@ onTempler
Nicht, dass du jetzt denkst, mir ist die Lautstärke egal. Ich habe nunmal zwei PCs. einen zum Arbeiten und fürs Internet und einen zum Zocken. Ich bin selber ein SilentFreak. Wirste auch an meinem Inet OC sehen, ich meine, ich habe noch nie einemn mit Papst 4414 @ 6 Volt gesehen. Das is schon mehr als leise.
Ok, jetzt zur Wakü. Meine Wasserkühlung ist auch leise und das ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Aber für mich es halt nicht nur wichtig, dass der PC leise ist. Er soll auch gut gekühlt werden und es ist nun mal so, dass alle Komponenten, die außreichend gekühlt werden, auch länger halten.
Ich habe übrigends nicht gesagt, dass alle, die ne Wakü haben, sich die Wakü nur gekauft haben, weil eine Lukü nicht mehr für sie reicht. Aber glaubste ehrlich, die Wasserkühlung für Pcs wurde nur eingeführt, weil es die Leute leise haben wollten? Der eigentliche Sinn für ne Wakü, ist meiner Meinung nach, immernoch die Kühlleistung. Und eine Gute Wakü garantiert auch einen problemlosen Betrieb mit einem Übertakteten System im Sommer. Das kann nicht jeder Lüftkühler.
Aber du glaubst doch nicht ehrlich, dass die Leute, die sich ne Wakü aus optischen gründen kaufen, nur darauf scharf sind, damit anzugeben. Ich mach das in erster Linie für mich und nicht für andere. ich freu mich halt, wenn mein Pc gut aussieht. Ich zeige ihnen aber auch gerne mal anderen Leute. Aber nicht, weil ich damit besonders cool sein will, oder in irgendeiner auw angeben will. Naja, jedem dass, was er meint machen zu müssen.
Ok, lass die Gehäuselüfter bei dir weg, wenn du meinst, dass währ außreichend, mach das. Aber fast jeder andere PC Bastler wird den Kopf bei sowas schütteln.
Das die Hersteller nur sachen bauen, die wirklich Marktreif sind un für die die garantieren können, dass sie einwandfrei laufen, dass glaube ich mit sicherheit nicht. Die Perfekte Welt gibtes noch nicht. Wenn dem so währe, dann währen wohl noch nie PC-Komponenten den HitzeTot gestorben. Ein gutes Beispiel sund Rückrufaktionen bei Autoherstellern ^^.
Zu deinem Edit.
Die sagen überhaupt nicht, was die für eine gehäusebelüftung haben. Ich hatte jedenfalls bei meinem Test einen 92ger im Boden und zwei 80ger im Deckel. Der Zalman hat nicht außreichend gekühlt. Bei nem Stress test und nem FSB von 220 hat sich mein PC ständig aufgehangen. Mit dem Abit Kühler, war das nicht so.
Also, ich kann jedem nur empfehlen, Kühlt alles, was warm wird. Es schadet nie. Dabei gibt es natürlich Bauteile, die besser gekühlt werden müssen, als andere. Naja, aber es bleibt immernoch jedem selber überlassen.