Was bringt eigentlich eine mechanische Tastatur in Spielen?

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

kurz zu meinem Tastaturwerdegang. Ich hatte bis vor einigen Jahren nur billige Rubberdome-Tastaturen verwendet. Mit dem Abfassen der Masterarbeit dachte ich mir dann, ich gönne mir mal eine mechanische Tastatur und es wurde eine Black widow Ultimate mit Cherry Blue.

Nach kurzer Eingewöhnung konnte ich damit sehr gut schreiben. In Spielen war der Widerstand gefühlt etwas zu hoch, das taktile Feedback aber ganz angenehm. Dann wechselte ich aufgrund eines guten Angebots und mangelnden Platzes zu einer TKL Razer Black Widow Chroma Tournament Edition. Die löste etwas leichter aus und war eigentlich ganz angenehm, ich vermisste aber weiterhin die Handabellenablage.

Aufgrund eines guten Angebots und da ich die Black Widow Chroma TE mit Gewinn verkaufen konnte versuchte ich mich mal an der G910. Die hat zwar nicht ganz dieses taktile Feedback, aber ist auch leiser. Da mein PC nächstes Jahr wohl ins Wohnzimmer umziehen muss wird die Freundin sicher eine leisere Tastatur auch bevorzugen.

Da ich die analogen Tasten mal ausprobieren wollte habe ich mir gestern noch eine Rocca Isku+ Force FX gegönnt. Die hat nur Rubberdome-Tasten.

Und was soll ich sagen - Ja, beim Schreiben fühlt sich eine mechanische Tastatur präziser an, wobei dies meiner Meinung nach für Switches, die nicht clicky sind, nur eingeschränkt gilt. Beim Spielen sieht das jedoch anders aus? Ich merke fast keinen Unterschied beim WASD-Hämmern zwischen den Rubberdomes der Isku und den Romer G der Logitech. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass ich bei mechanischen tastaturen mehr Kraftaufwenden muss und daher langsamer bin.

Daher Frage: Wo liegt der Vorteile eines mechanischen Bretts beim Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der größte Vorteil von Mechas ist ja, dass das Anschlagsgefühl der Tasten in etwa so bleibt, wie neu gekauft. Bei Rubberdomes hast du bereits nach wenigen Wochen eine "Verschlechterung", sie werden schwammiger und schwammiger, was einem persönlich erstmal nicht auffällt (man altert ja mit, da man sie täglich fühlt), aber wenn du dann die gleiche Tastatur in neu tippst, merkst du sofort, wie viel knackiger sich die neue anfühlt.
Dann haben Mechas überwiegend min. 6KRO. D.h. man kann über die ganze Tastatur verteilt 6 Tasten parallel drücken, die dann auch erkannt werden. Rubberdome haben, wenn überhaupt, eine angepasste Matrix um WASD, der Rest ist dann 2KRO (gibt da auch Ausnahmen, die mehr können, kann man aber fast an einer Hand abzählen).

Heißt aber im Großen und Ganzen nicht, dass man mit Rubberdomes nicht mehr zocken kann, jetzt wo es Mechas wieder vermehrt gibt (die Mecha war ja vor der Rubberdome auf dem Markt). Manche kommen mit Mechas auch einfach nicht klar. Es gibt einfach Vor- und Nachteile, die man für sich persönlich abwägen muss, was einem mehr zusagt.

Zu deiner Erfahrung: Romer-G sind ja vom Gefühl her fast Rubberdomes und MX-Blue nicht jeder Manns sache beim Zocken. Hast du jemals lineare Schalter mal ausprobiert? ich würde z.B. keine Mecha zu Hause nutzen, wenn es keine linearen Schalter gäbe. Ist für mich ein Muss um das richtige mechanische Feeling aufkommen zu lassen.

Die verwendeten Schalter sind wie JackAss sagt nicht die komplette Range. Ich selber mag diese Clickyschalter (Blue) und die Romer überhaupt nicht und bevorzuge Red oder Brown. Zuhause verwendet ich die Brown zum spielen und hatte bisher noch nie das Gefühl das ich das sie schwergängig wären.

Habe bisher im Laden nur die Cherry Black getestet und die waren mir zu hart.
Ferner hatte ich einen Razer Orbweaver Chroma Stealth ( Razer Oranage ).
Der war OK, aber die Tasten zu groß, so dass ich damit de facto weniger Tasten zur Verfügung hatte als auf einer normalen Tastatur.

Black und Blue brauchen den größten Druck (60 Gramm). Der Red ( 45 Gramm) und Brown (55 Gramm) sind da wesentlich bzw. etwas leichtgängiger. Die Orangen von Razer haben auch 45 Gramm.

Im Vergleich: Rubberdome 50-60 Gramm. So viel schwerer ist nen MX-Black nicht zu drücken.

OK, dann mach ich mal eine Kaufberatung draus:

Kann jemand was zu:

Steelseries QS1
Cherry Red
Cherry Silver

sagen?

Eine gebrauchte Roccat Ryos mit Red wäre günstig zu bekommen + Vorteil der Daumentasten 70 EUR
Eine Steelseries Apex M800 macht einen guten Eindruck, wohl ähnlich einer Red nur Kürzerer Wege. 110 EUR
Corsair K65/K70 wäre das Teuerste, aber die schnellsten Schalter. Wohl recht schwergängig wie Cherry Black. 128/145 EUR

...Daher Frage: Wo liegt der Vorteile eines mechanischen Bretts beim Spielen?

Gibt keinen. Früher warste froh wenn die mechanische Tastatur endlich vom Schreibtisch war und Ruhe in der Bude hattest. Heute kaufen sich die "Gamer" für teuer Geld den Quatsch zurück. Naja, ist ne Mode Erscheinung wie das RGB Gelumpe.

Ich finde den Response der Mechas einfach besser, mir macht's generell mehr Spaß damit, hatte aber in der Bude auch durchgehend eine Mecha. Nutze eine mit MX-Brown und finde das einfach hervorragend, spiele aber auch nicht nur, bzw. schreibe generell mehr, als ich Spiele.

Gibt keinen. Früher warste froh wenn die mechanische Tastatur endlich vom Schreibtisch war und Ruhe in der Bude hattest. Heute kaufen sich die "Gamer" für teuer Geld den Quatsch zurück. Naja, ist ne Mode Erscheinung wie das RGB Gelumpe.

Das würde ich so nicht Unterschreiben. Eine Mechanische Tastatur hat im Gegensatz zu Rubberdomes eben nicht das Problem des "ausleierns" - das merkt man dann doch schon. ebenso Profitieren einige Spiele sehr von schnelleren Anschlägen wie es bei z.B. MX RED die Möglichkeit ist.

StarCraft würde ich mit einer normalen Tastatur nicht mehr spielen.

haha ich wollte am Anfang haargenau dasselbe schreiben :d:d
wenigstens bin ich nicht alleine damit :fresse::angel:

Ich merke fast keinen Unterschied beim WASD-Hämmern

Für CS oder andere FPS braucht man keine mecha. Bei WASD merkt niemand einen Unterschied. Aber wenn du mit 400APM RTS spielst, merkst du den Unterschied.

Wenn Du die verlängerte Lebenszeit in Betracht ziehst hat sich das mit Mecha = teuer.

Ich habe hier noch über 20 Jahre alte Cherry Mechas im Haus, die trotz jahrelanger Beanspruchung noch immer zu gebrauchen sind.

Bei mir hat hingegen noch keine Rubber Dome länger als drei Jahre durchgehalten ohne das es was zu bemängeln gab.

Wenn das also eine Modeerscheinung ist, dann schon eine sehr lang anhaltende. ;)

Und mittlerweile gibt es eben eine hinreichende Anzahl Mechas deren Tippgeräusche sich in Grenzen halten.

Du sagst es doch schon, die Cherry ist 20 Jahre alt. Kaufe mal eine aktuelle Cherry und berichte wie lange die hält :)

Alles schon durch, die neuen Mechas sind bescheiden, verglichen mit den alten. Und meine über 25 Jahr alte Siemens Rubberdome tuts noch heute wie am ersten Tag und ist nebenbei bis 120kg belastbar.

Wenn du regelmäßig auf deinen Tastaturen sitzt, weiß ich auch warum die neuen bei dir kaputt gehen ;)

:p

Ich nutze eine Steelseries 6G mit Cherry Black - die hält auch schon ein paar Jahre - mal für ~20€ neu auf Ebay geschossen.

Beleuchtung vermisse ich manchmal, da ich Daddeln ohne Raumbeleuchtung bevorzuge und die Beschriftung der Keycaps gibt teilweise auf.

Wird vor allem wegen der Mini-Handballenablage nicht ausgetauscht solang es nicht ein vergleichbares Design mit Beleuchtung und mit MX Browns gibt.

Ich denke mit einer Tastatur mit MX Silent Silver oder den MX Red liegt der TE richtig.

Für CS oder andere FPS braucht man keine mecha. Bei WASD merkt niemand einen Unterschied. Aber wenn du mit 400APM RTS spielst, merkst du den Unterschied.

auch bei shootern, wegen des erwähnten problems des ausleierns der rubberdomes. bald werden die eingaben nicht mehr genau ausgeführt, und die tastatur ist somit unbrauchbar.

ich mag auch das schwammige gefühl der rubberdomes nicht.

OK, dann mach ich mal eine Kaufberatung draus:

Kann jemand was zu:

Steelseries QS1
Cherry Red
Cherry Silver

sagen?

Eine gebrauchte Roccat Ryos mit Red wäre günstig zu bekommen + Vorteil der Daumentasten 70 EUR
Eine Steelseries Apex M800 macht einen guten Eindruck, wohl ähnlich einer Red nur Kürzerer Wege. 110 EUR
Corsair K65/K70 wäre das Teuerste, aber die schnellsten Schalter. Wohl recht schwergängig wie Cherry Black. 128/145 EUR

Vielleicht wäre das was für Dich?:
Fnatic Gear Rush LED Pro Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer Zubehör

Also ist hier seit ein paar Monaten im Einsatz, spielt sich gut, schreibt sich gut und mit ohne Schnickschnack, außer der Tastaturbeleuchtung.

Das Argument Mecha = Teuer, dafür aber längere Lebenszeit, zieht nicht mehr. Es gibt mittlerweile massenweise Mechas, die günstiger sind als die möchtegern Rubberdomes, die ja nur entstanden sind, weil Mechas damals zu teuer waren, die Technik war schon immer ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
War jetzt im Saturn, die hatten noch eine K70 Rapidfire mit MX Speed. Na DAS kommt doch schon sehr nah an meine Vorstellungen heran. Leichtgängig, fühlt sich gut an und schlägt vor allem zeitig an. Für mein hirn hat die Taste ausgelöst, wenn ich unten ankomme, das krieg ich in meinem Alter auch nicht mehr raus.

Meine Empfehlung:
Ducky Tastatur + Ducky PBT Keycaps die demnächst erscheinen (falls sie so gut werden wie ich es mir erhoffe).

ich habe jahrelang erst cs 1,6 & cs:s professionell und danach ein mmorpg im absoluten progress gespielt und das mit einer logitech rubberdome.
ich hatte über 7 jahre lang keine probleme mit der tastatur und hab sie jetzt auch nur ausgetauscht weil ich mal was neues wollte. die ist aber weiterhin bei meiner schwester in betrieb.

nun sitze ich an der ducky shine 6 mit mx-silver switches und bin mehr als zufrieden.
einzig die standart ABS Keycaps sind etwas bescheiden, auch wenn es doubleshots sind aber diesen monat sollen von ducky ja noch die doubleshot PBT kappen rauskommen und wenn die in der gleichen farbe wie meine tastatur erscheinen und eine hintergrundbeleuchtung ermöglichen, na dann hab ich die für mich fast perfekte tastatur hier.

EDIT: ich bin grad mal rüber weil ich wissen wollte wie sehr ich den unterschied nun merke nachdem ich ein par monate meine mechanische tasta hier hab und hab ne minute auf meiner alten logitech getippt.
neeee, das will ich nicht mehr. man drückt die taste vorsichtig rein, es ist gegendruck da aber passieren tut noch ncihts, dann machts PLOP, die taste sinkt ein und der befehl wird erkannt :d

Zuletzt bearbeitet:
Für mich scheidet jede Mecha wegen des Tippgeräusches aus. Selbst wenn die leiser geworden sind, so sind sie einfach ansich viel zu laut.

Zusätzlich mag ich flache Tasten, insofern scheiden die für mich sowieso aus. Bin seit Jahren mit ner Standard Speedlink für 30€ zu Gange, und wenn ich bei nem Kumpel auf seiner Mecha zocken soll, krieg ich sofort Zustände. Dass seine Frau nicht Amok läuft bei dem Getippe ist schon verwunderlich.

dann tippst du falsch. meine speed switches sind leiser als die Rubberdomes die mein Chef im Büro hat.

Genau, ich tippe falsch. :fresse: Zu viel Horst Schlemmer gesehen?

nö. man kann mit mechas nähmlich leise tippen in dem man die tasten nicht komplett eindrückt sondern nur leicht drückt. geht mit meinen Speed switches richtig gut.

Genau, ich tippe falsch. :fresse: Zu viel Horst Schlemmer gesehen?

Ja, tust du. Ein Linearer Switch hat an sich so gut wie keine Lautstärkeentwicklung, abgesehen vom Bottom Out. Und das ist genau das was du hörst. Und selbst mit zieht das Argument nicht. Ich kann mit einer Rubberdome im Büro genauso laut sein, wie eine Mecha mit Blues. Als ich meine QPAD MK-50 mit Blues ins Büro gestellt habe hab ich bei meinen Kollegen mal rum gefragt, keinem ist sie lauter vor gekommen als vorher. Das Gehäuse der Tastatur kommt auch noch dazu, ich würde jetzt subjektiv meine K70 als lauter bezeichnen, als meine Masterkeys Pro S, beide mit MX Red.

Ich war wirklich überrascht wie Leise die Blues sein können wen man richtig tippt. und nicht laut drauf rumhämmert.

Hatte anfangs auch nur Rubberdomes da ich von Mechas nix wusste damals. dann war meine erste Mecha eine Roccat MK pro mit Blauen switches. und es war gleich viel angenehmer damit zu schreiben. nur Zocken wollte ich damit nicht weil sie zu Hart waren. mit dem Speeds bin ich rund um zufrieden.

Ja, tust du. Ein Linearer Switch hat an sich so gut wie keine Lautstärkeentwicklung, abgesehen vom Bottom Out.
naja so ganz stimmt das nicht.
beim loslassen der taste kommt ein geräusch das dem bottom out schon sehr ähnelt.
laut finde ich das jetzt aber auch nciht wirklich.

bei rubberdomes ist außerdem das problem das man nicht kontrollieren kann wie fest man drauf drück. da muss man nämlich wehsentlich mehr Kraft aufwenden als bei Mechas. so habe ich es zumindest in Erinnerung. es war einfach nur Nervig damit zu arbeiten. Zocken kam damit überhaupt nicht in Frage.

Wen dann schon würde ich zu Halb mecha greifen wen ich es leise haben möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh