Erster eigener Rechner Amiga 500 (habe ich immer noch <3 )
Erster wirklicher Selbstbau, also alles einzeln gekauft, war ein K6-2 533 auf Epox MVP3-G5.
Davor Komplettsysteme und z.T. halt nicht wirklich mir, sondern mitbenutzt. 486 DX2-66 war der sau teure Start, gefolgt von P2 266 wo ich später einen Celeron 333 wegen OC reinstopfte und dann kam schon der eigene K6-2. Der hat mich schon mit OC angefixt.
Danach wirds schwierig das noch zusammen zu bekommen.
- Thunderbird Sockel A 1000er AXIA @1333/1400
- Palomino, ka mehr ob einer oder mehrere
- Ein paar T-bred A 1700+ (als die ersten 1700+ mit Thoroughbred auftauchten musste ich die natürlich kaufen)
- Einige mehr T-Bred B 1700+ (DLT3C, die verkappten mobile OC Granaten
) @2,5GHz (Als OC noch OC war und Strom keinen interessierte .... 1466MHz@2500MHz ). Zu der Zeit liefen die Rechner fast immer 24/7, eine gute Zeit auch mit folding@home.
Danach wirds nun echt schwer - ich habe ka mehr, was da wann wie kam. Zu viel durcheinander, viel Hardware. Sockel 939 hatte ich ein A8N-SLI Deluxe, ABIT AN8 SLI und DFI Lanparty NF4. Kein SLI-DR, wobei SLI ja trotzdem mit unlock ging. Das ABIT war klar das stabilste und eig. beste Board, habe aber wegen den OC Optionen am Ende das fricklige DFI behalten.
Darauf landete glaube ich zuerst ein Venice und später einige Trays (
) an 3800+ X2 Toledos.
Für mich bis heute vom OC her die geilsten CPUs überhaupt. Mein bester 0633BPMW lief 3,2GHz allcore. Die 3,1GHz schaffte er mit stock Vcore.
Opteron hatte ich auch, wie ich vor kurzem auf Screenis sah, aber ka mehr obs einer oder mehrere waren. Da ging wirklich viel durch den Sockel und ab Sockel A mit T-Bred war alles nur noch unter custom WaKü.
Ich glaube Sockel 754 hatte ich komplett geskippt.
Danach wirds dann zu neu, um hier interessant zu sein.
EDIT:
Hab sogar noch Fotos & Screenis der So939 Epoche. Die polierte CPU war ein 3800+ X2 0627TPMW mit 1,30V Vid, die ich glaube ich von "WhoCares?" kaufte, wenn ich mich noch recht entsinne. Zumindest die Glaspolitur, die ich zum polieren nahm, war 100% von ihm.
Gebracht hats im Übrigen nicht viel, im Vergleich zum reinen köpfen, aber zumindest ging der Puls hoch beim Einschalten des Rechners und die Erleichterung beim Bootscreen war groß.
Das Ding habe ich 3-4 Stunden poliert ...
Sorry für den vielen Text, aber ja, zu der Zeit war die Welt noch in Ordnung - einigermaßen zumindest.