[Sammelthread] Was für eine CPU habt ihr denn in euerem ersten PC (Selbstbau) gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube wirklich selbst gebaut hatte ich zum ersten Mal einen PC mit Pentium III und ner GeForce 2 Pro GTS. Vorher hatte ich aber schon am PC meines Vaters rumgebastelt, das war noch zu 386 Zeiten. Und diverse Voodoo Karten durchprobiert.
 
Bastel-PC :
Pentium 266 MMX....CPU, RAM und VGA Basteleien


erste komplette Selbstbau (Komponenten alle neu gekauft)
AMD K6-2 450 Mhz mit Voodoo3, mit der ich meinen Bruder und seinem SCSI PII-450@Matrox ärgern konnte (y)
(Cherry picking, hat aber geklappt^^)
 
Erster, komplett selbst gebaut: PII-266 mit Matrox (2D) und 2x 8MB VooDoo 2 (3D). Dazu 2-fach CD Brenner von HP.
 
Moin

Mein erster Selbstbau Pc war ein 286er
 
Cyrix ST/IBM 6x86 PR-166+ (die anderen CPU´s hab ich vorher aus in einem ehem. Komplett-PC-verwendeten Komponenten verbaut) Htte vprher aber noch einen 486 DX2-66..

Leider hat(te) eine CPU Leck geschlagen
 

Anhänge

  • alte CPUs.jpg
    alte CPUs.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 139
Schöne CPUs, hatte damals auch noch den AMD DX4/120
Die IBM liefen ja leider sehr bescheiden,hatte ich testweise verbaut
 
Erster Recner noch von Vaddi, ein Amiga 500.

Zweiter auch von Vaddi aber schon bei mir im Zimmer, ein 486dx2.

Im ersten eigenen PC ein P3 mit 450MHz.

Im ersten selbstgebastelten PC einen Duron mit glaube 1300MHz.

Rumgeschraubt wurde an allen🙈
 
Tja, der erste und bislang auch einzige Selbstbau-PC von mir ließ letztes Jahr die Lichter des Displays erleuchten.

Aus Frust kaufte ich damals an einem Donnerstag an Stelle einer Grafikkarte nen 5950x in AMD Shop 🙄
 
Ein AMD Athlon XP 1600+ habe ich ca. 2001 in meinen ersten Selbstbau PC eingesetzt. Erstes Spiel auf der Kiste: Red Faction 8-)
 
q6600. kam davor von einem p4 ht 3,6ghz fertig pc von fujitsu siemens ausm katalog :fresse:
 
Bei mir war es ein Amd Phenom 2 x4 945 BE
 
Bewusst einzeln gekauft und zusammen gebaut: PII-266
 
Erster DIY PC: AMD 486 DX4-100 486SX
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster DIY-PC für einen Verwandten: i3-10100
Danach meinen PC mit 5600G
 
Der DX4/120 zusammen mit einen VLB Board war ne Rakete
 
Zählt auch ein Intel 8088/86? Alles echtes DIY: Gehäuse, Platine, Netzteil, Inputplatine, Outputplatine...alles selber zusammengelötet während meiner Ausbildung 1991. Programmieren konnte man den nur mit Schaltern und die Anzeige waren 8 LEDs und eine 7-Segment Anzeige.

Zusammengebaut im Sinne von "zusammenstecken" war ein 286er oder ein Amiga 500 Umbau in ein PC Gehäuse. Kann mich nicht mehr erinnern was vorher war.
 
Athlon XP 2800+
 
Die Commodore konnte man ja schlecht selber zusammenbauen, sonst hätte ich mit C16+4 hier einen bisher unteren Wert aufgestellt.. ;) Aber alle -C- waren für mich (leider) nur gaming-Kisten
 
Erster selbstgebauter hatte einen Intel 486 DX2-66.
Vorher Amiga 500 und davor C64.
 
auch beim Aldi gekauft? Wie ich damals?
Ne, keine Ahnung, den hat mein Vater gekauft, so alt bin ich dann doch nicht gewesen und damals zu jung, um beim Aldi sowas kaufen zu dürfen :d

*hab das mal editiert, bin ja schon etwas älter als früher:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC war ein 286er, habe ich heute noch, siehe Signatur Home 5.
Damals gebraucht gekauft.
Ursprünglich steckte da eine Hercules Grafikkarte drin und nur 1 MB RAM.
Nachgerüstet habe ich damals den Coprozessor Intel 80287XL und den RAM auf das Boardmaximum von 4 MB aufgerüstet.
Darauf läuft MS-DOS 6.22 mit Windows 3.11 und LAN-Manger (Windows for Workgroups 3.11 läuft nicht auf einem 286er!).
Mein erster selbstgebauter PC bestand aus dem VL-Bus Mainboard TMC PAT48PG und einen Cyrix CX486-40, anfangs mit 4 MB RAM und 128 KB Cache.
Später wurde der Cyrix durch einen Cyrix DX2-80 ersetzt und der dann wiederum durch einen auf 160 MHz übertakteten AMD x5-133.
Der RAM wurde dann auf das Boardmaximum von 128 MB aufgerüstet und der Cache auf das Boardmaximum von 1 MB.
Darauf läuft Windows 95 C.
Den besitze ich heute noch, siehe Signatur Home 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh