Was bringt NB-Kühlung?

So!danke erstmal für eure zahlreichen Posts hier!Also so wie ich das gecheckt habe muss ich Caselüfter haben wenn ich die NB passiv kühlen will?Aber wenn ich jetzt dann keine mehr drin hab und die Wakü auch noch reicht dann der Normale Lüftkühler vom NF7?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber der NF7 NB Kühler is der letzte scheiß. Das ding is so verdammt billig und schlecht gemacht, mich wundert echt, dass der überhaupt läuft. Naja, was solls.
Also die NF2 NB wird schon recht warm, ich konnte damals mit nem Zalman NB Kühler die wärme nicht abführen, ich konnte den Kühler nicht mal anfassen. Habe dann nen 40x40 Lüfter davor gesetztm das hat auch nicht gereicht.
Also, ich würde mir nen Wasserkühler kaufen ^^. ganz einfach.

Aber der NF7 Kühler sollte doch erstmal reichen. Der is zwar verdammt laut, aber solang der sich noch dreht, is ja ok.
 
Jo wenn ihr das so meint, ich wills eben selber wissen und wenns mein board kostet (was ich nicht glaub)

es stimmt schon das man 120 mm @5 volt kaum hört. aber wennst dich dran gewöhnt hast willst es nach einiger zeit noch leiser haben. und ich will meinen so leise haben das ich im ersten moment garnicht merke ob er an oder aus ist (am geräusch)

zitat:
"Es is absolut kein Unsinn für eine vernünftige Gehäusebelüftung zu sorgen, auch wenn man ne Wasserkühlung hat. Alle Komponenten im PC sollten außreichend gekühlt werden um (wie Radical schon andeutete) einen stabilen betrieb zu garantieren. Wenn die HDDs zu heiß werden, steigen die gerne mal aus.
Also ich würde nie die Gehäuselüfter aus meinem PC nehmen. Das macht absolut keinen sinn. Und das ist auch nicht der Sinn einer Wakü. Die ist nämlich dazu da, die Komponenten, die eine Luftkühlung nicht mehr außreichend kühlen kann, auf guten Temps zu halten und nicht einen PC ohne Gehäusebelüftung zu schaffen. "

jo alle die ne wakü haben konnten ihren rechner nicht mehr ausreichend kühlen mhh
Im moment sind wir soweit zum glück noch nciht mit einem guten kuftkühler kann man derzeit alles "ausreichend" kühlen.
Viele kaufen sich die ja nur weil sie denken "oh 50 grad das is ja voll hoch"
die kaufen sich dann ne wakü und freuen sich dann das sie 15 grad weniger haben auch wenns ihnen ansonsten nix bringt.
Dann gibts noch die die machen das weils "cool" ist, "geil ausschaut" was zum "angeben" ist, aber nur einen optischen zweck erfüllt.
Dann gibts noch die die eine wakü wirklich brauchen weil sie mit dieser weiter übertakten können. (wobei eine wakü sicher keine wunder bewirkt, man muss schon auch einen sehr guten Prozessor erwischt haben, wenn man den hat kommt man mit kukü sicher auch sehr weit)
Und dann gibts noch die zweiten die einen nutzen davon haben, das sind die die es absolut oder zumindest sehr leise haben wollen, und zu denen zähl ich mich.

Und ich bau sicher keine gehäause lüfter mehr ein (wozu hab ich den dann die wakü)
das ist genau so ein schmarn wie wakü für festplatte oder ram ...
Also die Hersteller von der festplatte werden die sicherlich so im test quälen ob die auch serienreif ist. Und die muss unter allen umständen auch ohne kühlung einwandfrei laufen. Genau so beim mainboard wenn der hersteller da nen passiven kükö drauf haut muss der das sicher ohne luftstrom tests überstehen.
Oder glaubst du die können sich es leisten einfach was ungetestetes rauszubringen???
 
Dachte acuh erst wäre meine GPU ( Chip)
war aber am ende nur der dumme Stromstecker

müsste eigentlich lötbar sein
weingsten des ist gerettet ...
 
Die müssten dann ja beim mainboard einen hinweis geben" benötigt luftstrom" oder so.

Es gab ja diesen passiven P4 kühler, da war auch der hinweiss das ein lüfter unterhalb des netzteils sein muss.


edit:
hab mir grad nen test zum zalman passiv angeschaut und der kühlte 2 - 3 grad besser als der abit nf7 welcher mit lüfter ist.

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/zalman_northbridge/northbridge_2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onTempler

Nicht, dass du jetzt denkst, mir ist die Lautstärke egal. Ich habe nunmal zwei PCs. einen zum Arbeiten und fürs Internet und einen zum Zocken. Ich bin selber ein SilentFreak. Wirste auch an meinem Inet OC sehen, ich meine, ich habe noch nie einemn mit Papst 4414 @ 6 Volt gesehen. Das is schon mehr als leise.

Ok, jetzt zur Wakü. Meine Wasserkühlung ist auch leise und das ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Aber für mich es halt nicht nur wichtig, dass der PC leise ist. Er soll auch gut gekühlt werden und es ist nun mal so, dass alle Komponenten, die außreichend gekühlt werden, auch länger halten.

Ich habe übrigends nicht gesagt, dass alle, die ne Wakü haben, sich die Wakü nur gekauft haben, weil eine Lukü nicht mehr für sie reicht. Aber glaubste ehrlich, die Wasserkühlung für Pcs wurde nur eingeführt, weil es die Leute leise haben wollten? Der eigentliche Sinn für ne Wakü, ist meiner Meinung nach, immernoch die Kühlleistung. Und eine Gute Wakü garantiert auch einen problemlosen Betrieb mit einem Übertakteten System im Sommer. Das kann nicht jeder Lüftkühler.

Aber du glaubst doch nicht ehrlich, dass die Leute, die sich ne Wakü aus optischen gründen kaufen, nur darauf scharf sind, damit anzugeben. Ich mach das in erster Linie für mich und nicht für andere. ich freu mich halt, wenn mein Pc gut aussieht. Ich zeige ihnen aber auch gerne mal anderen Leute. Aber nicht, weil ich damit besonders cool sein will, oder in irgendeiner auw angeben will. Naja, jedem dass, was er meint machen zu müssen.

Ok, lass die Gehäuselüfter bei dir weg, wenn du meinst, dass währ außreichend, mach das. Aber fast jeder andere PC Bastler wird den Kopf bei sowas schütteln.

Das die Hersteller nur sachen bauen, die wirklich Marktreif sind un für die die garantieren können, dass sie einwandfrei laufen, dass glaube ich mit sicherheit nicht. Die Perfekte Welt gibtes noch nicht. Wenn dem so währe, dann währen wohl noch nie PC-Komponenten den HitzeTot gestorben. Ein gutes Beispiel sund Rückrufaktionen bei Autoherstellern ^^.

Zu deinem Edit.

Die sagen überhaupt nicht, was die für eine gehäusebelüftung haben. Ich hatte jedenfalls bei meinem Test einen 92ger im Boden und zwei 80ger im Deckel. Der Zalman hat nicht außreichend gekühlt. Bei nem Stress test und nem FSB von 220 hat sich mein PC ständig aufgehangen. Mit dem Abit Kühler, war das nicht so.

Also, ich kann jedem nur empfehlen, Kühlt alles, was warm wird. Es schadet nie. Dabei gibt es natürlich Bauteile, die besser gekühlt werden müssen, als andere. Naja, aber es bleibt immernoch jedem selber überlassen.
 
tbonekot schrieb:
So!danke erstmal für eure zahlreichen Posts hier!Also so wie ich das gecheckt habe muss ich Caselüfter haben wenn ich die NB passiv kühlen will?Aber wenn ich jetzt dann keine mehr drin hab und die Wakü auch noch reicht dann der Normale Lüftkühler vom NF7?


Wenn du keien Lüfter mehr drinne hast solltest du als nächstes ne WaKü für die MOSFETS kaufen sonst werden die heiss wie sau und die Vcore wackelt lustig durch die gegend ...
 
@Anarchy Ja solche dinger hab ich auch schon gesehen!Dachte aber das man sie nicht unbedingt braucht!Aber ich werd jetzt erstmal die Wakü mit NB-Kühler bestellen und dann weiter sehen wie die Lautstärke und Wärme im Case so ist!
 
Katzaaa schrieb:
@ onTempler
Ich habe übrigends nicht gesagt, dass alle, die ne Wakü haben, sich die Wakü nur gekauft haben, weil eine Lukü nicht mehr für sie reicht. Aber glaubste ehrlich, die Wasserkühlung für Pcs wurde nur eingeführt, weil es die Leute leise haben wollten? Der eigentliche Sinn für ne Wakü, ist meiner Meinung nach, immernoch die Kühlleistung. Und eine Gute Wakü garantiert auch einen problemlosen Betrieb mit einem Übertakteten System im Sommer. Das kann nicht jeder Lüftkühler.

Die Wasserkühlung wurde eingeführt, um den PC leiser zu bekommen...


Und die Gehäuselüfter kann man bei einer WaKü schon weglassen, denn der absolute Großteil der Wärme (CPU, NB und Graka) wird abgeführt.

Und bei mir würden Gehäuslüfter nicht mehr viel bringen, denn in meinem Gehäuse ist es nicht viel wärmer als in meinem Zimmer, außer um die Graka Rams ist es ein bisschen wärmer.

Aber als ich noch LuKü und 3 Gehäuselüfter hatte, war es um einiges wärmer in meinem Gehäuse..

mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Katzaa

Du brauchst dich nicht angesprochen fühlen wegen dem angeben oder so. Damit hab ich nicht dich gemeint, ich glaub dir schon das du sowas nicht machst.
Ich wollt halt nur mal alle gruppen aufzeigen die sowas machen, und manche habens echt nötig nur um anzugeben.

Ich seh eventuell noch ein die nothbridge mit wasser zu kühlen aber dann braucht man wirklich garkeine lüfter mehr wenn cpu,graka,bridge gekühlt sind.
Und das mit den mosfets ist auch wieder so ein "trend" diese kühlen zu müssen, ist aber überhaupt nicht nötig.

Das glaub ich erst wenn mir jemand zeigt das er (egal ob übertaktet oder nicht) durch die Kühlung den PC stabil betreiben kann, und im gegenzug es auch ohne Kühlung der mosfets testet wo das system instabil wird.

Manche glauben echt man muss alles kühlen nur weil wieder irgendein modding zubehör kram auf den markt gekommen ist.
Kennt jemand den Festplatten kühler von zalman mit den heatpipes?? EIN WITZ!! allein die Konstuktion. Ab trotzdem glauben viele man muss jetzt die hdd kühlen blabblabla.

was gibts jetzt schon alles für zubehör um alles mit wasser zu kühlen??

- ram der graka (ein witz diese einzelnen kükös zudem sauteuer und scheiss optik weil überall schläuche)

- Graka

-CPU

-Mosfets (ebenfalls ein witz ist unnötig verlängert höchstens schlauch wirrwar im case)

-Hdd (unnötig kenn keine hdd die so heiß wird das die kaputt gegangen ist)(einzelne!!)

-Netzteil (sinnvoll da letzte lärmquelle aber noch etwas neuland)

-Ram auf mobo (der totale schwachsinn der ram wird nicht mal richtig warm, erhöht wider mal schlauch wirrwar)

Und was kommt in Zukunft?
vielleicht zubehör um nen Brenner wasser zu kühlen?? und alle kaufens
oder southbridge wakü (gibts schon als passiv) nur optisches gimmick
ne wassergekühlte Pumpe?? oder radiator?? welcher von anderem radiator gekühlt wird?

keine ahnung, jedenfalls wenn man alles mit wasser kühlen will was so manche für nötig halten dann kanns passieren das wenn man das case aufmacht einen anblick hat als würd man sich im garten den zusammengerollten gartenschlauch ansehen.
 
wegen der Kondensatoren:

Klebt doch Kupfer oder ALU Kühlukörper ~ Boxed zersägen
auf das MB.

Ich glaube ein 120mm vorne und hinten reicht für eine Beslüftung ohne dass jetzt alles schmilzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Templer: Mosfets? Ja, ich! Nur mit passiven Kühlern z.B. lief der PC wunderbar stabil (mit Luftzug vom hinteren Gehäuselüfter) mit FSB 223. Mit einem Lüfter (92er, 7V) direkt auf die Mosfets liefen auch 227MHz FSB stabil...
Und OHNE diese Kühler wäre wahrscheinlich nicht mal 220 stabil drin gewesen... passive Kühler klatsch ich eben direkt auf alles drauf, was ich per Hand oder Sensor als heiß, bullig heiß oder nicht mehr lauwarm bezeichnen kann.
Wenn das z.B. selbst Hersteller wie MSI machen, muß es einen Sinn machen... glaub ich.

Zum Luftstrom: Steht nicht dabei, weil: ATX Norm. Die sagt ganz genau, wo ein Luftstrom sein soll, den du ohne deine Gehäuselüfter ja nicht hast.
Plattenhersteller z.B. geben die MTBF bei bestimmten Platten-Temperaturen an, meist liegt die zwischen 25 und maximal 40° (bei IDE). Also nichts, was man ohne Lüfter schaffen würde.
 
Also keine hat hier gesagt, dass es notwendig ist, die Mostfets mit nem Wasserkühler zu kühlen. Aber ein Sinnlose Modetrend ist das deshalb nicht. Wie Radical schon sagte, die Mosfets sind für die Spannungsversorgung zuständig und je kühler die sind, desto stabiler ist die Spannung. Halte ich für sehr wichtig.

Noch ein bespiel zur Geäusekühlung. Gerade, wenn kein Lüfter mehr im PC ist, sollte man einen Gehäuselüfter einbauen, da die Luft sonst fast stehen bleibt. Natürlich steigt warme Luft nach oben, aber das reicht nicht. Wenn du zb Radiatoren betrachtest, die Kühlen Passiv um ein vielfaches schlechter, als aktiv, da die Hitze stehen bleibt.

Das mit CDROM Kühler is ja absolut unsachlich. Das das quatisch ist, is klar.
 
Zum CD-ROM: Ein Bekannter von mir hat mal n SCSI CD-Brenner mit Wasser gekühlt. Wer sich an die alten Plextoren mit dem kleinen Lüfter hinten erinnert, weiß auch wieso.

Manche Bauteile muß man gut kühlen, manche andere sollte man besser irgendwie kühlen. Die sind so entwickelt worden, daß gemäß der ATX Norm ein gewisser Luftstrom da ist. Fehlt der, hast weder Garantie noch lang lebende Hardware...

Diverse Bauteile reagieren z.B. recht ungehalten auf Hitze, Platten sowieso. Wäre mir da allein zu schade und zu gefährlich, es nicht zu kühlen.
Leise ist der so auch, leise genug daß ich nur sehe daß er läuft, weil's Licht an ist...
 
ok lassen wir das thema einfach mal so stehen. Sonst artet das bei mir wieder aus und ich komm in ne schreibwahn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh