit hängt dann aber auch noch der Luftzug ab, der daran vorbei weht. Ne Passivkühlung bringt sonst ja auch nur wenig, wenn sich die Luft kontinuirlich darum erhitzt.
Bei den Ram's ist auch nicht nur die Temp der limitierende Faktor zum hochtakten, sondern auch mit wieviel ns sie spezifiziert sind. Je niedriger, desto besser.

Jo naja optisch machen die schon was her, die Karte sieht einfach fetter aus!

Leistungstechnisch bringen die, dir nur lohnenswert mehr, wenn sie sich in einem Luftzug befinden. Bei mir habnse 20 Mhz mehr gebracht ohne Fehler!

Großer nachteil der RAM Kühler sind die Selbstklebenden Wärmeleitpats die ferhindern vernünftige wärmeableitung der RAM Kühler.

Ragnarök schrieb:
Großer nachteil der RAM Kühler sind die Selbstklebenden Wärmeleitpats die ferhindern vernünftige wärmeableitung der RAM Kühler

Hats schon jemand mit wärmeleitkleber probiert?

Bei mir haben sie nicht viel grbacht. Vieleicht besser um die Lebenszeit der Speicher zu erhöhen aber von der Leistung her bringt es nicht sonderlich viel ... Ausser Bei Volt Mod ..

Schließ die Ramkühler doch auch an die Wakü an.
Ich warte auch nur noch auf die Ramkühler von wassergekuehlt und dann steht dem Graka-OC nix mehr im Weg! ;)

Puschel_1

Und was für Kühler soll ich da nehmen?Zeig mal welche du genommen hast

Ich hab die hier bestellt:

cu-x-treme_200px.jpg

Obs was bringt ist die andere Frage, aber schaut halt gut aus :xmas:

Greets,

Puschel_1

Ich habe mir auch vor die gleichen wie puschel zu kaufen, auch die Kupferedition, werde sie mir dann aber vernickelt lassen, sieht dann noch geiler aus...

Ich wollte zuerst auch nur passive aber dann habe ich an nen Voltmod fürsn RAM gedacht und schon kam der nächste Gedanke zur RAM-Wakü....

@Korb123

Über Geld redet man nicht, das hat man! ;) (Hihi, echter Großkotz-Spruch)

Ist doch wurscht, ob die as bringen und teuer sind, hauptsache es sieht gut aus und passt ins Konzept.

Puschel_1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh