[Ungelöst] Was für einen Proxy-Server brauche ich?

Andrea mit PC

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2019
Beiträge
92
Hallo,

gegeben sei folgender Fall:
Ich möchte von drei Standorten auf *einen* Proxy (o.ä.) zugreifen. Dieser Proxy soll auf einen ganz bestimmten Webserver zugreifen (immer auf denselben!) und die Daten an den jeweiligen Client leiten.

Hintergrund: Die Webseite soll meine lokalen Daten (IP-Adresse, Browser-Betriebssystem etc.) nicht mitbekommen.

Die Clients müssen ohne zusätzliche Software und ohne spezielle Konfiguration auskommen. Sondern einfach über einen http(s)-Link auf den Proxy zugreifen.

Suche ich einen http(s)-Proxy? Gibt es eine einfache und kostenfreie Software für den Zweck?

LG
Andrea
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Du suchst ist ein Reverse-Proxy wie z.B. nginx.

Aus deiner Fragestellung lese ich aber zwischen den Zeilen, dass Du diesen Webserver nicht verwaltest, richtig?
 
Danke. Ist ein Reverse Proxy nicht per Definition im Netzwerk des Webservers? Ich brauche ja einen Proxy (o.ö.) in meinem Netzwerk.
So ist der ursprüngliche Gedanke.
Was der aber am Ende macht, folgt ja einem Grundprinzip und dieses kann man für verschiedene Dienste gleichermaßen nutzen.

Ein reverse proxy kann man sich wie einen Webserver vorstellen. Das Problem ist, dass dieser keine eigenen Webressourcen hat.
Um also seiner Funktion gerecht zu werden, muss er sich die Daten für eine Anfrage bei einem seiner nachgelagerten Dienste holen und diese dann zurückschicken. Dabei ist es egal, wo beide Server in Relation verortet sind.

www.meinproxy.meinedomain/google -> leitet Anfragen an google.de weiter und berichtet die Antworten
www.meinproxy.meinedomain/youp*rn -> leitet Anfragen youp*rn.de weiter und berichtet die Antworten

Das funktioniert nur, wenn die angefragten Entitäten vorher bekannt sind. Bei einem forward proxy ist das so ja nicht der Fall, weil er auf der Leitung sitzt und jede Anfrage 1:1 weiterleitet und sich als User ausgibt. (das würde also schon dafür sorgen, dass die Identität verschleiert wird)
(Filterung mal außen vor)

Wie schon gesagt, bei einem reverse proxy ist es egal, wo der sitzt. Der Proxy und die eigentliche Ressource stehen ja in einer losen Beziehung zueinander. Der Proxy gibt sich zwar als die eigentliche Webressource aus, hat mit dieser ab nichts zu tun. Sprich also, der Client denkt, dass der Proxy die eigentliche Webressource ist, obwohl der das auch nur weiterleitet. Bei einem forward proxy hingegen denkt der Client, dass er mit dem Webserver spricht, dabei spricht er eigentlich mit dem Proxy.
 
Hallo,
Ein reverse proxy kann man sich wie einen Webserver vorstellen. Das Problem ist, dass dieser keine eigenen Webressourcen hat.
Um also seiner Funktion gerecht zu werden, muss er sich die Daten für eine Anfrage bei einem seiner nachgelagerten Dienste holen und diese dann zurückschicken.
Gibt es einen leicht zu konfigurierenden Reverse Proxy für Windows?

LG
Andrea
 
finde ich Oversized den iis. Aber man könnte ihn benutzen.
Aber diese Anleitung ist aich noch nötig da ich nicht davon ausgehe, dass der TE Windows Server im Einsatz hat. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh