Was bringt DDR2

thorsar

Enthusiast
Ich habe hier schon mal gesucht aber nix gefunne deswegen was bringt DDR2 bzw. was ist das.
Also Speicher und so schon klar aber passen die noch auf die "normalen" Steckplätze und was bringen die denn überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2 braucht neue Boards und Chipsätz ... eben die nächste generation ... passt nicht auf alte boards und ist wenn gleich schnell getaktet wie jetziger RAM wohl was langsamer aufgrund der schlechten Timings ...

Der Vorteil kommt erst wenn der FSB wieder angehoben wird - das können normale DDR1 module nicht mithalten und sind auch nicht dafür ausgelegt ...

ich schließe mich anarchie an...

warum geht ddr2 nich auf ddr1 boards ??? --->> nicht gleiche pins; d.h. ddr1 hat 178 poins, ddr2 204 , oder so ähnlich..., deshalb inkopalibität...

ddr2 hat niedrigere latenzen, das ist richtig... für normalverbreucher ist ddr2 langsamer, doch ich denke auch, das man an den latenzen durch oc ing noch was machen kann... desweiteren hat ddr 2 eine wesentliuch geringere spannungsaufnahme... ca. 1,6v...

Und Corsair und Kingston vollbringen ja auch immer was gutes(wenn auch teures).

Aber ich habe auch eine Frage: Wieviel Mhz vertragen DDRII Rams? Ab wann müsste dann DDR III eingeführt werden???

Martin

Bis 800 MHz sollen sie von Anfang an vorgesehen sein ...
Ich schätze mal die gehen so @1000 MHz , wie bei den Grakas ...

DDRII soll am anfang mit PC400/533 eingeführt werden, nix mit 800 MHz!
sie haben 1,8V Betriebsspannung.
sie haben einen 240-pin Steckplatz.
sie haben HÖHERE Latenzzweiten 4-4-4-8 bei 533er z.B.

bei THG (ja ich weiss) gibt es einen test zu DDRII.

es bringt dem user das das er nen höheren BUS fahren kann 266 und mehr schon offiziell.

DDR3 ist noch nichteinmal fertig geplant! nur GDDR3 ist fertig!

ciao,
grugar

Zuletzt bearbeitet:
qgrugar
dual meinte, das DDR2 bis 800MHz geplant ist, DDR1 war ja nur bis maximal 400geplant!!
ja, hast schon recht, anfänglich wird DDR2 nur mit 400/533 ausgeliefert, aber später kommen dann noch höher getaktete reigel raus und die sollen bis 800 gehen!

1.8V ööehm...haben die net gesagt, das ddr2 weniger spannung benötungt?

DDR2 ist im Moment noch absolut uninteressant.
Damit man die schlechten Latenzen kompensiert muss der Takt noch ne ganze Ecke weiter nach oben gehen.
Naja und über den Preis brauch man gar nicht erst zu reden.

also von 2,6 auf 1,8 is für misch weniger spannung ...

denken wir mal ram ala BH5 geht mit 3v und mehr auf 260-280 wenn man dann DDR2 mit 2,2v tritt kommen bestimmt 1300mhz dabei raus .. naja schau ma mal

ja..sry..hatte grad irgendwie ne luftblase im Kopp :fresse: war der meinung ddr1 läuft mit 1.6V :wall: ...und hab kurz vorher noch selber am Ram bei mir rumgeschraubt....srysry..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh