Was bringt Grafikkarten OC? + Ocing FAQ

Mome schrieb:
Dein Wunsch ist mir Befehl ;) , kann aber leider nur 3DMark05 Ergebnisse liefern, aber die zeigen ja auch eine gute Tendenz an.

A64 3400+@2750MHz /11*250MHz
2*512MB Ram @250MHz@CL2,5
X1800XL


Graka @stock (Spannung bei 1,075/1,889V):



Graka@702/702 (Spannung bei 1,3/2,2V:



Graka@750/730 (Spannung bei 1,445/2,307V):


Wie man sieht ist die Steigerung auf 700/700 enorm, der auf 750/730 nichtmehr so sinnvoll, da dafür nochmal wesentlich mehr Spannung benötigt wird, die Leistung aber nichtmehr so stark ansteigt. Zum Rekorde aufstellen ists trotzdem ganz nett ;)
sauber ^^

ich frag mich gerade wie ich das jetzt einbinden soll in den 1st Post. Vorschlag? Grafiken erstellen etc sol dabei nich das prob darstellen!


edit:
thx to moorhuhn87 haben wir den sticky bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja auch noch so ein Balkendiagramm erstellen, oder meine Werte in dein Balkendiagramm einbinden.
Ich würd ja auch noch mehr Benches laufen lassen, aber mir fehlen dazu die Games...
den 3DMark03 und 06 könnt ich noch laufen lassen oder den X3 Bench.
 
Mome schrieb:
kannst ja auch noch so ein Balkendiagramm erstellen, oder meine Werte in dein Balkendiagramm einbinden.
Ich würd ja auch noch mehr Benches laufen lassen, aber mir fehlen dazu die Games...
den 3DMark03 und 06 könnt ich noch laufen lassen oder den X3 Bench.
mach mal noch 03 und 06.... ich erstell dann die Diagramme.... hab schon ungefähr ne Vorstellung wie ich das mache!
 
Machs einfach so, dass eben ein Diagramm gemacht wird, und es kommt eben nicht auf die Gesamt Punkte Anzahl, sonder auf die Prozentuale Steigerung gegenüber den Standard Taktraten. Ich werd Morgen, oder am Samstag ein paar Benches mit meiner 7800GTX machen :)

mfg
 
das kan ndann aber noch dauern...
mh... wie ich dazu grad Lust hab ;)
 
schuetz10 schrieb:
Machs einfach so, dass eben ein Diagramm gemacht wird, und es kommt eben nicht auf die Gesamt Punkte Anzahl, sonder auf die Prozentuale Steigerung gegenüber den Standard Taktraten. Ich werd Morgen, oder am Samstag ein paar Benches mit meiner 7800GTX machen :)

mfg
soll ich dann nen durchschnitt aus allen graka´s berechnen?
 
here are the Results of the Mome Graka OC :fresse:

Sys immernoch:
A64 3400+@2750MHz /11*250MHz
2*512MB Ram @250MHz@CL2,5
X1800XL


Graka @stock (Spannung bei 1,075/1,889V):
03er:


05er:


06er:


Graka@702/702 (Spannung bei 1,3/2,2V:

03er:


05er:


06er:


Graka@740/730 (Spannung bei 1,445/2,307V): Hab 750MHz grad nicht zum laufen bekommen, vielleicht hab ich zuviel an der Karte gebastelt... schon komisch

03er:


05er:


06er:
 
Zuletzt bearbeitet:
also entnehme ich den Ergebnissen, dass die GPU sich immer etwas mehr übertakten lässt, als die RAM´s!


Ich hab mit ATI-Tool 0.25 beta meine maxwerte ausgetestet von der
Connect 3d x850 Pro

Standard is ja 500/500 bei der AGP-Karte

Bin bei Core nach ca. 20Min. so auf 611... gelandet -> Abort, der hörte ja gar nicht mehr auf und rödelte immer weiter bei dem Wert

und bei Mem nach ner halben stunde so bei 591.30 gelandet -> Abort wieder das gleiche ! No Stop und immer der gleiche Wert!

Danach hab ich den Mem so gelassen bei 590 und noch mal Max Core gesucht!

nach ner halben stunde so bei 609.30 gelandet -> Abort wieder das gleiche ! No Stop und immer der gleiche Wert!

(war höher, fand wohl nen Artefakt und taktete sich da wieder hin und fand wohl da nichts mehr!)

ist da nun 600/590 Takt möglich oder wie? und ist das okay, wenn mem niedriger als core ist? Ist das Verhältnis überhaupt wichtig?

gezockt hatte ich die ganze Zeit mit 540/600 ohne Artefakte! Also das hatte ich auch mal ausgetestet! Seltsamerweise sagte er diesmal, dass Mem weiter unten besser läuft (auf Dauer)

Ist da noch mehr möcglich? und bringt mir das dann überhaupt noch was?

Wenn ja, wie?
Oder ist das alles gut, so wie es ist?
Fragen über Fragen... :d


An der Spannung war ich noch überhaupt nicht, weil ich ja noch sehr frisch im Graka OC-Bereich bin!
 
peebee schrieb:
also entnehme ich den Ergebnissen, dass die GPU sich immer etwas mehr übertakten lässt, als die RAM´s!


Ich hab mit ATI-Tool 0.25 beta meine maxwerte ausgetestet von der
Connect 3d x850 Pro

Standard is ja 500/500 bei der AGP-Karte

Bin bei Core nach ca. 20Min. so auf 611... gelandet -> Abort, der hörte ja gar nicht mehr auf und rödelte immer weiter bei dem Wert

und bei Mem nach ner halben stunde so bei 591.30 gelandet -> Abort wieder das gleiche ! No Stop und immer der gleiche Wert!

Danach hab ich den Mem so gelassen bei 590 und noch mal Max Core gesucht!

nach ner halben stunde so bei 609.30 gelandet -> Abort wieder das gleiche ! No Stop und immer der gleiche Wert!

(war höher, fand wohl nen Artefakt und taktete sich da wieder hin und fand wohl da nichts mehr!)

ist da nun 600/590 Takt möglich oder wie? und ist das okay, wenn mem niedriger als core ist? Ist das Verhältnis überhaupt wichtig?

gezockt hatte ich die ganze Zeit mit 540/600 ohne Artefakte! Also das hatte ich auch mal ausgetestet! Seltsamerweise sagte er diesmal, dass Mem weiter unten besser läuft (auf Dauer)

Ist da noch mehr möcglich? und bringt mir das dann überhaupt noch was?

Wenn ja, wie?
Oder ist das alles gut, so wie es ist?
Fragen über Fragen... :d


An der Spannung war ich noch überhaupt nicht, weil ich ja noch sehr frisch im Graka OC-Bereich bin!
als erstes:
Es gibt kein reguläres Verhältnis für GPU und Ram takt , das is purer Zufall ;)
kann also auch ne karte geben wo die GPU schon fast am limit läuft und der ram noch paar hundert mhz mehr will oder umgekehrt (eher selten aber kommt vor ;) )

Zu deinen ergebnissen.
Also wenn sie absolut rockstable sind dann freu dich , dann kannst du sie natürlich beibehalten :d (vorallem sind die nicht von schlechten eltern!)
Teste am besten mal spiele mit 600/590 ,wenns dann stable ist glückwunsch!

Wenn letztendlich noch mehr drin aus dann auch gerne mehr , aber lass die karte dann nicht am absoluten Limit des artefaktfreien laufen , geh lieber paar mhz runter dann bist du 100% im sicheren bereich ;)

Zum Vmod
Bei der Karte kannst du nur per Hardmod mehr Volts geben, was mit löten etc verbunden wäre. Lass es besser so wie es momentan ist und erfreue dich deiner neu gewonnen leistung (die ja nicht gerade unerheblich ist!)

@mome
werde selber gleich nicht mehr da sein für heute, werde morgen die grafiken und so erstellen, dir als PN schicken und du kannst alles hier posten, dann verlink ich aus dem 1st post dahin, ok?
 
weis zwar grad nich so ganz was du meinst, aber passt schon ;)
werds schon hinbekommen :p
 
ich werde das ganze nochmal mit Counterstrike:source @1600 x 1200 testen! Das ist meine Auflösung standard und dann nochmal 1.024 x 960 und nen 3dmark 05 werd ich dann auch nochmal paar durchgänge machen!

Mein vf 900 ist nächste Woche da! Dann werd ich die Tests laufen lassen! (kühlt halt noch besser als der Standard! :d

Das mit dem VMod lass ich dann auch lieber!

Allerdings macht mich immernoch das 16 Pipe-Thema verrückt! naja mal sehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
soll ich dann nen durchschnitt aus allen graka´s berechnen?


Wenn du Zeit hast schon ;)


btw:

Werde jetzt den Ersten Bench - Durchgang starten

den 03, 05 und 06er von den 3dMarks.


mfg
 
grafka oc bringt nicht viel.... am besten so lassen wie der hersteller es getaktet hat
 
fooki schrieb:
grafka oc bringt nicht viel.... am besten so lassen wie der hersteller es getaktet hat

:fresse: :lol: :wall:

also näää danke der war zu schön!

KLar das bringt garnix. Sieht man ja an meinen und Janchuus Werten. Graka OC kann man ja echt total vergessen. :fresse:

Also ich weis ja nit, aber wenn ich ein Spiel plötzlich ne Auflösung höher und auf voller Qualli spielen kann bringt das OC doch schon einiges. :stupid:
Und der Sprung von 3300 auf 4500 Punkte bei mir ist ja nicht grad klein. Warum sollte man die 30%MEhrleistung verschenken. Das ist doch das gleiche wie mit dem CPU...
 
Also, hier die Ergebnisse vom 03er und 06er, der 3dMark05 stürzt leider immer ab :(

Einstellungen:

1024x768
8x AntiAliasing
16x Anisotropische Filterung
Transparenz Antialiasing: SuperSampling
VSync: Aus

System:
AMD Athlon 64 X2 3800+ @ Standard (2x2GHz)
2 GB RAM @ 3-3-3-8 - 2T 200MHz
GeForce 7800GTX @ Standard (430/1200, bzw. 490/1350)
Ich kann die CPU leider nicht übertakten, da ich ein OEM Bord habe :grrr:


Benches:

3dMark03 @ 430/1200:
5929

3dMark03 @ 490/1350:
6608


Entspricht einer Steigerung von 11,45%

3dMark06 @ 430/1200:
3871 Gesamtpunkte, SM2.0 + HDR Test = 3220

3dMark06 @ 490/1350:
4204 Gesamtpunkte, SM2.0 + HDR Test = 3443

Enstpricht einer Steigerung bei den Gesamtpunkten um 8,6%
bzw. bei SM2.0 + HDR Test um 6,9%


Durchschnittliche Steigerung: 8,9%

€: Hier der F.E.A.R. Benchmark

Settings:
1280x960
4x AntiAliasing
8x Anisotropische Filterung
PC Settings: Maximum
GrakaSettings: Alles ein bzw. Maximum, bis auf Soft Shadows aus.

Code:
Graka @ 430/1200:
MinimumFPS:   23
AverageFPS:   42
MaximumFPS:   102

Weniger als 25 FPS:   3%
Zwischen 25 & 40 FPS: 57%
Über 40 FPS:          40%


Graka @ 490/1350
MinimumFPS:   26
AverageFPS:   47
MaximumFPS:   116

Weniger als 25 FPS:    0%
Zwischen 25 & 40 FPS:  43%
Über 40 FPS:           57%


Wie man also sieht, ist in den Synthetischen Benchmarks der Unterschied OC bzw. NonOC nicht all zu groß, allerdings hilft das Overclocking vor allem in Games wie in diesem Beispiel die Frames über den "magischen" 25 zu halten, und sind die Frames insg. doch konstant höher als ohne OC.


mfg
schuetz10
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ATI-Tool sagt: 1 Pixels don´t match so nach 20 min. was heisst das?

dann nochmal nach weiteren 28 min. der gleiche Logeintrag 1 pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein prob. Bei mir zeigt er zwar keine Artefakte an aber wenn ich zb nur auf Show 3D view klicke dann dreht sich doch da der Würfel.

Bei mir stockt die Bewegung aber. Da sind immer ein par Millisekunden pause zwischen den Bewegungen, so das halt kein fließende Bewegung zu stande kommt.

Woran könnte das liegen? Wird die Graka vielleicht zu heiß? (ca. 70Crad. Sollte aber eigentlich i.O. sein die temp …)

LG Xtra9

graka ist die aus der Sig.
 
xtra9 schrieb:
Hab ein prob. Bei mir zeigt er zwar keine Artefakte an aber wenn ich zb nur auf Show 3D view klicke dann dreht sich doch da der Würfel.

Bei mir stockt die Bewegung aber. Da sind immer ein par Millisekunden pause zwischen den Bewegungen, so das halt kein fließende Bewegung zu stande kommt.

Woran könnte das liegen? Wird die Graka vielleicht zu heiß? (ca. 70Crad. Sollte aber eigentlich i.O. sein die temp …)

LG Xtra9

graka ist die aus der Sig.

Stocken tuts bei mir auch, ich denke aber mal das das normal ist, es stockt bei mir immer wenn ATI Tool den Takt erhöht....das läufts wieder flüßssig, sowie die nächste Takterhöhung kommt, bleibt der Wüfel wieder stehen und sowie der neue Takt dann aktualisiert ist dreht er sich weiter...
 
Naja bei nvidia grakas kann man ja nicht nach takt suche bei dem ATI Tool ;) Ich meine einfach nur wenn ich ATI tool Starte und auf view klicke dan bewegt sich der würfel nicht fließend und ist halt am stocken ohne ende :/


Jetzt zb. nach dem die graka nich lief Läuft es flüssig. Aber sobald ich die Graka richtig vordere (zb. Oblivion) dann habe ich den Stockenden Würfel in ATI Tool. Woran könnte das Liegen? RAM? Core?

Was nutzt mir ne geoncte Graka wenn letztendlich eher Performance Verlust dadurch zustanden kommt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich merke auch nicht wirklich einen unterschied außer das die games bei mir mit geoncter karte nicht rund laufen (Kurze Aussetzer). Das eigenartige ist aber das ich bis her keine Artefacte habe :/

Naja ich hoffe einer kann sich unter den Symptomen was vorstellen und mir sagen wo ran das liegt :/

EDIT: Nun tut der Würfel wider Stocken :/ Ich steig da nicht durch…
 
Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
Naja bei nvidia grakas kann man ja nicht nach takt suche bei dem ATI Tool ;) Ich meine einfach nur wenn ich ATI tool Starte und auf view klicke dan bewegt sich der würfel nicht fließend und ist halt am stocken ohne ende :/


Jetzt zb. nach dem die graka nich lief Läuft es flüssig. Aber sobald ich die Graka richtig vordere (zb. Oblivion) dann habe ich den Stockenden Würfel in ATI Tool. Woran könnte das Liegen? RAM? Core?

Was nutzt mir ne geoncte Graka wenn letztendlich eher Performance Verlust dadurch zustanden kommt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich merke auch nicht wirklich einen unterschied außer das die games bei mir mit geoncter karte nicht rund laufen (Kurze Aussetzer). Das eigenartige ist aber das ich bis her keine Artefacte habe :/

Naja ich hoffe einer kann sich unter den Symptomen was vorstellen und mir sagen wo ran das liegt :/

EDIT: Nun tut der Würfel wider Stocken :/ Ich steig da nicht durch…
also manchmal ist es so das eine Karte bei zu hohem takt anfängt sich mehr zu verrechnen als alles andere was dann in einem performance verlust enden kann. Probiers mal mit ein bischen weniger Takt. Meine X1800GTO ist mit 690mhz ramtakt zbspl auch schneller als mit 705mhz obwohl beides artefaktfrei bleibt.

Zu den Freezes:
Das hatte ich bei meiner 6800AGP auch gehabt (scheint der NV40 öfters zu machen beim ocen...) geholfen hat mir dann mehr AGP Spannung um das prob zu beheben. Ansonsten kannst du hier auch paar mhz weniger versuchen.

Zum Würfel gestocke, kA das hat ein kumpel von mir auf seiner X1800XL auch , warum? echt keine ahnung... sorry :(
evtl. mal treiber oder direct X neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janchu88: Thx für die erklärung, werde ich mal testen :)
 
@janchuu
wolltest du mir noch die PN schicken?
 
hi leute,
wollte auch mal meine graka ocen weils bei CoD2 schon an manchen stellen lagt nur bin ich mir net sicher ob das was bringt!
meine karte:
Klick mich!
danke


MFG Clankiller:wink:
 
Clankiller schrieb:
hi leute,
wollte auch mal meine graka ocen weils bei CoD2 schon an manchen stellen lagt nur bin ich mir net sicher ob das was bringt!
meine karte:
Klick mich!
danke


MFG Clankiller:wink:

bringen würde es auf jeden fall was, du musst halt testen wie weit du gehen kannst! wie sieht der rest des systems aus? wenn nämlich die grafikkarte der schwächste faktor ist bringt übertakten schon gut was!
 
ne 6600 Asus da könnte was gehen! Aber wie Illmatic sagte, rantesten! Hab ich mit ATI-Tool auch gemacht und immer schön die stabilität testen. Temperaturen brauchste bei WaKü ja nicht unbedingt so Angst haben! ;)

Eventuell dei Mosfets mit den Heatsinks von Zalman ausstatten, damit die nicht so heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja schon passiv gekühlt von haus aus ich probiers mal
danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh