Was für ein Setup fürs Streaming + Zocken?

yykk

Neuling
Hey leute ich hätte da mal eine Frage undzwar Streame ich jetzt zurzeit mit meinem vorhandenen Setup Fortnite, es läuft relativ OK der Stream laggt nicht wirklich aber wenn ich in ein paar Situationen komme wo viel mehr Gegner in der Umgebung sind oder großere Städte dann läuft das Spiel nicht mehr Smooth und mein Discord hängt (Discord kodiert ja auch nebenbei und OBS setzt die priorität runter, soweit ich weis) dazu ist die CPU Leistung wenn ich mein Stream noch nebenbei offen habe und paar andere sachen nebenbei offen habe die ganze zeit auf 90-100%, wenn alles zu ist auf 70-80% aber das Spiel läuft trotzdem dann nicht smooth. Ich denke das es hauptsächlich an der CPU liegt, weil die CPU fast non stop auf 95% läuft.

Mein derzeitiges Setup:
i5 4460, ASRock H97 Anni., 12GB DDR3 RAM, MSI R9 380 4GB Gaming

Meine Idee war es eine Ryzen 1600x/1700x zu kaufen, neues MB und 16GB 3000 RAM und meine derzeitige GRAKA vorerst behalten bis die GPU Preise etwas runter gehen, denkt ihr ein 1600x/1700x reicht fürs Streamen + Zocken? oder empfehlt ihr lieber was anderes? Wasserkühlung oder eher normale Kühlung? Welches Mainboard wäre geeignet? Habe noch nie übertaktet, lohnt es sich bei mir?

OBS Settings wären:
720p60fps(Optimal wären 1080p60fps), 6000Kbits, Encoder zurzeit Hardware(AMD) denke aber mit der Ryzen dann auf Software x264

Budget wären ca. 400-800€ aber umso günstiger umso besser da ich Azubi bin und das mein komplettes Monatsgehalt ist ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Luft kannst Du schon mal etwas einsparen und langt definitiv zu.

Okey schonmal etwas, danke für die Antwort ^^

Beim Mainboard kommt es ein wenig darauf an, welche Anschlüsse du benötigst und wie viele davon.

Persönlich habe ich mit Ryzen keine Erfahrung. Es wird aber häufig das Asus empfohlen im Budgedbereich. Qualitativ besser sollen aber die X370 Board sein.
Ob Du allerdings ohne extremes OC innerhalb der X370 Reihe große Unterschiede feststellst, wage ich zu bezweifeln.

Also ich benutze ein USB Mic, USB Webcam, USB Tastatur, USB Maus, USB Headset, 2 Monitore und das wars denke ich.
Die sache ist, ich kenne mich mit OC wirklich 0 aus, habe es nie gemacht und mich nie darüber informiert darum war meine frage ja auch ob sich ein overclocking bei mir lohnen würde und wenn ja was ich da beachten muss und/oder was ich dafür brauche, heißt vllt bestimmtes mainboard, ram usw?

Nun hast Du zwei Meinungen zum MB, die decken sich sogar.
Für Deine kleinen Anschlüsse kannst Du auch einen Hub benutzen, da brauchst Du nicht ständig hinter dem Rechner rumstöpseln.

Beim Prozessor muss der TE selber entscheiden nen Ryzen 1800x ist derzeit auch nen Blick wert im vergleich zu früher.
Alternativ könnte er auch 1 Monat etwa warten bis die 2000er reihe draussen ist.

Den 1800x kriegt man derzeit in Angebot für ca 299-300 Euro bei Mindfactory : AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

der 1700x für 270 euro : AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

der 1700 für rund 260 euro : AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Bei Deinem Budget würde ich schon beim 1700(X) bleiben.

Ich hab mich jetzt einfach entschieden alles auf Raten zu kaufen, wie findet ihr das Setup und welches Netzteil bräuchte ich da?
Gehäuse: Thermaltake p5
Prozessor: Ryzen 7 1800x
Grafikkarte: Gigabyte 1070 8GB G1 Fusion Aktiv
Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
SSD: 250GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS250G2B0B) + 1TB HDD
Gehäuselüfter: 4x Cooler Master SickleFlow 120 RED LED(Damit ersetze ich die Lüfter auf der Wasserkühlung)
Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh