Was für ein Kit Nikon D7000

cherub-xxl

Neuling
1. Was willst Du fotografieren?

Alles von Natur aufnahmen über Kinder und Stilleben

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Egal wegen Großer Hände darf nicht zu klein sein

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Solte insgesammt eine gute Ausstatung haben und man sollte auch selbst einstellungen vornehmen können

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Alte Kamera Kompaktknipse von Casio EXZ 750 schöne schnelle Kamera eher für zwischendurch

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nikon D7000

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Bis 1700 €

Also Kamera ist ansich für mich schon entschieden es soll eine Nikon D7000 werden. Für mich ist nur die Frage welches Kit
Das 18 - 105 oder 18 - 105 und 70 - 300 Oder nur Body und Objektive extra.

Nikon D7000 weil ich sie nun schon des Öfteren in der Hasnd halten konnte und mir die Bedinung sehr zu sagt, und sie auch eine Gewisse Größe für meine Hände hat.

Brauche ansich alles von Grund auf was aber nicht das Problem sein soll da man ja immer wieder mal etwas dazu Kaufen kann Blitz sehe ich noch nicht als ganz wichtig an.

Bitte um Hilfreiche Antworten Danke cherub-xxl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich kann ich das 18-105 empfehlen. Da du jetzt nichts von Sport oder Wildlife geschrieben hast, würde ich sagen, du kannst auf das Tele erstmal verzichten. Falls du merkst, dass du es doch brauchst, kann man es ja immernoch nachkaufen.

Also Sport weniger, Tiere und Wildlife schon eher amsonsten Fotografiere ich eignetlich alles und habe mich nicht spezifiziert auf etwas bin so eher ein Allrounder. Detailfotografie ist etwas was mich sehr Reizen würde muss aber nicht im Macro bereich sein kann aber.

Statt des 70-300 von Nikon würde ich das Tamron 70-300 VC USD nehmen - etwas bessere BQ und der Bildstabilisator arbeitet besser (das Sucherbild steht im Ggs. zum Nikon komplett still). Günstiger ist es auch noch und du hast bei Tamron 5 Jahre Garantie.

Das 18-105 kann man als Immerdrauf sehr empfehlen - Schärfe passt und auch sonst ist es zur D7000 völlig in Ordnung.

Ok das würde heißen D7000 mit dem 18 - 105 er und später noch ein anderes Objektiv.

Tamron meine ich gelesen zu haben, das die Qualität sehr unterschiedlich ist in einer Charge und man zu Sigma Objektiven greifen solte da die weniger anfällig währen. Ist da was dran ???

Auch mein Fotograf mit Ladengeschäft hat alle Tamron Objektive aus seinem Programm genommen mit der selben Begründung wobei ich mir da nicht sicher bin ob es auch einen andren Hintergrund hat.

Bei jeder Marke kannst du eine Gurke erwischen. Beim 70-300 habe ich aber persönlich noch von keinen Problemen gehört. Weitwinkel sind anfälliger für Dezentrierung als Teles.

Prima kann ja dann auch erstmal noch warten mit dem Tele dann hab ich auch Zeit mich weiter einzulesen und gegen Weighnachten dann was besorgen. Wie ist denn das mit den Filtern sind die wirklich zwingend notwendig ??? Wenn ich mit meinem Papa seiner Analogen Spiegel Fotografiert habe ging das auch ohne irgendwelche Filter und die Bilder waren ziemlich gut....

Man BRAUCHT keinen Filter. Wenn nur grau oder Pol Filter. Die UV Filter die gerne verkauft werden nehmen teils den Kontrast und sind somit eher kontraproduktiv. Ich habe jetzt schon mehrmals aus Versehen was gegen die Frontlinsen meiner Objektive "geschlagen", z.B Objektivdeckel oder den Verschluss meines Regenschutzes.
Ich würde an deiner Stelle auch das 18-105 nehmen. Schon ordentlich zum Einstieg. Du kannst dir auch noch das 50 1.8G anschauen. Sehr ordentliches Teil.

Alles klar dann wird es das 18-105 er kit und wegen Tele lese ich mich weiter ein im Forum und im Netz Danke an alle.

gesendet mit HTC Sensation

UV Filter brauchte man vor analogen, weil das UV Licht sich nicht mit dem Film vertragen hat. Ist beim Sensor in einer Digitalen genauso, aber die haben immer schon einen fest integrierten UV Sperrfilter vor dem Sensor, also muss man keinen mehr kaufen.
Grau und Polfilter braucht man je nach Situation, aber für den Anfang eigentlich nicht, außer man weiß schon genau das man etwas machen will wo man es braucht.

Ich habe einen UV Filter einfach aus dem Grund, um bei extremen Bedingungen die Frontlinse zu schützen. Also z.B. Motocrossrennen oder so, man steht an einer Kurve und einem spritzen die Kiesel entgegen oder so. Die Macken hab ich dann lieber im Filter als im Objektiv. Ansonsten mach ich den Filter aber auch ab.

Brauchst Du im normalen Einsatz nicht. Nimm einfach die Geli und gut ist.

OK mann mus ja für alle eventualitäten vorbereitet sein kurz nochmal bitte was ist ein "Geli" der Begriff ist mir gerade fremd

Ob man jetzt einen UV Filter oder Klarglas nimmt ist recht egal - man sollte es nur benutzen wenn nötig, eine zusätzliche Schicht Glas macht das Bild auf jeden Fall schlechter (wenn auch kaum bemerkbar).

Geli ist die Gegenlichtblende. Solang einem halt nix gegen die Linse spritzt reicht die völlig, Kollisionen mit Türrahmen oder wo man sonst noch dranhauen kann fängt die ab.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Danke für die Aufklärung, nee die Kamera wird gehüten wie der eigne Augapfel die bekommt keine Schrammen oder ähnliches zumindestens die erten Jahre nicht :cool:

Das sagst du jetzt, bis du mal an den Punkt kommst und die Kamera als Gebrauchsgegenstand siehst und nachlässiger wirst :d

So sieht es aus. Meine sieht zwar noch neu aus, aber die hat schon einiges hinter sich.

Jop, irgendwann ging mir die Vorsicht auch auf die Nerven und ich hab einfach angefangen Objektive auch im Wind zu wechseln etc. Passiert ist bisher nix, abends mal mit dem Blasebalg durchpusten und fertig. Und auch so, meine Kamera stand schon im Schlick in der Nordsee, liegt regelmäßig irgendwo im Gras / Staub / sonstwas. Mit BG dran kommt nur etwas an den BG und die Geli - im Grunde also überhaupt kein Problem, muss man sich nur mal so klarmachen dass der Dreck ja nicht direkt auf den Sensor geschmiert wird.
Leichte Stöße kommen auch schonmal vor, hab mich auch mitm Rad und Fotorucksack schonmal übel hingelegt, bisher keine Beschwerden seitens der Kamera. Nur Regen bin ich immernoch vorsichtig, grundsätzlich passiert da auch nicht sofort was, aber wenn mal ein Tropfen falsch fällt kanns böse Enden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich bin ziemlich pingelig mit Sachen die einen Wert für mich darstellen. Meine Exilim ist mir selbst auch noch nicht runtergefallen oder sonstiges. Wird auch immer in der Tasche transportiert . So wird es auch mit det Nikon sein.

gesendet mit HTC Sensation

Ja, ich bin auch sehr vorsichtig. Selbst als Kind (Lego) war ich immer vorsichtig. Alle Sets sind noch komplett. Aber bei der Kamera ist es anders. Die kann zu viel ab.

Das ist nicht einfach. Selbst meine D3100 mit dem 18-55 sieht aus wie neu. Das Sigma 70-200 2.8 ebenfalls. Das Kram wird/wurde bei Regen auf Sportplätzen genutzt. Kauf dir einfach teure Sachen und du passt drauf auf :fresse:

Das meine ich doch auch das ich mit dem D7000 Kit gut dran bin und Teuer ist es ja eigentlich auch, da werd ich schon aufpassen zumal alles in eine Tasche kommt.

Netter Avatar henrik ist das deine Bartagame ???

eine von zwei, ja :)

Naja, da geht schon nicht so schnell was kaputt. Solange du nicht an Rennstrecken stehst oder neben einem Handballtor :fresse:

Sehr schön ;)

Das hätte ich dann Kamera mit 18 - 105 er, Tasche 32 GB Speicher u.U noch ein zweit Akku

Was ist denn noch so zu empfehlen an Equipment auch so für Später zum Nachkaufen

Die 35er bzw. 50er Festbrennweite. Jeweils 1.8 Lichtstärke. Da solltest du aber schon ein wenig mit deinem Objektiv üben damit du weißt welche Brennweite du bevorzugst.
Dann ist, wenn man es braucht ein Stativ sinnvoll. Dazu eventuell noch Graufilter. Ein Blitz ist auch nicht schlecht.
Alles in allem: Es gibt so viel was man kaufen könnte, da würde ich erstmal abwarten und Fotos machen. Ab und zu mal hier in der Galerie gucken und wenn du was toll findest was mit deiner Ausrüstung nicht geht kaufst du nach. So würde ich es jedenfalls machen.

Hast du auch Bartagamen? ;)

Batteriegriff, Stativ, Objektive wie man sie eben braucht. Da kommts dann auf den Anwendungszweck an.

Ich nicht direkt aber mein Sohn hat zum Geburtstag ein Terrarium mit Bartagem bekommen bin eher so der Leih aus Helfer und Futter besorger....

Stimmt ein Dreibein Stativ habe ich in meinem Besitz ganz vergessen.

Blitz ist sicher noch eine Anschaffung die ich tätigen werde und mit weiteren Objektiven das werde ich sehen und dann mal rum probieren was mit dem Kit möglich ist oder auch nicht.

So hätte jetzt doch nochmal ne Frage bezüglich SDHC Speicher da die Kamera 2 Schübe hat bin ich am Überlegen welche Kapatzität sinvoll ist.

16 GB und 8 GB oder lieber gleich

32 GB und 16 GB je eine wegen RAW und die andee wegen JPEG.

Modell wird es eine Sandisk SDHC Extrem Pro die wird so wie ich mich einlesen konnte sehr gut von der D7000 unterstützt.....

Kommt halt drauf an wie man fotografiert. Wenn du RAW+JPEG machst, können verschieden große sinnvoll sein, bei nur RAW nicht. Ich würde eher gleichgroße kaufen, im Zweifelsfall bleibt auf einer Karte halt etwas frei, dafür kannst du auch bei RAW auf beide Karten schreiben um ein Backup zu haben und wirst nicht durch die Kleinere limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh