Was bringt eine AVM DSL Fritz Box wirklich ?

The_Unknown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.567
Hallo,

im Moment nutze ich DSL 16000 ganz normal über ein LAN Kabel ins DSL-Modem.
Nun hatte ich aus Verbindungsgründen immer eine AVM FritzCard ISDN für mein altes ISDN, da ich sonst immer rausgeflogen bin aus dem INet. Das passiert beim DSL nicht.
Nun die Frage: Wofür ist die DSL Fritzbox gut, die AVM anbietet ?

Ciao The_Unknown
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fritz Box ist ein ADSL Router und je nach Modell kannste da dann alles möglich anschließen, also mehrere PC über Lan und WLan, Telefone für VoIP, USB Geräte wie Drucker, Festplatte oder Speicherstick.
Schau doch einfach mal auf der AVM Homepage nach.
 
Aha. Aber in Sachen Geschwindigkeit und Verbindungssicherheit bringt die nichts weiter ?
 
In puncto Sicherheit hat sie natürlich eine integrierte Hardwarefirewall...das ist schon eine feine Sache...
 
@Frozen Plasma

kannst Du mir das mit der Hardwarefirewall mal Erklären?

Benötige ich dann keine Softwarefirewall?

Habe keine Ahnung, wo ich die Hardwarefirewall in meine Fritzbox SL WLAN finde.

Danke

Lasso
 
Paketfilter, NAT, ...

Eine SW-FW ist eh nutzlos :)
 
Was habt ihr immer mit eurer Hardwarefirewall? was glaubt ihr wie die Regeln usw. darauf gespeichert sind? In Transistoren? Dioden? Das ist genauso Software wie beim PC! Nur da es ein Router ist sind halt noch andere features wie NAT usw. dabei.
 
ein Router (wie ihn die Fritzbox integriert hat) sollte schon sein um ins Inet zu gelangen. Eine Softwarefirewall ist nur hinderlich, besser und sicherer ist eine Hardwarefirewall. Ich habe neben meinem D-Link-Router keine zusätzliche Softwarefirewall eingeschaltet (auch nicht die integrierte von M$).

und so wie @R222 schon schrieb,, was die FB so alles kann, die Frage ist: brauchst Du das alles? bekommst Du die FB mit einem neuen DSL-Vertrag geschenkt oder wolltest Du sie Dir kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ "Donnerschlag" ;) : Eine integrierte Hardwarefirewall musst Du nicht mitladen -> Geschwindigkeit

Eine integrierte Hardwarefirewall kann nicht so schnell durch irgendeinen Mistcode deaktiviert werden wie eine Softwarefirewall.

Deine Softwarefirewall kann abstürzen und Du merkst es vllt. gar nicht.

Eine Softwarefirewall kann man auch mal schnell falsch konfigurieren.

Findet ein Angriff auf Deinen Rechner statt, kann das zum Absturz führen - bei einer Hardwarefirewall geht höchstens der Router in die Knie - Dein Rechner bleibt aber funktionsfähig. Kommt schei**e, wenn man gerade was wichtiges geschrieben hat und noch nicht abgespeichert wurde usw :)

Weiter habe ich aber TROTZDEM eine Softwarefirewall, da die Hardwarefirewall keinen einzelnen Programmen auf Deinem Rechner verbieten kann, irgendwelche Informationen INS Internet zu senden. Bei einigen Programmen will ich das nicht - daher noch die Softwarefirewall halt (nutze da Sygate).
 
Eine Firewall auf dem System zu installieren, dass es schützen soll ist doch sinnfrei.
 
Kannst du mal einen kompletten Satz verfassen, sodass man dir auch antworten kann? :bigok:
 
Weiter habe ich aber TROTZDEM eine Softwarefirewall, da die Hardwarefirewall keinen einzelnen Programmen auf Deinem Rechner verbieten kann, irgendwelche Informationen INS Internet zu senden. Bei einigen Programmen will ich das nicht - daher noch die Softwarefirewall halt (nutze da Sygate).

whot?? ich kann der Hardwarefirewall genauso sagen, das bestimmte Programme nicht aufs Inet zugreifen dürfen, dann wäre es ja keine FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz DSL Protect hat nichts mit der HF zu tun das ist eigentlich nur ein zusätzliches Feature.Bei meiner Fritzbox habe ich keine Optionen gefunden wo ich die HF einstellen kann bei.Bei meinen Linksys Router sieht es schon anderes aus da kann man eine menge sachen einstellen
 
Kannst du mal einen kompletten Satz verfassen, sodass man dir auch antworten kann? :bigok:

"Hä?" sagte alles aus. Ich verstehe Deinen ganzen Satz nicht.
Was ist sinnfrei daran, eine Firewall auf dem PC zu installieren, der geschützt werden soll!?
z.B. der Gerneric Host Process muss ja nicht unbedingt Zugriff auf's Netz haben. Eben das bewerkstellige ich mit der Sygate Firewall...Hast Du keine Softwarefirewall, merkst Du gar nicht, dass der Prozess da irgendwas im Netz rumrödelt...
Mit geht es bei der Softwarefirewall nicht darum, mich von aussen abzuschotten (dafür ist ja die Hardwarefirewall), sondern um die Kontrolle einzelner Prozesse auf dem Rechner! (zB. auch Updatefunktionen usw).


@ Shining: prinzipiell wird doch alles an Programmen, was auf's internet zugreifen will, erlaubt. Ausnahmen sind Port-Sperren (Stichwort) forwarding.
 
und so wie @R222 schon schrieb,, was die FB so alles kann, die Frage ist: brauchst Du das alles? bekommst Du die FB mit einem neuen DSL-Vertrag geschenkt oder wolltest Du sie Dir kaufen?

Nee, ich bekomme sie nicht geschenkt. Ich wollte nur mal wissen, was sie für Vorteile hat. Selber brauchen tue ich das, was R222 oben gepostet hat, nicht. Und Router kommt für mich wegen des Filesharings nicht in Frage,da er diese Art Programme doch seehr beeinträchtigt.

Na ok. Danke erstmal.
 
Und Router kommt für mich wegen des Filesharings nicht in Frage,da er diese Art Programme doch seehr beeinträchtigt.

Na ok. Danke erstmal.

wieso?? der Router beeinflusst P2P oder Torrent nicht bei richtiger Konfiguration der Firewall, die Fritzbox ist nichts anderes (nur erweiterter Funktionsumfang). Ich habe einen D-LINK DI-524 und zwei Rechner im Netzwerk verbunden, kein WLAN, das bremst nur meine DSL-Geschwindigkeit.
 
Also ich habe mit den P2P-Netzen keine Probleme.Die FB hat wenigsten gutes Traffic-Shapping besser ist nur noch Cfoss.




und Sygate würde ich unbedingt nicht mehr nutzen da die Signatur nicht mehr aktuell ist und da sind einige lücken drin
 
Zuletzt bearbeitet:
CFos ist doch dieser DSL Treiber, oder ?
Bringt der dann was in Sachen "Wie schnell springt ein Download an (P2P)" ?
 
das hat nichts damit zu tun Cfoss ist dafür da wenn man z.b was dowloaded und online Spiel das dein ping nicht den bach runtergeht.Oder wenn du P2P an hast und online Spielst dann hat man noch einen angenehmen ping
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh