[Sammelthread] Was für eine CPU habt ihr denn in euerem ersten PC (Selbstbau) gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie deprimiert einen dieser Thread minimal...sind doch eher weniger, die aus der C16-Ecke stammen bzw. mit 286/386er begonnen haben :LOL:
Fazit: Alto_O 8-)
 
@Namx3

Dürfte ich dich in aller Form darum bitten, deinen Thread Titel nochmal zu überarbeiten mit Groß und Kleinschreibung.

Finde den Thread richtig gut, aber der Titel triggert meinen Autismus sehr heftig.

"Was für eine CPU habt ihr denn in euerem ersten PC (Selbstbau) gehabt?"

Meine erster PC habe ich 1999 selber gebaut.
Es war ein Intel Celeron 300A dazu 512MB Ram, die CPU hab ich auf 484MHz übertaktet.
Das war mein erstes System das ich übertaktet habe und heute bin ich bei weit über 2000 Stück und damit selbständig.
Wie die Zeit vergeht, das System hab ich übrigens noch immer!
 
@Namx3

Dürfte ich dich in aller Form darum bitten, deinen Thread Titel nochmal zu überarbeiten mit Groß und Kleinschreibung.

Finde den Thread richtig gut, aber der Titel triggert meinen Autismus sehr heftig.

"Was für eine CPU habt ihr denn in euerem ersten PC (Selbstbau) gehabt?"

Meine erster PC habe ich 1999 selber gebaut.
Es war ein Intel Celeron 300A dazu 512MB Ram, die CPU hab ich auf 484MHz übertaktet.
Das war mein erstes System das ich übertaktet habe und heute bin ich bei weit über 2000 Stück und damit selbständig.
Wie die Zeit vergeht, das System hab ich übrigens noch immer!
Mach ich hab gerade geändert.
 
In meinem ersten PC war ein 386er mit 33 Mhz und mit Turbo Taste waren es 66 Mhz. Damals war das ein Wahnsinns Feature, heute fragt man sich eher warum net dauerhaft 66 Mhz. Naja war net mein PC sondern der vom großen Bruder der ihn zum Studieren gebraucht hatte (da waren noch 4 MB Ram und ne Cheetah to the Max Grafikkarte mit 256 KB Ram verbaut. Das war so um 1986 rum. Damals war ich noch der festen Überzeugung das sich der Amiga gegen den PC locker durchsetzen würde (hatte mir zum 18ten nen Amiga 1000 damals gekauft). Ist schon eigenartig wie sich das alles entwickelt hatte. Damals war es eher Zufall das sich ein System durchgesetzt hatte weil damals waren börsenorientierte Unternehmen noch ein Fremdwort.
Es waren auf jeden Fall die ereignisreichsten Zeiten damals von 1980-1990 was so Systeme wie Comodore C16-128, Atari ST und die ganzen Spielekonsolen angeht.
 

Intel® Core™2 Duo E8400​


Die drei PC's davor waren kein Selbstbau. Der erste war ein Geschenk (uralter PC aus den sehr späten 80ern, nur Paintbrush benutzt und Texte geschrieben, 1-2 Spiele, kaum der Rede wert), der zweite war von der Stange, ein Celeron mit 333 MHz, der dritte war der erste gescheite PC (auch von der Stange, war der ALDI-PC damals Ende 2002, GeForce 4 TI 4200 und Pentium 4 2,4 GHz).

Der PC danach war dann komplett Eigenbau, daher ist der E8400 die Antwort auf die Frage im Threadtitel 8-)
 
AMD Athlon 1333 mit doppelten Cache Trick :d
 
Zählt es auch wenn ich einen oem Rechner mit einer 386er Kampfmaschine :ROFLMAO::LOL: geschenkt bekommen hab und bis auf die CPU durch
"learning by töte-jedes-ander-bauteil-einmal-aus-versehen" tauschen musste?

Ansonsten hätte ich mein erstes mal :banana: mit einem Core 2 Quad Q6600 gehabt 😍
Der geilste oc CPU den ich je hatte!

Könnte man heut zu Tage einen aktuellen CPU noch so extrem übertakten aber gleichzeitig aus Unwissenheit so scheiße behandeln.... ich würd freiwillig 2000€ dafür Zahlen xD
 
Erster eigenhändig zusammen gebastelter PC hatte einen AMD K6-2 350 MHz als CPU.
Ist also bald 24 Jahre her. Ich werde alt...
 
Bei mir war die erste CPU ein AD Athlon XP 2400+ mit 2.0Ghz 8-)
 
Bei mir gings los damals mit nem core 2 duo e6400 und danach e8400 :d
GPU war glaube ich eine 8800 gt wenn ich mich nicht irre :d
 
Hi

Commodore C 64 natürlich ! ...Später (1986) vom ersten Lehrgehalt das 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerk gekauft. 1541 oder wie hieß das ?
Danach Amiga 500 danach Amiga 2000.

Erster PC Pentium 75 mhz.... wurde gleich auf 100 mhz OC ......... :banana:

Erster Selbstbau PC .... Pentium 200 MMX . Mit Asus Board das per DIP Schalter auf sagenhafte 83 mhz OC werden konnte. Die CPU lief so auf 3x83 MHZ .. 250 ! MHZ.

Eine echte Höllenmaschine damals.

Gruß Bernd
 
AMD Athlon K7 1400MHz Thunderbird

Davor C64, Amiga 500 mit 512MB Speichererweiterung und ein Pentium 2? 266MHz Aldi-PC.,.
PC mit 33MHz und 66MHz Boost gabe es noch...
 
Gelten auch CO-Prozessoren?
Hatte mir einen 387er geholt, warum auch immer.
Ich glaube Falcon 3.0?
 
Mein erster selbstgebauter war ein AMD Athlon XP 1700+ ... später, nach Bleistifttuning gestorben. :unsure:
 
Mein erster Selbst Bau PC hatte einen AMD K6-2 400MHz. Dort ging aber auch viel schief. Netzteil durchgebrannt (fand den 115/230 Knopf so toll), Festplatte nicht erkannt (Strom muss doch reichen, wozu ein Datenkabel) ... aber so lernt man immer dazu.

An das Upgrade von 386 auf 486 DX4-100 habe ich mich nicht getraut, und es von einem damaligen Freund der Familie machen lassen.
 
Gelten auch CO-Prozessoren?
Hatte mir einen 387er geholt, warum auch immer.
Ich glaube Falcon 3.0?
Hah! Du hast Falcon 3.0 gezockt? Was für ein Game und was für ein Handbuch. :d Hat aber Laune gemacht wenn man sich einmal durchgekämpft hatte. Gab es eine Taste auf der Tastatur, die nicht belegt war? :fresse:
 
386DX40 in einem Vobis Highscreen 😎
 
Mein erster PC hatte nen Phenom II X3. Die guten alten Zeiten, als sich deaktivierte CPU Kerne noch via BIOS unlocken ließen :fresse2:

Der erste (komplett) selbstgebaute hatte dann nen i5-4690K. Mit der selben LGA1150 Plattform hatte ich dann wenige Jahre später auch meine ersten Custom-Wakü Erfahrungen gemacht.
 
Mein erster eigener PC hatte einen Intel e2160
 
Mein erster PC hatte nen Phenom II X3. Die guten alten Zeiten, als sich deaktivierte CPU Kerne noch via BIOS unlocken ließen :fresse2:
per UCC? So wie bei mir der Athlon II X3-> Phenom IIX4 6MBL3 :d
 
80286 mit 12 MHz, 80486 DX mit 33 MHz 80486 DX/2 mit 66 MHz
 
Selbstbau der erste Pentium III 500 mit ASUS B440 Mainboard. Davor der erste von der Stange war ein 486DX2-66 von ESCOM (mit VESA Local Bus).
 
erster PC: Intel PIII 500Mhz Slot1 mit Chaintech Board (war ein gekauftes Peacock System)

erster Selbstbau: Intel P4 2,4 Ghz auf Shuttle Board (was schwierig zu beschaffen war, hatte aber 2 verschiedene RAM Unterstützungen, daher die Wahl)
 
Bei mir war auch PIV der erste komplett Selbstbau. Davor PIII mit 768MB RAM und SCSI Controller, PII Laptop mit 128MB RAM, 486, 386, Atari Mega ST mit Festplatte. Auf dem 286er Laptop mit HDD vom Vater durfte ich auch ein bisschen ran in den 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir der erste Eigenbau ein Athlon XP 2700+ auf A7N8X-E Deluxe mit MSI Geforce 4 Ti 4200 128mb. Dazu 2x256mb Infineon DDR333. Später dann Umbau auf Wakü und OC auf 2.4ghz. Half-Life 2 lief mit dem System noch top bei 50-60fps. Davor wurde der PC von Papa zusammengestellt, erst ein K6-2 350 und später ein P3 1100 mit Voodoo 3 3000 PCI :bigok:
 
Absolut erster Eigenbau war ein SLOT A Athlon 700...welcher nur wenige Stunden später zerlegt und umgelötet wurde auf 900Mhz :fresse:

Das waren noch Zeiten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh