[Sammelthread] Was für eine CPU habt ihr denn in euerem ersten PC (Selbstbau) gehabt?

Nicht selbst bezahlt, aber mitgeholfen bei der Enstehung (Papa hat bezahlt :d ).

War ne Maschine mit ner Intel 486 DX/2 CPU.
Müssten 4MB Ram drinnen gewesen sein und ne 401MB Seagate Platte.

War damals schon sehr Amtlich das Ding und fuer bisschen MS.DOS voelliger Overkill.

Der erste Eigene PC war nen P1 / 133MHz müssten 32MB RAM gewesen sein, zudem eine Diamond Viper V330.
Zum Glueck frueh damit anfgefangen, so dass ich jetzt noch nicht zu alt bin :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD K6-2 400
 
Hey @2k5lexi, mein erster selbstgebauter hatte auch einen Chomper-XT mit 400 MHz. :ROFLMAO:
 
286-25er ....davor C16-128 und Amigas 500,600,1200....was Zeiten. Amiga 1200 mit 1230 und 120 MB Festplatte. Himmel war das teuer damals. Steht noch im Keller (=
 
Bei mir war es ein Amd Phenom 2 x4 945 BE
This.

Bei mir 965 BE.
Damals auf YT gesehen das die immer 4 GHZ haben, dann einfach mit dem AMD tool 1,4V und 4 Ghz gemacht, ohne überhaupt irgendwas zu wissen. :fresse:
 
Selbstbau?
Um 2005 wars glaub ich, ein Upgrade von P4 3Ghz auf P4 3,4Ghz... sinnlos Geld rausgeschmissen aber Erfahrung gesammelt.
Später vom Intel E6300 erleuchtet worden.
 
AMD Athlon XP 1700+ und gleich OC mit dem Bleistift betrieben xD
Weiß leider nicht mehr ob es Palomino oder Thoroughbred war :/
 
Pentium II
Weiss gar nimma was ich da alles drinnen hatte.
Mein aller erster, war ein ausrangierten Tower aus der Arbeit meiner Schwester.
Der Bildschirm war so gross - das ich den ganzen Küchentisch in Beschlag hatte :fresse2:
 
Ich glaube nen Sempron 3200+!!?? (Sorry, war doch nur ein Aldi PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-4300, fühle mich so jung hier 😅
 
Hatte ich auch. Hab das Ding stolz wie Bolle auf die nächstbeste LAN geschleppt, wo dann alle den damaligen Intel P3-350Mhz hatten und ich so mega stolz auf meine 50hz mehr Takt war. 8MB ATI Grafikkarte. Müsste so 96/97 rum gewesen sein.
 
Am 22.11.1997 einen Pentium 200 MMX mit Riva 128 4MB GraKa ,SoundBlaster Gold ,Guillemont 3DFX 1 ,Mainboard weiß nicht mehr ,15 Zoll Samsung CRT im Big Tower
Davor am 04.11.1995 AMIGA 1200 Magic 170MB Später 850MB HDD und CD Rom Turbokarte 12040 auch im Big Tower.
Mai 1991 einen AMIGA 2000 mit 14 Zoll Phillips CRT - am 2 März 1990 einen C128 D geiles Teil - 1985 Commodore C16 mit Datasette SPASSFAKTOR 10
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon XP 1800+
 
In meinem ersten Selbstbau landete ein Athlon XP 2600+ Barton mit OC auf 2,3 GHz :d

War damals tierisch das krasse Gerät, konnte damit wunderbar Half-Life² zocken und GLEICHZEITIG eine DVD brennen (oder sogar rippen? weiß gerade nicht mehr xD).

Passend dazu 2*512MB DDR1 Ram die jeweils fast 100€ gekostet hatten :fresse:
 
DVD oder CD Brenner? habe damals die ersten CDs mit nem 166er gebrannt, da durfte man den Mauszeiger nicht anfassen und schon hatte man nen Buffer underrun und der 3 Mack Fuffzisch Rohling war hin :P
Die DVD Brenner hatten ja standard Schutz vor BU, also nix ungewöhnliches nebenbei was anderes zu machen und zu brennen.
Der Brenner war irgendnen Sony mit Caddy. 2000 Mark oder so gekostet plus SCSI Karte....Aye Caramba.
Glaube ab dem 233er gings dann langsam mit Brenner und versehentlich gegen die Maus kommen. Müsste mich hinsetzen und hart überlegen. Ab dem P2 war das dann Geschichte.(Die späteren Brenner hatten dann natürluch auch BU Schutz. Teac, Yamaha usw. )
 
Kann auch CD gewesen sein^^

Mein Cousin war jedenfalls mega geflashed davon das HL² flüssig lief (was schon alleine der Hammer war!) und man gleichzeitig auch noch was anderes machen konnte :fresse:
 
Mein erster PC war 1993/1994 gleich ein Selbstbau:

Intel 486DX2/66 CPU
Baby-AT-Mainboard (HOT?) mit Vesa-Local-Bus (VLB)
4 MB RAM
320 MB Seagate-Festplatte 3,5"
GENOA WINDOWSVGA 24 8500VL Grafikkarte (VLB)
Diskettenlaufwerk 3,5"
Multi-IO-Controllerkarte COM/LPT/ATA/FLOPPY (VLB)
Irgendeine ISA-Soundkarte (Aztech oder so?), die habe ich später gegen eine Soundblaster getauscht
Cherry-Tastatur ohne Click (massiv, schwer, DIN)
Logitech-Maus (COM)
PACOMP(?) Tower-Gehäuse
Irgendein AT-Netzteil
Highscreen MS1570LEII-Röhrenmonitor
 
Rumgebastelt habe ich schon am Amiga 2000 (in dem war alles drin, was damals gut (und teuer!) war).
Mein erster kompletter Selbstbau war ein P60 (der mit dem FPU-Bug).
 
Nachdem mein erster Rechner noch ein Komplettsystem war (486DX/33) wurde der nächste gleich mal selber zusammengeschraubt. Herzstück damals als CPU der Pentium 90. Müsste irgendwann 1995 gewesen sein.
 
286-25er ....davor C16-128 und Amigas 500,600,1200....was Zeiten. Amiga 1200 mit 1230 und 120 MB Festplatte. Himmel war das teuer damals. Steht noch im Keller (=
Die Amiga haste doch nicht selbst gebaut. Höchstens die 512k Speichererweiterung und n Laufwerk angeklemmt. ;)

Amiga 500 hatte ich auch noch, aber Vater hatte zum Glück da schon das Ende der Fahnenstange erkannt und dann gab's nur noch PCs, so dass wir sinnloses Geld verbrennen in den Amiga 1200 etc. vermieden haben. Ne Soundblaster rein und der 486er war dem Amiga in allen Belangen überlegen. :cool:
 
Bei mir wars ein von meinem Vater von der Arbeit mitgebrachter (vermutlich?) 286er, bei dem ich damals dann eine 10MB Festplatte und eine CGA Grafikkarte eingebaut habe. Diese beiden Komponenten hab ich sogar noch im Keller, konnte ich mich noch nie von Trennen. :LOL:
 
Die Amiga haste doch nicht selbst gebaut. Höchstens die 512k Speichererweiterung und n Laufwerk angeklemmt. ;)

Amiga 500 hatte ich auch noch, aber Vater hatte zum Glück da schon das Ende der Fahnenstange erkannt und dann gab's nur noch PCs, so dass wir sinnloses Geld verbrennen in den Amiga 1200 etc. vermieden haben. Ne Soundblaster rein und der 486er war dem Amiga in allen Belangen überlegen. :cool:
Doch :) ich habe beide in nem Infinitiv Gehäuse gehabt. War der Wahnsinn damals. Der A1200 hatte zum schluss 42 MHz und 64MB FastRam. Ich muss den mal ausm Keller saugen.
Der C64 war natürlich nur gemoddet und nicht wirklich selbst gebaut. C16 und 128 ebenso.
 
der erste eigene PC war ein Athlon X2 4200+ von einem lokalen PC Laden, den ich dann irgendwann inkl. Mainboard zu einem Athlon x3 435 aufgerüstet hatte. Dank dem Asrock Mainboard lief der dann als x4 B35 - ob es so etwas wie freischaltbare Kerne jemals wieder geben wird?

Das erste mal richtig was neues zusammen gestellt war dann mit einem gebrauchten Xeon W3520, das müsste so um 2012 gewesen sein.
 
Oh na dann Hut ab. :) Ich hatte eben das Laufwerk und die Speichererweiterung, ansonsten war der 500 einfach ne Gaming Konsole für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch :) ich habe beide in nem Infinitiv Gehäuse gehabt. War der Wahnsinn damals. Der A1200 hatte zum schluss 42 MHz und 64MB FastRam. Ich muss den mal ausm Keller saugen.
Der C64 war natürlich nur gemoddet und nicht wirklich selbst gebaut. C16 und 128 ebenso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh