Was darf man mit Windows 8.1 Testversion?

Commander Cool

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
302
Hallo ich habe mal eine Frage. Ich baue ab und zu PCs für andere Leute, nehme gebrauchte Komponenten, setze die zusammen und verkaufe sie dann. Ich achte darauf, dass ich die PCs immer mit gültigen Lizenzkeys liefere, wenn ich mit OS verkaufe. Leider ist es nicht immer einfach/günstig, Lizenzen (Vista aufwärts) zu bekommen. Ein Freund von mir verkauft auch gebrauchte PCs. Er hat mich jetzt gefragt, warum ich nicht einfach wie er eine Testversion von Windows 8 professional (gibt da wohl eine ohne 30/90 Tage Zeitlimit, die nur eine Meldung abgibt und nicht abschaltet) installiere, den Kunden auf die Testversion hinweise (und darauf selbst einen Key zu erwerben), und mir somit den Stress mit den Lizenzkeys erspare.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das legal ist. Google hat für mich nichts konkretes ausgespuckt. Wie ist das, darf ich PCs verkaufen mit Windows 8 pro Testversion, wenn ich den Kunden darauf hinweise, dass es nur eine Testversion ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei windows 8 sieht es anders aus
Das gibt es nur als Enterprsie inder Testversion
 
Ob offiziell 30 oder 90 Tage, keine Ahnung. Alle was nicht offiziell machbar oder möglich ist, ist doch eh nicht legal.
Wird wohl auch nicht ohne Probleme ewig laufen.

Warum überhaupt mit Windows 8.1 wenn du kein Geld für die Lizenz berechnen kannst.
Oder willst du für die Installation der kostenlosen Enterprise Testversion dann Geld haben.
Ansonsten ohne Windows kostet es so und soviel mit Windows 8.1 OEM aus dem seriösen Handel wird es dann teurer.
Wer keine OEM Version haben will, kann ja auch den Preis von Microsoft abdrücken und dann kaufst du im Store ein.
100 % Legal, keine Fälschung, keine Probleme für dich wie bei billig Email Keys welche mal irgendwann gesperrt werden.
Kaufen Windows | Microsoft Store
 
Auch Windows 8 startet nach dem testzeitraum alle 2 stunden neu

Alle Windowsversionen die das nicht machen wurden manipuliert und die Legalität dieses Vorgehens darf bezweifelt werden
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Diese Version um die es geht, bringt wohl nur eine Meldung dass sie aktiviert werden muss, mehr angeblich nicht. Er meinte, er überlässt es dann seinen Kunden, ob sie die Aktivierung mit einem Schlüssel vornehmen, oder ob sie die Windows Kopie illegal weiternutzen. Ich befürchte eben, dass dies auch auf ihn zurückfallen kann, bzw. auf mich, falls ich auch auf diese Vorgehensweise umsteigen sollte, was ich allerdings bezweifle.
 
Ich würde mir den ganzen Stress ersparen und würde bei Rechnern ohne Geld für eine gekaufte Windows Lizenz einfach ein Linux deiner Wahl installieren. Ubuntu bietet sich dafür perfekt an. Wir vekaufen auch sehr viele gebrauchte PC und sind davon abgekommen Test Versionen zu installieren, da der Kunde IMMER zu dir zurück rennt und sagt die Lizenz wäre im Preis inbegriffen.

Wir nutzen vorkonfigurierte Images und spielen es nach Kundenwunsch ein.
 
Er meinte, er überlässt es dann seinen Kunden, ob sie die Aktivierung mit einem Schlüssel vornehmen, oder ob sie die Windows Kopie illegal weiternutzen
Es gibt nur die Enterprise Version zum testen.
Da braucht man dann auch den teuren Enterprise Key und selbst dann muss Enterprise neu installiert werden laut Microsoft.
Ob man das durch komplizierte tricks umgehen kann ? Egal, da werden deine Kunden auch nicht begeistert sein.
Das alles kann man im Web nachlesen über die Testversion bei Windows 8.1
Alles andere wurde auch schon gesagt.
 
keine Probleme für dich wie bei billig Email Keys welche mal irgendwann gesperrt werden.

Da zeigst mir mal ne Quelle wo sowas das Problem war. MS kann Volumenkeys nicht so einfach deaktivieren da diese ja teilweise legal auf vielen Tausend Dell und Co Rechnern drauf sind. Das würde ne Menge Probleme machen und unterscheiden kanns MS selbst wohl auch gar nicht sonst könnte man die roten Aufkleber ja gar nicht übern MS Server aktivieren. Das Gericht bei PC-Fritz konnten sie auch nicht überzeugen.

Über 60 Stück von denen seit Einführung von W7 im Einsatz und nie wurde einer gesperrt.
 
Hast du meinen Post nicht gelesen billig Email Keys und es geht um 8.1
Ansonsten zu Win7 , Freu dich !
Es geht hier auch nicht nur um 8.1 OEM Keys welche mit Aufkleber und DVD bei seriösen langjährig tätigen Händlern für 80 € (OEM/SB 8.1 core) oder für 120€ OEM/SB 8.1 Pro verkauft werden.

Bei Windows 8.1 ist das Aktivierungsverfahren verschärft worden und noch hat Microsoft die Kontrolle.
Bei XP und Win7 hat Microsoft es wahrscheinlich aufgegeben wenn da nie ein Key gesperrt wurde.
Ansonsten gibt es zu dem Thema genug Threads im Web.

Ob nun PC Fritz wirklich schon davon gekommen ist, wo steht das?
Und na klar machen auch die Fälscher bei den 8.1 OEM Dell usw. nicht halt. welche man in Ebay usw. bei unbekannten bald wieder von der Bildfläche verschwundenen Händler bekommen kann.
Siehe Artikel über Win7 alle mit Aufkleber, DVD usw.
Fake oder Fälschung: Das Experiment

Email Key für Windows 8.1 Pro für 40€, da sagt schon der gesunde Menschenverstand, das da was nicht stimmt.
Hier die Preise bei Microsoft na klar keine OEM/SB und mit Downloadmöglichkeit welche es bei OEM/SB ja nicht gibt.
Kaufen Windows | Microsoft Store

Das man zuerst aktivieren kann bedeutet nichts, wenn der Email Key irgendwann, doppelt und dreifach, wieder woanders genutzt wird, wird er komplett gesperrt.
Da kann man sich dann höchstens bei Verkäufer beschweren, wenn der überhaupt per Email zu erreichen ist.

Ein kleiner Satz von mir und schon springt wieder einer an.
Ich Blödmann poste dann auch noch seitenlange Erklärungen aber ich bin ja auch zu blöd einen Key Generator zu bedienen und dick abzusahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum ihr euch hier rum zofft :popcorn:

@TE Ich kann mich nur wiederholen.... so machen
Ich würde mir den ganzen Stress ersparen und würde bei Rechnern ohne Geld für eine gekaufte Windows Lizenz einfach ein Linux deiner Wahl installieren. Ubuntu bietet sich dafür perfekt an. Wir vekaufen auch sehr viele gebrauchte PC und sind davon abgekommen Test Versionen zu installieren, da der Kunde IMMER zu dir zurück rennt und sagt die Lizenz wäre im Preis inbegriffen.

Wir nutzen vorkonfigurierte Images und spielen es nach Kundenwunsch ein.
und :coffee: trinken
 
Hey Leute, danke für die Antworten. Das mit Linux mache ich bereits, leider wollen eben viele Leute Windows haben. Habe nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, er installiert keine Testversion, sondern ganz normal die Win 8.1 pro Version mit einem Install key der aber nicht für die Aktivierung gültig ist. Er sagt dann den Leuten, sie müssen selber einen Key besorgen. Was mich wundert, dass das Win 8.1 nicht abschaltet oder so, er meint es kommt nur eine Meldung dass aktiviert werden muss, sonst nichts. Ich trau dem Braten irgendwie nicht.
 
wir haben dir doch gesagt, wie wir es machen würden.
leider wollen eben viele Leute Windows haben
Ich verstehe denn Sinn dieser nicht aktivierten Windows Version nicht und zwar für dich oder deines Kumpels.
Damit macht Ihr Euch doch keine Freunde sondern nur Missverständnisse und nur Probleme.

Wenn viele Leute Windows haben wollen, dann müssen sie auch dafür bezahlen logisch und das sollte auch jeder der Kunden verstehen.
Also einfach Fragen welche Version er haben will, diese kaufen mit DVD und Key und dann installieren und weiterverkaufen.

was bringt die 8.1 pro ohne Aktivierung denn dem Kunden?
was bringt es Euch? Geld für Windows 8.1 könnt Ihr da ja wohl nicht nehmen.

Der Kunde will eventuell gar nicht die Teurere pro Version, weil Core auch reicht, oder er hat schon Core gekauft und kann dann neu installieren.

Ok, wenn der Kunde einen 8.0Pro Upgrade Key damals für 30 € gekauft hat bei Microsoft, kann er diese vorinstallierte 8.1 pro Version damit aktivieren.
Dann wäre das vorgehen deines Kumpels sinnvoll. aber viel kann er dafür ja auch nicht nehmen.
Das klärt man aber je nach Bedarf mit dem Kunden vorher ab.

Allzu viele User wird es nicht geben welche Windows 8.1 nicht aktivieren.
Hier wird es auch keiner getestet haben.
Was alles nicht funktioniert, abgesehen von der Ständigen Meldung auf dem Desktop kann du in etwa hier nachlesen.
Windows 8 / 8.1 ohne Aktivierung benutzen

Die Installation mit einen Generick Key der ja von Microsoft veröffentlicht wird, zu "kurzen" Testzwecken ist grundsätzlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ******* Ich weiss zwar nicht was jetzt Hartz 4 damit zu tun hat aber du scheinst ja aus eigener Erfahrung zu sprechen.

Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schaue (Geschäftsleute und Privat) ist es gar nicht so weit her mit dem einfach einmal installieren und das hat nun wirklich nichts mit der von ******* angeprangerten "Unterschicht" zu tun. Es ist heutzutage einfach normal Software aus dem Internet zu ziehen (Volkssport) und zu installieren (egal welche Art von Software), ob ich das gutheise oder selber mache

steht nicht zu Debatte. BZW. anderst ausgedrückt was man Privat macht ist das eine, sobald man damit aber Geld verdient bzw. es für andere macht sollte man nichts Illegales auf was auch immer installieren. Aus dem einfachen Grund der eigenen Rechtlichen Sicherheit. Ob man das herunterladen gut findet oder nicht ist komplett aussen vor, daher bitte alle Diskussionen darüber lassen.


@ TE Du kannst natürlich Testversionen installieren und kannst auch Geld für verlangen wenn du die Computer sauber einrichtest oder Software für den Kunden installierst (Office usw.). Es muss dem Kunden aber auch wirklich klar sein (wir haben das immer mit in die Rechnung geschrieben) das er nur Testversionen installiert bekommen hat und er sich die Keys kaufen muss. Wir hatten immer eine

Textdatei mit den passenden Links zum Kaufangebot auf das Desktop gelegt.

Allerdings sind wir wie schon geschrieben davon weg gegangen da am Ende der Kunde dann doch immer zu uns gekommen ist und die Lizenzen für Umme haben wollte "Er habe ja die Installation bezahlt". Daher mein Tip ... Spare dir die Testversionen stelle den Kunden vor die Wahl mit Lizenz (Kann er gerne selber mitbringen) oder ein installiere ein Linux deiner Wahl.

Wenn er das nicht möchte einen schönen Tag wünschen.

Seriöse Kunden verstehen das und man wird sich in der Regel einig.

@******* bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen aber diese Hartz 4 gerede ist einfach unnötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich denke ihr habt Recht. Ich mache mir damit keine Freunde, wenn ich das übernehme. Wenn ein Kunde das speziell möchte ok, ansonsten bleibe ich dabei nur lizenzierte Betriebssysteme zu installieren oder eben Linux. Mich hat einfach nur gewundert dass das ganze legal sein soll, aber gut. Danke euch für die Erklärungen und schönes WE!

Gruß CC
 
Eine Testversion installieren ist Legal, eine veränderte Version allerdings nicht. Aber wie beschrieben machst du dir keine Freude (Ausnahmen gibt es natürlich) damit. Du musst immer von der Geschäftlichen (Rechtlichen) Seite das Problem angehen, da es nicht deinen Freundeskreis (siehe Privat und Geschäftlich) betrifft.
@******* ob jetzt ein zurücksetzen des Testzeitraums unter illegal fällt weiß ich allerdings nicht. Ich denke aber schon weil ja im prinziep damit die Testversion verändert wird !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging jetzt von nicht aktivierten zb. 30 Tage usw.Testversionen aus. Direkte (Interne) an Personen/Firmen gebundene Testversionen (win betas zb.) sind natürlich verboten.
aber lässt es die MS EULA oder so überhaupt zu, dass jeder irgendwelche Testversionen auf Geräte klatschen darf und diese dann verkauft?

Was sollte dagegen sprechen da 1: man kein Geld für die Software bekommt sondern nur seine Arbeit einrechnet 2: Die PC Hersteller genau das tun, siehe Office/Virenscanner/etc. auch gerne (oft zu recht) als Bloatware beschimpft :bigok:

Es könnte natürlich auch sein das man sich da in einer sogenannten Grauzone befindet. Ob man da jetzt weiter nachforschen soll oder will .... keine Ahnung mir ist das jetzt nicht so wichtig. Ich denke wir haben dem TE seine Legalen möglichkeiten aufgezeigt und darum ging es ja eigentlich.
 
Also die Blotware ist was ganz anderes. Da kriegen die PC Hersteller richtig viel Geld, dass sie es installieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh