Was bringt NB-Kühlung?

t-bone

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
5.352
Hallo
ich wollte mal wissen ob es was bringt wenn ich meine Northbridge wasserkühle?Ich habe jetzt einen Passivkühler drauf und schaffe einen FSB von 230!Komme ich mit Wasser höher oder wozu ist das dann gut?
MfG Tbonekot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIe NB mit Wasser zu kühlen ist eigentlich sinnlos. Es bringt gegenüber einem passiv Kühler ala Zalman in einem gut belüfteten Gehäuse keine Vorteile in Sachen OC, außer vielleicht ein par Grad weniger.

Die meisten kühlen die NB nur wegen der Optik oder dadurch, dass dann noch mehr Wärme, die im Gehäuse entsteht, durch die WaKü abtransportiert werden kann. Bringt dann bei der Gehäusetemp Vorteile und mann kann noch eher auf zusätzliche Gehäuselüfter verzichten.

mfg :)
 
siehe nils123456789 ;)

*zustimm*

NB WaKü ist sinnlos, da reicht ein schön gro?er Passivkühler ...

Nen WaKü system komplett ohne Lüfter ist ne schlechte idee weil es einfach zu viele bauteile gibt die dann das Gehäuse aufheizen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein NB-Wasserkühler ist keinesfalls sinnlos oder geldverschwendung!
der eigentliche sinn der wakü liegt ja darin das gehäuse möglichst leise zu kriegen und so wenig lüfter wie möglich zu verbauen und dabei trotzdem eine gute kühlung zu erhalten.
der passive NB-Kühler ist auf einen gewissen luftstrom angewiesen, der die wärme dann abträgt. dieser luftstrom ist jedoch in einem gehäuse mit zb nur 2 lüftern für einen dual radi nicht gegeben und so erhitzt sich die northbridge recht stark. der wasserkühler für die northbridge hält also die northbridge bei angenehm frostigen temperaturen und bringt somit gerade im bereich des ocings um einiges mehr sicherheit, was die wärmeentwicklung des boards angeht.

@Anarchy: der sinn der wakü besteht aber darin möglichst wenige lüfter die unnötig lautstärke verbreiten zu verbauen und die kühlung der nb durch wasser ist da schon eine lohnende investition. die restlichen bauteile die sich so stark erhitzen, wie die nb sollst du mir mal zeigen. die spannungswandler wären das einzigste, was sich noch stark erhitzt und auch die kann man heutzutage mit wasser kühlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Novagor schrieb:
@Anarchy: der sinn der wakü besteht aber darin möglichst wenige lüfter die unnötig lautstärke verbreiten zu verbauen


MOMENT !

Du sprichst da von den Silent Freaks ... ich bin Overclocker und was bei mir zählt is maximale Kühlleistung zu gutem preis ...

Du kannst hier argumentieren wie du willst aber 40-50€ für NB WaKü ausgeben is schmarn, zwei lüfter reichen locker für genug luftzug und passiv kühler sind nicht auf diesen angewirese ... warme luft stiegt von ganz alleine auf, lüfter helfen da nur nen wenig - in nem XPC is auch fast kein luftzug, wenig platz und die NB is passiv gekühlt ...
 
Also kann ich mir die 40€ für so ne Kühler sparen?und wenns Probleme geben sollte kann ich ja immernoch den Originalen Kühler druff packen so laut is der nun auch wieder nicht!Außerdem hab ich ja hinten 2 Caselüfter drin und vorne wären halt die für den Radiator!Dürfte doch reichen oder?
 
tbonekot schrieb:
Also kann ich mir die 40€ für so ne Kühler sparen?und wenns Probleme geben sollte kann ich ja immernoch den Originalen Kühler druff packen so laut is der nun auch wieder nicht!Außerdem hab ich ja hinten 2 Caselüfter drin und vorne wären halt die für den Radiator!Dürfte doch reichen oder?

Türlich reicht das ... tu nen blauen Zalman Kühler auf die NB und gut is ... kostet 3-4€ das dingen ...
 
also wer 40 euro für nen wasserkühler ausgibt, der is selbst schuld, wenns auf dauer zu teuer wird. ich empfehle da einfach mal ebay und ein bißal das angebot von diversen hardware-händlern im netz (hab mir letzten nen Twinplex von aqua-computer für p4 chip bei e-bug gekauft und 17 eur bezahlt... alle befestigungsteile etc)

nur mal so als beispiel!

außerdem mag übertakten ja schön und gut sein... aber dann kann man sich gleich ne vapochill oder so kaufen. die kühlen besser und sind vom preis her auch nur ein wenig teurer, als ne komplette wakü zum standart-preis vom händler!
 
bei dem Cebit Hardwareluxxsystem haben wir die passiven Asus NB Kühler durch einen aktiven von Microcool ersetzt und gebracht hat es nichts!

allerdings geb ich lieber das Geld aus, denn ein kühler aktiver mit leisem Lüfter oder Wakü schafft ein besseres Gefühl als ein Stück Alu an dem mann sich die Finger verbrennt!
 
also ich zumindest finde die Temp. von meinem Zalman auf meinem Nforce total kühl... ich finde es besser einen nichtmechanischen Teil aus meinem PC draußen zu haben.
EIn aktiver Kühler kann auch ausfallen und dann?
 
Also ich werde mir bald einen Wasserkühler für die NB kaufen.

1. Sieht gut aus
2. Gekühlte Komponenten halten länger
3. Meine NB is so heiß, dass ich mir an ihr die Finger verbrenne.
4. Sie heizt den ganzen Tower auf und das kann nicht gut für den Temperaturhaushalt sein.
5. Ich habe spaß daran
 
Also wenn man Silent Freak ist würde ich halt einen kaufen, da die Wärme aus dem Gehäuse transportiert wird und man keine Gehäuselüfter mehr braucht..
Hab selber nen Wasserkühler auf der NB. Von der Temp her hat es nichts gebracht, aber ich konnte halt durch die Wasserkühlung alle Gehäuselüfter rausnehmen und nun ist der PC wunderbar leise.

Aber tbonekot hat ja gefragt, ob man mit einem Wasserkühler auf der NB besser Overclocken kann und das ist ja nun mal nicht der Fall.. :)

mfg
 
du haste alle Lüfter aus den PC raus genommen??????

Hätte ich nie gemacht. Festplatten, Mosfets, RAM, GrakaRam werden auch warm.

Also zwei gehäuselüfter sollten es schon sein.
 
pfff wenn ich mir demnächst ne wakü zuleg kommen alle lüfter raus. Und kühlen würd ich mit der wakü nur prozessor und graka. der rest is mir egal.
Und wenn noch so viele sagen das reicht nicht.

Nothbridge wird passiv gekühlt und einen luftzug braucht die auch nicht.
Ausserdem hab ich ja im Netzteil noch einen 120 mm fan drin.(wenn ich genügend delg hätt würd ich das auch per wakü kühlen und garkeinen lüfter mehr drin haben)

mit 2-3 lüftern im gehäuse geht mir leider der sinn einer wakü zum teil verloren. Sie soll ja gut kühlen und leise sein. Und das leise sein geht verloren.

ich hab im moment (ohne wakü) 3 lüfter im PC

1. Prozessor
2. 120 mm gehäuse lüfter der zugleich auf die zalman heatpipe der graka bläst
3. 120 mm im Netzteil

Northbridge passiv. und hab garkeine Probleme. (2500+ @ 3200+)(geforce 4 ti 4200)

Ich werds so machen das ich mir ne passiv-wakü bastel. Und den einen 120mm lüfter im netzteil lasse. So hab ich nur noch Pumpe und ein lüfter als lärmquelle (laufwerke zähl ich mal nicht) Den netzeillüfter werd ich warscheinlich noch gegen ein ys tech green label ultra silent austauschen und enkoppeln.

Ich persönlich finds totalen Unsinn ne wakü zu haben. Und dann trotzdem noch einen lüfter im netzteil und zwei gehäause lüfter und zwei lüfter auf dem radi. Macht zusammen 5 Lüfter!! dann kann man ja gleich bei luftkühlung bleiben. Es sei den es geht nur um overclocking. Wobei ich da auch nicht glaub das man durch die 2 gehäause lüfter mehr raushohlt.

mfg

onTempler
 
ich hab drei gehäuselüfter, die laufen alle auf 7V, genau so wie mein Thermaltake Silent bosst. Kühlt alles super, und auf der NB hab ich nen großen passivkühler von zahlamn, son blauen
 
Katzaaa schrieb:
du haste alle Lüfter aus den PC raus genommen??????

Hätte ich nie gemacht. Festplatten, Mosfets, RAM, GrakaRam werden auch warm.

Also zwei gehäuselüfter sollten es schon sein.

Mosfets werden max. 50°C und Festplatte ist gedämmt und hat max. 40°C

Aber der Graka Ram ist schon recht heiss.. man verbrennt sich die Finger dran, aber ist alles stabil..

Mal schaun.. wenns hier richtig warm wird in meinem Zimmer, dann werde ich die Radi Lüfter auf 7 oder 12V schalten und den 120er im NT auch etwas höher drehen lassen, dann langt das.
Meine Gehäusetemp kann aber nicht sonderlich hoch sein, denn die Luft, die durch den Revoltec@5V ausm NT kommt, ist im idle fast auf Zimmertemp Niveau und unter Last max. lauwarm.

mfg :)
 
kauf dir bei d03 nen blauen zalmann un das ding reicht

ps. das ding is bei mir immer noch gut warm 30-40 grad is dass normal?
ps welcher aktiv is gut für nb und passt aufs asus p4p800 dlx ohne borlöcher etc
UN OHNE ZU KLEBEN
 
NB-Wakü: Wichtig, wenn kein Luftstrom im Case ist (überhitzt sonst wenn passiv gekühlt).

Zum Takten: Hält die North bei geringem Luftstrom immer so kalt, daß keine Instabilitäten auftreten.

Ich hatte schon tausende verschiedene Kühler auf der North, nur mit Wasser ist es absolut Stress-frei.
 
"nur mit wasser ist es absolut Stress-frei"

Glaub ich nicht.

Was gabs den Für "stress" mit nem zalman passiv?
 
Ganz einfach: Wenn der CPU-Kühler kein Luftkühler ist, und der Luftstrom im Gehäuse eben dank Wakü sehr klein, überhitzt die North und wird auf Dauer instabil. Da passiert.

Zudem kannst beim A64 (zumindest bei den NF3 Boards) den Zalman vergessen, da du dann die Graka normal nicht mehr rein bekommst, oder da die Kühlung "verschlechtern" mußt (Beispiel Luftkühlung).

Und wie früher, mit aktiv luftgekühlter North hast immer Stress mit kaputten Lüfterlagern (ich hab 40 und 50mm Lüfter benutzt, auch Papst).

Wennst komplett Luftkühlung hast, nicht groß takten willst ist der ja ok, oder bei diversen Intel Boards, wo ne kalte North nix bringt.

Aber ich hab bisher echt nur absolut stressfrei mit Wasserkühlung erlebt.
 
wenn du der meinung bist, kann ich dich davon wohl auch nicht abbringen, ich bin nunmal anderer Meinung.
 
Meinung ist relativ. Ich hab da lange genug mit rumgetestet, und für mich gibt's da nur den einen Weg...

Ohne Übertaktung, "relativ" leise mit Luftkühlung mag so eine passiv gekühlte Bridge funktionieren.
Aber drunter, no way.
Bei Wakü ist ne passiv gekühlte North fast tödlich...

Ich hab bei meiner Wakü sogar alle Lüfter bestückt, aber eben alles sehr leise Modelle von Noiseblocker, die allesamt entkoppelt sind. Keiner läuft mit mehr als 7V, was sogar bei Temperaturen von über 30° draußen noch für absolut stabilen, übertakteten Vollast-Betrieb reicht.
Wenn das einer ohne die Lüfter über eine längere Zeit nachmachen kann, bitte schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn ich die wakü hab mach ich nen Thread dazu auf (wollt ich so oder so machen da es ja ein eigenbau wird) und dann schauen wir mal ob ich dich vom gegenteil überzeugen kann, oder ob ich unrecht hatte.

OT fährst du downhill? wegen deinem Profi bike
 
der zalman nb kühler braucht meines wissens auf jedenfall einen luftstrom so stands in der PCGH mein ich mich erinnern zu können.
Die haben wohl en Test mit dem nem Zalman CPU Kühler und dem NB Kühler gemacht ! Da war alles ok nur jetzt stand in der aktuellen Ausgabe glaub ich als Nachtest drin das der NB Kühler einen Lufstrom braucht! Das sei im Test allerdings nicht aufgefallen da durch die Kühlrippen vom anderen Zalman genügend Luft an die NB gekommen ist ! Also es sollte auf jedenfall wenigstens ein minimaler Luftstrom vorhanden sein !

edit : jo radicals bike sieht wirklich sehr :eek: n1 :eek: aus ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onTempler

Also deine TemperaturPolitik sollteste nochmal überdenken.

Es is absolut kein Unsinn für eine vernünftige Gehäusebelüftung zu sorgen, auch wenn man ne Wasserkühlung hat. Alle Komponenten im PC sollten außreichend gekühlt werden um (wie Radical schon andeutete) einen stabilen betrieb zu garantieren. Wenn die HDDs zu heiß werden, steigen die gerne mal aus.
Also ich würde nie die Gehäuselüfter aus meinem PC nehmen. Das macht absolut keinen sinn. Und das ist auch nicht der Sinn einer Wakü. Die ist nämlich dazu da, die Komponenten, die eine Luftkühlung nicht mehr außreichend kühlen kann, auf guten Temps zu halten und nicht einen PC ohne Gehäusebelüftung zu schaffen.

Außerdem kann man 120ger auch mit 5Volt laufen lassen und dann höhrste die so gut wie nicht mehr. Einen, der rein Pustet und die Radi Lüfter, die raus pusten und schon haste gute Temps.
 
OT: Was heißt Downhill,würd's eher als Freeride bezeichnen. Weil: Ich fahr auch selbst hoch ;)

Zum Topic: Ja, probier's eben aus. Ich hab mir schon ein Board wegen sowas gekillt, andere wurden immer instabil, z.B. wenn der Lüfter vom NB-Kühler ausgefallen war (und ich hatte zeitweise ne CoolerMaster Heatpipe drauf, die für Athlon T-Bird bis 1GHz gedacht war).

Ohne groß zu Takten mag es vielleicht gehen, aber nicht mit richtiger Übertaktung und nicht auf Dauer (nem Kumpel ist kürzlich auch sein Board verreckt, weil er's immer ultra silent haben mußte).
 
Ich würde kommt drauf an wie stark man die NB zusätzlich voltet.

meine jetzt vdd und Vagp

Wenn man es max macht hat man echt nur bei wasser ein gutes GEfühl
Obwohl ich noch keinen Eeinziges Kenne bei dem die NB geschmolzen ist
 
Ich wollte auch mal meine Karte 9800 Pro mit ultar silent im case haben
Ergebniss: der stromstecker ist beim ocen und zu hoher temp weggeschmolzen
und hat total gestunken
 
Geschmolzen nicht, bei mir ist das Board mitten im Betrieb mit lustigem Scheiß auf dem Schirm abgeschmiert und danach nie wieder angelaufen. Zudem hat's hernach gestunken... wie deine Graka.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh