- Prozessor
- i7-14900K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
- Kühler
- NZXT Kraken X73 RGB
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 4266 MHz CL16
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition
- Display
- Alienware AW2723DF @ 280 Hz
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- Soundkarte
- Beyerdynamic T5p @ Beyerdynamic USB-DAC
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-1000W
Hey Leute,
eins vorweg, ich habe bisher wenig bis gar keine Ahnung von Waküs (war für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln), aber ich bin durchaus gewillt mich in das Thema auch selbst einzulesen und habe mir vorgenommen für den Sommer definitiv eine Wakü zu holen.
Trotzdem wäre ich natürlich dankbar, wenn man mir zeigt an welcher Stelle sich das nachlesen lohnt bzw. mich schonmal in die richtige Richtung stupst.
Habe ja (siehe Sig) einen der besten Luküs auf dem Markt, erhoffe mir also von der Wakü nochmal eine Verbesserung von 10-15°C. Das dies nur mit einem guten bis sehr guten (und teuren) Setup möglich sein wird ist mir schon klar Habe daher 300-400€ eingeplant.
Mein Hauptproblem (denke ich): Der Platz
Das Gehäuse ist ein CoolerMaster 690 II Advanced, und das ist eigentlich Rand voll, wüsste nicht wo da drinnen noch Platz für eine interne Wakü sein sollte.
Aber auch extern sieht es nur bedingt besser aus, wobei ich dann wohl zur Not einfach einen neuen Tisch holen würde:
Welche Wakü wurdet ihr mir also empfehlen?
Nach Möglichkeit bitte alle Komponenten erwähnen, weiß noch nicht welche Komponenten jeweils die besten sind.
Und wo/wie würdet ihr das ganze anbringen?
Vorläufige Einkaufsliste:
1x Phobya Xtreme NOVA 1080 - 89,99€
9x Lüfer (siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/f136/die-besten-gehaeuseluefter-120mm-801101.html) - 100€
1x Laing DDC-1T - 59,99€
1x XSPC Dual Bay AGB für Laing Pumpe - 49,99€
1x EK Supreme HF Full Nickel - 71,89€
1x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm 3,3m - 11,99€
2x Aquacomputer Double Protect Ultra - 16,99€
To Do:
- Zubehör: 2x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (m) + 2x (w) + 6x 16/10 Schraubtüllen
- Evt. Alternative CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos HF bzw. Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0
- Evt. Alternative Pumpe/AGB: XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump
Besten Dank schonmal für eure Beratung bzw. Hilfe in jeglicher Form
Grüße aus München,
eins vorweg, ich habe bisher wenig bis gar keine Ahnung von Waküs (war für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln), aber ich bin durchaus gewillt mich in das Thema auch selbst einzulesen und habe mir vorgenommen für den Sommer definitiv eine Wakü zu holen.
Trotzdem wäre ich natürlich dankbar, wenn man mir zeigt an welcher Stelle sich das nachlesen lohnt bzw. mich schonmal in die richtige Richtung stupst.
Habe ja (siehe Sig) einen der besten Luküs auf dem Markt, erhoffe mir also von der Wakü nochmal eine Verbesserung von 10-15°C. Das dies nur mit einem guten bis sehr guten (und teuren) Setup möglich sein wird ist mir schon klar Habe daher 300-400€ eingeplant.
Mein Hauptproblem (denke ich): Der Platz
Das Gehäuse ist ein CoolerMaster 690 II Advanced, und das ist eigentlich Rand voll, wüsste nicht wo da drinnen noch Platz für eine interne Wakü sein sollte.
Aber auch extern sieht es nur bedingt besser aus, wobei ich dann wohl zur Not einfach einen neuen Tisch holen würde:
Welche Wakü wurdet ihr mir also empfehlen?
Nach Möglichkeit bitte alle Komponenten erwähnen, weiß noch nicht welche Komponenten jeweils die besten sind.
Und wo/wie würdet ihr das ganze anbringen?
Vorläufige Einkaufsliste:
1x Phobya Xtreme NOVA 1080 - 89,99€
9x Lüfer (siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/f136/die-besten-gehaeuseluefter-120mm-801101.html) - 100€
1x Laing DDC-1T - 59,99€
1x XSPC Dual Bay AGB für Laing Pumpe - 49,99€
1x EK Supreme HF Full Nickel - 71,89€
1x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm 3,3m - 11,99€
2x Aquacomputer Double Protect Ultra - 16,99€
To Do:
- Zubehör: 2x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (m) + 2x (w) + 6x 16/10 Schraubtüllen
- Evt. Alternative CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos HF bzw. Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0
- Evt. Alternative Pumpe/AGB: XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump
Besten Dank schonmal für eure Beratung bzw. Hilfe in jeglicher Form
Grüße aus München,
Zuletzt bearbeitet: