Was für eine Schraube ist das ?

fire3d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
759
Ort
Köln
Hii zusammen,

ich habe hier eine 120GB SSD die ich gerne aus dem gehäuse befreien möchte,

es ist eine Samsung SSD 840 128GB

Samsung verwendet Schrauben wie im Bild

Handelt es sich hier auch im Pentalob schrauben?

Ich habe nun 2 Bitsätze gekauft wo jedesmal nichts passendes drin war (zum glück kann man sowas ja immer mal brauchen)

Vielleicht hat ja jemand genaue Infos was ich genau benötige,


Danke

LG - fire3d
 

Anhänge

  • CM170804-145657001.jpg
    CM170804-145657001.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint ein Pentalob Schraubenkopf (z.B. iPhone) zu sein. Torx hat 6 "Ecken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentalob dachte ich auch dran, aber sieht laut Wiki bisschen anders aus oder?

Pentalob – Wikipedia

fire3d
 
Sieht mir eher nach Torx Plus 5 (IP) bzw. eine kleine Torx TS (IPR) Größe, bei der der Sicherheitsstift aufgrund der Platrzverhältnisse nicht ausgeformt wird. Die Zähne bei Pentalob sind runder.

Edit: Wenn es eine sehr kleine Bit-Größe ist, kann ich diesen Bitsatz von kwb empfehlen. Da sind TS1 und TS4 sowie Pentalob 0,8 und Pentalob 1,2 als Bits mit fünfeckigen Sternen drin. Die Qualität der Bits ist nicht die beste, aber für den gelegentlichen Einsatz langt´s.
Wenn der Schraubenantrieb größer ist, müsstest du halt mal nach Einzelschraubern ober dem jeweils passenden Bit als Einzelteil suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne evo mit nem kleinen schlitz aufbekommen, musst nur vorsichtig damit sein, sonst vermackst du die schraube
 
Falls die Schrauben nicht allzu fest ist, kannst du auch einen alten Kugelschreiber erwärmen und im warmen (weichen) Zustand in die Schraube drücken. Dann in der Schraube abkühlen lassen und das Teil rausdrehen. So mache ich z.B. meine Gameboy Color Cartridges auf, da die auch so blöde Sicherheitsbits haben. ;)

Das ist zwar ne Ghetto Lösung, aber fürs Öffnen von 4 Schrauben tuts.
 
Falls die Schrauben nicht allzu fest ist, kannst du auch einen alten Kugelschreiber erwärmen und im warmen (weichen) Zustand in die Schraube drücken. Dann in der Schraube abkühlen lassen und das Teil rausdrehen. So mache ich z.B. meine Gameboy Color Cartridges auf, da die auch so blöde Sicherheitsbits haben. ;)

Das ist zwar ne Ghetto Lösung, aber fürs Öffnen von 4 Schrauben tuts.

geile idee, das muss ich mir merken
 
Danke für die hinweise und Tips, werde am wochenende mal testen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh