Was bringt Grafikkarten OC? + Ocing FAQ

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.271
Ort
irgendwo im Nirvana...
Hi,

Ich habe mich heute mal mit der Frage befasst, was bringt Graka OC denn wirklich? Dabei will ich mal vom Bild des Highscore jagenden Individuums weg und auf den "Otto-Normal" User kommen, da oftmals die Meinung vorherscht oc würde keinen Sinn machen.

Dazu hat sich mir dann als erstes folgende Frage aufgetan:
Skalieren geocede Grafikkarten nur in Benchmarks besser oder bringt es auch in echten Spieleengines merkbare Vorteile?

Ich hab dazu mal einen kleinen Benchmarathon bei mir veranstaltet der anschliessend ein wenig von mir erläutert wird.

Zum Testsystem:

Pentium D930 @ 3,975ghz
Asus P5LD2
2GB MDT 667 @DDR800 4-4-4-8
Sapphire X1800GTO
80GB Maxtor 7200rpm 8MB cache IDE
Windows XP service pack 2

Als Treiber hab ich den Catalyst 6.5 verwendet , die Settings sahen wie folgt aus! Denke damit ganz gut ein Gaming setting getroffen zu haben.

AA: Let the application decide (immer im spiel eingestellt)
AF: Let the application decide (High Quality activated) (immer im spiel eingestellt)
Catalsyt AI: Standard
Mipmap detail: High Quality
Vsync: Off, unless application specifies it

Die X1800GTO habe ich mit dem ATI-Tool übertaktet. Ich habe die karte zum einen auf 570/594 getaktet, was ohne weiteres eingestellt werden konnte und einmal die spannung leicht angehoben um die karte auf 715/635 zu übertakten. In beiden Fällen lief die Karte absolut stabil. Lediglich über eine alternative kühlung könnte man sich bei manchen Hitzköpfen wie dem R520 gedanken machen!

Getestet wurden 3dmark 03,05 und 06 als Vertreter der Synthetik . Im Gegenzug stehen HL² , COD² und F.E.A.R. als reelle Spieleengines.



Wie man sieht ein satter Punkte anstieg...




Auch 3dmark 05 kann einen guten FPS Vorteil aus dem OC ziehen.




3dmark 06 verspricht auch einen satten Performance Gewinn.



Soviel zu den Brüdern aus dem Hause Futuremark , die sich im Schnitt aus dem overclocking ca. 14,5%/31% mehr leistung gönnen. Aber Skalieren auch die Game-Engines so linear zum Takt?




Angefangen mit einer Call of Duty 2 timedemo (Spielausschnitt von der Landung in der Normandie )
Hier scheint der FPS gewinn doch etwas geringer auszufallen als in den 3dmark teilen, was vermutlich daran liegen mag das CPU und Ram jetzt auch ans letzte bischen gefordert werden, um Physik , KI etc zu berechnen. Allerdings ist der Performance Gewinn nicht unbeachtlich mit durchschnittlich ~7,3%/~17,5%. Das kann sehr helfen um bei einem gewissen Setting die min. FPS über 30 zu halten um ein durchgehend flüssiges spielen zu ermöglichen und das Spielerlebnis so deutlich zu verbessern.




F.E.A.R. ist ohnehin als "Hardwarefresser" bekannt und labt sich mit grenzenlosem Hunger an den erhöhten Taktraten. Ein Performance Gewinn von über 40% wurde mit mit 715/635 erzielt. Aber auch mit 570/594 waren satte 20% mehrleistung ohne jeglichen aufwand drin. Das ermöglicht Gaming in zwei voneinander stark getrennten Qualtitäts Bereichen. Ebenso verzeichnen die min FPS einen starken Anstieg was das Gaming Erlebnis in andere Dimensionen erhebt.




Bei Halflife² limitiert die CPU in niedrigen Auflösungen dann doch zu sehr um klare Kontraste zu ziehen. Mit wachsenden Auflösungen und Optischen Filtern allerdings lässt sich auch bei HL² ein ähnlicher Leistungs Gewinn feststellen wie er zuvor bei den synthetischen Benchmarks gemessen wurde.



Eine Liste mit relativen % Angaben zum Perfomance Gewinn der einzelnen tests (bezogen auf default Takt und Overclocked)




Fazit:
Ich denke die Benchmarks bedürfen keiner grossen worte mehr! Der Leistungsgewinn war beträchtlich und zbspl. bei F.E.A.R. noch grösser als in Benchmarks verzeichnet.

Allerdings ist es nun halt nicht so das man durchs Overclocking eine Geforce 5200 dazu bekommt F.E.A.R. auf High zu spielen , sondern es eher dazu gut ist die Grafik settings in den Games noch eine Stufe höher zu stellen als es eigentlich der Fall war. Wer zum Beispiel Half-Life² auf 1024x768 mit 8xAA und 16xAF auf einer Geforce 6800le flüssig durchgezockt hat wird wissen wozu overclocking gut sein kann... @default unmöglich... ;)
Aber auch wenn ein Spiel mit einem avg von ~40fps läuft wird es oftmals ölig laufen da die min Fps weit in den Keller sinken können je nach gaming situation (Bei Egoshootern umso unschöner wenn das aiming so ölt...) . Gerade da macht es sinn mal das eine oder andere mhz rauszuholen!

Ein reines Graka OC macht aber auch längst nicht soviel gut wie ein insgesamt fein abgestimmtes system indem von CPU über Ram und Graka alles sauber übertaktet wurde, da man die FPS sonst schnell durch einen Flaschenhals jagt.




Graka Ocing Faq

Nützliches:
Hier findet ihr diverse ocing tools mit pro und kontra


So, ihr habt euch nun also dafür entschieden eure Grafikkarte zu übertakten? sehr schön :)

Vorweg:
Nur damit keine missverständisse auftreten. Niemand kann sagen, wie weit Ihr eure Grafikkarte übertakten könnt, dazu gibt es diese FAQ damit ihr das rausfinden könnt. Jede Karte hat ihr eigenes Potenzial, jede! Daher kann man nicht sagen wie weit man sie übertakten kann, einfach testen!

zum Beginnen:
Zuerst ladet euch am besten ATI-tool runter da dieses die Fähigkeit besitzt die Grafikkarte auf Instabilitäten zu prüfen (auch auf Nvidia Karten).
Bevor ihr loslegt solltet ihr unter options eine Sache einstellen um die "Scan for Artifacts" option genauer zu machen. Geht unter Options->artifact Scanning und ihr seht unten einen schieberegler. Stellt diesen nach ganz links!

Nvidia:
Um den Takt zu erhöhen ladet euch Coolbits 2.0 runter
Nachdem ihr die file entpackt und die xxx.reg anklickt werdet ihr gefragt ob ihr einen neuen Eintrag in der registry erstellen wollt (was ihr mit ja beantwortet ;) )
Anschliessend klickt ihr mit rechtsklick auf den Desktop->eigenschaften->Reiter Einstellungen->erweitert->Reiter xxx (name eurer Grafikkarte)
Dort findet ihr dann komplett alles was euch der forceware treiber einstellen lässt. Dank coolbits findet ihr Links in der Navigation einen Punkt names Taktraten. Klickt den an! Anschliessend könnt ihr oben zwischen no overclocking und manual wählen , wählt manual overlocking un bestätigt diesen Hinweis der kommt. Jetzt müsst ihr noch oben in dem Auswahl menü von 2d auf performance 3d stellen. So , jetzt können wir mit dem eigentlichen übertakten anfangen, am besten gucken wir erstmal als Richtwert was coolbits uns als optimalen takt angibt , also drückt unten auf "Optimale Taktraten finden". Wenn er Fertig ist mit den Tests könnt ihr Ati-tool anwerfen und testen wie eure Karte auf die Optimalen angaben reagiert. Startet dazu ATI-tool und drückt Scan for Artifacts. Lasst den Würfel dazu 2-3min vor sich hin rendern. Sollten keine Fehler kommen könnt ihr den Takt Manuell weiter erhöhen (in Coolbits per regler weiter erhöhen und übernehmen drücken). Nachdem erhöhen der Taktraten lasst wieder ATI-tool 2-3 min. laufen um nach fehlern zu suchen. Falls wieder keine Fehler auftreten weiter erhöhen und testen. Treibt das Spiel so lange weiter bis bei ATI-tool erste Fehler auftreten , sich das Bild aufhängt oder was auch immer sonst zuerst auftritt. Wenn es soweit ist schraubt den Takt ca. 10-15mhz unter den soeben getesteten max Takt und lasst ATI-tool erstmal länger laufen (~30min.) . Sollte alles ATI-tool stable sein, könnt ihr anfangen das ganze in Spielen zu testen. Spielt paar Stunden verschiedene Spiele und versucht dabei auf Bildfehler aller Art zu achten. (zum Beispiel Schwarze flecken die immer wieder übers flackern oder irgendwelche Balken die im Bild sind) Enstehen Fehler schraubt den Takt nochmal ein wenig zurück und testet erneut bis alles sauber läuft.

Wichtig bei dem ganzen:
Testet GPU und RAM am besten getrennt von einander da ihr ansonsten nicht wisst was von beiden Fehler verursacht. Also erstmal GPU ans max testen wie oben beschrieben und dann GPU auf default takt setzen den Ram testen wie oben beschrieben. Wenn ihr GPU und Ram getestet habt , wisst ihr euren max rockstable takt. Wie ihr den in den Dauerbetrieb einbindet sei euch überlassen , ich werde aber eben eine möglichkeit erklären.
Ihr könnt die Taktraten in Coolbits speichern indem ihr unten ein häkchen setzt bei "Taktraten beim Systemstart übernehmen" und anschliessend Übernehmen drückt. Dann ist eure Karte immer beim spielen übertaktet und ihr macht euch keine Umstände immer irgendwas umstellen zu müssen.



ATI:
Zum übertakten , sowie zum testen der stabilität könnt ihr auf ATI-tool setzen.
Entweder ihr lasst einmal find max core und einmal find max mem durchlaufen oder macht es manuell. Also ich kann das manuelle testen wärmstens empfehlen da ich oft die Erfahrung gemacht hab das ATI-tools "find max xxx" funktionen doch sehr ungenau arbeiten und nich wirklich so das wahre sind . Naja macht es am besten einfach Manuell.
Dazu werft Scan for Artifacts an. Anschliessend erhöht ihr den Takt um 5mhz und lasst ATI-tool erstmal 2-3min. testen. Wenn keine Fehler auftreten könnt ihr weitere 5mhz erhöhen und wieder 2-3min laufen lassen. Treibt das Spielchen immer weiter bis irgendwann erste Fehler auftreten (entweder zeigt euch ATI-tool errors an oder das bild friert ein etc... ) wenn es soweit ist schraubt den Takt wieder 10-15mhz zurück und lasst ATI-tool ca eine halbe Stunde laufen. Sollte alles ATI-tool stable sein, könnt ihr anfangen das ganze in Spielen zu testen. Spielt paar Stunden verschiedene Spiele und versucht dabei auf Bildfehler aller Art zu achten. (zum Beispiel Schwarze flecken die immer wieder übers flackern oder irgendwelche Balken die im Bild sind) Enstehen Fehler schraubt den Takt nochmal ein wenig zurück und testet erneut bis alles sauber läuft.

Wichtig bei dem ganzen:
Testet GPU und RAM am besten getrennt von einander da ihr ansonsten nicht wisst was von beiden Fehler verursacht. Also erstmal GPU ans max testen wie oben beschrieben und dann GPU auf default takt setzen den Ram testen wie oben beschrieben. Wenn ihr GPU und Ram getestet habt , wisst ihr euren max rockstable takt. Wie ihr den in den Dauerbetrieb einbindet sei euch überlassen , ich werde aber eben eine möglichkeit erklären.
Erstellt bei ATI-tool ein neues Profil (oben auf new klicken) und benennt es wie ihr wollt. Anschliessend stellt eure Taktraten ein und drückt auf save (Dann habt ihr da den namen eures Profils stehen und daneben eure Taktraten). Um das Profil automatisch beim spielen zu laden müsst ihr unter Settings->3d detection als erstes ein häkchen bei enable 3d detection setzen. Bei "Load profile when 3d application detection" setzt ein häkchen und stellt das Gewünschte profil ein. Um die Karte wieder im 2D zurück zu takten stellt unter "Load profile when 3d application is closed" setzt ein häkchen und stellt als profil default ein. Zu guter letzt setzt und settings->Startup einen Haken bei Load ATI-Tool on Startup ein Häkchen und stellt es per registry Key ein. Dann startet ATI-tool automatisch mit Windows mit. Damit die 3D detection funktioniert muss ATI-tool immer im Hintergrund als tray laufen!

Wichtig! Die Temperaturen.
Ihr solltet während des übertaktens darauf achten das die Temperaturen nicht zu stark ansteigen. Max. sollte eure karte unter Last ca 75-80° heiss werden ansonsten solltet ihr euch Gedanken über eine alternative Kühlung machen. Auslesen könnt ihr die Temperatur bei Nvidia karten im Forcewaremenü unter dem Navigationspunkt "Temperaturen". ATI user können das mit dem ATI-tool erledigen das im Hauptfenser unter den Taktraten die Temperatur anzeigt. (Falls nicht guckt mal unter settings-> temperature monotoring und aktiviert es da gegebenenfalls.)



Zu guter letzt:
Falls ihr euch absolut sicher seid das euer Setting stable ist könnt ihr eure Taktraten auch per Bios einflashen, was den vorteil hat das ihr keine unnötigen Tools mehr benötigt.(Aber wirklich NUR wenn ihr euch absolut sicher seid)



Nvidia:
Ladet euch Nibitor
und Nvflash runter
Erstellt eine Sartdiskette und kopiert Nvflash auf selbige. startet neu und bootet von der Diskette.Im Dos gebt ihr dann ein:
nvflash.exe -b xxx.rom (xxx = name des zu erstellenden backups)

Return to windows.

Öffnet die erstellte Rom auf der Diskette mit nvflash, ändert die taktraten (unter 3d!) und speichert das erstellte bios als yyy.rom auf der diskette (yyy= der name eures erstellten bioses.

neustart und bootet von diskette ; gebt im Dos ein:
nvflash.exe yyy.rom (yyy=name des von euch erstellten bios von den mit euch veränderten taktraten)

wenn fertig startet neu, glücklich sein :d




ATI:
Ladet euch ATIflash
und Rabit runter
Erstellt eine Sartdiskette und kopiert ATIflash auf selbige. startet neu und bootet von der Diskette. Im Dos gebt ihr dann ein:
atiflash.exe -s 0 xxx.rom (xxx = name des zu erstellenden backups)

Return to windows.

Öffnet die erstellte Rom auf der Diskette mit rabit, ändert die taktraten und speichert das erstellte bios als yyy.rom auf der diskette (yyy= der name eures erstellten bioses.)

neustart und bootet von diskette ; gebt im Dos ein:
atiflash.exe -p 0 yyy.rom (yyy=name des von euch erstellten bios von den mit euch veränderten taktraten)

wenn fertig startet neu, glücklich sein :d









Text is noch in Arbeit und wird stetig erweitert...

Eure meinung ist gefragt!

worauf sollte ich noch weiter eingehen? vorschläge?

Ihr dürft auch gerne mein Fazit in Frage stellen solange ihr auch nen grund dafür habt ;)

stay tuned , Janchu88
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön gemacht!
Kenne auch genug Leute, die meinen OC würde eh nix bringen.
Den werde ich dann mal den Link hier schicken.

Ich merks vorallem auch bei COD2. Unübertaktet und mit höchsten Details und höchster Auflösung lässt sich das kaum spielen. Mit übertaktetem Sys (siehe Sig) gehts dann schon um einiges besser, besser gesagt es läuft 100%ig flüssig.
 
"Was bringt Grafikkarten OC ?"

Spaß!!!

Gut gemacht, hast dir echt Mühe gegeben! n1
 
@janchu
wie weit bekommst du denn deine karte mit default spannung?
und wie sehen dann die leistungsänderungen aus
ich denke mal, dass nicht jeder das doch schon hohe risiko der spannungsänderung eingehen will

trotzdem, sehr schön veranschaulicht :bigok:
leider bekomm ich meine 7800GT CO nur auf 474/1110 (standard: 470/1100) :hmm:
kein plan warum
 
Sehr guter Thread :bigok:

Ich bin für nen Sticky! :)

@Vorschläge: Hmm kenn mich da nicht so aus und habe bei der GF zb. Den Max. Core RAM mit coolbit - bzw. forceware + coolbits oc freischaltung - gefunden und davon ca. 40 angezogen, wegen angst und so :xmas: (ich weis nicht gerade so besonder Professionell).

Was du aber einbauen könntest ist vielleicht sone FAQ wie man am besten ATI und nVidia Grakas OCen tut, worauf man achten muss und wie man am beten teste ob das geocnte auch stable/ohne Grafik Fehler ist.

Ansonsten guter Thread :) Das sollte jetzt jeden Zweifler umstimmten und wie [KM]Sven schon sagte: Wenn wider mal einer fragt ob das oc was bringt oder meint das bringt nichts, kann man gut auf diesen thread verweisen!

LG Xtra9
 
ich find das auch sehr gut, ich mein ich hab selbst den unterschied extrem gemerkt zwischen 6800 gt @ default und 6800 gt @ ultra (sogar noch ein wenig höher).
 
Erstmal ein riesen thx @all :bigok:
sowas motiviert mehr zu machen :)

also heute wird geaddet:

-Alles wird geupdated , GTO ohne Spannungsveränderung wird hinzugefügt! (inkl. neuer grafiken etc...)
-Wie oced man am besten die karten mit geforce und ATI-abteil

mfG Janchu88
 
find ich genial dass du dir soviel arbeit machst und dann wäre ich auf jeden fall für sticky, ich denke das wäre eine ideale quelle um bei fragen zu verweisen!
 
i!!m@tic schrieb:
find ich genial dass du dir soviel arbeit machst und dann wäre ich auf jeden fall für sticky, ich denke das wäre eine ideale quelle um bei fragen zu verweisen!

Jepp, da kann ich mich nur deiner Meinung anschließen! :)
 
me2

Man könnte ja auch noch Ergebnisse anderer Karten einfließen lassen. Ich könnte z.B. am Wochenende ein paar Benches mit meiner 78GTX durchführen.

Wirklich schön gemacht :)

mfg
 
Klasse Arbeit aber komm mal von deiner Wolke :d

715 mhz ist ein Traumtakt und ohne weiteres echt nicht möglich!

Ich würde einfach mal 600mhz/600mhz gegen das 500/500 Standardsetting antreten lassen, denn diese Werte erreicht man denke ich locker und quält seine Karte nicht am Limit.
 
schuetz10 schrieb:
me2

Man könnte ja auch noch Ergebnisse anderer Karten einfließen lassen. Ich könnte z.B. am Wochenende ein paar Benches mit meiner 78GTX durchführen.

Wirklich schön gemacht :)

mfg


stimmt, wär ne gute idee, dann könnten wir eine kleine vergleichsliste machen, es gibt ja 1000 leute mit verschiedenen grafikkarten, wenn jeder mal ein bißchen zeit hat könnten wir echt ne gute kleine beispiel-datenbank aufbauen!
 
HugeXL schrieb:
Klasse Arbeit aber komm mal von deiner Wolke :d

715 mhz ist ein Traumtakt und ohne weiteres echt nicht möglich!

Ich würde einfach mal 600mhz/600mhz gegen das 500/500 Standardsetting antreten lassen, denn diese Werte erreicht man denke ich locker und quält seine Karte nicht am Limit.
ich hab die karte seit dem ich sie besitze mit dem takt laufen lassen ohne probleme ;)
am Limit läuft die Karte mit 780/666

Wie gesagt , ich werde heute nochmal mit default spannung testen und dann hier updaten. War gerade noch anderweitig beschäftigt werde aber gleich meine testserie beginnen.

mfG Janchu88



sooo.... 570/594 added... text muss ich wahrscheinlich noch an paar stellen abändern.... alles gut soweit?

das ocing FAQ folgt auch gleich .... :)

mfG Janchu88
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Janchu :)
Hast dir ja ne Heiden Arbeit gemacht, und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, nur die Pics von Hl2 und Fear werden bei mir nicht angezeigt, kannst das vll fixen?
Gruss Dennis
 
bl1zZ schrieb:
Hi Janchu :)
Hast dir ja ne Heiden Arbeit gemacht, und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, nur die Pics von Hl2 und Fear werden bei mir nicht angezeigt, kannst das vll fixen?
Gruss Dennis
thx ^^

hmm? also mir zeigt er die an!? schon mit nem refresh versucht ?
 
Geile Arbeit. Da ich momentan am Basteln bin, werde ich mal ne Statistik über OC bei SLI/non-SLI mit meinen 6800GT hier reinposten, wenns fertig ist :)
 
Jaaa.... wenn ich keinen Toledo drin hätte, dann könnte ich die eine GraKa mit WaKü bearbeiten. Aber ich muss wohl noch auf den 2. Zalman VF700Cu warten. Freitag mit Glück. :) dann gehts los. der neue X2 hat sich als astreine "Haus-Komplett-Heizung" entpuppt und mein radiator mochte die GraKa zusätzlich nicht mehr :(
 
EselTreiber schrieb:
Jaaa.... wenn ich keinen Toledo drin hätte, dann könnte ich die eine GraKa mit WaKü bearbeiten. Aber ich muss wohl noch auf den 2. Zalman VF700Cu warten. Freitag mit Glück. :) dann gehts los. der neue X2 hat sich als astreine "Haus-Komplett-Heizung" entpuppt und mein radiator mochte die GraKa zusätzlich nicht mehr :(
hehe :d

um so besser wenn wir hier sammeln , also bin gespannt was da kommt :)

werde morgen nochmal die Texte überarbeiten , evtl paar pics zufügen etc... dann will ich noch spezifischer auf G70 und R520 eingehen. ma sehen was draus wird ^^

stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:
boah leider garkeine zeit gehabt heute was zu machen :(
werde vielleicht nachher noch was machen...

Nur mal so als Frage , soll das jetzt eigentlich Sticky werden?
 
Echt ein feines Review!

Vor allem das du die ganzen Benchmarks hast durchlaufen lassen, da sitzt man schon ein paar Stündchen.

P.S. ich hätte das ganze einen Tag später reingesetzt, dann hätte ich dich zum Moth Juni vorgeschlagen, aber so geht das ja leider nit...
 
Mome schrieb:
P.S. ich hätte das ganze einen Tag später reingesetzt, dann hätte ich dich zum Moth Juni vorgeschlagen, aber so geht das ja leider nit...
erstmal thx!
hmm... nich drüber nach gedacht ^^

naja der thread ist ja dennoch nich fehl am platz ... und wenn ichs wollte kireg ich das bestimmt auch hin nominiert zu werden für den Juni ;)
wer weiss was sich diesen monat noch für fragen auftun :d

€ ausserdem bin doch für den Mai nominiert!? ^^

jedenfalls nochmals die frage , meint ihr das hier soll sticky werden?
 
@ Mome: ja stimmt leider. Ich wollte ihn auch schon vorschlagen weil der thread echt Super ist :)

@Sticky: Vielleicht mal nen Mod anschreiben und fragen. Währe gut wen der thread Sticky werden würde :)
 
xtra9 schrieb:
@ Mome: ja stimmt leider. Ich wollte ihn auch schon vorschlagen weil der thread echt Super ist :)
hehe , ich weiss es auch so zu schätzen :d ;)

xtra9 schrieb:
@Sticky: Vielleicht mal nen Mod anschreiben und fragen. Währe gut wen der thread Sticky werden würde :)
vielleicht nen speziellen vorschlag wen ich anschreiben sollte... dann tu ich es auch gleich ^^
 
Janchu88 schrieb:
hehe , ich weiss es auch so zu schätzen :d ;)


vielleicht nen speziellen vorschlag wen ich anschreiben sollte... dann tu ich es auch gleich ^^
Sorry hab da leider kein Plan :( Aber einer hier im Thred wird es sicherlich wissen.
 
xtra9 schrieb:
Sorry hab da leider kein Plan :( Aber einer hier im Thred wird es sicherlich wissen.
hab einfach mal ganz "dreisst" Moorhuhn87 angeschrieben, gucken was er dazu sagt :)

PS:
Ihr könnt euch auch gerne mit benches oder texten für die FAQ beteiligen , (zbspl. Texte in denen ihr spezifischer auf eine bestimmte GPU eingeht oder dergleichen)

wird alles gerne mitaufgenommen :d
 
Aaaaalso :d

Die Werte mit der SLI @ Standardtakt hab ich jetzt durch. Ich hab den 2006er 3DM, FEAR, HL2-Lost Coast und Far Cry als Benches genommen. An andere Games bin ich Ausleih-technisch im Freundeskreis nicht drangekommen. Bin nicht so DER Shooter-Fan, mal abgesehen von SeriousSam :fresse:

Ich werd mit 1280x1024 oder ähnlich benchen und einmal mit und einmal ohne max. FSAA/AF. und wenn ich den Zalman hab, mach ich den beiden im SLI Feuer unterm Chip.. hehe
 
Janchu88 schrieb:
PS:
Ihr könnt euch auch gerne mit benches oder texten für die FAQ beteiligen , (zbspl. Texte in denen ihr spezifischer auf eine bestimmte GPU eingeht oder dergleichen)

wird alles gerne mitaufgenommen :d


Dein Wunsch ist mir Befehl ;) , kann aber leider nur 3DMark05 Ergebnisse liefern, aber die zeigen ja auch eine gute Tendenz an.

A64 3400+@2750MHz /11*250MHz
2*512MB Ram @250MHz@CL2,5
X1800XL


Graka @stock (Spannung bei 1,075/1,889V):



Graka@702/702 (Spannung bei 1,3/2,2V:



Graka@750/730 (Spannung bei 1,445/2,307V):


Wie man sieht ist die Steigerung auf 700/700 enorm, der auf 750/730 nichtmehr so sinnvoll, da dafür nochmal wesentlich mehr Spannung benötigt wird, die Leistung aber nichtmehr so stark ansteigt. Zum Rekorde aufstellen ists trotzdem ganz nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh