Was für ein Radiator ? 4790K 2 x R9 290X Vapor-x

shoti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
179
Ort
Scheeßel
Moin, was für ein Radi würdet Ihr für oben gennantes System empfehlen ? ich habe ein HAF-X aber ich gehe mal davon aus, das der eh extern sein muss. Oder ich muss mir mal das HAF Stacker anschauen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn intern: Mind. 2 gute Radis, oder 1x 480 mit schnell drehenden Lüftern

Extern: Mora 2 / 3, Nova 1080....mal in den Marktplatz schauen
 
..ich glaub ein externer nov/mora mit großen lüftern ist leider oder ? mir geht das geheule der vapr-x auf den sack wenn ich die unter vollast habe und mein cpu-kühler gibt auch sehr viel gas, wenn der 4790K auf 5.1 GHZ läuft....habe die lautstärke noch nie live gehört aber muss ja um einiges leiser sein oder ? so was brauche ich dann noch alles als neueinsteiger ? eine dai ling pumpe mit plexiglas aufsatz habe ich noch als neuware rumliegen, da ich schon mal anfangen wollte. reicht die eine pumpe ?? als schläuche wollte ich hard tubes nehmen und biegen...bin für alle tipps dankbar.

Gruß, Tobi
 
Ja, bei gleichen Temps leiser oder bei gleicher Lautstärke kühler im Vgl. zu Waküs mit kleinerer Fläche. Und natürlich kein Aufjaulen bei vernünftiger und richtig eingestellter Steuerung.

Unabhängig vom Typ der Laing: Sollte passen.

Nimm dir aber nicht zuviel auf einmal vor, denke gerade das Biegen ist für den Anfang nix bzw. frustreich.
 
eigentlich kann das biegen nicht so schwer sein...ich habe mal tischler gelernt, der umgang mit plexi ist mir eigentlich nicht so neu. bloss das inlay für die stäbe sehe ich nirgends im shop. das wird zum biegen benötigt, quasi eine massiver gummischlauch
 
Das Biegen ist das eine Problem, das Ausmessen + Planen das andere ;) und man braucht ein wenig Erfahrung, um sowas schön zu planen.
 
man beim rechnen bekomme ich schon so die krise.....grade knapp 4 K in meinem neuen system versenkt......hatte die hoffnung das der cryorig r1 und die sapphire vapor-x endlich mal leise sind....pustekuchen :(.......man waren das schöne zeiten wo nur ein 4 cm lüfter auf der graka war....
 
Bei Wakü-HW kann man auch gut gebraucht kaufen (bis auf Pumpen & Lüfter & Schlauch :fresse:), dann sind die Kosten "erträglicher".
 
Pumpen kann man auch gut gebraucht kaufen, besonders wenn sie aus meinem Bestand sind und oft nur wenige Tage gelaufen sind :) :bigok:
 
so...der entschluß steht fest...UNTRAGBAR...siehe diesen thread ( letzte Seite ) eine Wakü muss her.....800-1000€ sind dann also wech !!...bin mir bei allem schon ziemlich klar ( Kryos XT, EKWB für die r9 290x, Aquatube ausgleichbehälter, pumpe habe ich noch....) nur beim radi bin ich unschlüssig......was haltet ihr von dem teil ? kennt den jemand ??

aquaduct 360

alternativ einen gebrauchten Aquacomputer aquaduct 720 XT...

hat da jemand nen plan ob das mein System KALT bekommt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
360er ist zu schwach für dein Vorhaben, 720er, oder der Gigant wäre passend. Oder du stellst dir nen Mora 3 neben das Case.
 
würde der 720 denn das Maximum bringen ? ich kann einen MK 3 bekommen, weiß allerdings nicht wo da der unterschied zum aktuellen MK % ist....alternativ ist ja noch der NORA ( aus dem Forum )...
bin für alle hilfe dankbar...
 
Ich kann dir gerade "live" berichten - habe mein Wakü-Provisorium fertig:
Gekühlt werden ein 3930k@4GHz, die Spawas eines Rampage IV Formula und 2xR9 290 derzeit mit einem 360mm slim Radiator :fresse:
Wenn ich die Lüfter auf 12v (1000 U/Min) laufen lasse, pendelt sich die Wassertemp beim Zocken (Stromverbrauch liegt dann bei ca. 600W) bei ca. 41 Grad ein :fire: - bei einer Raumtemp von ca. 22 Grad. ^^

Ich werde jetzt übergangsweise schnellere Lüfter drauf schnallen - so lange bis ich den Umbau fertig habe.

Mein Fazit dazu: Ein 360er geht, aber nur mit schnellen Lüftern und damit laut unter Last - Idle ist kein Problem.
Ich würde aber mindestens auf einen 480er oder besser auf 2x360er setzen, sonst hast du gar keine Reserven und im Sommer nur noch Krach.
 
den krach habe ich jetzt schon...toll das in keinem test erwähnt wird, wie laut 2 sapphire 290x im cf wirklich sind...seitdem ich die habe, spiele ich nicht mehr, da es keinen spass macht...nur lärm
 
Also der 360er ist vom Lärm her dennoch deutlich angenehmer :) Trotzdem zu laut^^
 
hi shoti

Ich würde an deiner Stelle einen Mora 3 mit 4x 180er Lüftern neben den PC stellen. Das wäre die beste Lösung um die Kiste leise und kühl zu bekommen. Intern bekommst du nicht genug verbaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da bin ich ja auch schon...oder bei dem NORA bau von Naennon....beschäftige mich jetzt sogar mit airplex Gigant......grübel
 
Mora reicht definitv aus, der "NORA" ist natürlich overkill, genau so wie der Gigant (auch preislich natürlich :fresse:)
 
Wenn du einen externen nimmst, dann geh auf jedenfall zuerst in die CPU und dann in die Grakas. Wenn du zuerst in die Grakas gehst und die das Wasser aufheizen steigen die CPU Trmps an. Desweiteren würde ich die beiden Grakas parallel anbinden. Dann haben die meisten die selben Temps (+- 1-2 Grad).

Ich hätte das auch lieber intern verbaut ( kann die externen Radis nicht haben) aber das ist bei dir schwierig zumal die Radis dann noch den Innenraum aufheizen würden da du jeden Lüfterslot nutzen müsstest.

Oder neues Gehäuse :)
 
Kann die den Phobya Nova 1080 empfehlen , hab hier selber 2 am Start , von langsamen 180ern wuerd ich absehn , 120er gedrosselt sind leiser mMn bei besseren Temps ;)
meine beiden halten bei knapp 1,28 kW Aufnahme an der Steckerleiste ne Wassertemperatur von 36 Grad Gpus unter 50 ;)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die den Phobya Nova 1080 empfehlen , hab hier selber 2 am Start , von langsamen 180ern wuerd ich absehn , 120er gedrosselt sind leiser mMn bei besseren Temps ;)
meine beiden halten bei knapp 1,28 kW Aufnahme an der Steckerleiste ne Wassertemperatur von 36 Grad Gpus unter 50 ;)
Mfg

Bei 3x 290x brauchst du auch zwei davon ;) Obwohl 36 Grad Wassertemperatur schon hoch ist.:)
 
Beim benchen max Temperatur unter Prime und Furmark bei leisen 5 an den luffis ;) unter max Ventilation sind unter 30 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh