Was denkt Ihr zum Thema Umweltschutz in Deutschland / Europa

FocusSTFan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
206
Ich wollte mal schauen wie Ihr das seht. Es geht ja um das Thema Klimawandel / Umweltschutz.
Da gibt es ja jetzt diese schönen Demos jeden Freitag (Friday for Future). Für mich sieht das mehr wie erlaubtes fehlen vom Unterricht aus.
Ich bin nicht generell gegen Umweltschutz, aber ich verstehe den Sinn nicht ein globales Problem lokal anzugehen.

Das Leben in Deutschland / Europa wird immer komplizierter und kostspieliger. Mal ein paar Beispiele:

Wenn jetzt jede Firma von einem 2 Mann Malerbetrieb bis zu einem Mittelständer die ganze Fahrzeugflotte austauschen muss weil diese nicht mehr zu den Kunden in die
Städte kommen durch die Dieselfahrverbote. Im schlimmsten Fall geht so eine kleine Firma daran kaputt, ansonsten werden die Investionskosten an den Kunden umgelegt.
Dies wiederum hat zu Folge das ich als Endkunde deutlich mehr zahlen muss, oder im Beispiel von Malerarbeiten diese Schwarz an z.B. polnische Arbeiter vergebe womit
der Malerbetrieb weniger Aufträge hat.

Stromkosten sind z.B. im Vergleich zu Frankreich deutlich höher, weil wir Atom und Kohlekraftwerke abschalten. Die Atomkraftwerke werden abgeschaltet weil diese gefährlich sind.
Okay Tschernobyl ist 2000km z.B. von Köln entfernt und ich durfte als Kind nicht auf den Spielplatz nach der Katastrophe, oder raus wenn es geregnet hat. Das Kernkraftwerk Tihange
in Belgien ist gerade mal 150km von Köln entfernt. Das Kraftwerk war schon oft genug mit Problemen in den Schlagzeilen. Das ist doch totale Augenwischerei.

Wenn es so weiter geht darf ich mir als Familienvater auch noch ein E-Auto holen (mal davon abgesehen, dass es gar keinen großen Kombi als E-Auto gibt) weil ich auch nicht mehr in die
Stadt kommen. Das heißt immer nur Investitionen, Investitionen und nochmals Investitionen. Das bauen ist auch deutlich teurer weil die Vorgaben (EnEV) immer schärfer werden. Das gesamte
Lebnen wird teurer und wofür? Damit wir die Welt retten? Wäre schön wenn dem so ist.

Chinas Fabriken pusten in 3 Wochen so viel CO2 aus wie ALLE PKWs in Europa in einem Jahr! Und dann gibt es bei uns Fahrverbote in den Städten? Selbst wenn Deutschland
das grünste Land der Welt wird und jeder Bundesbürger CO2 Neutral lebt, reißen uns Länder wie China, Indien und die USA trotzdem ins verderben. Wie schon am Anfang geschrieben
wie kann man ein globales Problem lokal lösen wollen?

Eigentlich müssten Waren "Made in China" boykottieren werden. Nur so würde man die Chinesen zum Umdenken bewegen. Da sich aber jeder Hersteller so abhängig von China gemacht hat,
ist es quasi unmöglich so etwas zu realisieren. Einzige Alternative wäre eine Militärische Intervention. Durch die Militärische Stärke Chinas aber auch unrealistisch. Somit
werden uns China, USA und Indien ins verderben reißen und wir können nichts dagegen machen. Die Erderwärmung ist halt überall und nicht nur in China. Die Erderwärmung interessiert
sich nicht für Ländergrenzen.

Die in Europa / Deutschland produzierten Güter sind dann nicht mehr konkurrenzfähig weil Firmen die Abgase 10fach Filtern müssen, oder CO2 Zertifikate kaufen müssen, weil Sie
teuren Ökostrom einkaufen müssen, weil Sie Mitarbeitern hohe Gehälter zahlen müssen damit diese auch die so hohen Lebenshaltungskosten zahlen können. Weniger Güter = weniger Arbeitsplätze und in China und Co interessiert man sich weiterhin einen Dreck um Umweltschutz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es bei uns heißt "Komfortofen bitte aus lassen wegen Feinstaub Alarm" freue ich mich immer und mache den Ofen extra an. Das ist mein Beitrag zur positiven Umweltbilanz.
 
Totaler Blödsinn!

Andere Länder holten den Regenwald ab und andere Länder wie USA können Dreck in die Luft pusten wie die wollen.

In Deutschland reicht es langsam mit dem Wahnsinn andere Länder sind nun erst mal dran.

Das beste mit dem Abgasskandal der von USA aufgedeckt worden ist aber selbst dicke Diesel fahren ohne Probleme.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Ich denke auch das wir unsere Hausaufgaben mehr als genug gemacht habe und viele andere Länder erst einmal nachziehen können.
 
Meiner Meinung nach ist das größte politische Problem überhaupt in der jetzigen Zeit, dass die großen und internationalen Organisationen oder selbst wenn wir uns die EU anschauen, die eine Nummer kleiner ist, einfach nichts zu sagen haben.

Alleine an den Beiträgen hier sieht man schon die Stimmung "Wir haben doch schon was gemacht, sollen mal die anderen was machen", was ich zu einem Teil aber auch nachvollziehen kann. In anderen Ländern sitzen die Leute wahrscheinlich auch gerade vorm Rechner und sagen sich, wir haben doch schon genug gemacht, lass mal die anderen machen. Ich würde behaupten Deutschland macht schon etwas, aber wenig, für die Möglichkeiten, die wir haben. Das Problem ist jedes Land macht sein eigenes Ding, wie es gerade passt und der, der an der Macht ist so will. Das beste Beispiel sind ja die USA. Auf irgendwas verzichten will natürlich sowieso keiner.

Da müssten wirklich mal Förderungen und Sanktionen her... Es muss einfach mal gemeinschaftlich was beschlossen und vor allem auch getan werden, dann kann sich auch keiner rausreden. Natürlich muss man dann aber auch Rücksicht auf den Stand der Entwicklung nehmen. Da kann man sich schlecht hinstellen und sagen "Hey Afrika, nachdem wir euch ausgebeutet und um 100 Jahre zurückgeworfen haben könnt ihr beim Thema Umweltschutz aber auch mal mehr auf einem anderen Niveau tun".

Ist in dem Fall echt schade, dass davon alle betroffen sind und wir nicht einfach sagen können, ach dann lassen wir die halt absaufen und machen in 100 Jahren alleine weiter. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Planet Erde so erhalten wollte, wie er jetzt ist!

Dann müssten 2 Drittel der Weltbevölkerung weg!

Erträglich für die Erde wären 5 Millionen Menschen!

Alles andere ist nur Wunschdenken eines Parasiten.....

Sorry , aber so sieht es wirklich aus!
 
Wenn man den Planet Erde so erhalten wollte, wie er jetzt ist!

Dann müssten 2 Drittel der Weltbevölkerung weg!

Erträglich für die Erde wären 5 Millionen Menschen!

Alles andere ist nur Wunschdenken eines Parasiten.....

Sorry , aber so sieht es wirklich aus!

1 drittel von 7,65 Milliarden Menschen sind 5 millionen ? aja ^^
 
5 Millionen wäre schon sehr radikal. Dann hab ich 29,88 km² für mich und 5,4km bis zum Nachbarn. :fresse:
 
Totaler Blödsinn!

Andere Länder holten den Regenwald ab und andere Länder wie USA können Dreck in die Luft pusten wie die wollen.

Und Deutschland ist Europaweit immer noch Spitzenreiter was Kohlekraftwerke betrifft.

In Deutschland reicht es langsam mit dem Wahnsinn andere Länder sind nun erst mal dran.

Wenn man an der Spitze bleiben möchte muss man auch neue Maßstäbe setzen können, nur weil die anderen böse sind, heißt das noch lange nicht das man auch selber böse sein kann.
Oder sollen wir aufhören über Bienenschutz zu reden weil die in Uganda kümmern sich ja auch nicht drum?

Das beste mit dem Abgasskandal der von USA aufgedeckt worden ist aber selbst dicke Diesel fahren ohne Probleme.

Aber die Betrügen mit keiner Software irgendwelche Messwerte. Und dies ist der eigentliche Skandal.


Wenn es so weiter geht darf ich mir als Familienvater auch noch ein E-Auto holen (mal davon abgesehen, dass es gar keinen großen Kombi als E-Auto gibt) weil ich auch nicht mehr in die
Stadt kommen.

Fährst du halt mit Zug/Bus oder Straßenbahn? Es gehört hier einfach ein Umdenken her das nicht jeder (alleine) mit seiner 3 Tonnen SUV Kutsche in der Stadt herumeiern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Millionen wäre schon sehr radikal. Dann hab ich 29,88 km² für mich und 5,4km bis zum Nachbarn. :fresse:

habs ned nachgerechnet aber ich behaupte mal deine zahlen erhöhen sich um den faktor 10 wenn nicht sogar 100 ... oder mehr
 
habs ned nachgerechnet aber ich behaupte mal deine zahlen erhöhen sich um den faktor 10 wenn nicht sogar 100 ... oder mehr

Google sagt "Die Landfläche der Erde beträgt etwa 149,4 Millionen km²". Auf dem Wasser lebt es sich schlecht oder nur kompliziert. 150/5 sollten 30 sein. :p

Aber ist ja egal, das war ja eh nur ein Tippfehler in dem Beitrag.
 
Und Deutschland ist Europaweit immer noch Spitzenreiter was Kohlekraftwerke betrifft.



Wenn man an der Spitze bleiben möchte muss man auch neue Maßstäbe setzen
da hast du vollkommen recht aber zu welchem Preis ?

die bevölkerung wird schikaniert mit feinstaub werten die völlig aus der luft gegriffen sind.
dieselfahrverbot,erhöhte steuern usw ... abzocke Royal ist das.

- - - Updated - - -

Google sagt "Die Landfläche der Erde beträgt etwa 149,4 Millionen km²". Auf dem Wasser lebt es sich schlecht oder nur kompliziert. 150/5 sollten 30 sein. :p

Aber ist ja egal, das war ja eh nur ein Tippfehler in dem Beitrag.

ich hab ja auch nur "geschätzt" ^^
 
da hast du vollkommen recht aber zu welchem Preis ?

die bevölkerung wird schikaniert mit feinstaub werten die völlig aus der luft gegriffen sind.
dieselfahrverbot,erhöhte steuern usw ... abzocke Royal ist das.

Schikaniert? Weil ich mit meinen 300PS Audi nicht mehr in die Innenstadt fahren darf? Der Mensch ändert leider ohne Verbote oder Abzocke Royal nix (oder nur mit ausreichend Bildung, was noch teurer wäre als die erhöhten Steuern). Was wurde damals gejammert als der Katalysator verpflichtend wurde, aber wenn dies nicht gesetzlich geregelt wäre, würden immer noch genug Spezialisten ohne Kat durch die Gegend tuckern weil ja mehr Leistung und super Sound und die in China machen das ja auch und haben große Fabriken, also warum sollte ich mir nen Kat kaufen?
 
Und Deutschland ist Europaweit immer noch Spitzenreiter was Kohlekraftwerke betrifft.



Wenn man an der Spitze bleiben möchte muss man auch neue Maßstäbe setzen können, nur weil die anderen böse sind, heißt das noch lange nicht das man auch selber böse sein kann.
Oder sollen wir aufhören über Bienenschutz zu reden weil die in Uganda kümmern sich ja auch nicht drum?



Aber die Betrügen mit keiner Software irgendwelche Messwerte. Und dies ist der eigentliche Skandal.




Fährst du halt mit Zug/Bus oder Straßenbahn? Es gehört hier einfach ein Umdenken her das nicht jeder (alleine) mit seiner 3 Tonnen SUV Kutsche in der Stadt herumeiern kann.
Umdenken ist gut. Mehr Bäume pflanzen wäre eine Lösung.

Denn ein Baum nimmt Co2 auf und gibt Sauerstoff ab.

Aber nicht jeder hat in der Schule aufgepasst.

Kohlekraftwerke sind zwar schlecht aber so gut ist Atomkraft auch nicht.

Wir haben vielleicht 3 Tonnen Suv die Amis mit den dicken Pickup mit 5 Liter Diesel ohne Ruß Filter sind ja echt gut für die Umwelt.

Oder Asien die im Smok ersticken die brauchen ja auch nichts machen.

Ich brauche und fahre nur kleine Autos.

Elektroautos sind auch nicht Umweldschonend da zur Herstellung der Batterien mindestens genau so viel Energie und Rohstoffe wie normale Autos gebraucht werden.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Schikaniert? Weil ich mit meinen 300PS Audi nicht mehr in die Innenstadt fahren darf? Der Mensch ändert leider ohne Verbote oder Abzocke Royal nix (oder nur mit ausreichend Bildung, was noch teurer wäre als die erhöhten Steuern). Was wurde damals gejammert als der Katalysator verpflichtend wurde, aber wenn dies nicht gesetzlich geregelt wäre, würden immer noch genug Spezialisten ohne Kat durch die Gegend tuckern weil ja mehr Leistung und super Sound und die in China machen das ja auch und haben große Fabriken, also warum sollte ich mir nen Kat kaufen?

Seit Ende Mai gilt das Diesel-Fahrverbot an der Stresemannstraße und der Max-Brauer-Allee – und die Messstationen an den beiden Hauptstraßen registrierten im Oktober 2018 im Schnitt 48 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft. Dabei liegt der erlaubte Höchstwert bei 40 Mikrogramm.

Wenn selbst ein Adventskranz mehr als 40 Mikrogramm ausstößt, muss der Grenzwert eindeutig überprüft werden

quelle
Luftqualität: „Selbst ein Adventskranz stößt mehr aus“ - WELT

die bösen diesel ^^

und was du mit deinem kat und 300ps hast erschließt sich mir auch nicht.
 
Andere Länder holten den Regenwald ab und andere Länder wie USA können Dreck in die Luft pusten wie die wollen.

Jetzt mal im Ernst: "Andere verhalten sich die Karl Arsch, deshalb darf ich das auch" ist doch keine valide Argumentation oder Duskussionsgrundlage... Wenn alle so denken passiert nie was. Irgendwer muss in den sauren Apfel beissen und den Anfang machen. Und jetzt sag bitte nicht, das das die anderen doch bitte machen sollen.

Wenn selbst ein Adventskranz mehr als 40 Mikrogramm ausstößt, muss der Grenzwert eindeutig überprüft werden

Hier bitte nicht die Einheiten vermischen. Ein Kranz stößt 40mg insgesamt aus. Der Grenzwert sind aber 40mg/m³. Eine durchschnittliche Wohnung hat (2,5m Deckenhöhe und 70m² angenommen) aber 175m³ Volumen. Du müsstest also 175 Kränze gleichzeitig in der Wohnung brennen lassen um auf den Grenzwert zu kommen. Viel Spaß dabei.

;)

E: Man möge mir nachsehen wenn die Werte nicht 100% passen. Denke die Kernaussage ist rübergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fetzencommander

Es bleibt die Eingangsfrage. Sagen wir mal die Verbote sind in Ordnung warum dann lokale Verbote für ein globales Problem. Warum dürfen die Chinesischen Fabriken CO2 ausstoßen wie sie wollen, dürfen Giftmüll in die Flüsse kippen, dürfen Häuser gebaut werden die nicht Energieeffizient sind? Und ja ich will mit meinem 300PS SUV in die Stadt fahren! Denn ich habe für meinen 300PS SUV richtig viel Geld ausgegeben damit er kaum noch CO2 ausstößt. Ich habe mir diesen Luxus erkauft. Den mein 300PS SUV stößt weniger CO2 aus als die Rikscha in Indien.

Erkläre doch mal warum wir hier in Europa und Deutschland bluten müssen (im übertragenen Sinn) wenn in China der Umweltschutz mit Füßen getreten wird? Selbst wenn wir hier alle nur noch mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Einkaufen fahren, wird China und Co die Umwelt weiter zerstören.
 
Jetzt mal im Ernst: "Andere verhalten sich die Karl Arsch, deshalb darf ich das auch" ist doch keine valide Argumentation oder Duskussionsgrundlage... Wenn alle so denken passiert nie was. Irgendwer muss in den sauren Apfel beissen und den Anfang machen. Und jetzt sag bitte nicht, das das die anderen doch bitte machen sollen.



Hier bitte nicht die Einheiten vermischen. Ein Kranz stößt 40mg insgesamt aus. Der Grenzwert sind aber 40mg/m³. Eine durchschnittliche Wohnung hat (2,5m Deckenhöhe und 70m² angenommen) aber 175m³ Volumen. Du müsstest also 175 Kränze gleichzeitig in der Wohnung brennen lassen um auf den Grenzwert zu kommen. Viel Spaß dabei.

;)

du Schlauberger ^^

| Telepolis
 
Jetzt mal im Ernst: "Andere verhalten sich die Karl Arsch, deshalb darf ich das auch" ist doch keine valide Argumentation oder Duskussionsgrundlage... Wenn alle so denken passiert nie was. Irgendwer muss in den sauren Apfel beissen und den Anfang machen. Und jetzt sag bitte nicht, das das die anderen doch bitte machen sollen.



Hier bitte nicht die Einheiten vermischen. Ein Kranz stößt 40mg insgesamt aus. Der Grenzwert sind aber 40mg/m³. Eine durchschnittliche Wohnung hat (2,5m Deckenhöhe und 70m² angenommen) aber 175m³ Volumen. Du müsstest also 175 Kränze gleichzeitig in der Wohnung brennen lassen um auf den Grenzwert zu kommen. Viel Spaß dabei.

;)

E: Man möge mir nachsehen wenn die Werte nicht 100% passen. Denke die Kernaussage ist rübergekommen.

jetzt rechne das mal aus ^^

Seit Ende Mai gilt das Diesel-Fahrverbot an der Stresemannstraße und der Max-Brauer-Allee – und die Messstationen an den beiden Hauptstraßen registrierten im Oktober 2018 im Schnitt 48 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft.

ich hoffe du kannst das "pro Kubikmeter" lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Du im Internet über den CO2-Ausstoß in China schimpfen kannst, wurden eine Menge Produkte in chinesischen Fabriken hergestellt.

Außerdem haben die Fahrverbote nichts mit CO2 zu tun. Es geht da um Feinstaub und NOx. Als Familienvater ist es mir wichtiger, das meine Kinder saubere Luft atmen als das ich mit einen 300PS SUV in die Stadt zu fahren.
Die armen Handwerker dürfen übrigens weiter fahren, denn für sie gibt es Ausnahmen.
 
Damit Du im Internet über den CO2-Ausstoß in China schimpfen kannst, wurden eine Menge Produkte in chinesischen Fabriken hergestellt.

Naja, erstmal Produkte finden, die nicht dort gefertigt wurden.
 
China überrollt uns alle ;)
 
@Y0sHi

Ich hab ja nun mit keiner Silbe gesagt was ich von Grenzwert halte... ;) Aber wenn wir hier schon diskutieren, dann bitte doch nicht mit solch blöden Vergleichen. Ob ein/der Grenzwert gut gewählt ist, wie gemessen wird und ob das alles so vernünftig ist, das wäre dann die andere Frage. Und dazu habe ich, aufgrund der echt miserablen Datenlage, ehrlich gesagt keine Meinung. Bzw. meine Meinung ist, das man erstmal Fakten schaffen sollte um dann über Grenzwerte zu diskutieren. Bisher wird ja seitens der Politik und vieler anderer Vertreter mit Zahlen nach jedem geworfen der sich nicht schnell genug duckt. :d

Von daher sehe ich die Diskussion und Diskussionskultur insgesamt sehr kritisch, mal völlig losgelöst vom Thema.
 
@Y0sHi

Ich hab ja nun mit keiner Silbe gesagt was ich von Grenzwert halte... ;) Aber wenn wir hier schon diskutieren, dann bitte doch nicht mit solch blöden Vergleichen. Ob ein/der Grenzwert gut gewählt ist, wie gemessen wird und ob das alles so vernünftig ist, das wäre dann die andere Frage. Und dazu habe ich, aufgrund der echt miserablen Datenlage, ehrlich gesagt keine Meinung. Bzw. meine Meinung ist, das man erstmal Fakten schaffen sollte um dann über Grenzwerte zu diskutieren. Bisher wird ja seitens der Politik und vieler anderer Vertreter mit Zahlen nach jedem geworfen der sich nicht schnell genug duckt. :d

Von daher sehe ich die Diskussion und Diskussionskultur insgesamt sehr kritisch, mal völlig losgelöst vom Thema.

du hast aufgrund deiner daten sowieso keine meinung ^^

- - - Updated - - -

du hast aufgrund deiner daten sowieso keine meinung ^^

bleib mal bei der wahrheit ... und da behaubtest du das ich wieviel kerzen brauche ?
jetzt versuchst es geschickt so zu verbacken als von du nichts weißt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umweltschutz kann auch schlicht direkte Vorteile für uns haben. Wenn die Umgebung sauber ist, die Luft rein (skaliert übrigens mit dem Einkommen) etc. erhöht das zumindest meine Lebensqualität enorm.

Aber ich habe auch gelernt, dass es eigentlich scheiß egal ist ob man was für bewusst für Klimeschutz tut oder nicht. Der ignorante Teil der Gesellschaft machts eh kaputt - also so what.
 
Ich gehe da konform mit PC User.
Es gibt schlichtweg zu viele Menschen um die Zerstörung unserer Umwelt auch nur annähernd einzudämmen.
Radikales Umdenken. Eine starke Reduktion der Erdbevölkerung oder die eierlegende Wollmilchsau unter den Technologien, welche es ansatzweise sicherlich schon gibt, aber unter Verschluß-, oder in der Forschung zurückgehalten werden. Andere Wege sehe ich da nicht.

Das einfachste wäre wohl, dem Kapitalismus den Krieg zu erklären. Aber leider befehlen die ja unsere Streitkräfte.
 
...Reduktion der Erdbevölkerung... in Zusammenhang mit Umweltschutz völlig legitim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da konform mit PC User.
Es gibt schlichtweg zu viele Menschen um die Zerstörung unserer Umwelt auch nur annähernd einzudämmen.
Radikales Umdenken. Eine starke Reduktion der Erdbevölkerung oder die eierlegende Wollmilchsau unter den Technologien, welche es ansatzweise sicherlich schon gibt, aber unter Verschluß-, oder in der Forschung zurückgehalten werden. Andere Wege sehe ich da nicht.

Das einfachste wäre wohl, dem Kapitalismus den Krieg zu erklären. Aber leider befehlen die ja unsere Streitkräfte.

genau so ;)

- - - Updated - - -

...Reduktion der Erdbevölkerung... in Zusammenhang mit Umweltschutz völlig legitim

wir reduzieren uns schon jahre lang selbst ;)

es ist nur eine frage der zeit "wann" wir gehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh