[Sammelthread] Was für eine CPU habt ihr denn in euerem ersten PC (Selbstbau) gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das meiste ging aber wohl für drucker, bildschirm, scanner, etc. drauf, oder? :O
weil cpu und graka waren damals ja lange nicht so teuer wie heute, oder etwa doch? :unsure:
 
Ich erinnere mich, mal etwas über 1000 DM ausgegeben zu haben für ne Graka mit 1024 x 768 Auflösung und 3 MB Speicher. War angeblich das erste Modell, das diese Auflösung in true color wiedergeben konnte ;)
 
Erste CPU überhaupt waren ein 486er und ein Pentium 133. Vom Vater. Erster gekaufter Fertig-PC dann ein Athlon 1200. Nächste Stufe war dann ein System, das ich habe zusammenbauen lassen. Mit einem Athlon 64 X2 4200+.

Bei den Systemen habe ich immer wieder mal aber auch die CPU ausgetauscht. Die ersten CPUs von komplett von mir selbst gebauten PCs waren Core2 Duo E7400 und i5 680.
 
es war ein Celeron 300a (mit cache) @450 - entsprach fast einem P2 @450, der fast 400€ mehr gekostet hat.
 
Meine erste CPU die ich selbst eingebaut habe war ein Intel Xeon E3 1231 v3. Angefangen mit den PC habe ich aber zu Zeiten vom i486er. Habe also es recht spät angefangen selber PC zusammen zubauen. Arbeitsspeicher erweitern, neues Laufwerk einbauen oder die Grafikkarte tauschen habe ich schon immer selbst gemacht, aber einen kompletten PC inklusive CPU und CPU Kühler und Mainboard und dessen Verkabelung habe ich aber erst 2014 nachdem ich
gesehen habe. Danach nie wieder Fertig PC gekauft. An dieser Stelle nochmal ein Danke an Cracky64
 
Akkuschrauber :stupid::fresse:
 
Puhhh, erster Komplett-Rechner war ein gebrauchter 286er und meine ersten "Bastelerfahrungen" hatte ich mit einem AMD 386 DX40, das muss so ca, 1991/92 gewesen sein.:unsure:
 
Bastelerfahrung war bei mir ein Pentium MMX. Ich erinnere mich noch, wie ich das Kabel vom Diskettenlaufwerk verkehrtherum angesteckt habe und dachte es wäre kaputt :fresse2:
Der erste Selbstbau war ein AMD Athlon Thunderbird 1333 MHz den ich anstatt mit 10x133 auf 8x166 laufen lies und die SD Rams PC133 das brav mitgemacht haben.

Die beste CPU Erfahrung, die ich je hatte, war mein AMD Athlon XP1700+ mit nem JIUHB-Stepping :hail:
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in meinem ersten Selbstbau-PC einen Athlon XP 1800+, als Gehäuse ein Chieftec CS601 in blau. ;-)

Was hat man sich damals in die Hose gemacht, als man den Kühler installiert hat, da man Angst hatte, vom DIE was abzubrechen...
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in meinem ersten Selbstbau-PC einen Athlon XP 1800+, als Gehäuse ein Chieftec CS601 in blau. ;-)

Was hat man sich damals in die Hose gemacht, als man den Kühler installiert hat, da man Angst hatte, vom DIE was abzubrechen...
Das erinnert mich an einen dieser Athlons, den ich in Hannover im Laden gekauft habe. Den hat der Händler mir zusammen mit einer Lupe übergeben, damit ich mir die Kanten des Die ansehen sollte - und ich musst eine Wisch unterschreiben, dass die bei Übergabe intakt waren :fresse2:
 
Das war ein Intel Pentium P54C mit 133 MHz
 
Einen Pentium mit 166...aber nur kurz.
Wenig danach gab's vom Vater ein Upgrade vererbt auf nem Duron 600...bald darauf 900.
 
Mein erster PC (hat einen Amiga 2000 abgelöst) war ein 268sx16 im Pizzagehäuse von Xerox.
Der wurde dann von meinem ersten Selbstbau-PC abgelöst mit einem 386er drinne. War ein kleiner, DX33 oder so. Nicht volle Lotte^^
 
Erster Selbstbau für mich war ein intel 486DX4-100 :d erst mit einem VESA Local Bus Board, dann auf PCI umgezogen, bevor dann der erste Pentium-133 kam.
Davor waren diverse PCs, die ich benutzt habe, vom 286er aufwärts.
Seit dem K6-III/400 kein intel mehr! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompletter Selbstbau bei mir war nen CeleronA333. Davor nur mal Grafikkarte oder Prozessor getauscht.
hatte erst gedacht war der 133er aber da wars nur die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium 60

... der von Intel kurz darauf getauscht wurde wegen Rechenfehler 😂

Richtig wuschig wurde ich jedoch erst bei den dual socket Celeron im OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ein AMD Athon 64 3700+ (San Diego glaube ich) War stolz wie Oskar als ich meinen ersten PC selbst gebaut habe. War insgesamt eine schöne Zeit damals. Danach habe ich noch viele gebaut.
 
bei mir war es der AMD 486DX80 mit 8GB und 420er Platte, der VK meinte noch das ich 8GB vollkommen umsonst einbaue, da ich bis ins Jahr 2500 nie mehr als 4 brauchen werde, und 420er als HDD ist auch vollkommen übertrieb da ich diese nie voll bekommen würde :-), dann war da noch ein "Multi Media" Paket bei, das ich mir gegönnt hatte, eine 2xCD ROM (nur lesen) mit einer 8bit Soundkarte im Bundel, und zu OS2 habe ich dann noch Win 3,11 genommen :-) nicht zu vergessen die Tseng ET4000 Graka mit 1MB RAM! (Doom rannte wie die Pest!)
 
bei mir war es der AMD 486DX80 mit 8GB und 420er Platte, der VK meinte noch das ich 8GB vollkommen umsonst einbaue, da ich bis ins Jahr 2500 nie mehr als 4 brauchen werde, und 420er als HDD ist auch vollkommen übertrieb da ich diese nie voll bekommen würde :-), dann war da noch ein "Multi Media" Paket bei, das ich mir gegönnt hatte, eine 2xCD ROM (nur lesen) mit einer 8bit Soundkarte im Bundel, und zu OS2 habe ich dann noch Win 3,11 genommen :-) nicht zu vergessen die Tseng ET4000 Graka mit 1MB RAM! (Doom rannte wie die Pest!)
8GB, soso :d,, die meinst 4x2MB als PS/2 RAM EDO oder FastPage

Alleine mit den ersten CD Rom Spielen und den 650MB CD-Datenvolumen sind die Speicherbedarfe explodiert, auch wenn Rebell Assault noch direkt von CD Rom lief.

420MB war damals schon so ne Platte, die eher Durchschnitt war, aber dank modernerem Enhanced IDE Controller waren irgendwann auch mehr als 504MB? auf ner HDD adressierbar.

BTT:

Ursprünglich ein gekaufter Vobis Intel 486 DX2-66 , der aber binnen kürzester Zeit als Selbstau AMD X5 P75 aka (DX4-133) aufgerüstet wurde. HDD, Grafikkarte wie auch RAM wurden übernommen,
Gehäuse, MB und CPU + Kühler kamen aber neu
Leider nicht mehr vorhanden, weil ich über die Jahre recht schnell AT-Gehäuse und Boards aussortiert hatte.
 
8GB, soso :d,, die meinst 4x2MB als PS/2 RAM EDO oder FastPage

Alleine mit den ersten CD Rom Spielen und den 650MB CD-Datenvolumen sind die Speicherbedarfe explodiert, auch wenn Rebell Assault noch direkt von CD Rom lief.

420MB war damals schon so ne Platte, die eher Durchschnitt war, aber dank modernerem Enhanced IDE Controller waren irgendwann auch mehr als 504MB? auf ner HDD adressierbar.

BTT:

Ursprünglich ein gekaufter Vobis Intel 486 DX2-66 , der aber binnen kürzester Zeit als Selbstau AMD X5 P75 aka (DX4-133) aufgerüstet wurde. HDD, Grafikkarte wie auch RAM wurden übernommen,
Gehäuse, MB und CPU + Kühler kamen aber neu
Leider nicht mehr vorhanden, weil ich über die Jahre recht schnell AT-Gehäuse und Boards aussortiert hatte.
das günstige FPM RAM, es war eine Vobis Kiste die hatte ab werk 360er Platte und 4GB RAM.
 
q6600

tatsächlich erst mit nem "quad" in die selbstbau welt eingestiegen.

davor nen p4 ht 3,6 gehabt. dualcores alle übersprungen ^^
 
AMD Athlon XP 1700+ Palomino
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh