[Sammelthread] Was für eine CPU habt ihr denn in euerem ersten PC (Selbstbau) gehabt?

Intel Core2 Duo.............aber ich weiß nicht mehr welcher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 1ster 100% Selbstbau PC war mit einem AMD Athlon 1000C. Ich glaube das war die 1ste CPU mit 133 MHz FSB; der Athlon liegt im Schrank bei all den anderen CPUs ...
P.S. Einen Pentium Pro hatte ich Leider nie, das waren richtig "fette" Teile 8-). Aus der Sicht eines AMD 486 DX2 DX4 100 Besitzers war das eine unerreichbare Traum CPU :-)!

Zuletzt bearbeitet:
Dein AMD 486er müsste ein DX4 sein

Ich schau mal nach. -> Wikipedia sagt Du hast Recht; nun ja ich dachte das DX4 gabs nur bei Intel aber nach fast 30 Jahren kann das Gedächtnis schon mal täuschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC war ein Triumph Adler PC mit Z80 CPU. Da gab es nichts zum selbst basteln. Dann kam ein Amiga 1000 - der wurde durch einen Amiga 2000 ersetzt. Da konnte ich erstmals etwas an der Hardware verändern. Die 68000 CPU wurde durch eine 68010 ersetzt - einige Befehle liefen damit schneller. Und es kam ein Zorro SCSI Controller dazu mit einer 5 1/4 Zoll HD: Seagate ST296N - 5 1/4 Zoll 96 MB - die lauteste HD, die ich je hatte.
Mein erster selbst gebauter PC hatte eine Cyrix M2 CPU. Und mein erster dual Sockel PC hatte 2 Pentium Pro - und Windows NT.

Daher kommt (wohl) meine falsche DX2 Bezeichnung:
Den aufgrund technischer Veränderungen an CPU-Kern und Bus-Interface modifizierten Microcode des Intel DX4 – häufig auch i486DX4 genannt, obwohl Intel ihn nie so bezeichnet hat – durfte AMD aber nicht übernehmen, weshalb der Am486DX4 von AMD in Eigenregie aus dem Am486DX2 weiterentwickelt wurde.
Der AMD DX4 war dem Intel DX4 also nicht ebenbürtig, sondern "mehr ein DX2".

486DX2 33@66 Turbotaste 🤣

Pentium 200 MMX

AMD K2 ? 350?

AMD Duron 800

AMD Sempron

AMD Thunderbird

AMD XP1400@3200 Thoroughbred / Barton?

AMD Opteron 144

AMD Opteron 165

AMD Athlon FX 64 Venice?

Intel Core 2 Duo E6300

Intel Core 2 Duo E8300 Wolfdale?

Intel Core 2 Quad Q8300

Intel Core 2 Quad Q9400 Yorkfield?

Intel i5 3570

Intel i7 7700HQ

Intel 10700K

Da war über Jumper , Bleistift, Gummiband, Bugabuse, FSB Hole -mod alles dabei.

Kann sein das die Chronologie hier und da vertauscht ist ;)

Die Turbotaste war eigentlich falsch beschriftet, muß eigentlich Bremstaste heißen.
Nur bei gedrückter Turbotaste hat der Prozessor mit den offiziellen Spezifikationn gearbeitet.
Wenn man die nicht gedrückt hat, wurde je nach Prozessor etwas anderes gemacht.
Bei meinem alten 486er z.B. L1- und L2-Cache abgeschaltet, bei meinem alten 286er wurde die Taktfrequenz halbiert.
Ich habe die Turbotaste bei allen meinen PCs gedrückt gehabt, denn was will ich mit einer künstlichen Bremse?
Die brauchte man nur bei einiger Uraltsoftware, die sonst aus dem Tritt gekommen ist.
Ich hatte z.B. mal ein DOS-Spiel, das auf dem 286er nur ohne gedrückte Turbotaste spielbar war.
Mit gedrückter Turbotaste war es so schnell beendet, da konnte man gar nicht reagieren. Und auf 386/486 war es gar nicht mehr spielbar.

Ui die erste cpu die ich selber beim Zusammenbau hatte
Nun ich weiß das es der so 939 war athlon 64 3700+ irgendwann 2007 rum ja spät ich weiß
Der hielt auch nicht lange im PC (6 Monate) der wurde mitn am2 system ersetzt und Zwar dem athlon64 x2 4400+
Und später 6 Monate durch den athlon 64 x2 5200+
Und dann final nochmal 6 Monate beim am2+ mit dem phenom 2 x4 920 der dann was länger drin blieb bis 2012
Final bei amd bis 2016 und dem phenom2 x6 1090t OC auf 3,8ghz 2,4ghz nb der heute noch läuft. (retro pc)
leider sind mir die ersten cpu abhanden gekommen. verkauf oder verschlampt
Der phenom x4 920 läuft noch bei ner freundin für sein alter ordentlich aber man braucht geduld bei heuitiger software.
für internet und einfache alte spiele reicht es aber. Da lief sogar noch Sottr drauf. mitn gtx760. ~30fps auf low
Derweil sind am wieder auf amd gewechselt
bis 2023/24 r7 3800xt dann auf dem 5800x3d geplant und dieser bis 2026 und zu dem zeitpunkt wechsel auf am5 oder intels nächsten sockel.
Den ram muss ich sowieso kaufen
Ich hoffe aber das am5 auch ddr4 supppoort hat den dann wird am5 definitiv eine option sein. mit zen5 ab 2025/26

Die gpu indes wird es entscheiden da ich zu wenig strombedarf neige
am liebsten wäre mir 120w tbp bei ner rtx5060 in 3nm etwa 20tf
Was machbar wäre.
Die tf formel die nvidia anwendet ist falsch das ist fp16 richtig ist bsp rtx3060 28sm zu je 64 fp32 + 32 fp64 =96fp32 operationen mal 2 mal takt demzufolge 9,6tf
Die rtx4060 vermutlich ad106 2,5ghz 175w 14tf
Bei 2,0ghz wären es nur 80w. (32sm aktiv) die goldene mitte wäre dan 2,3ghz mit 120w

abgeleitet durch ga100 7nm auf 5nm shader dichte identisch mal etwa 30% effektiver minus Takt. 1,5ghz bis 2,0ghz linear ab dann zum quadrat.
Bei Cpu ist der Fahrplan klar bei gpu eher weniger

PII 333 MHz
die schönere Geschichte gibt aber immer der darauf folgende Duron 700, der mit Bleistift auf 900MHz oder sowas aufgelevelt wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
Pentium 133

die Rechner davor waren alles Komplett PCs

AMD XP 1800+ auf einem Epox-Mainboard.

Nach vielen Escom und Compaq Fertig PC kam 2000 der erste selbstgebaute mit einem AMD Thunderbird 1000 "C" und dem legendären Abit KT7A Raid, dazu noch eine Geforce 256.

Erste Umbaumaßnahmen waren bei mir an an meinen Escom 486-DX 66 der damals 4250 DM kostet. Ich baute Sagenhafte 4 MB Arbeitspeicher zu, das endlich Commanche ordenlich lief weil die 4 MB einfach immer ruckelten. Das war immer ein Gefummel eine ordenliche autoexec.bat und config.sys hinzubekommen da das nur XMS speicher nutzte und EMS nicht funzte. Etwas später kamm dann ein doulbe Speed CDrom mit rein das dann Rebel Assault gespielt werden konnte . Das war eins der erste Spiel die es nur auf CD gab.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• external-content.duckduckgo.com.jpg
    external-content.duckduckgo.com.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 63
Ich auch. Ich auch. Ich glaube es war ein Epox 8K3A+ mit so einer lustigen Verpackung.
Hatte ich auch, glaube ich zumindest. Hatte ziemlich lange Epox-Boards und war auch recht zufrieden mit den Dingern. VIA und Nvidia-Chipssätze waren damals "In".
Habe sogar noch so ein Schraubendreher-Dingsbums von Epox. Damals wurden Intel Pentium 4 Nutzer noch mit Mitleid beglückt. ^^

Hatte ich auch, glaube ich zumindest. Hatte ziemlich lange Epox-Boards und war auch recht zufrieden mit den Dingern. VIA und Nvidia-Chipssätze waren damals "In".
Habe sogar noch so ein Schraubendreher-Dingsbums von Epox. Damals wurden Intel Pentium 4 Nutzer noch mit Mitleid beglückt. ^^
Naja, für AMD waren nVidia- und Via-Chipsätze auch quasi die einzigen :asthanos:
Leider wurden Ali und SIS deutlich unterbewertet, ich hatte nie Probleme mit diesen Chipsätzen... (wenn man denn mal gute Platinen gefunden hat bzw. überhaupt in D kaufbar waren..)

Hatte auch mehrere Epox, aber das war leider nicht dabei..mein Einstieg war das 8KHA+ 8-) (also rein bei Epox)

Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten System das wirklich komplett frei zusamengestellt war steckte ein AMD Athlon XP 1800+ auf einem Asus A7V266-E.
Als GPU kam anfangs eine Geforce 2 Ti mit 64 MB von Asus zum Einsatz, später hab ich dann auf die ATI Radeon 9700 Pro aufgerüstet.
Das System lief meine ich unter Windows 2000 oder schon XP, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Die VIA Chipsatztreiber hab ich als einigermaßen instabil im Gedächtnis, irgendwie gab's zur damaligen Zeit leider nur die Wahl zwischen AMD, VIA und SiS und im nachhinein muss ich sagen wirklich toll war wohl nichts davon. Da war ich glücklicher als später der Nvidia nForce 2 kam (die erste Generation hatte ich nicht im Einsatz).

EDIT: Stimmt, weil ich's grad über mir les: Ali Chipsätze gab's auch ne Zeit lang, kann mich aber bewusst an kein Board erinnern und in meiner engeren Wahl war da eh nichts dabei.
Damals war die Auswahl an Boards eh noch sehr überschaubar im Vergleich zu heute, was ich im nachhinein aber nichtmal tragisch finde.

Ja, ich hatte auch mal ein Asus A7A266 mit Ali-Chipsatz. Lief rund das ganze, null Probleme.

Naja, bei Via gab es nur 1x ein fettes Problem mit der Southbridge 686A *korrigiert* B (Kopierfehler usw.), wenn ich mich recht erinnere...sonst höchstens Treiber-Probleme und halt der schnell ändernde Wechsel der FSB-Speed´s.
Aber ich hatte auch beim A7V, eines der ersten Asus-Sockel-A Boards auch nie ernsthafte Probleme, wohingegen sich viele andere darüber erregten :d
Mit Ali&SIS bin ich immer gut gefahren, selbst bei einem P4-Board hatte ich mal SIS und trotz aller Unkenrufe der intel-Fanboy´s, für die es ja schon Vaterlandsverrat war keine intel-Chipsätze zu nutzen war der Chip astrein :bigok:

Wollte immer ein Sockel-A Board von Iwill mit Ali-Chip haben, leider in D nie kaufbar:-[

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur dunkel an den 686B-Bug erinnern. Was es sonst noch für Chipsatzkrankheiten gab, weiß ich leider nicht mehr... :/

war das beim B? Mhh... :unsure: Man wird alt :ROFLMAO:

Apropos alt.... bin gerade aus nostalgie-Gründen und weil der 1. April nicht lang her ist über das hier gestolpert... 1. April ;)
Best Joke damals... ;)

mein erster PC war ein gekaufter AT286 mit 12 MHz und 1 MB RAM. Die ersten Aufrüstungen waren dann eine RAM-Erweiterung um 1 MB. So konnte ich eine komplette Diskette ins RAM laden... das war schnell!
Der erste selbstgebaute PC war ein AMD386DX 40MHz.
Seitdem nur noch AMD... aktuell ein Ryzen 7 5800X
Zwischenschritte waren u.a. AMD FX8350, Phenom II X4 965 BE, ich glaube 2 Athlons, einen K5 oder K6...
Woelfl

Der erste Selbstbau war mit nem AMD Duron - zuvor nur Komplett PC´s. Aber als ich gehört hab, das man bei der CPU per Bleistift selbst Hand anlegen und was schneller machen kann (aka "übertakten" wie ich später erfuhr) wollte ich so ne Kiste unbedingt selbst bauen. Das war für mich schon ziemlich spannend damals :)

Erster PC war ein 286 16 Mhz. Bei dem ich das Board gegen einen AMD 386 DX40 ausgetauscht habe da beide velötet waren. Das Board hatte erst letzte Woche noch in der Hand. Das war dann quasi der erste DIY Umbau.

Kompletter erster Eigenbau war dann ein 486 DX2 80.

Erster eigener Rechner Amiga 500 (habe ich immer noch <3 )
Erster wirklicher Selbstbau, also alles einzeln gekauft, war ein K6-2 533 auf Epox MVP3-G5.

Davor Komplettsysteme und z.T. halt nicht wirklich mir, sondern mitbenutzt. 486 DX2-66 war der sau teure Start, gefolgt von P2 266 wo ich später einen Celeron 333 wegen OC reinstopfte und dann kam schon der eigene K6-2. Der hat mich schon mit OC angefixt.
Danach wirds schwierig das noch zusammen zu bekommen. :fresse:

- Thunderbird Sockel A 1000er AXIA @1333/1400
- Palomino, ka mehr ob einer oder mehrere
- Ein paar T-bred A 1700+ (als die ersten 1700+ mit Thoroughbred auftauchten musste ich die natürlich kaufen)
- Einige mehr T-Bred B 1700+ (DLT3C, die verkappten mobile OC Granaten :d) @2,5GHz (Als OC noch OC war und Strom keinen interessierte .... 1466MHz@2500MHz ). Zu der Zeit liefen die Rechner fast immer 24/7, eine gute Zeit auch mit folding@home.

Danach wirds nun echt schwer - ich habe ka mehr, was da wann wie kam. Zu viel durcheinander, viel Hardware. Sockel 939 hatte ich ein A8N-SLI Deluxe, ABIT AN8 SLI und DFI Lanparty NF4. Kein SLI-DR, wobei SLI ja trotzdem mit unlock ging. Das ABIT war klar das stabilste und eig. beste Board, habe aber wegen den OC Optionen am Ende das fricklige DFI behalten.
Darauf landete glaube ich zuerst ein Venice und später einige Trays ( :fresse: ) an 3800+ X2 Toledos.
Für mich bis heute vom OC her die geilsten CPUs überhaupt. Mein bester 0633BPMW lief 3,2GHz allcore. Die 3,1GHz schaffte er mit stock Vcore. :d Opteron hatte ich auch, wie ich vor kurzem auf Screenis sah, aber ka mehr obs einer oder mehrere waren. Da ging wirklich viel durch den Sockel und ab Sockel A mit T-Bred war alles nur noch unter custom WaKü.
Ich glaube Sockel 754 hatte ich komplett geskippt.

Danach wirds dann zu neu, um hier interessant zu sein.

EDIT:
Hab sogar noch Fotos & Screenis der So939 Epoche. Die polierte CPU war ein 3800+ X2 0627TPMW mit 1,30V Vid, die ich glaube ich von "WhoCares?" kaufte, wenn ich mich noch recht entsinne. Zumindest die Glaspolitur, die ich zum polieren nahm, war 100% von ihm. :d Gebracht hats im Übrigen nicht viel, im Vergleich zum reinen köpfen, aber zumindest ging der Puls hoch beim Einschalten des Rechners und die Erleichterung beim Bootscreen war groß. :fresse:
Das Ding habe ich 3-4 Stunden poliert ... :kotz:

Sorry für den vielen Text, aber ja, zu der Zeit war die Welt noch in Ordnung - einigermaßen zumindest. :haha:

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 64
  • cpu_die.jpg
    cpu_die.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 62
  • lcb9e_0633bpmw_3200@1,44.png
    lcb9e_0633bpmw_3200@1,44.png
    52,9 KB · Aufrufe: 68
  • lcb9e_0633bpmw_3100@1,312.png
    lcb9e_0633bpmw_3100@1,312.png
    36,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
PC 286 /12MHz

davor eher homecomputer (amiga, c64, c16, vc20)

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh