Was für eine Netzwerkkarte im IBM T22?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Moin Moin

Gestern ist mein bestelltes gebrauchtes IBM Thinkpad angekommen. sieht noch für sein Alter relativ gut aus und scheint auch soweit voll funktionsfähig zu sein. Nur habe ich ein kleines Problem mit der Treiberinstallation. Ich hab als erstes mal Windows 2000 draufgezogen, doch leider wurden nicht alle Geräte automatisch erkannt, darunter eben auch die Netzwerkkarte nicht. Das dumme ist nur, dass die Karte nur als "Ethernet Karte" oder so ähnlich erkannt wird, mir also keinerlei auskunft darüber gibt um welchen Hersteller oder genauerern Typ es sich handelt.
Naja ich hatte gdacht das ist kein Problem herauszufinden, aber so wie ich das sehe verbaut IBM diverse Modelle von 2 Herstellern, entweder von INtel oder von 3COm.
Ich hab einfach mal auf gut glück den 3com treiber ausgewählt, aber wenn ich das diagnose tool starte sagt er mir, dass er keine 3com nics finden konnte. demnach liegt die vermutung nahe, dass es sich um eine Intel Karte handelt. Auch hier habe ich gedacht das dürfte relativ einfach sein zu testen aber wenn ich die auf dem Thinkpad HDD gespeicherten Intel Treiber (also die .inf Datei ) auswähle, dann listet er mir an die 20 modelle auf. Und bevor ich den ganzen mist ausprobiere und damit mein OS zumülle wollt ich mal fragen ob jemand weiss

welches modell im Thinkpad T22 (Modell Nummer: 2647-8EG) genau verbaut ist und wo ich den genauen treiberpfad herbekomme. wollte nämlich mal langsam meinen lan anschluss testen, damit ich ins inet komme und mir auch das servicepack4 runterladen kann dass ich für die office installation brauche.
im homep.de thinkapd forum hab ich auch schon gefragt, aber da ist in etwa soviel los wie auf einem friedhof bei nacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müsstest du eigentlich auf der IBM Homepage was finden. Musst mal suchen.
 
@Frankenheimer:

Hast Du eigentlich schon bei IBM geschaut????

Wenn ja, dann ist es eine Lüge:

Hier

oder

hier

Je nach dem ob 3Com oder Intel.

Und man sollte vielleicht zuerst beim Hersteller nachschauen, und dann den Thread aufmachen????

'cuda
 
mal ne dumme evtl nicht zum thema passende frage: brauche auch noch n läppi für die uni, will aber nicht so viel geld ausgeben. wie sind denn die daten von deinem und wieviel hast du in etwa bezahlt und wo gekauft, brauch noch vergleichswerte! schoma danke!
 
[QUOTE='cuda]@Frankenheimer:

Hast Du eigentlich schon bei IBM geschaut????

Wenn ja, dann ist es eine Lüge:

Hier

oder

hier

Je nach dem ob 3Com oder Intel.

Und man sollte vielleicht zuerst beim Hersteller nachschauen, und dann den Thread aufmachen????

'cuda[/QUOTE]


lol du schlaumeier man sollte vielleicht erstmal meinen thread richtig durchlesen bevor man sich wieder aufregt. denkste ich bin blöd und schaue nicht zuerst auf die ibm homepage? oder was meinste woher ich weiss das bei ibm entweder ne 3com oder intel netzwerkkarte verbaut wird? nur wenn du mal weiterlesen würdest habe ich auch geschrieben das in eben dieser intel treiberdatei ca. 20 weitere modelle aufgelistet werden von denen auf der ibm hp aber nichts geschriebne wird. dort habe ich nur nach einer halben stunde suchen herausgefunden das bei meinem modell eine intel netzwerkkarte verbaut ist.
die beiden treiber die du mir auflistest, sind genau die, die ich auch auf meiner platte habe und die mir bei meinem problem nicht weiterhelfen weil ja immer noch nicht daraus ersichtlich ist welche karte nun verbaut ist.
:wall:


achja das problem ist übrigens behoben, ich habe innem thinkpad forum das richtige modell genannt bekommen und es läuft jetzt auch soweit.

@hummel:

nö , kannst deine frage ruhig stellen, ich ca. 560euro bezahlt, ist nen PIII mobile prozessor der je nachdem wie du es möchtest einmal mit 900mhz oder halt weniger getaktet ist, ich glaube im batterie modus habe ich ihn auf 700 eingestellt. ram hab ich 256mb drin und die hdd ist 30gb groß. 14zoll display und halt die üblichen komponenten onboard. bin recht zufrieden, surf da auch jetzt im moment grad dran, die tastatur geht sehr gut.
 
das thinkpad ist doch mit so'm steuerknüppel,oder ist das schon mit touchpad? das wäre mir evtl auch noch wichtig, weiß nicht ob ich mit "joystick" klarkommen würde. denke mal 256 mb ram sind schon pflicht,oder? ansonsten hab ich keine so hohen ansprüche, dafür ist mein desktop pc ja da :) wo hast du denn gekauft?
 
Also das Thinkpad hat diesen "Steuerknüppel". Ich kann dazu nur sagen das der Super ist. Dachte vorher ich würde das dingen nicht benutzen. Aber wenn du ein bischen mit ihm gearbeitet hast willst du gar keine maus mehr anschließen, geschweige denn das Touchpad benutzen.
 
ich schließe mich den trackstick lobeshymnen an, bei toshiba sind die dinger auch weit verbreitet und ich möchte ihn nicht gegen ein touchpad eintauschen. das touchpad ist vielleicht intuitiver, aber nach einer kurzen eingewöhnungszeit lässt es sich mit dem trackstick wesentlich schneller und effizienter arbeiten, als mit einem touchpad. eine maus ist zwar immer noch effektiver, aber die hole ich nur raus, wenn ich wirklich längere zeit (>30min) am notebook arbeite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh