Was bringt Grafikkarten OC? + Ocing FAQ

Hallo,

nice sticky, aber was ich suche fehlt mir leider noch: Mit welchen Tool kann ich die Spannungen verändern? Rabit kann nur die GPU Spannung, ich mag aber auch die Spannung des Speichers steigern und das mit ins Bios werfen vor dem Flashen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand ob es bei einer x1900xtx mehr Punkte bringt den Gpu-Takt oder den Speichertakt zu erhöhen?

Bisher habe ich die erfahrung gemacht, dass das OC des GPU mehr bringt, wie das OC des Speichers. Sprich, übertaktest du die GPU um 100MHz hast du mehr leistung, als wenn du nur den Speicher um 100MHz übertaktest. Am besten natürlich beides Occen, bringt halt am meisten.

Teste es doch einfach mal aus.

hi leute hab folgendes problem:
ich wollte mal meine graka (asus en6600gt) ocen! ich hab mir daraufhin atitool runtergeladen und den "artifactsregler" wie beschriben nach ganz unten gesetzt! jetzt ist die frage wie kann ich testen ob ich was falsch gemacht habe? seitdem ist nämlich meine graka sehr anfällig. Folgen sind: artifakte, aussetzer und stop der bilsübertragung! wie kann ich das wieder ändern? ich hab schon im wasserkühlungsforum das problem geschildert da ich ein wakühler drauf habe!(jetzt wieder originalkühler). wenn jemand was weiss dann bitte posten!
Danke

MFG Clankiller
PS:wollte kein neues topic machen und hoffe dass es hier richtig ist! wenn nicht dann bitte verschieben!

€: wer die problemschilderung mal lesen möchten: Klick mich! seiten 2 und 3 wo mein beitrag anfängt!
€2: die benches laufen nur manchmal problemlos! (nur für die threadleser;))

Zuletzt bearbeitet:
args.... raid-0 kaputt: Windoof und Benchdaten weg. :-/ am WE mal neu benchen. So'n Dreck. Aber die Daten kommen. versprochen :)

@Janchu: Hau mal vCore und vMem Messpunkte für die x18 Karten rein....

Endlich....

So, bittesehr. Nachdem mir mein RAID einige Widrigkeiten bereitet hat sind nun auch meine 2 Gb RAM angekommen und nun kann es losgehen. Zuerst mal den 3DMark 2003...

System: Athlon 64 X3 3800+ @2800MHz
DFI NF4 LanpartyUT SLI-DR Expert
2x 1024MB DDR1@254MHz 3-3-3-8 1T OCZ EL PC4000 Platinum XTC
2x GeForce 6800GT
2x Seagate 80GB SATA im RAID-0 an SilImage-Chip
Windows XP SP2

Als Treiber hab ich den 9131 NGO Optimized Driver genommen, weil viele "Optimierungen", die auf Kosten der Bildqualität gingen entfernt wurden.
Einstellungen: AF und FSAA: Application-Controlled
Image-Settings: Quality
Vertical Sync: OFF
Alle Trilinearen und Anisotrophen Optimierungen: OFF
SLI-Modus: Alternate Frame Rendering 2

Übertaktet wurde mit dem Treiber. Artefakttest mit dem ATI-Tool und dem 3DMark2006.

Und hier erstmal die ersten ergebnisse des 2003er 3DM:

Daraus relativ gut ersichtlich: SLI bringt keine 100% mehr Leistung, aber das sollte ja eh klar sein. Die wohl auffälligste Tatsache: Das Übertakten des SLI-Systems bringt prozentual von der Ausgangsleistung des nicht übertakteten Systems weniger als das Übertakten einer einzelnen Karte. Das mag wohl an dem erhöhten Koordinationsaufwand liegen.

Das solls zum 2003er erstmal gewesen sein. Weiteres folgt noch. Ich dachte dabei an F.E.A.R. und 3DMark 2006. Mal sehen wie ich Zeit habe. Der 2006er 3DM ist ja grafiklastiger als der 2003er. Da will ich auch mal testen, ob Shader Model 2 und 3 gleichermassen vom OC profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein paar Fragen zu deinem Thread :
Werden beim Bios update nicht alle Bios Settings überschriben ?
Und kann man nicht einfach die taktraten im Bios ändern ?
Wie sieht es mit den Voltzahlen aus und ?
Was geben die 1ste und 2te Mhz zahl an ?
also 500/600 ..

SOrry für die noob Fragen ! DANKE

Kann ich den Speedtest auch umgehen?
Kann nur bis 430/1.12 hoch.als max hab ich 450/1.14 gelesen

Bei mir funtzt das ati tool zu kontrolle nicht.gibts da auch nen anderes?
Hab ne gforce 6800gt

Hallo

Gibts vielleicht ne Alternative zu ATI Tool Artifact Scanner?

Thanks!

Naja, wollte meine Grafikkarte auf Stabilität testen, wie macht ihr das denn?
Ich weiß nicht wie weit ich gehen bzw. nicht gehen kann!
Den Artifact Scanner finde ich nicht sehr zuverlässig...

mal ganz erhlich!
bei den meisten grafikkarten bringts nicht wirklich viel
wenn ich ne 7900gx2 100mhz höher takte bringt mir das im endeffekt nicht wirklich merkbar was
und wenn ich ne alte 4200ti nehme und die kräftig hochschraube bringts das bei heutigen spielen nicht wirklich was!

bei einigen karte wie oben beschriebn 6800le am besten noch n paar pipes freigeschaltet da geht schon eher was, doch leider haben die graka hersteller dem nun durch laserlocks ein ende gesetzt

meiner meinung nach kauft man sich am besten von anfang an ne gute graka die braucht man auch nicht übertakten und hat die lesitung die man braucht!
und was bringen mir n paar mehr punkte in nem benchmark xy??

luxmaster schrieb:
Wie geht denn das mit dem pipes freischalten? :d
bei welcher Karte?

PS: @damn .... jaaa.... paar punkte in nem Benchmark.... :rolleyes:

Die meisten Spiele wären mit meinem aktuellen Quali-Setting ohne OC praktisch unspielbar!

Hast du den 1st Post nicht gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Thread!
Nu weiß ich endlich wie ich am besten beim ocen vorgehe um ein "max" an sicherheit zu haben! Das restliche Risiko gehe ich natürlich bewusst ein ;)
also meine 7800gt hat standard 450/525
bin jetzt ma am testen

Zuletzt bearbeitet:
hab coolbits "installiert", nur
1. ist in den anzeigeeinstellungen kein eintrag "overclocking" sondern Taktfrequenz-Einstellungen
und
2. ist dort wiederum kein Eintrag "Optimale Taktrate ermitteln" oder wie das hieß.

Auch wenn die Posts, auf welche meine Antworten sich beziehen schon einige Zeit alt sind:

EselTreiber schrieb:
Daraus relativ gut ersichtlich: SLI bringt keine 100% mehr Leistung, aber das sollte ja eh klar sein. Die wohl auffälligste Tatsache: Das Übertakten des SLI-Systems bringt prozentual von der Ausgangsleistung des nicht übertakteten Systems weniger als das Übertakten einer einzelnen Karte. Das mag wohl an dem erhöhten Koordinationsaufwand liegen.

Deine Schlussfolgerung ist so nicht ganz richtig.
Bei dir merkt man auch, dass die CPU limitiert und außerdem skaliert SLI je nach verwendetem Programm/Rendermode anders.
Es gibt Spiele wie CallofJuarez, da hab ich mit SLI 100% Mehrleistung, bei Prey hingegen gerade mal 50-60% (CPU-Limitierung)..

damn schrieb:
mal ganz erhlich!
bei den meisten grafikkarten bringts nicht wirklich viel
wenn ich ne 7900gx2 100mhz höher takte bringt mir das im endeffekt nicht wirklich merkbar was
Du hast auch "nur" einen X2 @2,6 GHz und der bremst diese Mörderkarte auch aus.
Ich merk einen linearen Performanceanstieg bei jedem MHz Mehr-CPU-Takt, da liegt einiges an Potential brach, ich wette, wenn du mit nem C2D @ 3,x GHz nochmal um 100mhz übertaktest, hast ganz andere Ergebnisse.
damn schrieb:
und wenn ich ne alte 4200ti nehme und die kräftig hochschraube bringts das bei heutigen spielen nicht wirklich was!
Wundert dich das :hmm: :fresse:

damn schrieb:
bei einigen karte wie oben beschriebn 6800le am besten noch n paar pipes freigeschaltet da geht schon eher was, doch leider haben die graka hersteller dem nun durch laserlocks ein ende gesetzt
Im Prinzip gebe ich dir Recht, sowas bringt wirklich am Meisten, doch selbst bei der 6800le musste man noch kräftig ocen, um aus dem Freischalten richtige Vorteile ziehen zu können.
damn schrieb:
meiner meinung nach kauft man sich am besten von anfang an ne gute graka die braucht man auch nicht übertakten und hat die lesitung die man braucht!
und was bringen mir n paar mehr punkte in nem benchmark xy??

Das mag auch stimmen, aber nicht jeder hat so viel Knete flüssig..
Und Janchus Karte ist ein super Beispiel, du siehst ja, wie sie in den Games sauber mitskaliert und nacher fast ne Klasse höher anzusiedeln ist.
Da kann man echt Geld sparen!

Hi.
Ich habe meine x1800GTO bisher noch nicht übertaktet. :shot:

Welche Tools sollte man aktuell verwenden? Hab Catalyst 6.8 (CCC). Und das ATITool 0.25 Beta14 GT. Dieses GT war glaub extra das die x1800GTO erkannt wird. Gibts inzwischen was neueres wo die unterstützt wird??

Was brauch ich noch? Rivatuner zum Spannung überprüfen (wo werden die angezeigt?)? Irgend ein Tool zum Spannung ändern (Oder kann ich das im ATITool machen?)?

Jo die 7900GX2 reizt nen 2,6 ghz amd x2 cpu nicht aus. Hab nen 4000+ und die Karte auf 588/791 Mhz getaktet. 0 Punkte mehr in Aquamark3. Dann CPU auf 6000+ Niveu getaktet. und dann gleich mal fast 40.000 Punkte mehr abgestaubt.
Fazit: Schnelle CPU, dann bringt auch OC bei ner 7900GX2 was

schnelle frage zu ATI Tool Artifact Scanner, muss ich da wie gebannt draufgucken oder detected das tool selbst jede ungereimtheit (Hab Gainwaird 6600GT + forceware 91.47 (XG Driver))

läuft imo bei 536/1070 , bin halt nur unsicher ob ICH auf fehler achten muss oder das dem Tool überlassen soll...(Standarttakt war 500/900) , den Core hab ich noch nich weiter ausgetestet, erstmal den RAM fertig machen :shot:

Was heist auserdem diese "Delta xxx in x" was manchma in dem Artifact Window steht?

update: Läuft @ 525/1080 ... core isn bissi wenig hab ich das gefühl (nur +25mhz)

update2: Läuft @ 535/1044 , 100% stabil (vorher hat ATITool ca alle 30 mins n kleinen fehler gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe bei meine X1800gto momentan folgendes Problem

Wenn ich ATI overdrive aktiviere, dann erhöht er mir die Taktraten von 500/495 auf 570/500 und dann ist schluß. Wenn ich selber weiter erhöhe (in Overdrive) auf 570/540, dann bleibt mir bei 3DMarko5 das Bild stehen. Das kann doch aber nicht alles sein. Die Temps liegen dann bei ca. 68°C

Wie komme ich dann auch unter ATI TOOL weiter? momentan zeigt mit ATI Tool 14.2 nur einen stehenden Würfel bei scann for artifacts. Muß der Würfel sich drehen?

hallo!

erstmal vielen dank für diesen thread. hab mich jetzt auch mal getraut das bios meiner 6800GT zu verändern. hab die taktraten vorher immer mit coolbits eingestellt, dass ist jetzt wohl nicht mehr nötig ;)

ich hab allerdings noch zwei fragen:
1. könnte ich auch ein bios von einer XFX 6800Ultra aufspielen? (z.B. eines von hier )
2. ändern sich die taktraten unter 2d? bzw. ist es möglich die taktraten unter 2d zu ändern?

vielen dank im vorraus, Tim.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh