Janchu88
Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Hi,
Ich habe mich heute mal mit der Frage befasst, was bringt Graka OC denn wirklich? Dabei will ich mal vom Bild des Highscore jagenden Individuums weg und auf den "Otto-Normal" User kommen, da oftmals die Meinung vorherscht oc würde keinen Sinn machen.
Dazu hat sich mir dann als erstes folgende Frage aufgetan:
Skalieren geocede Grafikkarten nur in Benchmarks besser oder bringt es auch in echten Spieleengines merkbare Vorteile?
Ich hab dazu mal einen kleinen Benchmarathon bei mir veranstaltet der anschliessend ein wenig von mir erläutert wird.
Zum Testsystem:
Pentium D930 @ 3,975ghz
Asus P5LD2
2GB MDT 667 @DDR800 4-4-4-8
Sapphire X1800GTO
80GB Maxtor 7200rpm 8MB cache IDE
Windows XP service pack 2
Als Treiber hab ich den Catalyst 6.5 verwendet , die Settings sahen wie folgt aus! Denke damit ganz gut ein Gaming setting getroffen zu haben.
AA: Let the application decide (immer im spiel eingestellt)
AF: Let the application decide (High Quality activated) (immer im spiel eingestellt)
Catalsyt AI: Standard
Mipmap detail: High Quality
Vsync: Off, unless application specifies it
Die X1800GTO habe ich mit dem ATI-Tool übertaktet. Ich habe die karte zum einen auf 570/594 getaktet, was ohne weiteres eingestellt werden konnte und einmal die spannung leicht angehoben um die karte auf 715/635 zu übertakten. In beiden Fällen lief die Karte absolut stabil. Lediglich über eine alternative kühlung könnte man sich bei manchen Hitzköpfen wie dem R520 gedanken machen!
Getestet wurden 3dmark 03,05 und 06 als Vertreter der Synthetik . Im Gegenzug stehen HL² , COD² und F.E.A.R. als reelle Spieleengines.
Wie man sieht ein satter Punkte anstieg...
Auch 3dmark 05 kann einen guten FPS Vorteil aus dem OC ziehen.
3dmark 06 verspricht auch einen satten Performance Gewinn.
Soviel zu den Brüdern aus dem Hause Futuremark , die sich im Schnitt aus dem overclocking ca. 14,5%/31% mehr leistung gönnen. Aber Skalieren auch die Game-Engines so linear zum Takt?
Angefangen mit einer Call of Duty 2 timedemo (Spielausschnitt von der Landung in der Normandie )
Hier scheint der FPS gewinn doch etwas geringer auszufallen als in den 3dmark teilen, was vermutlich daran liegen mag das CPU und Ram jetzt auch ans letzte bischen gefordert werden, um Physik , KI etc zu berechnen. Allerdings ist der Performance Gewinn nicht unbeachtlich mit durchschnittlich ~7,3%/~17,5%. Das kann sehr helfen um bei einem gewissen Setting die min. FPS über 30 zu halten um ein durchgehend flüssiges spielen zu ermöglichen und das Spielerlebnis so deutlich zu verbessern.
F.E.A.R. ist ohnehin als "Hardwarefresser" bekannt und labt sich mit grenzenlosem Hunger an den erhöhten Taktraten. Ein Performance Gewinn von über 40% wurde mit mit 715/635 erzielt. Aber auch mit 570/594 waren satte 20% mehrleistung ohne jeglichen aufwand drin. Das ermöglicht Gaming in zwei voneinander stark getrennten Qualtitäts Bereichen. Ebenso verzeichnen die min FPS einen starken Anstieg was das Gaming Erlebnis in andere Dimensionen erhebt.
Bei Halflife² limitiert die CPU in niedrigen Auflösungen dann doch zu sehr um klare Kontraste zu ziehen. Mit wachsenden Auflösungen und Optischen Filtern allerdings lässt sich auch bei HL² ein ähnlicher Leistungs Gewinn feststellen wie er zuvor bei den synthetischen Benchmarks gemessen wurde.
Eine Liste mit relativen % Angaben zum Perfomance Gewinn der einzelnen tests (bezogen auf default Takt und Overclocked)
Fazit:
Ich denke die Benchmarks bedürfen keiner grossen worte mehr! Der Leistungsgewinn war beträchtlich und zbspl. bei F.E.A.R. noch grösser als in Benchmarks verzeichnet.
Allerdings ist es nun halt nicht so das man durchs Overclocking eine Geforce 5200 dazu bekommt F.E.A.R. auf High zu spielen , sondern es eher dazu gut ist die Grafik settings in den Games noch eine Stufe höher zu stellen als es eigentlich der Fall war. Wer zum Beispiel Half-Life² auf 1024x768 mit 8xAA und 16xAF auf einer Geforce 6800le flüssig durchgezockt hat wird wissen wozu overclocking gut sein kann... @default unmöglich...
Aber auch wenn ein Spiel mit einem avg von ~40fps läuft wird es oftmals ölig laufen da die min Fps weit in den Keller sinken können je nach gaming situation (Bei Egoshootern umso unschöner wenn das aiming so ölt...) . Gerade da macht es sinn mal das eine oder andere mhz rauszuholen!
Ein reines Graka OC macht aber auch längst nicht soviel gut wie ein insgesamt fein abgestimmtes system indem von CPU über Ram und Graka alles sauber übertaktet wurde, da man die FPS sonst schnell durch einen Flaschenhals jagt.
Graka Ocing Faq
Nützliches:
Hier findet ihr diverse ocing tools mit pro und kontra
So, ihr habt euch nun also dafür entschieden eure Grafikkarte zu übertakten? sehr schön
Vorweg:
Nur damit keine missverständisse auftreten. Niemand kann sagen, wie weit Ihr eure Grafikkarte übertakten könnt, dazu gibt es diese FAQ damit ihr das rausfinden könnt. Jede Karte hat ihr eigenes Potenzial, jede! Daher kann man nicht sagen wie weit man sie übertakten kann, einfach testen!
zum Beginnen:
Zuerst ladet euch am besten ATI-tool runter da dieses die Fähigkeit besitzt die Grafikkarte auf Instabilitäten zu prüfen (auch auf Nvidia Karten).
Bevor ihr loslegt solltet ihr unter options eine Sache einstellen um die "Scan for Artifacts" option genauer zu machen. Geht unter Options->artifact Scanning und ihr seht unten einen schieberegler. Stellt diesen nach ganz links!
Nvidia:
Um den Takt zu erhöhen ladet euch Coolbits 2.0 runter
Nachdem ihr die file entpackt und die xxx.reg anklickt werdet ihr gefragt ob ihr einen neuen Eintrag in der registry erstellen wollt (was ihr mit ja beantwortet )
Anschliessend klickt ihr mit rechtsklick auf den Desktop->eigenschaften->Reiter Einstellungen->erweitert->Reiter xxx (name eurer Grafikkarte)
Dort findet ihr dann komplett alles was euch der forceware treiber einstellen lässt. Dank coolbits findet ihr Links in der Navigation einen Punkt names Taktraten. Klickt den an! Anschliessend könnt ihr oben zwischen no overclocking und manual wählen , wählt manual overlocking un bestätigt diesen Hinweis der kommt. Jetzt müsst ihr noch oben in dem Auswahl menü von 2d auf performance 3d stellen. So , jetzt können wir mit dem eigentlichen übertakten anfangen, am besten gucken wir erstmal als Richtwert was coolbits uns als optimalen takt angibt , also drückt unten auf "Optimale Taktraten finden". Wenn er Fertig ist mit den Tests könnt ihr Ati-tool anwerfen und testen wie eure Karte auf die Optimalen angaben reagiert. Startet dazu ATI-tool und drückt Scan for Artifacts. Lasst den Würfel dazu 2-3min vor sich hin rendern. Sollten keine Fehler kommen könnt ihr den Takt Manuell weiter erhöhen (in Coolbits per regler weiter erhöhen und übernehmen drücken). Nachdem erhöhen der Taktraten lasst wieder ATI-tool 2-3 min. laufen um nach fehlern zu suchen. Falls wieder keine Fehler auftreten weiter erhöhen und testen. Treibt das Spiel so lange weiter bis bei ATI-tool erste Fehler auftreten , sich das Bild aufhängt oder was auch immer sonst zuerst auftritt. Wenn es soweit ist schraubt den Takt ca. 10-15mhz unter den soeben getesteten max Takt und lasst ATI-tool erstmal länger laufen (~30min.) . Sollte alles ATI-tool stable sein, könnt ihr anfangen das ganze in Spielen zu testen. Spielt paar Stunden verschiedene Spiele und versucht dabei auf Bildfehler aller Art zu achten. (zum Beispiel Schwarze flecken die immer wieder übers flackern oder irgendwelche Balken die im Bild sind) Enstehen Fehler schraubt den Takt nochmal ein wenig zurück und testet erneut bis alles sauber läuft.
Wichtig bei dem ganzen:
Testet GPU und RAM am besten getrennt von einander da ihr ansonsten nicht wisst was von beiden Fehler verursacht. Also erstmal GPU ans max testen wie oben beschrieben und dann GPU auf default takt setzen den Ram testen wie oben beschrieben. Wenn ihr GPU und Ram getestet habt , wisst ihr euren max rockstable takt. Wie ihr den in den Dauerbetrieb einbindet sei euch überlassen , ich werde aber eben eine möglichkeit erklären.
Ihr könnt die Taktraten in Coolbits speichern indem ihr unten ein häkchen setzt bei "Taktraten beim Systemstart übernehmen" und anschliessend Übernehmen drückt. Dann ist eure Karte immer beim spielen übertaktet und ihr macht euch keine Umstände immer irgendwas umstellen zu müssen.
ATI:
Zum übertakten , sowie zum testen der stabilität könnt ihr auf ATI-tool setzen.
Entweder ihr lasst einmal find max core und einmal find max mem durchlaufen oder macht es manuell. Also ich kann das manuelle testen wärmstens empfehlen da ich oft die Erfahrung gemacht hab das ATI-tools "find max xxx" funktionen doch sehr ungenau arbeiten und nich wirklich so das wahre sind . Naja macht es am besten einfach Manuell.
Dazu werft Scan for Artifacts an. Anschliessend erhöht ihr den Takt um 5mhz und lasst ATI-tool erstmal 2-3min. testen. Wenn keine Fehler auftreten könnt ihr weitere 5mhz erhöhen und wieder 2-3min laufen lassen. Treibt das Spielchen immer weiter bis irgendwann erste Fehler auftreten (entweder zeigt euch ATI-tool errors an oder das bild friert ein etc... ) wenn es soweit ist schraubt den Takt wieder 10-15mhz zurück und lasst ATI-tool ca eine halbe Stunde laufen. Sollte alles ATI-tool stable sein, könnt ihr anfangen das ganze in Spielen zu testen. Spielt paar Stunden verschiedene Spiele und versucht dabei auf Bildfehler aller Art zu achten. (zum Beispiel Schwarze flecken die immer wieder übers flackern oder irgendwelche Balken die im Bild sind) Enstehen Fehler schraubt den Takt nochmal ein wenig zurück und testet erneut bis alles sauber läuft.
Wichtig bei dem ganzen:
Testet GPU und RAM am besten getrennt von einander da ihr ansonsten nicht wisst was von beiden Fehler verursacht. Also erstmal GPU ans max testen wie oben beschrieben und dann GPU auf default takt setzen den Ram testen wie oben beschrieben. Wenn ihr GPU und Ram getestet habt , wisst ihr euren max rockstable takt. Wie ihr den in den Dauerbetrieb einbindet sei euch überlassen , ich werde aber eben eine möglichkeit erklären.
Erstellt bei ATI-tool ein neues Profil (oben auf new klicken) und benennt es wie ihr wollt. Anschliessend stellt eure Taktraten ein und drückt auf save (Dann habt ihr da den namen eures Profils stehen und daneben eure Taktraten). Um das Profil automatisch beim spielen zu laden müsst ihr unter Settings->3d detection als erstes ein häkchen bei enable 3d detection setzen. Bei "Load profile when 3d application detection" setzt ein häkchen und stellt das Gewünschte profil ein. Um die Karte wieder im 2D zurück zu takten stellt unter "Load profile when 3d application is closed" setzt ein häkchen und stellt als profil default ein. Zu guter letzt setzt und settings->Startup einen Haken bei Load ATI-Tool on Startup ein Häkchen und stellt es per registry Key ein. Dann startet ATI-tool automatisch mit Windows mit. Damit die 3D detection funktioniert muss ATI-tool immer im Hintergrund als tray laufen!
Wichtig! Die Temperaturen.
Ihr solltet während des übertaktens darauf achten das die Temperaturen nicht zu stark ansteigen. Max. sollte eure karte unter Last ca 75-80° heiss werden ansonsten solltet ihr euch Gedanken über eine alternative Kühlung machen. Auslesen könnt ihr die Temperatur bei Nvidia karten im Forcewaremenü unter dem Navigationspunkt "Temperaturen". ATI user können das mit dem ATI-tool erledigen das im Hauptfenser unter den Taktraten die Temperatur anzeigt. (Falls nicht guckt mal unter settings-> temperature monotoring und aktiviert es da gegebenenfalls.)
Zu guter letzt:
Falls ihr euch absolut sicher seid das euer Setting stable ist könnt ihr eure Taktraten auch per Bios einflashen, was den vorteil hat das ihr keine unnötigen Tools mehr benötigt.(Aber wirklich NUR wenn ihr euch absolut sicher seid)
Nvidia:
Ladet euch Nibitor
und Nvflash runter
Erstellt eine Sartdiskette und kopiert Nvflash auf selbige. startet neu und bootet von der Diskette.Im Dos gebt ihr dann ein:
nvflash.exe -b xxx.rom (xxx = name des zu erstellenden backups)
Return to windows.
Öffnet die erstellte Rom auf der Diskette mit nvflash, ändert die taktraten (unter 3d!) und speichert das erstellte bios als yyy.rom auf der diskette (yyy= der name eures erstellten bioses.
neustart und bootet von diskette ; gebt im Dos ein:
nvflash.exe yyy.rom (yyy=name des von euch erstellten bios von den mit euch veränderten taktraten)
wenn fertig startet neu, glücklich sein
ATI:
Ladet euch ATIflash
und Rabit runter
Erstellt eine Sartdiskette und kopiert ATIflash auf selbige. startet neu und bootet von der Diskette. Im Dos gebt ihr dann ein:
atiflash.exe -s 0 xxx.rom (xxx = name des zu erstellenden backups)
Return to windows.
Öffnet die erstellte Rom auf der Diskette mit rabit, ändert die taktraten und speichert das erstellte bios als yyy.rom auf der diskette (yyy= der name eures erstellten bioses.)
neustart und bootet von diskette ; gebt im Dos ein:
atiflash.exe -p 0 yyy.rom (yyy=name des von euch erstellten bios von den mit euch veränderten taktraten)
wenn fertig startet neu, glücklich sein
Text is noch in Arbeit und wird stetig erweitert...
Eure meinung ist gefragt!
worauf sollte ich noch weiter eingehen? vorschläge?
Ihr dürft auch gerne mein Fazit in Frage stellen solange ihr auch nen grund dafür habt
stay tuned , Janchu88
Ich habe mich heute mal mit der Frage befasst, was bringt Graka OC denn wirklich? Dabei will ich mal vom Bild des Highscore jagenden Individuums weg und auf den "Otto-Normal" User kommen, da oftmals die Meinung vorherscht oc würde keinen Sinn machen.
Dazu hat sich mir dann als erstes folgende Frage aufgetan:
Skalieren geocede Grafikkarten nur in Benchmarks besser oder bringt es auch in echten Spieleengines merkbare Vorteile?
Ich hab dazu mal einen kleinen Benchmarathon bei mir veranstaltet der anschliessend ein wenig von mir erläutert wird.
Zum Testsystem:
Pentium D930 @ 3,975ghz
Asus P5LD2
2GB MDT 667 @DDR800 4-4-4-8
Sapphire X1800GTO
80GB Maxtor 7200rpm 8MB cache IDE
Windows XP service pack 2
Als Treiber hab ich den Catalyst 6.5 verwendet , die Settings sahen wie folgt aus! Denke damit ganz gut ein Gaming setting getroffen zu haben.
AA: Let the application decide (immer im spiel eingestellt)
AF: Let the application decide (High Quality activated) (immer im spiel eingestellt)
Catalsyt AI: Standard
Mipmap detail: High Quality
Vsync: Off, unless application specifies it
Die X1800GTO habe ich mit dem ATI-Tool übertaktet. Ich habe die karte zum einen auf 570/594 getaktet, was ohne weiteres eingestellt werden konnte und einmal die spannung leicht angehoben um die karte auf 715/635 zu übertakten. In beiden Fällen lief die Karte absolut stabil. Lediglich über eine alternative kühlung könnte man sich bei manchen Hitzköpfen wie dem R520 gedanken machen!
Getestet wurden 3dmark 03,05 und 06 als Vertreter der Synthetik . Im Gegenzug stehen HL² , COD² und F.E.A.R. als reelle Spieleengines.
Wie man sieht ein satter Punkte anstieg...
Auch 3dmark 05 kann einen guten FPS Vorteil aus dem OC ziehen.
3dmark 06 verspricht auch einen satten Performance Gewinn.
Soviel zu den Brüdern aus dem Hause Futuremark , die sich im Schnitt aus dem overclocking ca. 14,5%/31% mehr leistung gönnen. Aber Skalieren auch die Game-Engines so linear zum Takt?
Angefangen mit einer Call of Duty 2 timedemo (Spielausschnitt von der Landung in der Normandie )
Hier scheint der FPS gewinn doch etwas geringer auszufallen als in den 3dmark teilen, was vermutlich daran liegen mag das CPU und Ram jetzt auch ans letzte bischen gefordert werden, um Physik , KI etc zu berechnen. Allerdings ist der Performance Gewinn nicht unbeachtlich mit durchschnittlich ~7,3%/~17,5%. Das kann sehr helfen um bei einem gewissen Setting die min. FPS über 30 zu halten um ein durchgehend flüssiges spielen zu ermöglichen und das Spielerlebnis so deutlich zu verbessern.
F.E.A.R. ist ohnehin als "Hardwarefresser" bekannt und labt sich mit grenzenlosem Hunger an den erhöhten Taktraten. Ein Performance Gewinn von über 40% wurde mit mit 715/635 erzielt. Aber auch mit 570/594 waren satte 20% mehrleistung ohne jeglichen aufwand drin. Das ermöglicht Gaming in zwei voneinander stark getrennten Qualtitäts Bereichen. Ebenso verzeichnen die min FPS einen starken Anstieg was das Gaming Erlebnis in andere Dimensionen erhebt.
Bei Halflife² limitiert die CPU in niedrigen Auflösungen dann doch zu sehr um klare Kontraste zu ziehen. Mit wachsenden Auflösungen und Optischen Filtern allerdings lässt sich auch bei HL² ein ähnlicher Leistungs Gewinn feststellen wie er zuvor bei den synthetischen Benchmarks gemessen wurde.
Eine Liste mit relativen % Angaben zum Perfomance Gewinn der einzelnen tests (bezogen auf default Takt und Overclocked)
Fazit:
Ich denke die Benchmarks bedürfen keiner grossen worte mehr! Der Leistungsgewinn war beträchtlich und zbspl. bei F.E.A.R. noch grösser als in Benchmarks verzeichnet.
Allerdings ist es nun halt nicht so das man durchs Overclocking eine Geforce 5200 dazu bekommt F.E.A.R. auf High zu spielen , sondern es eher dazu gut ist die Grafik settings in den Games noch eine Stufe höher zu stellen als es eigentlich der Fall war. Wer zum Beispiel Half-Life² auf 1024x768 mit 8xAA und 16xAF auf einer Geforce 6800le flüssig durchgezockt hat wird wissen wozu overclocking gut sein kann... @default unmöglich...
Aber auch wenn ein Spiel mit einem avg von ~40fps läuft wird es oftmals ölig laufen da die min Fps weit in den Keller sinken können je nach gaming situation (Bei Egoshootern umso unschöner wenn das aiming so ölt...) . Gerade da macht es sinn mal das eine oder andere mhz rauszuholen!
Ein reines Graka OC macht aber auch längst nicht soviel gut wie ein insgesamt fein abgestimmtes system indem von CPU über Ram und Graka alles sauber übertaktet wurde, da man die FPS sonst schnell durch einen Flaschenhals jagt.
Graka Ocing Faq
Nützliches:
Hier findet ihr diverse ocing tools mit pro und kontra
So, ihr habt euch nun also dafür entschieden eure Grafikkarte zu übertakten? sehr schön
Vorweg:
Nur damit keine missverständisse auftreten. Niemand kann sagen, wie weit Ihr eure Grafikkarte übertakten könnt, dazu gibt es diese FAQ damit ihr das rausfinden könnt. Jede Karte hat ihr eigenes Potenzial, jede! Daher kann man nicht sagen wie weit man sie übertakten kann, einfach testen!
zum Beginnen:
Zuerst ladet euch am besten ATI-tool runter da dieses die Fähigkeit besitzt die Grafikkarte auf Instabilitäten zu prüfen (auch auf Nvidia Karten).
Bevor ihr loslegt solltet ihr unter options eine Sache einstellen um die "Scan for Artifacts" option genauer zu machen. Geht unter Options->artifact Scanning und ihr seht unten einen schieberegler. Stellt diesen nach ganz links!
Nvidia:
Um den Takt zu erhöhen ladet euch Coolbits 2.0 runter
Nachdem ihr die file entpackt und die xxx.reg anklickt werdet ihr gefragt ob ihr einen neuen Eintrag in der registry erstellen wollt (was ihr mit ja beantwortet )
Anschliessend klickt ihr mit rechtsklick auf den Desktop->eigenschaften->Reiter Einstellungen->erweitert->Reiter xxx (name eurer Grafikkarte)
Dort findet ihr dann komplett alles was euch der forceware treiber einstellen lässt. Dank coolbits findet ihr Links in der Navigation einen Punkt names Taktraten. Klickt den an! Anschliessend könnt ihr oben zwischen no overclocking und manual wählen , wählt manual overlocking un bestätigt diesen Hinweis der kommt. Jetzt müsst ihr noch oben in dem Auswahl menü von 2d auf performance 3d stellen. So , jetzt können wir mit dem eigentlichen übertakten anfangen, am besten gucken wir erstmal als Richtwert was coolbits uns als optimalen takt angibt , also drückt unten auf "Optimale Taktraten finden". Wenn er Fertig ist mit den Tests könnt ihr Ati-tool anwerfen und testen wie eure Karte auf die Optimalen angaben reagiert. Startet dazu ATI-tool und drückt Scan for Artifacts. Lasst den Würfel dazu 2-3min vor sich hin rendern. Sollten keine Fehler kommen könnt ihr den Takt Manuell weiter erhöhen (in Coolbits per regler weiter erhöhen und übernehmen drücken). Nachdem erhöhen der Taktraten lasst wieder ATI-tool 2-3 min. laufen um nach fehlern zu suchen. Falls wieder keine Fehler auftreten weiter erhöhen und testen. Treibt das Spiel so lange weiter bis bei ATI-tool erste Fehler auftreten , sich das Bild aufhängt oder was auch immer sonst zuerst auftritt. Wenn es soweit ist schraubt den Takt ca. 10-15mhz unter den soeben getesteten max Takt und lasst ATI-tool erstmal länger laufen (~30min.) . Sollte alles ATI-tool stable sein, könnt ihr anfangen das ganze in Spielen zu testen. Spielt paar Stunden verschiedene Spiele und versucht dabei auf Bildfehler aller Art zu achten. (zum Beispiel Schwarze flecken die immer wieder übers flackern oder irgendwelche Balken die im Bild sind) Enstehen Fehler schraubt den Takt nochmal ein wenig zurück und testet erneut bis alles sauber läuft.
Wichtig bei dem ganzen:
Testet GPU und RAM am besten getrennt von einander da ihr ansonsten nicht wisst was von beiden Fehler verursacht. Also erstmal GPU ans max testen wie oben beschrieben und dann GPU auf default takt setzen den Ram testen wie oben beschrieben. Wenn ihr GPU und Ram getestet habt , wisst ihr euren max rockstable takt. Wie ihr den in den Dauerbetrieb einbindet sei euch überlassen , ich werde aber eben eine möglichkeit erklären.
Ihr könnt die Taktraten in Coolbits speichern indem ihr unten ein häkchen setzt bei "Taktraten beim Systemstart übernehmen" und anschliessend Übernehmen drückt. Dann ist eure Karte immer beim spielen übertaktet und ihr macht euch keine Umstände immer irgendwas umstellen zu müssen.
ATI:
Zum übertakten , sowie zum testen der stabilität könnt ihr auf ATI-tool setzen.
Entweder ihr lasst einmal find max core und einmal find max mem durchlaufen oder macht es manuell. Also ich kann das manuelle testen wärmstens empfehlen da ich oft die Erfahrung gemacht hab das ATI-tools "find max xxx" funktionen doch sehr ungenau arbeiten und nich wirklich so das wahre sind . Naja macht es am besten einfach Manuell.
Dazu werft Scan for Artifacts an. Anschliessend erhöht ihr den Takt um 5mhz und lasst ATI-tool erstmal 2-3min. testen. Wenn keine Fehler auftreten könnt ihr weitere 5mhz erhöhen und wieder 2-3min laufen lassen. Treibt das Spielchen immer weiter bis irgendwann erste Fehler auftreten (entweder zeigt euch ATI-tool errors an oder das bild friert ein etc... ) wenn es soweit ist schraubt den Takt wieder 10-15mhz zurück und lasst ATI-tool ca eine halbe Stunde laufen. Sollte alles ATI-tool stable sein, könnt ihr anfangen das ganze in Spielen zu testen. Spielt paar Stunden verschiedene Spiele und versucht dabei auf Bildfehler aller Art zu achten. (zum Beispiel Schwarze flecken die immer wieder übers flackern oder irgendwelche Balken die im Bild sind) Enstehen Fehler schraubt den Takt nochmal ein wenig zurück und testet erneut bis alles sauber läuft.
Wichtig bei dem ganzen:
Testet GPU und RAM am besten getrennt von einander da ihr ansonsten nicht wisst was von beiden Fehler verursacht. Also erstmal GPU ans max testen wie oben beschrieben und dann GPU auf default takt setzen den Ram testen wie oben beschrieben. Wenn ihr GPU und Ram getestet habt , wisst ihr euren max rockstable takt. Wie ihr den in den Dauerbetrieb einbindet sei euch überlassen , ich werde aber eben eine möglichkeit erklären.
Erstellt bei ATI-tool ein neues Profil (oben auf new klicken) und benennt es wie ihr wollt. Anschliessend stellt eure Taktraten ein und drückt auf save (Dann habt ihr da den namen eures Profils stehen und daneben eure Taktraten). Um das Profil automatisch beim spielen zu laden müsst ihr unter Settings->3d detection als erstes ein häkchen bei enable 3d detection setzen. Bei "Load profile when 3d application detection" setzt ein häkchen und stellt das Gewünschte profil ein. Um die Karte wieder im 2D zurück zu takten stellt unter "Load profile when 3d application is closed" setzt ein häkchen und stellt als profil default ein. Zu guter letzt setzt und settings->Startup einen Haken bei Load ATI-Tool on Startup ein Häkchen und stellt es per registry Key ein. Dann startet ATI-tool automatisch mit Windows mit. Damit die 3D detection funktioniert muss ATI-tool immer im Hintergrund als tray laufen!
Wichtig! Die Temperaturen.
Ihr solltet während des übertaktens darauf achten das die Temperaturen nicht zu stark ansteigen. Max. sollte eure karte unter Last ca 75-80° heiss werden ansonsten solltet ihr euch Gedanken über eine alternative Kühlung machen. Auslesen könnt ihr die Temperatur bei Nvidia karten im Forcewaremenü unter dem Navigationspunkt "Temperaturen". ATI user können das mit dem ATI-tool erledigen das im Hauptfenser unter den Taktraten die Temperatur anzeigt. (Falls nicht guckt mal unter settings-> temperature monotoring und aktiviert es da gegebenenfalls.)
Zu guter letzt:
Falls ihr euch absolut sicher seid das euer Setting stable ist könnt ihr eure Taktraten auch per Bios einflashen, was den vorteil hat das ihr keine unnötigen Tools mehr benötigt.(Aber wirklich NUR wenn ihr euch absolut sicher seid)
Nvidia:
Ladet euch Nibitor
und Nvflash runter
Erstellt eine Sartdiskette und kopiert Nvflash auf selbige. startet neu und bootet von der Diskette.Im Dos gebt ihr dann ein:
nvflash.exe -b xxx.rom (xxx = name des zu erstellenden backups)
Return to windows.
Öffnet die erstellte Rom auf der Diskette mit nvflash, ändert die taktraten (unter 3d!) und speichert das erstellte bios als yyy.rom auf der diskette (yyy= der name eures erstellten bioses.
neustart und bootet von diskette ; gebt im Dos ein:
nvflash.exe yyy.rom (yyy=name des von euch erstellten bios von den mit euch veränderten taktraten)
wenn fertig startet neu, glücklich sein
ATI:
Ladet euch ATIflash
und Rabit runter
Erstellt eine Sartdiskette und kopiert ATIflash auf selbige. startet neu und bootet von der Diskette. Im Dos gebt ihr dann ein:
atiflash.exe -s 0 xxx.rom (xxx = name des zu erstellenden backups)
Return to windows.
Öffnet die erstellte Rom auf der Diskette mit rabit, ändert die taktraten und speichert das erstellte bios als yyy.rom auf der diskette (yyy= der name eures erstellten bioses.)
neustart und bootet von diskette ; gebt im Dos ein:
atiflash.exe -p 0 yyy.rom (yyy=name des von euch erstellten bios von den mit euch veränderten taktraten)
wenn fertig startet neu, glücklich sein
Text is noch in Arbeit und wird stetig erweitert...
Eure meinung ist gefragt!
worauf sollte ich noch weiter eingehen? vorschläge?
Ihr dürft auch gerne mein Fazit in Frage stellen solange ihr auch nen grund dafür habt
stay tuned , Janchu88
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