Was für eine Grafikkarte kann mein System vertragen?

kop

Republic of Gamers
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
4.364
Hallo zusammen,
da meine 9800 GTX so langsam schwächelt muss ein neues her.
In der Signatur könnt ihr mein System sehen. Wie ihr sieht etwas alt aber dennoch gut :)
Jetzt wollte ich fragen was für eine NVIDIA Karte mit meinem System kompiltabel ist.
Also alle Grafikkarten sollten laufen aber weiß jetzt nicht ob die sich auch richtig anfallten können.
Das ist jetzt meine frage?
Hier ist eine schöne Rangliste:
Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de

Nur NVIDIA kommt in frage.
680/690 ist mir noch zu teuer und deshalb überlege ich ein gebrauchten GTX 480 - 580 zu kaufen, liegen ja gebraucht bei ~100€

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine gebrauchte gtx480 könnte man machen, die frisst aber halt auch eine ganze menge strom.

eine 580 wird man denke ich nicht für 100€ bekommen.

alternative:
gebraucht hd5850 (75€) ,5870 (90€)

neu vllt eine hd7850 (~130€)
 
Genau, bitte bedenkt auch ob mein Netzteil ausreicht.
ATI kommt gar nicht in frage.
Ob ich die 580er für ca. 100€ finde spielt jetzt keine Rolle :) nicht bös gemeint
Mir ist wichtig ob ob mein restliches System auch die Grafikkarte richtig ausnutzen kann!
 
Was für eine Auflösung soll die Karte darstellen und was für Games zockst du so ?? Hat der 226BW ne FullHD Auflösung ?

Spontan würde ich zu einer gebrauchten GTX560Ti oder GTX470 raten. Die 480 würde ich an deiner Stelle aus meinen Überlegungen streichen...
 
Ja, das habe ich gemacht. Sehe jetzt erst das die Unmengen von Strom
Frist :)
Ne, das 226BW hat kein Full HD und die Auflösung ist 1680x1050.
Aber direkt drüber hängt mein Panasonic Plasma 42 Zoll in Full HD.. Dadrauf zocke ich jetzt nicht immer aber wäre trotzdem nice.
Also bei Hitman auf Hoch geht es leicht in die Knie, leichte ruckler :/
Auf normal läuft es super aber will natürlich auf Ultra zocken :)
 
Wofür steht die TI?
Und kein mein Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher es voll ausnutzen?
Zb das mit GDDR5 etc?
 
die ti ist flotter als die 560.
Die gtx560ti sollte auf gtx470 niveau bei niedrigerem Stromverbrauch liegen
 
Warum ist denn die 400er Serie schneller wie die 500er Serie?
Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
zockst du mit Mods? Dann sehe zu das du ne Karte mit wenigstens 2GB Vram bekommst
 
Mods?
Vram? Meinst GDDR?
 
Ich hab ein ähnliches System wie du. Eine Geforce 560Ti oder 570 (wenn du den CPU-Takt noch höher bekommst,dein Mainboard ist für OC ausgelegt), wäre ideal für dein System.

Er meint den Video-RAM.

Meine 570GTX hat auch nur 1280MB VRAM, und Spiele- Mods (Crysis, HL2 Cinematic Mod...) laufen flüsisig bei der Auflösung. Meiner Meinung nach brauchst du nur 2GB VRAM bei FullHD + AA-Modes.

Dein DDR2-RAM von 4GB auf 8GB aufzurüsten würde auch noch was bringen, immer mehr Spiele setzen min. 4GB voraus!
 
Also die CPU ist die G0 variante und hat noch potential aber will die gerne bei gesunden 3GHz behalten.
Ist es denn so relevant?
Und auf wie viel hast du es denn dir vorgestellt?
Danke für die zwei Begriffs-Erkärungen :)

Arbeitsspeicher erhöhren wäre kein Problem.. kosten ja nicht so viel.
Würde lieber auf DDR3 umsteigen aber ist mit viel kosten verbunden da das Board auch ausgetauscht werden muss und etc.
 
Das wars mit der Beratung? :(
 
Also die CPU ist die G0 variante und hat noch potential aber will die gerne bei gesunden 3GHz behalten.
Ist es denn so relevant?
Und auf wie viel hast du es denn dir vorgestellt?
Danke für die zwei Begriffs-Erkärungen :)

Arbeitsspeicher erhöhren wäre kein Problem.. kosten ja nicht so viel.
Würde lieber auf DDR3 umsteigen aber ist mit viel kosten verbunden da das Board auch ausgetauscht werden muss und etc.

Auch z.B. 3,5 GHz könnten "gesund" sein, sofern Temperatur und Vcore im grünen Bereich sind.
 
Die Frage ist, muss ich zB. 3,5GHz OCen damit ich die 570 gut nutzen kann.
Und für 560TI reichen meine 3GHz oder wie?

Also für die 3GHz habe ich sogar Vcore runtergeschraubt damit es sparsamer wird :)
Ich lass es lieber dabei weil mein CPU Kühler auch nicht der Hit ist :(

Noch ne Frage für die 8GB DDR2
Soll ich von den jetzigen nochmal 4GB kaufen oder gleich 4x 2GB Dominator 1066MHz.. was ist denn von den beiden besser?
 
Nimm halt 2x4GB 1066er. Ist aber auch kein Fehler nochmal 4GB von deinem Speicher dazu zu holen....

Mich wundert nur gerade dass du hier schon über 4000 Posts hast .... warst du die ganze Zeit nur im Konsolen-Unterforum aktiv ??
 
Ne hier im Bereich.
1. Verstehe ich schon alles selber und 2. Bin ich ein vorsichtiger Mensch was auch die einfachen Sachen nachfragt :)
Und war ja mehr als 2 Jahre nicht aktiv, da hat sich vieles getan.
 
Krass, heute war es soweit!
War vorhin bei Facebook und wollte ein hochbeladenes Video abspielen. Bildschirm wurde schwarz, Rechner lief und alle Lüfter drehten sich noch.
Bisschen gewartet, versucht Taskmanager zu starten, hat aber nichts gebracht.
Dann Power Taste lange gedrückt und Rechner wieder gestartet. Alles dreht nur kein Bild.


Zum Glück hab ich noch einen 9600 Silent Version ^^ rumfliegen.
Dran gemacht und wieder Bild.

Nach 2-3 oder länger, ich weiß es nicht hat mein EVGA 9800GTX den Geist aufgegeben.
Habs direkt aufgeschraubt um zu gucken ob man was erkennt warum es nicht läuft. Leider sieht alles normal aus und keine Anzeichen.

Jetzt muss ich von den oben genannten ja doch kaufen :(
 
Ja werde morgen früh die antworten mir nochmal durchlesen und mich entscheiden.
Aber gerne könnt ihr noch Vorschläge machen.

Muss das noch verdauen.. nicht das das Ding teuer ist, kostet bei eGay 30€ aber irgendwie komisch das es einfach so ausging :(
 
Wir gehen alle irgendwann einfach aus. Das ist der Lauf der dinge... ;)
 
Ich hatte fast das gleiche Sys wie du, nur dass meiner mit 3,2 lief. Dazu ne 560 ti. Hatt super gepasst. Der Sprung von der 9800 ist enorm.
 
definitiv :) Je nachdem was du zahlen musst für eine gebrauchte "alte" gtx560ti ist vielleicht sogar eine hd7850 interessant:

XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei caseking kaufen und tombraider, sowie das kommende bioshock gratis dazubekommen. Die Karte hat nochmal mehr power, ist neu mit Garantie auf deinen namen UND die 2 Spiele sind dabei. So wie ich das sehe liegen die Gebrauchtpreise einer gtx560ti zwischen 110 und 150€ und da wäre es für mich nicht mehr diskutabel, wenn ich für 150€ auch ne neue, schnellere Karte mit 2 Spielen dazubekomme
 
Ne gebrauchte 560 ti kannst du auch für etwa 100 Euro bekommen.
Das mit der 7850 ist natürlich auch ein guter Vorschlag (Garantie, Spiele, Leistung)
 
Genau, bitte bedenkt auch ob mein Netzteil ausreicht.
ATI kommt gar nicht in frage.

Wofür steht die TI?
Und kein mein Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher es voll ausnutzen?
Zb das mit GDDR5 etc?

Warum ist denn die 400er Serie schneller wie die 500er Serie?
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Mods?
Vram? Meinst GDDR?
finds lustig das du überhaupt keine ahnung von grafikkarten hast aber hauptsache keine AMD ...
definitiv :) Je nachdem was du zahlen musst für eine gebrauchte "alte" gtx560ti ist vielleicht sogar eine hd7850 interessant:

XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei caseking kaufen und tombraider, sowie das kommende bioshock gratis dazubekommen. Die Karte hat nochmal mehr power, ist neu mit Garantie auf deinen namen UND die 2 Spiele sind dabei. So wie ich das sehe liegen die Gebrauchtpreise einer gtx560ti zwischen 110 und 150€ und da wäre es für mich nicht mehr diskutabel, wenn ich für 150€ auch ne neue, schnellere Karte mit 2 Spielen dazubekomme

so würde ich es auch machen ABER oh schreck das is ja ne AMD das geht dann auf keinen fall ^^
 
Genau, ATI /AMD geht nicht. Auch wenn es besser ist..

570 EVGA
EVGA | Products

Der ist wirklich günstig. Von wo genau werden die versandt?

Oder halt ausschau auf einen 560TI

Mal gucken welche von den beiden ich als erstes finde.
 
Genau, ATI /AMD geht nicht. Auch wenn es besser ist..

ich hab mich nie iwo eingemischt und mich immer zurück gehalten, aber jetzt wollte ich ma wat los werden^^


wieso geht amd nicht? biste im offiziellen nvidiaclub und machst werbung/hast freund die auch nur nv haben und auf amd rumtreten oder wieso^^ - ich finds wiedermal lustig xD
 
Warum spielt das jetzt so eine große Rolle? Verstehe ich wirklich nicht..
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh