was bringt die zukunft

wenn man mal verschiedene prozis bei identischen takt vergleicht (z.B. xp , A64,pentium -M und ein Prescott alle bei z.B. 2 ghz und HT mal außen vorlässt) dürfte der pentium-M in den meisten benchmarks die nase weit vorne haben.
ich würde sagen, bei einer taktung von "nur" 2ghz würde der A64 noch die nase vorne haben...
erst ab 2200GHz zieht er einem A64 richtig davon...

aber er ist nicht """"zukunftstauglich"""", weil er nicht mit 64bit proggys/betriebssystemen umgehen kann....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei gleichen Verhältnissen (sprich RAMs auf sagen wir mal 200MHz mit gleichen Timings und beim P-M ein FSB von 200MHz und beim A64 halt einen HT von 200) denke ich ist ein P-M trotzdem in einigen Bereichen schneller. Andersrum gibt's wieder einige Bereiche wo der A64 schneller ist (teils beim Encoden oder sowas).
Hab' mal unabsichtlich meinen P-M auf 1200MHz laufen lassen (200MHz FSB und 6er Multi) und hab' GTA San Andreas gespielt. Lief gar nicht mal so schlecht - und erst nach ner Weile dachte ich mir daß das nicht ganz flüssig rennt - dann bin ich draufgekommen :fresse:
Also selbst mit wenig MHz ist der P-M durchaus ein flottes Teil.

Naja bzgl. "zukunftstauglich" ...
Wenn Du mir sagen kannst WANN vernünftige 64Bit Windows Versionen mit ordentlichem Treibersupport und genügend Anwendungen die 64Bit unterstützen sowie Spiele rauskommen kann ich Dir sagen ob eine derzeitige CPU zukunftstauglich ist oder nicht.
Ich denke mal daß bis zum nächsten Windows sich da nicht viel in Richtung 64Bit tut - und derzeit macht es auch recht wenig Sinn denn ich denke daß erst so max. 5-10% aller User eine CPU haben die die x86-64Bit Befehle unterstützt.

Max0505 schrieb:
ich würde sagen, bei einer taktung von "nur" 2ghz würde der A64 noch die nase vorne haben...
erst ab 2200GHz zieht er einem A64 richtig davon...

aber er ist nicht """"zukunftstauglich"""", weil er nicht mit 64bit proggys/betriebssystemen umgehen kann....

bis ein 64bit windoofs + passender software und spiele weit genug verbreitet sind hat intel den p4-m sicher mit einer 64bit erweiterung parat. des sollte eher weniger das problem sein.wobei intel sicher nicht den p3 bzw p4-m direckt weiter entwickeln wird sondern wohl eher nur die architektur weiter entwickeln oder verbessern wird.

sniffa schrieb:
intel kommt mit puren mhz nicht mehr weiter (abwärme)

da der p3 ein sehr gutes leistung-takt verhältnis hat wird der nu weiter entwickelt... der pentium-M basiert ja technisch aufn p3...und was der so mit 2,2 ghz anstellt is ja bekannt...

was stellt der mit 2,2 ghz alles an?

Mar schrieb:
was stellt der mit 2,2 ghz alles an?

Naja laß den mal 5 Minuten mit Deiner Freundin alleine :teufel: :asthanos:
Hehe - na ich sag' mal ab 2,2GHz fängt der an diverse höher getakteten P4s (3-3,5GHz) in Spielen performancemäßig davonzuziehen.

Ich glaube eher, dass euch das Thema entglitten ist.

Wie sieht die Zukunft aus, und nicht welche CPU ist schneller.

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich glaube eher, dass euch das Thema entglitten ist.

Wie sieht die Zukunft aus, und nicht welche CPU ist schneller.
nich ganz...geht darum das die effiezienz pro takt gesteigert werden muss, und somit auch das tempo :)

Mal 2 Fragen ob so die Zukunft auch aussehen könnte.

Vielleicht wird der Boardchipsatz auch austauschbar sein so wie die CPU?

Vielleicht wird der ganze Chipsatz gleich mit in die CPU integriert?

Ich würd mal sagen lassn wir uns überraschen ... aber es sollte definitiv an geringeren Energieverbraucht gearbeitet werden ... aber ich freu mich schon mal auf 16 cores ahtlon 128 CPUs :d

vorallem wirds interessant wie das mit den speichern weitergeht, obs in zukunft wohl noch richtige festplatten gibt oder doch andere speichermedien ...

[TLR]Snoopy schrieb:
Mal 2 Fragen ob so die Zukunft auch aussehen könnte.

Vielleicht wird der Boardchipsatz auch austauschbar sein so wie die CPU?

Vielleicht wird der ganze Chipsatz gleich mit in die CPU integriert?

Also der Boardchipsatz wird sicher nicht tauschbar da die Boards viel zu unterschiedlich sind und die Signalwege auch wichtig sind.

Die 2. Vermutung liegt schon näher - denn AMD hat ja schon Teile in die CPU integriert die früher Bestandteil der Northbridge waren.
Komplett in die CPU legen kann man eine Northbridge / Soutbridge warscheinlich nie - eben auch aus dem Grund weil die Boards unterschiedlich sind (und auch sicher immer sein werden - mit LAN / Sound / Raid bzw. SATA / USBs / Firewire / Steckplätze Karten, RAMs usw.)
Aber daß man wie gesagt wie beim AMD64 den Speichercontroller in die CPU verlagert ist mal nicht schlecht - wenngleich das auch Nachteile hat (Kompatibilitäts Probleme & stark gebunden an eine Architektur usw.)
Flaschenhälse suchen und optimieren ...

128bit CPUs machen keinen Sinn es sei den man will das ganze Internet in seinen Arbeitsspeicher laden.

Der Yonah wir auch noch kein 64bit unterstützen erst dessen nachfolger kann das.

Festplatten wird es mit Sicherheit weiterhin geben vieleicht nicht magnetbasiert aber wie will man ohne Festplatte auskommen ???

walljumper schrieb:
128bit CPUs machen keinen Sinn es sei den man will das ganze Internet in seinen Arbeitsspeicher laden.

Der Yonah wir auch noch kein 64bit unterstützen erst dessen nachfolger kann das.

Festplatten wird es mit Sicherheit weiterhin geben vieleicht nicht magnetbasiert aber wie will man ohne Festplatte auskommen ???

ja es ist schon klar das du irgendeinen massenspeicher brauchst, aber vielleicht nicht zwingend eine festplatte wie wir es im mom haben... sondern vielleicht so in der art USB Stick in 1 TB format ;)

warum sollte es keine 128bit CPUs geben, MS hat auch gesagt das Internet wird nix und da machen sie nicht mit ;)

burni87 schrieb:
ja es ist schon klar das du irgendeinen massenspeicher brauchst, aber vielleicht nicht zwingend eine festplatte wie wir es im mom haben... sondern vielleicht so in der art USB Stick in 1 TB format ;)

sowas in der art gibt es eh schon in stromspar pc´s wurde sowas schonmal verbaut.... ;)

burni87 schrieb:
warum sollte es keine 128bit CPUs geben, MS hat auch gesagt das Internet wird nix und da machen sie nicht mit
Weil eine 64bit CPU 18 Exabyte oder auch 18.000.000 Terabyte Arbeitsspeicher ansprechen kann das ist eine 20 stellige Zahl. Wofür braucht man da noch mehr???

burni87 schrieb:
vor 10 jahren hatte man festplatten mit 256 KB ;)

Wo lebst denn Du ?
Vor zehn Jahren (=1995) hatte ich ne 540MB Festplatte.
Sogar die allerersten (halbwegs normalen) PC Festplatten hatten schon ein paar MegaByte.

1991 bekam ich meinen ersten PC (386SX) - der hatte eine 40MB Platte :fresse:

Bucho schrieb:
Wo lebst denn Du ?
Vor zehn Jahren (=1995) hatte ich ne 540MB Festplatte.
Sogar die allerersten (halbwegs normalen) PC Festplatten hatten schon ein paar MegaByte.

1991 bekam ich meinen ersten PC (386SX) - der hatte eine 40MB Platte :fresse:

achja stimmt ;) vor 7 jahren hatt ich ja shcon einen pentium .... achja wie die zeit vergeht

aber was ich damit sagen wollte, nur weil mansowas jetz nicht braucht heist es nicht das es in 10 jahren noch genauso ist ... wie toll war vor wenigen jahren noch isdn flat, jetz hat man dsl6000 ... es entwickelt sich alles zu shcnell weiter und man kann nicht sagn das 128bit CPUs überflüssig sind zumal ja in servern auch schon 64gb ram drin sind (natürlich nicht in jedem)

hallo
18 Exabyte sind das 4.294.967.296 fache von 4gb Arbeitsspeicher.
Der Untersschied zwischen dem C64 mit 64kb ram und dem 4gb maximum eines 32bitters liegt beim 65536 fachen.

18Exabyte ist eine so enorm große Menge. selbst wenn der Speicher verbrauch quadratisch ansteigt wird die 64bit Grenze nicht in 10 Jahren geknackt. Das dauert min 30 Jahre.

Ja nur daß ja ne 128Bit CPU nicht NUR mehr Speicher adressieren kann - sondern auch ne höhere Bandbreite hat sowie dann längere Befehlssätze auf einmal abarbeiten kann.

Was an der CPU hat eine höhere Bandbreite?

üprigens steigt der Speicher verbrauch beim Einsatz eines 64bit Prozessors gegenüber einem 32bit, bei fehlender Optimierung kann so ein 64bit Code sogar langsamer als ein 32bit Code sein.

walljumper schrieb:

üprigens steigt der Speicher verbrauch beim Einsatz eines 64bit Prozessors gegenüber einem 32bit, bei fehlender Optimierung kann so ein 64bit Code sogar langsamer als ein 32bit Code sein.

bei fehlender Optimierung kann alles langsam sein ;)

TACO schrieb:
bei fehlender Optimierung kann alles langsam sein ;)

so siehts aus :coolblue:

@walljumper es geht ja hier um die zukunft, und das ist für mich mehr als die nächsten paar jahre, ausserdem gehe ich davon aus das ich noch mind. 30 jarhre lebe ... ausserdem müssen die 128bit in irgendeiner weise schneller sein als 64, sonst würde man heute nicht von 32 auf 64 umsteigen denn die 0,1% der Leute die über 4GB ram haben interessieren die industrie bestimmt nicht ;)

Es gibt ja auch bis jetzt kaum 64bit Anwendungen. Und bei der Einführung der A64 CPUs gab es ja auch viele Diskussionen das 64bit unnötig seien.

PS: Der server unseres geliebten Forums hat auch mehr als 4gb Ram

walljumper schrieb:

Naja daß der Speicherdurchsatz bei 64Bit (CPU + OS) teils höher ist als bei 32Bit wurde ja in Tests schon gezeigt. (Zumindest erinnere ich mich da an ein paar Vergleiche). Und natürlich muß ALLES (CPU/Chipsatz/OS/Anwendung) auf 64Bit ausgelegt/optimiert sein. Dementsprechend denke ich daß eine 128Bit CPU hier noch weiter am RAM Durchsatz positiv einwirken kann - egal wie viel man dann adressieren kann oder verwendet.
Und eventuell könnte die Northbridge bzw. die in die CPU integrierten Teile der NB auch davon profitieren.
Sind aber nur Vermutungen.

walljumper schrieb:
Es gibt ja auch bis jetzt kaum 64bit Anwendungen. Und bei der Einführung der A64 CPUs gab es ja auch viele Diskussionen das 64bit unnötig seien.

PS: Der server unseres geliebten Forums hat auch mehr als 4gb Ram

der hat 8gb ja :)

ich darf hoffentlich nomal daran erinnern das es sich um eine 64bit erweiterung handelt nicht um echte 64bitter wie zb den Itanium

das die komplette umstellung auf 64bit noch mehrere jahre dauert ist ohne hin klar

ich darf hoffentlich nomal daran erinnern das es sich um eine 64bit erweiterung handelt nicht um echte 64bitter wie zb den Itanium
Das ist doch kein Nachteil für die A64er, eher im Gegenteil die große Schwäche der Itanium I+II CPUs ist ja gerade das sie keinen 32bit code können oder nur sehr langsam.
Der A64 kann auch noch 16bit code

Naja daß der Speicherdurchsatz bei 64Bit (CPU + OS) teils höher ist als bei 32Bit wurde ja in Tests schon gezeigt. (Zumindest erinnere ich mich da an ein paar Vergleiche). Und natürlich muß ALLES (CPU/Chipsatz/OS/Anwendung) auf 64Bit ausgelegt/optimiert sein. Dementsprechend denke ich daß eine 128Bit CPU hier noch weiter am RAM Durchsatz positiv einwirken kann - egal wie viel man dann adressieren kann oder verwendet.
Und eventuell könnte die Northbridge bzw. die in die CPU integrierten Teile der NB auch davon profitieren.
Sind aber nur Vermutungen.
Also das versteh ich net wie sich die 64bit auf den Speicherdurchsatz auswirken sollen? Und was das Mainboard mit den 64bit zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Aber du hast es ja schon selbst gesagt das es Vermutungen sind. Ich vermute mal 128bit CPUs werden erst entwickelt wenn die 18 Exabyte Grenze in greifbarer Nähe ist.

Sollte es mal die Notwendigkeit von 18 Exabyte Speicher geben, hoff eich doch, dass der sich auf die einzelnen Nodes eines Clusters aufteilt, oder?
Hatte seinerzeit der 80286 nicht auch schon 20 Adressleitungen, obwohl er nur ein 16-Bit-Przessor war?

128 Bit CPUs werden angeblich erst in 30-50 Jahren nötig sein. 32 Bit hat schließlich auch einige Jahre gehalten.

Außerdem versprechen sich hier einige mehr Speed von 64 Bit. Ja WOHER DENN? Es wird nur den Programmieren etwas mehr helfen und die Sache einfacher machen durch den erweiterten Adressebereich.

BTT:

Was die Zukunft bringt? Ich würde sagen sehr viele Notebooks.

Für die meisten Anwender wird ein Notebook der einzige PC zu Hause sein.
Diese User rüsten normal nicht auf und kaufen direkt ganze PCs und deshalb ist es auch nicht schlimm, dass ein Notebook keine austauschbare Grafikkarte hat.
Außerdem sind die Geräte wirklich praktisch für die meisten User, weil man sie in der Wohnung überall hin transportieren kann, man braucht keinen Computertisch, sondern macht das Ding einfach zurück in die Tasche.

Auf der anderen Seite werden wohl extrem High-End-PCs stehen, die wesentlich größere Festplatten haben und viel mehr Leistung. SLI wird da auch als Begriff häufig vorkommen, das es mittlerweilse ordentlich an Leistung bringt.

Ich sehe eigentlich eine Zukunft an erster Stellt mit Prozessoren, die dynamisch im Takt arbeiten, wie Notebooks, also Cool'n'Quiet und MultiCore-Prozessoren sage ich eine Zukunft vorraus. Mehr MHz wird so einfach nicht möglich sein, weshalb man mehrere CPUs / Cores brauchen wird.

Ich hoffe, dass wir bald zu seriellem RAM zurückkommen, also RAMBUS in Form von XDR.

Zudem sehe ich eigentlich den PC als Multimedia Gerät im Wohnzimmer. Junge Leute werden wohl keinen Videorekorder oder DVD-Player mehr haben.
TVs werden weiter bleiben, aber wohl eher in Kombination mit PCs als Videorekorder und DVD-Player.

my 2 cents :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass auch der Yonah kein 64Bit unterstützen wird, stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh